Mist! Murx!

29. September 2010

Diese Maschine raubt mir den letzten Nerv und ich bin am Ende meiner Weisheit. Werte Näh- und Stickbloggerinnen, ich zähle auf Sie und Ihre Erfahrungen/Tipps/Ratschläge.

Folgendes Stickbild:

Der Unterfaden wird mit nach oben gezogen, weswegen das Motiv ausgefranst aussieht. Ich habe mit Brildorgarn und einem Mettler-Fertig-Unterfaden-Spulchen, einer 75er niegelnagelneuen Sticknadel auf dünnem, unelastischem Baumwollstoff (diesem einfachen aus dem blaugelben Möbelhaus) gestickt. Stickvlies von Madeira, Cotton soft, premium stabilizer. (sauteuer und auch nur, weil gerade kein anderes da war)

Ausserdem habe ich einmal die Unterfadenspannung erhöht, was nix brachte. Noch einmal: keine Besserung. Dann auf normal (=vorgegeben), ausgefraster Rand. Völlig übermütig geworden schraubte ich die Unterfadenspannung eins HOCH, das Ergebnis zeigt sich am „Ästchen“  der Ranke, noch schlimmer.

Es liegt also irgendwie an der Spannung. Aber auch das „Festzurren“ des Unterfadens bringt nix.

Das Unterfadenspulchen habe ich mit dem Faden nach links eingelegt, dann mit dem Faden nach rechts, man weiß ja nie. Keine Änderung.

Von unten sieht´s übrigens so aus:

Die vielen Fadenenden zeugen von meinen vielen Versuchen, da noch irgendwas zu retten.

Der allergrößte Witz dabei ist, dass die Maschine gestern nach einem holperigen Anfang absolut sauber arbeitete. Der holperige Anfang war wahrscheinlich einem „falschen“ Unterfaden geschuldet, ich hatte eine Spule mit Stickgarn eingelegt, um genau DAS zu vermeiden, dass man den Unterfaden sieht. Das Ergebnis war Schlinge an Schlinge. Ein fertig gespultes Spulchen brachte dann das saubere Ergebnis. Komisch, das.

Noch komischer ist, dass es mal klappt, mal nicht. Und ich einfach keine Regel ableiten kann. Bewährte Stickmuster sehen plötzlich aus wie Hund, obwohl sie tags zuvor noch großartig waren, es kann also auch nicht an der Programmierung liegen. Gleiches mit Stoff, mal werden selbst schwierige Stoffe anstandslos bestickt, dann wieder, wie heute, Murx auf einfacher Baumwolle.

Ich bin mit meinem Latein am Ende und hoffe auf den entscheidenden Hinweis von Ihnen. Denn ich weiß ganz genau: schleife ich das Maschinchen zum Fachhändler, wird dieser es starten und es wird schnurren, wie ein verwöhntes Kätzchen. Vorführeffekt nämlich, alles schon gehabt.

Verzweifelte Grüße aus dem Nähzimmer, immer die Ihre. Schluchz.

11 Kommentare zu “Mist! Murx!”

  1. Frau Hiltrud sagt:

    Guten Morgen!
    Also bei mir läßt sich diese Erscheinung meist dadurch beheben, daß ich die Oberfadenspannung verringere. Logische Erklärung: die ist zu hoch und zieht deshalb den Unterfaden mit hoch!
    Aber ich stimme Ihnen uneingeschränkt zu bei Ihren Beobachtungen – man kann einfach keine Regeln ableiten. Den einen Tag klappt es super, den nächsten stellt man ewig rum, um ein gutes Ergebnis zu erzielen – es ist wie verhext! Aber so sind sie halt, unsere Stickmaschinen. Übrigens, falls es gar nicht geht – ich fahre am Wochenende auf ein Stickseminar und könnte da mal nachfragen…
    Gruss, Frau Hiltrud

  2. Titan_Tine sagt:

    Lassen sie doch die Vorhänge an den Fenstern…roter Samt ist doch so unglaublich gemütlich in der kalten Jahreszeit! Wenn der Ofen bollert, die Füße von gestrickten Socken gewärmt werden und das Innere durch herrlichen Tee, schweift der Blick doch nur zu gern über samtige Vorhänge. Nutzen Sie die Zeit, die Sie für’s „Neue Vorhänge nähen“ nutzen müssten doch lieber für etwas anderes – Weihnachtsgeschenke vorbereiten oder so. Oder WeihnachtsKARTEN…ich erinnere mich an so gewisse Stressmomente ihrerseits, was dies angeht. ;-)

  3. Dani sagt:

    Guten Morgen!
    Vielleicht hat sich ein fusseliger Fadenrest irgendwo in die Maschine geklemmt, so dass nun die Oberfadenspannung nicht mehr stimmt?
    Das war bei mir schon häufig die Lösung des Problems.
    Zahnseide ist beim Aufspüren solcher Fadenreste unglaublich praktisch.
    Einfach anstelle des Oberfadens durch die Maschine ziehen – rückwärts – da kommt manchmal VIEL raus.

