Vereinskram

24. November 2010

und Frau … äh … Mutti: zwei Welten prallen aufeinander.

Vor das Vergnügen am Weihnachtsmarkt einen Stand eröffnen zu dürfen, hat der Gott der Vereine eine Informationsveranstaltung gesetzt. Infomationsveranstaltungen sind sowieso ganz groß im Kommen behaupte ich, denn dauernd will mich irgendwer über irgendwas informieren. Gestern abend dann im Gemeindehaus erfuhr ich, was mich da am zweiten Adventswochenende erwartet. Wann zum Beispiel das Kaspertheater stattfindet, wann die Bläserklasser ein Medley der beliebstesten Weihnachtslieder trötet und wann der Nikolaus kommt. Ich erfuhr, dass es Punsch, Glögg, Glühwein, Eierwein und Softdrinks geben wird. Kartoffelpuffer, Lebkuchen, Bratwurst und Waffeln. Und ich habe auf dem Plan entdeckt, wo das Ständchen mit dem allerfeinsten Schnickeldi angesiedelt sein wird: direkt rechts neben dem Eingang zum Park, von der Mühlgasse aus.

(Auf der anderen Seite des Eingang wird ein riesiges Fresszelt stehen und das ist vielleicht eine tolle Sache, weil Fresszelte immer viele Menschen anziehen. Und wenn die dann satt und milde gestimmt sind, kaufen sie bestimmt gerne noch ein nettes Schnickeldi.)

Elementare Fragen, wie „Was kostet der Glühwein?“ wurden mir nicht beantwortet, dafür erlebte ich live mit, wieviel diplomatisches Geschick solch ein Vereinsvorsitzender doch haben muss. Vor allem wenn es darum geht, Sach- oder Geldspenden zu verteilen und die verschiedenen Angebote der politischen Parteien gerecht zu verteilen und zu beachten. Und die künftigen Aussteller davon zu überzeugen, dass es in einem Park mit Rundweg kein „das ist ein besserer Platz als der andere“ gibt. Mir wäre längst der Kragen geplatzt.

Ich freue mich ungemein darüber, dass neben Oma Eis auch noch Mme Ouvrage mit mir in der Kälte ausharren wird, denn je mehr Menschen zusammenkommen, desto wärmer wird es im Stand :) Über viel Besuch freuen wir uns auch, Sachspenden in Form von Glühwein, heisser Schokolade oder heissem Tee werden gerne genommen. Samstag öffnet der Markt um 14:00 Uhr und schließt um 21:00 Uhr, Sonntag frieren wir von elf bis 21:00 Uhr.

*****

Vor kurzem gab man mir durch die Blume zu verstehen, dass die Tatsache meiner Präsenz im Internet und der Gebrauch meiner äusserst unseriösen Mailadresse ein Beweis für meine Naivität und Blauäugigkeit seien. Und wie jemand wie ich Medienkompetenz vermitten wolle, weil ich doch selbst das Bedürfnis verspüre, meinen gesamten Tagesablauf ins Netz zu stellen. Es folgten noch einige unausgegorene Aussagen zum Thema Internet im Allgemeinen, allesamt dem Tenor „das böse, böse Internet“ folgend.

Ich muss gestehen, ich war sehr sprachlos und die Szene verfolgte mich eine ganze Nacht lang. Und auch jetzt weiß ich noch nicht genau, was mich so erschüttert: sei es die Inbrunst, mit der ein kluger Mensch (falsches) Halbwissen ausspuckte oder die Art und Weise, auf die ich hier nicht näher eingehe. Sehr unangenehm.

(eine leise Stimme sagt mir, dass dieses Blog hier dennoch recht eifrig verfolgt wird, natürlich nur, um Bescheid zu wissen und um einen Grund zum Aufregen zu haben. Ist wie die Sache mit der Bildzeitung: keiner liest sie …)

*****

Am Montag nahm ich mir vor, bis zum Weihnachtsmarkt noch jeden Tag eine Tasche zu nähen. Heute ist Mittwoch. Die Anzahl der genähten Taschen bisher beträgt: null.  Scheinbar ist der Druck noch nicht groß genug.

