Gestichwortet

30. August 2010

Da schrieb ich neulich über die Angst um die Kinder und kann das heute eigentlich noch erweitern: die Angst um die Schwiegereltern. Wenn sie nicht anrufen, mache ich mir Sorgen. Wenn sie anrufen im ersten Moment auch, es könnte ja was sein. Jedes Sirenengeheul, jeder Krankenwagen, der durch die Straße rast, jeder Rettungshubschrauber, der knapp über das Haus hinweg donnert – ein Angststich.

Wird nicht besser werden auf absehbare Zeit. Eher schlimmer.

*****

Wettercontent: es wird behauptet, die Sonne sei doch noch nicht verloschen, sondern nur kurz verreist. Ab morgen schon ist sie in Teilzeit zurück.

*****

Wenn ich dieses Werbelied mit dem Autoglas höre, möchte ich spontan ein paar Scheiben einschmeißen.

*****

Das Lernen von Englischvokabeln mit einem im sprachlichen Bereich etwas auffälligen Kind ist, freundlich ausgedrückt, anstrengend. Und nur dann lustig, wenn man´s am Abend dem besten Vater meiner Kinder erzählt. Er findet´s lustig :)

*****

Die Tochter bekommt ein neues Fahrrad und ich erinnere mich gerne daran, wie leicht es beim letzten Mal war: „Tochter, schau mal, du bekommst das alte Fahrrad vom Großen.“ Und sie war glücklich.
Diesmal bekommt sie ein niegelnagelneues, weil der Große aus seinem nicht herausgewachsen ist. Das bedeutete, dass wir am Samstag eine gute Stunde beim örtlichen Fahrradhändler zubrachten und Kataloge wälzten. Die derzeitige Fahrrad-Modefarbe ist nämlich weiß. Weiße Fahrräder aber sind nicht gut, die sind zu schnell dreckig. Dreckige Fahrräder muss man zu oft putzen, Fahrradputzen ist doof. Eine logische Kette. Die neuen Modelle kommen demnächst, doch ein neues Fahrrad muss eigentlich vorgestern her, das Kind stößt mit den Knien ans Kinn, das geht nicht. Wer täglich Rad fährt, braucht ein gutes. „Vielleicht kann ich´s umlackieren“, sprach das Kind und da sehe ich mütterliche Gene durchblitzen, doch ein Fahrrad lackieren ist sehr, sehr aufwändig, wenn man´s ordentlich macht, das kann sie nicht allein und ich will nicht. Als ich schon jegliche Hoffnung aufgeben wollte, weil auch das nougatbraune oder das senfgrüne Rad nicht zusagten und das einzige hübsche in schwarz wegen zuvieler Zahlen im Preis mir nicht gefiel, kramte der Händler einen weiteren Katalog hervor, mit Rädern, die es vielleicht noch gibt. Zwei Räder gefielen, beide waren preislich im Rahmen, eines könnte ja noch vorrätig sein, hofften wir.
Soeben kam der Anruf, ein Rad ist bestellt, ab Donnerstag fährt Tochter wieder ohne Buckel Rad und ich habe wieder einen Ansporn, ein paar Taschen zur Auffüllung des Kontos zu nähen.

*****

Gestern, beim Flohmarkt auf dem CVJM-Fest, lachte mich ein türkisfarbener Teller mit Vögelein und Weinranken äusserst kitschig an. Doch weder die alerliebste Freundin, noch der beste Vater meiner Kinder zeigten sich annähernd so angetan davon wie ich. Auch die Tochter, die verkaufend hinter dem Stand stand, machte mir den doppelten Extrapreis wegen besonderer Hässlichkeit und so zog ich tellerlos von dannen.
Als der Jüngste abends vom Fest nach Hause kam, brachte er mir einen wunderschönen, höchst kitschigen türkisfarbenen Teller mit Vögelein und Weinranken mit. „Die Mädchen am Stand haben gesagt, der hätte dir so gut gefallen. Sie schenken ihn dir.“

Hach.

