Zwölf.

24. Februar 2011

Der Jüngste, der Kleinste.

Immer ein bißchen anders als andere. Herzen fliegen ihm zu, doch nur wenige bleiben treu, denn zwölf ist eben manchmal auch erst acht. Oder jünger. Einen Freund hat er. Und seine Geschwister. Vielleicht braucht man nicht mehr.

Die Schere klafft und er weiß das. Weiß, dass er langsamer ist als andere Kinder, langsamer als seine Geschwister. Nur wenige Menschen nehmen sich die Zeit ihn ausreden zu lassen, beenden gar seine Sätze für ihn. Deshalb verstummt er oft und das zerreisst mich schier, denn zu sagen hat er eine Menge.

Er wird seinen Weg gehen. Sicher. Ich zweifele oft daran. Verzweifele. Aber nur manchmal.

In der Schule läuft es gut. Mittelfeld mit Ausrutschern nach oben :)  Er geht mit einer mich manchmal in den Wahnsinn treibenden Naivität mit seinem Schul/Lernstoff um, muss noch das Lernen lernen. Tapfer radelt er jeden Tag in die Schule, durch Eis und Schnee und als er nach den Weihnachtsferien den Schulweg vergessen hatte, war zum Glück die große Schwester da. Heute grinse ich, wenn ich diese Geschichte erzähle, damals verwandelten sich meine Knie in Wasser, als die Tochter am Mittagstisch berichtete, sie habe den Bruder „aufgesammelt“. So ist er, der Jüngste. Zerstreut. Vergesslich. Nicht immer ganz da.

Das klingt so schwermütig, so traurig. Soll es eigentlich nicht, denn heute wird gefeiert. Wir feiern unser jüngstes Kind, ganz ohne Wenn und Aber. Wir feiern mit der Familie, schenken heiss ersehntes Lego und ein neues Bett. Und eine Tüte Chips, denn die steht immer auf dem Wunschzettel. Wir werden viel lachen und keinen einzigen schwermütigen Gedanken haben, denn morgen ist schulfrei und das Fest kann so lange dauern, bis der Geburtstag vorbei ist. Es gibt Zitronenhuhn und Pommes aus der Friteuse, Käsekuchen und Chocolate Fudge Cake. Und Schoko-Nuss-Muffins für die Kinder in der Schule.

Ich habe gelernt,  nicht allzu weit nach vorne zu planen, mit unserem jüngsten Sohn. Und für winzige Fortschritte dankbar zu sein. Ich bin ungeduldig, weiß aber, dass sämtliche Zeit und Ruhe, die ich zu verschenken habe, gut investiert ist.

Alles Liebe zum Geburtstag, mein jüngster Großer. Wunderbar, dass es Dich gibt.

*****

nachgereicht, der Vollständigkeit halber:

obligatorischer Kerzenschein auf dem Frühstückstisch

und ein sehr müdes Kind vor dem Gabentisch.

(hurra. Etwa siebenunddreissigtausendzweihundersechsundachzig Legosteine mehr im Haus.)

44 Kommentare zu “Zwölf.”

  1. KaTe sagt:

    Auch von mir die allerherzlichsten Glückwünsche :)

    LG KaTe

  2. Rotkraut sagt:

    auch von hier: alles Liebe und Gute zum Geburtstag und ein tolles neues Lebensjahr!!!!

    viele liebe Grüße

    PS. „Lebenszahlen“ sind eh überbewertet ;))

  3. Dovo sagt:

    Gerade die „besonderen“ Kinder geben einem so viel. Das können (augenverdrehende) Außenstehende oft nicht verstehen und ein guter Freud ist mehr Wert, als viele falsche.

    Herzlichen Glückwunsch

  4. Seifenfrau sagt:

    Alles Liebe!

  5. Katha sagt:

    Herzlichen Glückwunsch =)

  6. Ruthy sagt:

    Herzlichen Glückwunsch dem kleinen Großen und eine wunderschöne Feier heute!

  7. Frau Suppenklar sagt:

    Liebe Frau Mutti,

    wer eine Mami wie Sie hat, die mit so viel Herz hinter Ihrem Kind steht und darüber so reflektiert schreiben kann, der weiß bestimmt im Herzen, wie sehr er geliebt wird und das ist ein Halt fürs Leben, den man Ihm nicht nehmen kann. Mit Liebe im Rücken kann man auch neben der Norm groß sein und das Glück im Leben finden und darum geht es doch eigentlich!

    Ich wünsche Ihnen und Ihrer Familie einen wundervollen Tag!

    Liebe Grüße
    Daniela

  8. Mairlynd sagt:

    Wie schön das geschrieben ist! Es klingt so herzlich, so klug und so liebevoll.

    Ich wünsche Ihnen einen schönen Tag und Ihrem Jüngsten einen wundervollen Geburtstag.

  9. Doreen sagt:

    Ich wünsche dem Jüngsten alles, alles Liebe und Gute zum Geburtstag!

    Ich habe ja auch ein besonderes Kind, dass immer Alles in seinem Rhythmus macht und sich dabei nicht aus der Ruhe bringen lässt.
    Oft macht er Sachen, die mir die Haare zu Berge stehen lassen, aber dann erzählt mir mein Gatte aus seiner Kindheit und dann weiß ich, dass Alles gut wird und mein Mittlerer seinen Weg machen wird.

    Ganz liebe Grüße
    Doreen

  10. Frische Brise sagt:

    Alles Gute dem Geburtstagskind!
    Und der Frau Mutter danke für diese schönen Zeilen.