*****

Ich habe vier wunderschöne Kerzen und zwei Kisten feines Schnickeldi. Daraus einen Adventskranz zu basteln ist mir aber noch immer nicht gelungen, weil irgendetwas Entscheidendes fehlt. Eine Idee zum Beispiel. Oder Kreativität. Zeigen Sie doch mal Ihre Adventskränze, so schon verhanden, damit ich mir was Abgucken kann.

*****

Back to Hausarbeit.

36 Kommentare zu “Vereinskram”

  1. Lakritz und Schokolade sagt:

    Besteste Frau Mutti mit dem wunderbaren Blog: wo ist bitte der Weihnachtsmarkt und wann – ich hab das irgendwie verpasst? Danke! Ich käm nämlich gerne vorbei.

  2. Angie sagt:

    Liebe Frau … äh … Mutti,
    so ein dickes Fell wünsch ich mir auch ganz gerne mal, wenn der Alltag eben nicht so richtig alltäglich ist. Im letzten Brigitte Newsletter hab ich es dann endlich gefunden und möchte es Ihnen nicht vorenthalten.
    http://www.design-3000.de/dickes+fell.html?newsletter=presse/kw4310/dickes_fell
    ;-)
    Falls Sie es mal ausprobieren, lassen Sie uns bitte wissen, ob es wirkt.

    Bis dahin, starke Nerven ;-)

    Liebe Grüße,
    Angie

  3. fraumutti sagt:

    Angie, vielen Dank, ich habe sehr gelacht!

    Liebste Lakritzefrau, am zweiten Adventswochenende im Niersteiner Gemeindepark :)

  4. Sandra sagt:

    Ach Frau Mutti,

    das mit dem dicken Fell ist so eine Sache…ich wünschte auch, es würde mir einfach so wachsen.

    Ich wünsche jedenfalls genug Vorfreude auf gute Geschäfte!!!
    Mit genügend Glögg geht das schon! :)

    LG, Sandra

  5. Frau Spätlese sagt:

    Hallo Frau…äh…Mutti,

    es wird immer ein paar geben, die meckern. Und sicherlich, das Internet ist nicht allzu sorglos zu betrachten. Aber ich denke schon, dass Sie mit Ihrer Seite einfach nur den anderen Menschen zeigen, dass auch hier nur ein Mensch lebt und arbeitet und mit den täglichen Kleinigkeiten kämpft. Das erleichtert mir als Leserin mein t#äglichen Krimskrams zum Beispiel sehr!Ausserdem habe ich den Eindruck, dass Sie den allgemeinen Voyeurismus nicht mehr als unbedingt nötig füttern ;-)
    Und im übrigen finde ich Ihre e-mail-Adresse klasse. Lassen Sie sich nicht anstänkern!
    Liebe Grüße
    Frau Spätlese

  6. Anja sagt:

    Hm, einen Adventskranz habe ich einfach gekauft.
    Sieht aber SEHR schön aus! Dieses Jahr in Silber und Dunkelgrün gehalten.
    Zum dicken Fell kann ich leider nichts beisteuern, hätte aber selber auch gerne eines. (früher hatte ich das mal….)
    Und einen Blog hatte ich auch mal begonnen, bei WordPress.
    Mir war es dann aber etwas zu intim und privat, so alles auszuplaudern, deshalb liegt er still.
    Und die Gefahr ist halt schon: gerade wenn es von vielen gelesen wird kommen halt viele Kommentare.
    Und manchmal mag man die, manchmal halt nicht.
    (und wenn ich ehrlich bin: die die ich nicht mochte waren aber oft garnicht so falsch).
    Ich habe es dann einfach wieder gelassen.
    Freue mich aber um so mehr wenn ich in anderen Blogs lesen darf!

  7. Eva sagt:

    Solange man von seinem Tun wirklich überzeugt ist, sollte das von aussen als Meinung gelten bleiben und nicht zur Deinung gemacht werden.
    Ich hoffe, es kommt an, was ich mitteilen möchte.