12 Kommentare zu “Gestichwortet”

  1. Ruth Perras sagt:

    Musst erst mal beim geschenkten Teller laut lachen. Und falls ich Spiegelfotos machen wuerde, waere ich aermellos, in shorts und Sandalen, aber mit toll gepflegten Fuessen, dank der Einladung meiner Tochter fuer eine Pedikuere. – Eine ‚french manicure‘, keine Ahnung, das sind rosa lackierte Zehennaegel mit weissem Rand. Sieht sehr sauber und gepflegt aus. Meine Tochter bekam erbsengruene Zehen verpasst.

  2. Frau Nilsson sagt:

    Hach! Toll, mit dem Teller! :-)

  3. streckenweise sagt:

    Die Geschichte mit dem Teller ist toll.

    Und zum Wetter: gerade eben habe ich festgestellt, daß ich in letzter Zeit viel zu viel drüber geschrieben habe. Dabei war es ja gar nicht so variantenreich. Eigentlich ist es seit gefühlten Wochen grau und regnerisch (ich kann fahrende Autos auf nassem Asphalt nicht mehr hören…).

  4. Frische Brise sagt:

    So mommen die Dinge dahin, wo sie hingehören ;-)

    Glückwunsch zum neuen Fahrrad!

  5. Frische Brise sagt:

    äh… soll heißen: kommen

  6. Sabine sagt:

    *chrchr* Die Autofensterjaulkracker. Der Mann hier bekommt auch regelmäßig Pickel davon ;-)

    Und zu der vermummten Spiegelmutti von heute: ich habe mich Tassen heißen Tees vor der Vermummung geschützt. Ich glaube, es wird Herbst *hüstel*

  7. Sunni sagt:

    Liebe Frau…Mutti, Ihr Spiegelbild von heute ist sowas von schön, man kann es nur noch einmal sagen! Wie meinte meine Tochter, als ich einmal ähnlich ausgestattet die Tür öffnete:Oh, Mom, Sex sells oder was ist das heute?
    Zum Teller Glückwunsch!Sowas wärmt doch das Mutterherz!
    Ihr Vorhersage die Sonne betreffend muss ich stark anzweifeln, hier regnet es praktisch ohne Unterlaß, immer und unentwegt, kein Gedanke an Sonne… Sunni

  8. minibar sagt:

    Hahahahaha, mein Bauch wackelt vor lauter Lachen.
    Die Tränen fließen.
    Muss erstmal wieder zu Luft kommen . . . . .

    Glückwunsch zu dem neuen Teller, ach ich meinte Fahrrad. Weiß wäre echt blöd, kann ich bestätigen. Meine Tochter hatte lange ein weißes Auto, schlimm!

    Und die Sonne kommt wieder, so ungefähr ab Mitte der Woche, wurde wenigstens versprochen… obwohl die Wetterleute auch ab und zu ihre Meinung ändern…. aber WEHE !!!

  9. EausP sagt:

    Ich will ja nicht nageben, aber hier waren es heute 39 Grad! Einfach nur heiss, schwitz.

  10. Christiane sagt:

    Ooooohh, so einen Jüngsten will ich auch, hach……
    aber wie schon `mal gesagt: da muss wohl bei der Erziehung irgendetwas richtig gelaufen sein ;O)
    Christiane

  11. Yaspiz sagt:

    Herrlich, die Frau Spiegelmutti…

  12. pünktchen sagt:

    Besser keine Fenster einschmeißen, nachher singen die beim Reparieren. Außerdem sieht der Schauspiler so aus, als ob er wirklich da arbeiten würde – *graus*

    Und bitte ein Foto vom Teller!

    Liegt das eigentlich am Alter, dass man irgendwann Tüdelkram mag? Ich fand den immer ganz schlimm, nur als Staubfänger zu gebrauchen, ertappe mich aber immer häufiger beim Kauf desselben … Allerdings mag ich bislang auch wirklich nur Selbstentdecktes, wehe, wenn mir eine/r Kinkerlitzchen mitbringt. Mein Geschmack ist etwas seltsam …