fünfzehn.

14. November 2010

Wie jedes Jahr: Sonnenschein.

Und auf dem Küchentisch leuchten fünfzehn Kerzen und die eine zusätzliche, bei uns heisst sie „die zum Älterwerden“.

Auf der alten, für heute eingeklappten, Nähmaschine liegen Geschenke. Klamotten, ein Buch, ein Kugelschreiber und eine externe Festplatte. Ein paar kommen heute im Laufe des Tages noch dazu, aber nicht viele. Er hat ja alles, sagt er, der Große.

Um Mitternacht bekam er ein Schlückchen Sekt in den Orangensaft und heute morgen seinen Lieblingskuchen.

Und ich weiß noch, wie ich vor fünfzehn Jahren ein kleines Bündel in den Armen hielt und mir nicht mal im Ansatz vorstellen konnte, wohin mich diese Reise  wohl führen würde. Und natürlich würde ich gerne jetzt hier einen seitenlangen, trändendrüsendrückenden Artikel schreiben, über Nähe, loslassen, Stolz, Vertrauen und Liebe, aber 15jährige Menschen neigen dazu, emotionale Ausbrüche ihrer Eltern als höchst peinlich zu empfinden und so beschränke ich mich auf:

Ist ´ne tolle Sache, solch einen großen Sohn zu haben. Glückwunsch, Großer.

*****

Ebenfalls wie jedes Jahr an dieser Stelle gehen meine Glückwünsche in die große Stadt zu Frau Miest. Alles Liebe!

Und ein paar liebevolle Gedanken an Astrid Lindgren, deren Phantasie schon mir die Kindheit verzauberte.

Neu in der Liste der entzückende Herr Blümel, der Anfang des Jahres so süß auf meinem Arm  schlummerte. Auch Dir alles Liebe, Herr Blümel und Ihnen natürlich auch, liebe Frau Blümel, denn wir Mütter dürfen heute auch feiern.

21 Kommentare zu “fünfzehn.”

  1. Schussel sagt:

    Ich verbessere meinen Irrtum, wünsche dem Großen einen schönen Geburtstag und allen einen schönen Tag! Herzlichen Glückwunsch.

  2. Tummetott sagt:

    Liebe Frau Mutti,
    sie haben sich beschränkt, es ist trotzdem sehr anrührend geworden.. Sie beschreiben es sehr trefflich:
    Kleines Bündel im Arm und nun mal los.
    Für mich war (ist) es eine Reise, die mich wie nichts anderes im Leben bereichert. Ich hab viel dazugelernt.
    Herzlichen Glückwunsch, Großer!

  3. Katha sagt:

    Herzlichen Glückwunsch dem Sohn!

    (und ich muss immer lachen, wenn ich das Schrumpfmuttigesicht anschaue- der Blick ist einfach toll! :D )

  4. Bianca sagt:

    Herzlichen Glückwunsch auch von mir an den Großen!
    Bei meinem Großen sind’s noch etwas über 5 Jahre hin – kann es mir so überhaupt nicht vorstellen!
    Einen schönen Tag noch!
    LG, Bianca

  5. KaTe sagt:

    Herzlichen Glückwunsch dem Sohn!

    Das Foto ist lustig :)

    Bin gespannt, ob ich in 5,5 Jahren auch so ein Foto mit meinem \Großen\ machen kann ;) Ich vermute aber schon :)

  6. himmelblau sagt:

    Herzliche Geburtstagsglückwünsche aus Betageuze an den Großen und euch allen einen schönen Tag!

  7. Frau Nilsson sagt:

    Herzlichen Glückwunsch an das große Kind!

  8. walküre sagt:

    Alles Gute unbekannterweise auch von mir !

  9. Nicole sagt:

    Herzliche Glückwünsche auch von mir und alles Gute für den Großen. Mein Stiefsohn wird im Januar 18 Jahre alt, für mich, obwohl nicht das eigene Kind, trotzdem auch unglaublich unvorstellbar..
    Und das Bild ist einfach köstlich!!
    LG
    Nicole

  10. Heidi sagt:

    Herzlichen Glückwunsch an Sie und den Großen, meine kleine Große ist heute 16 geworden, ein guter Tag für Geburtstage :-)

  11. aprikaner sagt:

    Herzlichen Glückwunsch dem großen Sohn…der ja um einiges Größer ist und deshalb auch so große Füße haben darf *lach* ein schickes Bild ;-))

    Liebe Grüße
    Anja

  12. minibar sagt:

    Happy Birthday ♥

    Alles, alles Gute für dieses neue Lebensjahr !

  13. Andrea sagt:

    Ui ist der groß! Alles Liebe zum 15. für den Sohnemann. Viele Grüße, Andrea

  14. Doreen sagt:

    Herzliche Glückwünsche an den Großen!
    Meiner wird in 9 Tagen 14 und noch bin ich größer als er,
    mal sehen wie´s zum 15. aussieht!
    Ich wünsche noch eine schöne Feier!

    Liebe Grüße
    Doreen

  15. Blogolade sagt:

    Herzlichen Glückwunsch unbekannterweise an den großen großen Sohn.

  16. Kassiopeia sagt:

    Ich bin trotzdem sehr gerührt, auch ohne noch mehr Zeilen! Alles Liebe euch heute!

  17. Frische Brise sagt:

    Alles Gute dem großen Großen ;-)

  18. Monika sagt:

    Auch von hier allerherzlichste Glückwünsche an den grossen (offensichtlich nicht nur altersmässig)Sohn. 15-jährige sind toll, hier gibt es auch einen, einige wenige Monate älter.

  19. das Miest sagt:

    Nochmals vielen Dank und natürlich – und sehr herzlich – Glückwünsche an den Großen, der sowieso ein ganz toller ist.

  20. jette sagt:

    Viele Glückwünsche aus windig-mildem Berlin!!

  21. Monika sagt:

    Hallo
    Ich verfolge nun schon wenigstens seid einem Jahr Ihren tollen Blog und muß heut auch mal meinen Senf dazu geben.Die Worte von heute waren wirklich sehr rührend.Ach,nicht das ich es vergesse Herzlichen Glückwunsch auch wenn er bestimmt schon schläft,unbekannterweise.Auch mein Großer wird im Feb.15 ,auch ich kann ganz schlecht und dann wieder gut damit umgehen das er nun schon 1,87 und Schuhgöße 46 hat.Und vor fast 15 Jahren war er auch nur ein Kleines Fünkchen Hoffnung,denn er hat nur 1250 Gramm gewogen.So viel wollte ich eigentlich gar nicht schreiben,aber Ihre lieben Worte haben mich dazu verleitet.Machen Sie weiter so mit Ihrem tollen Blog,ich bin immer mit dabei.
    Viele liebe Grüße Monika