  8. Michaela sagt:

    Haach… natürlich ist das mit dem Internet so eine Sache. Und natürlich überlegt man sich, wer jetzt den Blog gerade so liest, und ob´s vielleicht besser wäre, das eine oder andere Detail für sich zu behalten und überhaupt.
    Trotz allem: Ich lese wirklich gerne hier und blogge selbst genauso gern – auch ohne Ihre wirklich beneidenswerte Zahl an Mitlesern! Und gerade die Geschichten aus dem Alltag sind doch das, was Ihren Blog oder andere Blogs dieser Art ausmachen – dass man sich selbst immer wieder ein Stück darin wiederfindet.

    Liebe Grüße,
    Michaela

  9. Frau_Mahlzahn sagt:

    Adventskranz: ich habe die zündende Idee. Aber noch keine Kerzen, ;-).

    Ansonsten wünsche ich frohes Frieren, gute Einkünfte und vor allem viel Vergnügen auf dem Adventsmarkt!

    SLC

  10. Brigitte Behnk sagt:

    Hallo,
    unser „Adventskranz“ wurde im mütterlichen Zorn geboren (sozusagen): ich hatte einen Kranz gekauft und ihn selbst gestalten und war stolz wie Bolle. Dummerweise fielen die Kerzen dauernd herunter. Also zornig alles auseinandergerissen und folgende Lösung gefunden (die seitdem – ca. 15 Jahre?? – immer wieder gerne gesehen wird): sehr großer schwarzer Teller (ca. 40 cm Durchmesser), 4 dicke rote Kerzen und dann Kugeln, Kiefernzapfen, sonstiges Dekozeug (u.a. eine Muschel aus Mexiko zum Andenken an die Erinnerung) und fertisch is. Habe leider nur ein Bild, wo der „Kranz“ so halb mal drauf ist – aber die Schwiegermutter komplett.
    Will auch noch sagen, dass dies ein sehr schöner Blog ist!!!
    Liebe Grüsse
    Brigitte

  11. Michaela sagt:

    Ach, liebe Frau Mutti, immer schön geschmeidig bleiben ist die Devise. Man braucht sich doch nicht von jedem ans Knie pullern lassen.
    Mein probates Mittel in solchen Fällen:
    Sich den Gegener beim Staubsaugen vorstellen – nackt ;O)

    Ich finde Ihr Blog hervorragend!

  12. Cati Basmati sagt:

    Die Aufregung kenne ich. Der geek will unsere Adresse zum Beispiel nicht im Impressum, was ich irgendwie auch verstehen kann. Daher ist sie da nicht. Für Tässchenmitspieler: Cathrin Urbanke, Wallstr. 49, 52064 Aachen…

    Und neulich meine Mutter. Fürchterlich aufgeregt über „dieses Ding im Internet“. Das liest doch keiner. Warum auch. Und sie will nichts von sich da. Und überhaupt. Als die Tageszeitung einen meiner Blogeinträge (beim Tageszeitungsblog) abdruckte, lief sie damit aber quasi durchs Dorf und erwähnte immer wieder gerne, was die Tochter da im Internet geschrieben hat… Mütter! Und Menschen! Unglaublich!

  13. fuchsia sagt:

    Hier ist mein Adventskranz. Völlig schnickeldi-los, diesmal.
    http://fuchsiawolle.wordpress.com/2010/11/23/ob-das-immer-so-gut-ist/

  14. Sternenpold sagt:

    Hallo Frau Mutti,

    es ist gut, dass Sie nicht so ein dickes Fell haben;
    sonst wäre es nicht so schön.
    Ich lese gerne und fast täglich mit.
    Diejenigen, die das so empörlich finden – tja, warum lesen DIE überhaupt mit? Weil ihnen ETWAS fehlt! Sie sind ganz einfach etwas arm im Geiste, sie können es nämlich nicht, eine gepflegte Konversation führen.Schriftlich nicht (denn SIE, liebe Frau Mutti, unterhalten sich mit uns, wenn Sie schreiben) – und sicher auch nicht mündlich.
    So schütten diejenigen dann Gülle in Form von Neid und Mißgunst über Sie aus.
    Diese Herrschaften werden es immer tun. Also, liebe Frau Mutti, schütteln Sie sich und werfen Sie die Gülle ab und vergessen Sie das Ganze. Nur dann ist da Pack gestraft: vergessen und nicht beachten.
    Mit besten Grüßen
    Kerstin alias Sternenpold

  15. Tintenfischchen sagt:

    Liebe Frau Mutti,

    seit langem bin ich eine begeisterte (und auch stille) Leserin Ihres Blogs. Aber nun muß ich doch mal aufjaulen: schon im letzten Jahr hat sich Ihr Kerzodil in mein Herz geschlichen und alles googeln half und hilft nicht; man landet nur wieder bei Ihrem Blog. Wo kann man dieses entzückende Wesen käuflich erwerben? Auch ich möchte mit meiner Familie endlich stilvoll Weihnachten feiern.