    Gute Besserung an die Stickmaschine ;-)
    Viele Grüße
    Dani

  4. Claudia sagt:

    Ich schließe mich Frau Hiltrud an, die Oberfadenspannung ist bei meiner Maschine immer irgendwo zwischen null (also fast nicht vorhanden) und 2. Je nach verwendetem Stickgarn bzw. dessen Stärke. Jede andere Fadenspannungseinstellung macht mir grundsätzlich jedes Stickbild zunichte.
    Nach der letzten Durchsicht funktionierte das Maschinchen genau 3 Bildchen wie es sollte, dann wünschte es bitte gern wieder eine Nullstellung. Ich füge mich der Technik und versuche nicht dagegen anzukämpfen.

    Ihnen viel Erfolg bei der Behebung des Problems!
    Viele Grüße!

  5. Sabine sagt:

    Von Dani schon beschrieben, hier auch oft die Ursache des Übels…Fadenrestchen in den Spannungsscheiben oben, ein Hauch von Faden reicht schon um alles zu versauen…und ulkigerweise auch nicht immer. Wenn meine Maschine zickt, mache ich das komplette Reinigungsprogramm plus neue Nadel und neue Spule….und wehe, das funktioniert dannn icht…dann wird hier auch heftigst mit dem Fuß aufgestampft ;-)

    Viel Erfolg.
    LG, Sabine

  6. Räubermaus sagt:

    Guten Morgen! Tut mir wirklich leid für Sie – aber das scheint in dieser Woche durch die Nation zu gehen:
    Also aus Erfahrung gibt es noch folgende Möglichkeiten:
    – Falsche Unterfadenspule (habe selbst Brother und Pfaff) bespult
    – Beim Aufspulen falsch in den Fadenweg eingefädelt (Pfaff)
    – Falschen Unterfaden genommen (Stärke)
    – Unterfadenspule beschädigt – da reicht schon ein kleiner Kratzer oder Beschädigung an dem Loch in der Mitte…
    – Fädchen im Unterfadenspulenbereich
    – Flussen dort ebenso…
    Alles Gute und viel Erfolg
    LG Heidi

  7. Karin sagt:

    Guten Morgen,
    ich habe zwar nur eine Pfaff-Nähmaschine, keine Stickmaschine, aber das Problem kenne ich..Ganz ordentliches Saubermachen und Aussaugen ( am besten mit Strohhalm-Luftballon-Staubsauger hilft bei meiner,
    liebe Grüße,
    Karin

  8. die.waschkueche sagt:

    Mit Zahnseide die Zwischenräume reinigen oder sich jemanden mit einem druckluftbetriebenen Ausblaser suchen und mal ordentlich ausblasen. Wirkt Wunder!!! ich mache es regelmäßig bei meiner Maschine, obwohl ich sie nach jeder Benutzung pingelig reinige, aber da sammelt sich ganz schön was an.

    beste Grüsse

  9. Melanie sagt:

    Guten Morgen…
    Also wenns arg verstaubt ist gibts im Baumarkt Druckluft in der Dose (kein Quatsch). Damit VORSICHTIG durchpusten. Manchmal gibts nen „Grat“ ,ne scharfe Kante in der Fadenführung… Der Faden läuft oben nicht sauber ab, ( da gibt´s so ne Art Netzstrumpf, der schafft in dem Fall abhilfe)
    Und je nach dem mit welchem Garn, von welchem Hersteller sie Sticken, gibt es erhebliche Unterschiede in der Fadenspannung. Also z.B. Gunold – Madeira oder Poly – Viskose. Nicht jedes Garn ( Hersteller) kann mit jeder Nadel * Örks* (das ist so ähnlich wie meine Näma … die näht am besten mit dem IKEA Garn oben und unten)
    Dazu kommt das sich mit dem absticken die Fadenspannung auf dem Spulchen leicht ändern kann. Hmm .. und es macht auch einen Unterschied was sie auf der Spule haben ( fertig gespult/ selbst gespult/ Hersteller…* Örks*) Auch Vlies hat einfluß aufs Ergebniss…
    Achja und manchmal ist halt einfach der Wurm drin .
    All that can go wrong, will go wrong. Oder so ähnlich ;-)
    VLG Melanie

  10. Seifenfrau sagt:

    …..ich näh ja selten, weil….
    meine Nähmaschine auch so seltsame Sachen macht, auch nur bei ganz einfachen geraden Nähten.
    Ich kanns nicht, und beneide Sie ja darum, was Sie alles nähen können. Im Normalfall.
    Und das Phänomen, dass die Maschine dann, wenn man sie in den Laden zur Inspektion bringt, plötzlich wieder funktioniert, kenne ich nur zu gut……
    Aber Sie kriegen das schon wieder hin!
    Da bin ich mir sicher…
    Wenn ich da nur an Ihre wunderbsaren Pompaduras denke!
    Viel Glück!

  11. allerbeste Freundin sagt:

    Jetzt würde ich nur gerne wissen, was ein Stroh-Halm-Luftballonsauger ist. Von der Blasedose habe ich schon gehört, die Zahnseidenidee ist klasse. Also ran an die Maschinen und geputzt. Vielleicht näht meine Pfaff dann den ganz normalen Geradestich auch wieder gerade und nicht schräg.