Tag des Arztes,

28. September 2010

jedenfalls hier. Denn just in diesem Moment sitzt der Große beim Kieferorthopäden und lässt sich die Zähne mit der festen Spange bekleben. Das musste nun leider doch sein, aber wahrscheinlich nur für ein Jahr. Das ist durchzuhalten. (und der Kleber ist ja mittlerweile ein ganz anderer als damals vor beinahe dreissig Jahren, als ich die Spange bekam. Und nach Entfernen derselben feststellen musste, dass sämtliche Zähne darunter einen zerstörten Zahnschmelz hatten. Jaja, damals.)

Heute nachmittag geht es für den Jüngsten und mich zum HNO. Der Jüngste hat einen längst überfälligen Termin für einen Hörtest, bei dem sich zeigt, ob er gerade schlecht hört, weil a) erkältungsbedingt alle Gänge zugeschwollen sind oder b) hoffentlich nicht irgendwas Fieses passiert oder c) ein pubertätsbedingter ich-will-einfach-nicht-hören-Ausbruch stattfindet.

Mir selbst werden die Ohren entpfropft und das klingt so eklig wie es ist. Aufgrund sehr schmaler Gehörgänge kann dieses ganze Ohrengesibbsche, das sonst mit Hilfe der Flimmerhärchen nach außen getragen wird, sich nicht gescheit bewegen und sammelt sich irgendwann ganz tief drinnen in einem Klumpen. Ganz ohne Wattestäbchengestochere. Dieser Klumpen wird mit Hilfe eines fiesen Hakens aus dem Ohr gezerrt und direkt unauffällig entsorgt :) Das Ergebnis ist, dass ich plötzlich wieder wunderbar höre und Beschwerden wie eine verstopfte Nase oder unerklärlicher Druck auf Nebenhöhlen und Kieferknochen direkt verschwinden.

(ich muss das hier so ausführlich mit allen Vorteilen beschreiben, damit ich, die alte Hosenschisserin, mich auch wirklich hintraue)

Last not least muss der Große heute wieder zum Verbandswechsel.

Weitere Termine sind nicht eingeplant, doch wir sind ja spontan und schieben gerne noch den einen oder anderen unerklärlichen Bauchschmerz oder einen spontanen Fieberanfall dazwischen.

16 Kommentare zu “Tag des Arztes,”

  1. Frau_Mahlzahn sagt:

    Hm. Ich hab‘ ’nen Termin bei der Bank — auch nicht wirklich besser…

    So long,
    Corinna

  2. Frau Nilsson sagt:

    Dann einen guten Ärztetag!
    Dieses Propfending wurde aus meinem Ohr auch schon mal rausgeholt. Ist auch ganz ohne Wattestäbchenzutun entstanden. Danach meinet ich zum HNO: Ist das normal, dass ich jetzt so ein Rauschen höre?
    Daraufhin er: Ja, das ist das Geräusch von Ihren Haaren an Ihrem Ohr! :-)

  3. Titan_Tine sagt:

    Das mit dem schlechten Kleber beim Kieferorthopäden ist meinem Mann aber auch noch vor 10 Jahren passiert. Die vorderen Schneidezähne mussten alle überkront werden. Er hat sich extrem geschämt – gottseidank kann er jetzt wieder lachen!

  4. eni sagt:

    ohje frau mutti…
    arztbesuche sind ja wirklich nichts schönes!
    ich wünsch ihnen trotzdem einen schönen tag.
    und keinerlei zwischenfälle!!!;D

    liebgruss
    eni

  5. Christiane sagt:

    Also das mit der Zahnspange haben wir letzte Woche gehabt. Unser Kieferorthopäde versiegelt die Zähne vorher damit nix passiert und hat damit offenbar gute Erfolge (ist allerdings `ne Zusatzleistung, die die Eltern selber zahlen müssen)
    Bei allem anderen, denken Sie dran: Kaffeepause zwischendurch ist Pflicht!
    Christiane

  6. Annette sagt:

    Gute Nerven und sicher finden Sie hinterher ne kleine Möglichkeit der Belohnung für alle.

    LG
    Annette

  7. Susanne sagt:

    Nach dem Ärztemarathon heute, gehört aber mal ein Frau…äh…Mutti-Tag eingeplant!!
    Lg
    Susanne

  8. minibar sagt:

    Auf dass alles gut verlaufe…

    Das Schlimmste ist für mich das Warten bei den Ärzten.
    Denn mit Termin können nur die wenigstens Praxen wirklich zurechtkommen.

    Anschließend einen schönen und fleißigen Abend mit Oma Eis

    Viele Grüsse

  9. Ines sagt:

    Sie erinnern mich daran, dass ich unbedingt Arzttermine machen wollte! Bei mir geht das da schon los … ***RotWerd***
    Und hier mal fix eine andere Frage … Ich suche ein bestimmtes Greißbreirezept … so mit Eischnee … war das nicht hier bei Ihnen versteckt? ***Grübel***
    Liebe Grüße aus Berlin
    Ines

  10. Katha sagt:

    Oh, Tag des Arztes klingt anstrengend… Viel Fahrerei, viel Warterei.

    Ich hoffe, es wird nicht zu unangenehm!

  11. KaTe sagt:

    Das Problem mit den Ohren kenn ich von meinem 7 jährigen Sohnemann. Bei ihm ist ein Ohr auch immer so verstopft. Er bekommt vorher immer einen kleinen Tropfen „Öl“ reingeträufelt (in der Praxis) und dadurch kann der Propfen ganz locker mit so einem kleinen „Sauggerät“ rausgeholt werden.
    Mein Sohn sagt es KITZELT immer :)
    Alles Gute!

    LG KaTe

  12. Frische Brise sagt:

    Sie nutzen wenigstens die Kassenbeiträge ordentlich aus ;-)

  13. allerbeste Freundin sagt:

    Für mich wäre interesant…was macht eigentlich die Mittlere?…

  14. fraumutti sagt:

    allerbeste Freundin, sie ist bezaubernd. Wie meistens :)

  15. chris517 sagt:

    Seit wann wird denn Ohrenspülung mit einem Haken gemacht, Kopf-schüttel? Bei uns ging das mit Wasserstrahl aus einem Schlauch. Aufgefangen wurde das Ganze in einer Nierenschale. Seitdem ich die Prozedur mit der Brause beim Haarewaschen nachahme, gibt es keine Probleme mehr.

  16. fraumutti sagt:

    Chris, ich schrieb nix von einer Spülung. Nicht so viel den Kopf schütteln, lieber genauer lesen.