  16. fraumutti sagt:

    Tintenfischchen, bitte sehr, auf eigene Gefahr: Krinkles

  17. Christine sagt:

    Ich lese Ihren Blog sehr, sehr gerne; er ist einfach so herzerfrischend :-) Man freut sich mit, lacht mit, grübelt und überlegt und leidet auch mit, wenns bei Ihnen nicht so läuft. Für mich ist das Lesen Ihres (fast täglichen) Eintrags immer wie ein kleiner Ausflug oder Urlaub :-) Einige Beiträge finde ich so genial, daß meine Mutter sie auch zum Lesen bekommt :-)

    Also, lassen Sie sich nicht verunsichern von einigen unkenden Stimmen! Neid, Mißgunst und Unverständnis gibts leider überall… Aber ich wette, daß Ihr Blog wesentlich mehr Anhänger hat, die das genaue Gegenteil empfinden :-)

    So würd ich zu gern zu diesem Weihnachtsmarkt kommen, aber das sind 300km, wie ich gerade gesehen hab :-/

    Ich wünsche Ihnen dort ganz viel Erfolg und daß Sie nicht allzu sehr frieren,
    liebe Grüße,
    Christine

  18. das Miest sagt:

    Ich hätte große Lust, Sie auf dem Weihnachtsmarkt zu besuchen – wenn es mal nicht so weit weg wäre. So freue ich mich auf Bilder und Berichte und wünsche ganz viel gute Stimmung.

    Und Leute, die nur über das böse, böse Internet schimpfen können, die nehme ich schon eine Weile nicht mehr ernst.

  19. Gustchen sagt:

    „Kinn hoch!“ und weiter so!!! Du, Frau Mutti, lassen Sie sich man nix einreden – machen Sie so weiter, wie bisher…ich komme auch jeden Abend zum lesen vorbei…manchmal mit und manchmal ohne Kommentar. Ich persönlich habe zwar keinen blog, weil zu faul/zu uninteressantes Leben/keine Zeit/nicht gar so eloquent – aber ich gucke wirklich gerne bei anderen (bei Ihnen!! *einschleim*)vorbei!
    Gute Umsätze beim Weihnachtsmarkt – wir kämen sicher vorbei,wärs aus Nordhessen nicht zu weit (ich höre schon die knapp vierjährige Stimme vom Rücksitz „Ist es noch weiiiiheiiit?“) – soviel Connigeschichten mag man wirklich nicht hören……
    (Wir gucken dann mal in Göttingen bei der „handmade“ – ein kleiner Trost.)
    Eine schöne (fleißige) Woche noch,
    Grüße vom Fuße des Herkules

  20. Seifenfrau sagt:

    Wieso hat das Kerzodil nur drei Kerzen?
    Oder haben sie noch einen echten Adventskranz?

  21. Tintenfischchen sagt:

    Danke, danke, liebe Frau Mutti. Im ersten Anlauf habe ich das Kerzodil nicht gefunden. Aber – wenn sich meine Augen von dem Augenpfeffer erholt haben – (sehr kleine Bilder!) versuche ich es erneut.

  22. fraumutti sagt:

    Tintenfischchen, evtl. git´s das garnicht mehr, dann müssen Sie mal bei ebay schauen.
    Seifenfrau, das Kerzodil ist nicht unser Adventskranz.

  23. Andy sagt:

    Och, da hatte ich schon dollere Addressen…

    besonders beliebt war „rheinhessenali@onlinehome.de“ (der geneigte Leser soll es gar net erst probieren, die gibt es nicht mehr)…

    Ansonsten ist es toll zu wissen, was es alles in Eurem Haushalt zu holen gibt und warte nur auf die nächste Urlaubszeit … halts Maul Caligula … sorry (Grunz) …

  24. Frau Irgendwas ist immer sagt:

    Oh ja – Vereinmeierei – ein herrliches Thema!

