Heute

28. April 2009

werde ich mir ein umwerfendes Kleid nähen, den Kindern das weltbeste Essen kochen, das Bad putzen, bis es blinkt und obendrein voller Geduld und Freundlichkeit für jedermann sein.

(einen Impfstoff gegen die Schweinegrippe finden, die Wirtschaftskrise entkrisen und überhaupt: Weltfrieden)

Und Sie so?

*****

Da es ja sowieso regnet, ist die Sache mit dem Kleid eventuell doch nicht so wichtig.

Zwei Stunden habe ich jetzt mit Probestoff rumgemurkst und bin vom Ergebnis nur mäßig überzeugt. (trotzdem bin ich natürlich noch völlig entspannt und freundlich zu jedermann)

Bevor ich mich nun also dem Bad widme (und dem Weltfrieden), schaue ich mal rasch ins Schlafzimmer und freue mich an dem schlichten, schwarzen Kleid, das ich nicht genäht aber neulich gekauft habe. (um die Wirtschaft anzukurbeln)

Weitermachen, Sie und ich!

*****

Dieses Kleid hätte ich mir gerne (nach)genäht:

So´ne Wickeloptik im Ausschnitt und ein sommeruntauglicher Wollstoff. Dafür ungemein figurschmeichelnd und bequehm.
Gibt´s da einen Schnitt, den Sie mir empfehlen könnten? (oder leihen?)

*****

Das Bad  blinkt schon beinahe, aber ich muss Ihnen doch rasch erzählen, dass ich gerade DAS Lied zum Bad putzen in der Endlosschleife dudeln habe.

Über Frau Suppenklar gefunden und jetzt sehr glücklich:

Miss Platnum feat. Peter Fox – Marry Me

*****

Geduldig und freundlich zu jedermann. Jetzt. Bin ich. Die Ruhe in Person.

„Mama“, spricht das jüngste Kind, „zum Glück habe ich ein fünf PLUS in der Mathearbeit.“

Ruhig. Geduldig. Ich.

29 Kommentare zu “Heute”

  1. Elly sagt:

    Prima Ideen!
    (Oder soll ich mal mit dem Fieberthermometer vorbei kommen?)
    *nixwieweg*

  2. FrauLimette sagt:

    Meine Kinder haben auch Fieber. Vielleicht legen Sie sich ins Bett, bis der Anfall vorbei ist?

  3. fuchsia sagt:

    Ich finde das toll! Nähen Sie mir bitte auch ein umwerfendes Kleid und putzen mein Bad, bis es blinkt, und bekochen meine Kinder (muss nicht sooo gesund sein, hauptsache, sie motzen nicht)? Bitte-Danke
    Geduld und Freundlichkeit krieg ich dann selbst hin.

  4. Klasse-Kleckse sagt:

    „NIX!“ ruft der innere „Schweine“hund in mir!

  5. sevenjobs sagt:

    Ob Sie vielleicht die Schweinegrippe schon haben…?Ich habe zwar von diesen Nebenwirkungen noch nicht gelesen, aber dann würde ich mich mal nicht impfen lassen: klingt ja alles ganz wünschenswert :-) :-)

  6. tanja sagt:

    Das große Kind wieder in Empfang nehmen, den rosa Roller präsentieren und mich den Rest des Tages daran erfreuen, zwei Zuckerschnuten im Haus zu haben. (Und Kuchen für Doris backen, zur Spielgruppe gehen, staubsaugen, wischen, Bad putzen – alles für den Weltfrieden und gegen die Schweinegrippe versteht sich.)

