nun denn.

9. Juli 2010

Draußen: 32°C

Drinnen: 26°C

Und im Lieblingsobstladen gab´s gerade Marmeladenerdbeeren, 500g/1,- Euro.

Der angenehmste Part wird sein, die fünf Kilo Erdbeeren in sehr kaltem Wasser zu waschen.

Auf in den Kampf. Der Lohn kommt im Winter, wenn es draußen suddelig kalt und grau ist, aber auf dem Brötchen ein Klecks roter, süßer  Sommer schimmert.

*****

Ein Liter Erdbeermarmelade später:

Wieviele Tücher/Topflappen brauchen Sie denn so beim Kochen?

Frau … äh … Mutti hat vier Topflappen und zwei Geschirrhandtücher mit heißer, klebriger Marmelade getränkt. Ausgewrungen gäbe das evtl. noch ein kleines Glas. (der hohe Verbauch an Tücher ist ein Folge eines nicht richtig verschlossenen Glases, das beim Umdrehen munter sprudelte und seinen Inhalt großflächig verteilte.

Heiße Marmelade ist besonders heiß, merke ich jedes Mal wieder.

Jetzt: Topf spülen und die nächste Fuhre.

*****

Draußen: 35°C

Drinnen: 29°C

15 Gläser Erdbeermarmelade

1 l Erdbeereis

1 l Erdbeerjoghurt

Feierabend. Zeit für das kühle Halbkellergeschoss.

18 Kommentare zu “nun denn.”

  1. SchwesterderMutterderallerliebstenTochterfreundin sagt:

    Jetzt hab ich doch glatt den „Gefällt mir“ Button gesucht! :-)))

  2. Kathrin sagt:

    Ich vermelde 4kg Erdbeeren, die zur Zeit Saft ziehen dürfen.

    Und das Beste ist der Rest aus dem Marmeladentopf, vom Teigschaber geschleckt…

    Einen schönen Tag, Frau Kopfhobby

  3. Juli sagt:

    Die Handtuch- und Verbrühungsproblematik ist hier auch gegeben. Und die Gläser kleben dann auch immer so schön!

  4. Elvira sagt:

    Hach Frau Mutti,
    ich habe da einen ganz tollen Topf, der rührt und kocht gleichzeitig. Und er hat einen Griff, der nicht heiß wird. Desweiteren gibt es einen Trichter für Marmeladengläser, der das Einfüllen erleichtert.
    Und trotz allem habe ich diesen Sommer noch nicht ein einziges Glas Marmelade gekocht. Vielleicht sollte ich mir mal an Ihnen und Ihrem Fleiß ein Beispiel nehmen?

  5. Yvonne sagt:

    Ja auch bei mir gibt es einen kleine netten Trichter der die Marmelade ohne umweg in dei Gläser befördert. Sonst ist es doch sehr klecksig.
    Beim Kochenlassen hab ich immer ein Küchentuch halb in der/den Hand/Händen und halb über dem Topf. Nachdem ich mich mal richtig verbrannt hab (blubbernde Spritzer auf dem Arm) ist das so meine Vorsichtsmaßnahme.
    Sollte es im der nächsten Woche kühlerr sein und sollten mir dann Erdbeeren über den Weg laufen werden diese dann auch nochmal „eingeglast“. Es sind erst 5 Gläser Marmelade im Vorrat und die halten nichtmal bis zum Herbst.
    Liebe Grüße
    Yvonne(die sich auch immer zum trinken zwingen muß)

  6. Schwarzerose sagt:

    Ich liebe es Marmelade zu kochen, vorzugsweise in den späten Abendstunden. Da entstehen oft die verrücktesten Kombinationen. Erdbeeren mit Hollunderblüten, Heidelbeeren, Brombeeren mit Marzipan, Kürbis mit Mangosaft … Inzwischen haben wir mehr Marmelade im Keller stehen, als wir je essen können und die Marmeladensaison hat dieses Jahr gerade erste begonnen!

    Übrigens, auch ich habe eine Trichter der das Einfüllen in die Gläser erleichtert, gegen schlecht schließende Deckel habe aber auch ich keine Hilfsmittel!

    Liebe Grüße
    Katrin

  7. Fiona sagt:

    liebe Frau Mutti
    verraten sie bitte das erdbeereisrezept?
    ch müsste auch neues eis für mich ansetzen, und bin jetzt ganz gespannt, auf ihre variante

    lg
    fio

  8. ceceka sagt:

    für alle Experimentatoren: Erdbeer-Nektarine kann ich auch sehr empfehlen.
    Erdbeereis wird bei uns aus zwei Teilen Joghurt, einem Teil Quark und einem Teil Erdbeeren gemacht. Dazu Flüssigsüße nach Geschmack (da der Herr des Hauses keinen Zucker verträgt).

  9. Earny from Earncastle sagt:

    mmmhh, lecker. selbst gekochte Erdbeermarmelade. :) *Neid* :)
    zur Abkühlung kann ich meinen leckeren Eistee empfehlen, gerade probiert – mmmhh und sehr erfrischend! :)
    http://sapperlot-earny.blogspot.com/2010/07/sommerfrische.html

  10. Ines sagt:

    Gummihandschuhe, die von der dickeren Sorte und nicht die sensitiven, ersparen mir den Topflappen beim heiße Marmelade-in-die-Gläser-füllen-und-auf-heiße-Gläser-Deckel-schrauben. Anschließend gleich heiße Gläser mit heißem Wasser von Marmeladenklebespuren befreien (Tauchbad in der Spüle).

    Frau B., die jedes Jahr ca 70 Gläser Marmelade einkocht.

  11. minibar sagt:

    Na, also, es ist trotz allem kühler drinnen als draußen.
    Meine Hochachtung, solche Arbeiten bei diesem Wetter zu verrichten.

  12. Giuliano sagt:

    In Italien:

    Draußen: fast 40°
    Drinnen: 25° (Gott sei danke haben wir die Klima)

    Viel Glück für das Blog!

  13. Giuliano sagt:

    In Italien:

    Draußen: fast 40°
    Drinnen: 25° (Gott sei danke haben wir die Klima)

    Viel Glück für das Blog!

    (entschuldigung, aber jetzt ist der Link richtig)

  14. frau siebensachen sagt:

    ich steh auch grad an den töpfen ;-)
    ist es nicht wun.der.bar?

  15. Lakritz und Schokolade sagt:

    Liebe Frau Mutti, das ist jetzt sicher eine gnadenlos dumme Frage, aber: kann man Marmelade auch ohne Zucker herstellen? Reicht der Fruchtzucker für die Süße aus?

  16. fraumutti sagt:

    Liebe Lakritzefrau, ich habe keine Ahnung. Tut mir leid!

  17. Bleistifterin sagt:

    Liebe Lakritze,
    können kann man das schon. Es nennt sich dann „Fruchtaufstrich“ und ist köstlich aber leider nicht haltbar… denn der Zucker konserviert die Früchte ja schimmelfrei bis zum Winter.
    Ohne jeden Zucker eingekocht sollte man das Glas hübsch im Kühlschrank aufbewahren und innert zwei Wochen aufessen – wem das gelingt, dem seis empfohlen, schmeckt köstlich!
    Aber für das Konservieren größerer Mengen Obst oder den Winterspaß ist das nichts…

  18. saginanodosa sagt:

    Ich bemerke: Nagellack auf Fußnägeln aus 30 cm Entfernung zum Computerbildschirm, auf dessen Oberfläche sich ein Frau…äh..Mutti-Blog befindet: tadellos.