    Ich wünsche maximale Erfolge auf dem Weihnachtsmarkt und jede Menge Spaß mit Ihren zwei Mitstreiterinnen!

    Adventskranz … wenn Sie unlustig und unwillig sind, warum sollte sich nicht mal der Rest der Familie austoben?? Wenn Sie auf einen z.B. Lego-Technik-Adventskranz gefasst sind kann doch eigentlich nix passieren, oder?

    Menschen die das INet (nur) verteufeln, hätten bei der Erfindung der Eisenbahn auch lauthals mitgeschrieen, das man bei diesem Tempo bestimmt stirbt! Nicht ärgen – ignorieren!!

    LG aus einem schneeverregneten Berlin.

  25. SchwesterderMutterderallerliebstenTochterfreundin sagt:

    Wir planen fest ein vorbeizuschauen – ich hoffe der Glühwein ist besser als beim Weihnachtsblasen ;-)
    Nicht Aufregen über solche Menschen, die meinen sie hätten irgendwas zu sagen – besser auf Durchzug schalten, ist ja keiner dazu gezwungen dieses Blog zu lesen! ;)

  26. Ute sagt:

    Da kann ich mir ja jetzt überlegen, ob ich am 2. Advent lieber nach Ober-Hilbersheim oder doch lieber nach Nierstein fahren sollte. Das Thema Adventskranz habe ich heute auch in Angriff genommen. Leider bin ich noch nicht zum Ende gekommen, aber Näheres gibt es morgen auf meinem Blog. Jetzt muss ich erst noch einmal nach Alzey und die Zeit, reicht nicht, um Fotos einzustellen.

  27. Caramellita sagt:

    Hallo,

    hier ist mein Adventskranz, zum ersten Mal eckig und auch eher schlicht:

    http://doppelbloggerinnen.wordpress.com/2010/11/24/eckiger-adventskranz/

    Schöne Grüße,
    Caramellita

  28. majorahn sagt:

    Liebe Frau Mutti,
    ich bitte Sie, Sie lassen sich doch nicht von so \gescheiten\ Menschen einschüchtern! Wer sollte mich denn sonst alltäglich zum Lachen, zum Nachdenken, zum Weinen (ich gestehe, ganz, ganz selten) bringen oder einfach nur unterhalten? Ich wüsste nichts, was an Ihren Berichten falsch und für die Öffentlichkeit nicht geeignet wäre.
    Ich gehe doch stark davon aus, dass es ihren Kindern und dem Besten Vater recht ist, wenn sie sie ab und zu erwähnen. Bestimmt fühlen sie sich sogar geehrt in ihrem humorvollen Blog genannt zu werden, oder?

    Mir ist Ihre Öffentlichkeit, Frau Mutti, viele Millionen mal lieber, als (Un-)Heimliches im Verborgenen. von den Lästermäulern will ich gar nichts privates wissen – ich würde nie freiwillig ihren Blog lesen!

    Ach wie schade, am 2. Adventssonntag habe ich selbst bei mir eine Veranstaltung. Hätte ich DAS gewusst …
    Aber wenn ich wider Erwarten am Samstag Zeit habe, komme ich ganz bestimmt mal bei Ihnen vorbei. Ich werde nicht durch die Menschenmenge vor Ihrem Schnickeldi-Stand kommen. Dann werde ich Ihnen von weitem mit meinem Fähnchen winken auf dem steht:
    \Ich bin ein Fan von Frau … äh Mutti. Und das ist auch gut so!\
    Ihre A. majoRahn

  29. teufelskruemel sagt:

    Ach ja, auf Durchzug schalten können ist eine feine Fähigkeit. Auch wenn es nicht immer 100% klappt.