  7. Smila sagt:

    Ich auch. ;-)

  8. IneS. sagt:

    *gg*

    So ähnlich sieht mein Tag heute auch aus: Pauls Zimmer frei räumen, damit die Möbelpacker die Sachen raustragen können heute abend, das weltbeste Nudelgericht kochen (was auch immer der Große sich darunter vorstellt- ich werde es erfahren, wenn ich das falsche gekocht habe), mir eine Sommerhose nähen (meine Jeans hat ein Loch. Am Oberschenkel innen hinten. Knapp unter dem Po.) und den Boden wischen. Wobei… es regnet, dann bringt das nicht viel, weil die Kinder wieder mit nassen Schuhen drüber laufen…

    Naja, erstmal Kaffeepause ;)

  9. ute sagt:

    Und ich? Zurücklehnen, Kaffee Nr. 4 trinken und mich des Lebens (und des Artikels plus Kommentare) erfreuen!

  10. binimgarten sagt:

    singen mit der tochter, einkaufen, und in der warteschleife des augenarztes hängen, so etwa eine kaffeepause lang…
    das weltverbessern geh ich dann nach dem mittagessen an. ich wünsche schönes wetter für das kleid!

  11. Brassica oleracea convar sagt:

    bei unserm Wetter heute:
    bügel,bügel,bügel…
    liebe Grüße

  12. teufelskruemel sagt:

    Hmmm, der Butterick B4914 könnte in die Richtung gehen. Hab ich noch auf meiner Liste, weil ich meine, dass mein Bäuchlein damit nicht so schwanger aussieht wie bei einigen anderen Kleidern. Da er als ‚leicht‘ gekennzeichnet ist, sollte das machbar sein. Wenn Sie in Größe 8-14 reinpassen, leihe ich diesen auch gerne aus.

    Liebe Grüße, teufelskruemel

  13. fraumutti sagt:

    @Teufelskruemel: keine Ahnung, was Größe 8-14 ist. Ich trage Konfektionsgröße 38/40. Teilweise auch 42, weil´s obenrum nie passen will. Hilft das weiter?

    Ansonsten … gerne leihen! Ich kopiere und schicke umgehend zurück.

  14. teufelskruemel sagt:

    8-14 ist Größe 34 bis 40. Nach Maßtabelle muss man aber eher etwas mehr nehmen, als bei der Konfektionsgröße (die frustierenden Nummern ignoriere ich geflissentlich). Alternativ hätte ich einen ähnlichen Burda-Schnitt, der 36 bis 46 abdeckt. Ich kann ja beide schicken, wenn Sie mir Ihre Adresse geben.

    Mit dem Kopieren ist natürlich das Abmalen etc. gemeint :) Ach ja, so eilig ist es nicht. Der Schnitt muss sich eh noch etwas anstellen.

  15. Frau Suppenklar sagt:

    *g*
    Diesen Song, den meine Tochter jeden Tag im Auto hören will (ob wir wollen oder nicht), hat sie gestern plötzlich beim Taufgespräch mit der Pfarrerin lauthals in der Kirche angefangen zu singen :DDDD:
    „Das ist der Deal, Du brauchst ´n Mann, ich brauch ´ne Frau, die gut kochen und nähen kann…“ Der Brüller bei uns und zum Glück auch bei unserer coolen Pfarrerin!

    Super find ich auch von Miss Platnum „Mercedes Benz“!
    Viel Spass noch beim Abdancen oder Bettenhüpfen
    Frau Suppenklar

  16. Frau Suppenklar sagt:

    Ps:
    Das Kleid sieht ja super an Ihren Hüften aus! Davon mehr bitte! Was sagt die gute Ottobre? Vielleicht Modell 10 aus der 2/2007 modifiziert? Könnte ich Ihnen zuschicken ;)!
    Lieben Gruß
    schicke Frau Mutti

  17. fraumutti sagt:

    Frau Suppenklar, ich überlge gerade, ob das mit der Hüfte drum so gut aussieht, weil sie nur halb drauf ist :-)
    Ich glaube, das Modell 10 habe ich schon getestet. (mein grünes Samtkleid) Muss mal nachsehen.

  18. Anja sagt:

    Ein ähnliches Kleid, das sich leicht so ändern ließe, ist in der aktuellen Burda (Mai Ausgabe Modell 120).