    Unsere Kränze sind eher viel grün und etwas Naturzeugs, dieses Jahr jedoch mangels kindersicherem dekorativem Plätzchen gestrichen. So etwa
    http://teufelskruemel.blogspot.com/2009/11/adventsbastelei.html
    oder so
    http://teufelskruemel.blogspot.com/2009/10/herbstliches.html

  30. leser sagt:

    Keine Medienkompetenz – so ein Blödsinn! Einige Ihrer Beiträge wie z. B. derjenige über die Frage, wieviel Öffentlichkeit für die Kinder gut ist, zeugen doch von sehr hoher Medienkompetenz. Daß man sich Gedanken macht, heißt ja nicht, daß dabei zwangsweise „Das Internet ist böse, ich fahre alle Aktivitäten zurück“ herauskommt.
    Ich muß gestehen, daß ich persönlich zurückhaltender bin. Trotzdem lese ich sehr gerne bei Ihnen mit, und mir ist vollkommen klar, daß meine eigene Meinung nicht allgemeingültig ist. In diesem Sinne wünsche auch ich Ihnen ein dickes Fell, damit Sie solche Vorurteile nicht weiter jucken.

  31. mondblume sagt:

    …Leider gibt es diese Menschen, die immer an jenen anderen rummäkeln, weil jene anderen vielleicht in ihrem Handeln, Tun, Denken nicht den haushaltsüblichen Konventionen entsprechen, sondern in der Lage sind, immer mal wieder um die Ecke zu denken, das Handeln anderer und auch das eigene zu hinterfragen und auch über sich mal zu lachen, eben zu den Irrungen und Wirrungen des Alltags stehen (uff,…versteht noch einer, was ich sagen möchte?). Diese mäkelnden Menschen scheinen mir oft sehr unglückliche Menschen zu sein, weil sie in ihrem eigenen Denken sehr unfrei und verbohrt sind. Und irgendwie sind diese Menschen doch einfach nur neidisch, oder?
    Ich finde den Erfolg, den sie mit ihrem Blog haben fantastisch und ich lese es immer wieder gerne, weil in keinerlei Weise oberflächlich oder konventionell und doch sind all diese Momente, die beschrieben werden so aus dem Leben gegriffen…
    …außerdem gefällt mir ihr Schreibstil sehr!
    Und natürlich werde ich, wie so viele andere Blogleser/innen auf beschriebenen Weihnachtsmarkt sein und ich freu mich schon drauf…
    Herzliche Grüße
    mondblume

  32. babs sagt:

    Hallo Frau Mutti!

    Mein erster an Sie gerichteter Kommentar :-)
    Ich steh auf Ihren Blog, hab in den letzten Wochen fast das ganze Archiv durchgeackert, und das Design meines heurigen Adventkranzes hab ich mir bei Ihnen abgeschaut!
    lg
    babs

  33. minibar sagt:

    Bei mir ist noch kein Advent.
    Aber ich nehme immer eine große flache Schüssel, Grün rein 4-armigen kleinen Kerzenständer drauf. Mit einigen Dingelche und Kügelchen verschönern, Kerzen drauf, fertig.

  34. Klasse-Kleckse sagt:

    Liebe Frau Mutti,

    meinen (soeben) fertiggestellte Adventskranz sehen sie in meinem Blog, nichts Spektakuläres, die Kerzen ein wenig zu groß gekauft oder den Kranz ein wenig zu klein, aber immerhin, ich habe fertig;-)

    Und mein weihnachtmarktliches Schnickeldi ist auch so gut wie vollendet – irgendewie bekommt man Routine, so nach fünf Jahren wird das wohl auch Zeit.

    Ich wünsche eine schöne, schneereiche Adventszeit und gute Verkäufe!

    LG Uschi

  35. Neues… » Blog Archive » Endlich Sofa sagt:

    […] schön Frau…äh…Mutti, da ist […]

  36. Eva sagt:

    Hallo Frau Mutti!
    Schon eine Weile stöbere ich immer mal wieder in ihrem Blog-Leben rum. Nun habe ich mich durchgerungen und auch einen begonnen. Noch sind die (mündlichen) Kommentare alle positiv. Auch mein Fell ist nicht allzu dick.
    Aber jeder weiß ja selbst was und wieviel er in so einem Blog veröffentlicht. Und ein bisschen dichterische Freiheit ist ja auch immer dabei. Also einfach über die vielen Leser und schönen Kommentare freuen und meinen Adventskranz bewundern (http://blog.piiiep.de/2010/11/28/endlich-sofa/). eva