  19. eva sagt:

    großartig, diese miss platnum!!
    und pete fox ist eh unser held. sohnemann singt und rappt „schwarz-blau“ von anfang bis ende mit, ohne die mine zu verziehen und cool.mit sonnenbrille. und lacht sich kaputt über schlimme wörter. lachlach
    beim kleid würde ich die kurzen ärmel weglassen (also für das selbstgenähte). ich finde v-ausschnitt, wickeltechnik nur mit langen oder gar keinen ärmeln vorteilhaft. weil der armausschnitt zu tief sitzt, der müsste enger sein. m. E.
    lg eva
    p.s. das prtemonnaie ist kaputt gegangen! eine umrandung löst sich ab und gibt das innenleben frei, zur hülf!

  20. fraumutti sagt:

    Eva, Geldbeutel herschicken, ich repariere. Die Ärmel dieses Kleides sitzen genau an den Schultern, sehr perfekt :-)

    Anja, Burda und ich – wir mögen uns nicht. Burda behauptet immer, ich hätte Konfektionsgröße 54, weil ich so lange Arme und Beine habe :-)

    Teufelskruemel, mail ist angekommen und ich harre der snailmail. Natürlich heißt kopieren abmalen, ich wollt´s nur vornehmer ausdrücken :-)

  21. Frau Suppenklar sagt:

    …mmmh, ich glaube der Schwung dürfte ab der Hüfte nicht so weit sein, steht sonst so ab !??? UND kürzer, UND die Ärmel von Modell 9 UND ohne Kragen UNDundund ;)…

  22. Frau Bergzwerg sagt:

    Das Kind ist durch und durch ein positiver Mensch. :-).

    Vieleicht wird er mal Politiker oder so.

  23. eva sagt:

    ..ich mein doch in der achselhöhle! nicht oben an der naht LOL . ich schick mal das p-monnaie mit den socken mit, dauert nicht mehr lang!

  24. eva sagt:

    p.s. das kleid könnte insgesamt enger sein, finde ich. bei dieser gertenschlanken figur!!! zeig waste hast, kannste dir doch leisten!
    lg eva

  25. Mo* sagt:

    Hallo Frau..äh..Mutti! :o)

    Seit längerem lese ich schon mit, und Sie sind besser als jeder Tageszeitung der Welt!

    Seit heute blogge ich ebenfalls, habe Sie schon in meinen Nachbarschaftszirkel aufgenommen.

    Vielleicht schau’n Sie ja mal vorbei!

    Mo* (über der die Veränderung schwebt wie ein frisch geschliffenes Schwert!)

  26. griselda sagt:

    Ich würde dir zu der 123 aus der Burda 5/06 raten. Hab ich schon genäht, dabei aber den Wickeleffekt zu einem V-Ausschnitt degradiert. Empirenaht, Armlänge wie bei deinem (schönen) Kleid.
    Wenn du die Zeitung nicht in der Bücherei findest, kannst du mich gern anmailen.

  27. natalie sagt:

    Hallo!
    Tip zum Nachnähen: Das Kleid auf links wenden, flach ausbreiten, etwas dickere Malerfolie aus dem Baumarkt daruflegen und abmalen (mit Folienschreiber). Ärmelmarkierungen vorher mit einer Stecknadel festlegen und diese sowohl auf den Rumpf, als auch die Ärmelteile übertragen. Funktioniert super! Habe auf diese Weise schon mein Lieblingsshirt vervielfacht! :-)
    Wünsche Ihnen viel Spaß beim Nähen des perfekten Kleides!
    Liebe Grüße
    Natalie

  28. natalie sagt:

    Ich kaufe ein „a“ für „darAuflegen“!!

  29. Lakritz und Schokolade sagt:

    Oh, was für ein traumhaftes Kleid! *schmilz*
    Wenn Sie das kopiert kriegen, würde ich mich über ein neues Foto freuen (oder ich komm es selbst an Ihnen bewundern).

    (Boah, das war jetzt voll die Ruhrpott-Grammatik :-))