  11. Evi Balzar sagt:

    dem kleinen Großen von ganzem Herzen alles Gute und eine unbeschwerte Feier. Ihm kann nichts passieren in diesem Leben, denn ich denke, dass er die besten Eltern und Geschwister dieser Welt hat. Und wer hat eigentlich festgelegt, was „normal“ ist? Vielleicht sind es gar nicht wir, sondern die besonderen Kinder, von denen wir übrigens ganz viel lernen könnten, würden wir nur genau hinsehen und -hören.

  12. Kate sagt:

    Herzlichen Glückwunsch zum Burzeltag! :)

  13. fr. hirse sagt:

    alles gute zum geburtstag, jüngster von frau mutti!
    chips gut schmecken lassen, denn wer so sportlich ist, so wie du, hat die im nullkommanix wieder runtergeradelt.

  14. Milla sagt:

    Alles Gute diesem sportlichen Kind. Frau Mutti, Sie haben es geschafft dass ich schon am frühen Morgen gerührt wie Apfelkuchen vorm Bildschirm sitze. Schöne Worte. LG Milla

  15. das Miest sagt:

    Herzliche Glückwünsche an den kleinen Großen und alles Liebe für Sie alle.

  16. Barbara sagt:

    Herzlichen Glückwunsch dem kleinsten Großen. Und mit Eltern wie ihnen wird er auf jeden Fall seinen Weg gehen. Herzliche Glückwünsche auch für sie.

  17. Eva sagt:

    Einmal schon geheult vor Rührung am Morgen.
    Ganz herzlichen Glückwunsch zum wunderbaren Sohn!

  18. Webschaf sagt:

    Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag!

  19. Beate sagt:

    Oh, was für wunderbare Worte einer wunderbaren Mutter.
    (Unbekannterweise): Herzlichen Glückwunsch zum 12. Geburtstag!

  20. jo sagt:

    Einen grossen dicken Geburtstagsgruss aus dem warmen Portugal für den grossartigen „kleinen“ Sohn!

  21. Zwitschi sagt:

    Alles alles Gute dem „kleinen“ Großen und welch schöne Zeilen am frühen Morgen! Einen tollen Tag dem Geburtstagskind und seiner Familie!

  22. Ruth sagt:

    Happy Birthday an den Juengsten!

  23. Christina sagt:

    Ohh, wie schön geschrieben :o))))

    Wie heißt es so schön,
    \mit einer Kindheit voller Liebe, kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten\.

    Wie schlimm wäre es, wenn alle gleich wären.

    Die herzlichsten Geburtstagsgrüße aus Nordhessen und einen wunderschönen Tag wünscht
    Christina

  24. Alexandra sagt:

    Hab gleich ein paar Tränchen vor Rührung verdrückt. So schön kann (fast) nur eine liebende Mami über ihr geliebtes Kindlein schreiben.

    Happy Birthday an den Sonnenschein und genießt den Tag.

    glg Alexandra

  25. Heidi sagt:

    Herzlichen Glückwunsch und viel Spaß beim Feiern!!! Mein Sohn hat am Samstag Geburtstag, auch ein Fisch, das sind sensible, manchmal verschlossene, wunderbare Menschen!! Mein Sohn wird 28 Jahre alt und ist von Geburt an blind, da denkt man immer wieder mal, hoffentlich klappt es! Es klappt, immer wieder und immer wieder anders. Als Mutter kann ich dich verstehen, es ist nicht immer leicht.
    Liebe Grüßle von Heidi

  26. Frau Liebesluchs sagt:

    Och Frau..äh..Mutti,
    nu kullern mir die Tränen, so schön haben Sie das geschrieben!

    Von Herzen alles Gute für Ihren Jüngsten und der gesamten Familie einen schönen Tag beim Feiern!

    Grüßle aus Oberfranken
    Frau Liebesluchs*

  27. Blogolade sagt:

    Mir stehen die Tränen auch in den Augen!

    Alles Gute zum Geburtstag!

  28. pippilotta sagt:

    Herzlichen Glückwunsch an den jüngsten Sohn. Er wird heute einen tollen Tag haben.

    Und was ist denn heute normal????? Alles, was ins Raster passt!!!! Alles Andere wird als unnormal bezeichnet und in die Ecke gestellt.
    Ihr Sohn ist auf seine Weise so normal wie seine Geschwister.
    Ich kann diese Gefühle so gut nachvollziehen, denn ich hab hier auch so einen kleinen Außergewöhnlichen. Übrigens auch 12.
    Er wird seinen Weg gehen. Eure Liebe und Unterstützung wird ihn dabei begleiten.
    Alles alles Gute für euch.

  29. Frau-Irgendwas-ist-immer sagt:

    Herzlichen Glückwunsch dem Jüngsten!

    Da ist er ja, auf den Tag genau, nur einen Monat jünger als ich … die paar Jahre die uns ausserdem trennen lasse ich mal unter den Tisch fallen!

    Einen schönen Familientag in der Grünen Villa wünsche ich!

  30. mutterblume sagt:

    Du schreibst so schön!
    Liebe Grüße von Ruth

  31. Ela sagt:

    Herzlichen Glückwunsch aus dem Norden ;)

  32. Sabine sagt:

    Super geschrieben, ich kann jeden Satz nachempfinden und unterschreiben! Danke, Frau…äh…Mutti….ihr Post heute tat mir jetzt richtig gut!!!
    Dem „Kleinen“ alles Gute!!! Und eine super schöne Feier!!!
    Sabine

  33. walküre sagt:

    Sehr geehrte Frau … äh …Mutti, so manches von dem, was Sie über Ihren Jüngsten schreiben, kommt mir von meiner Tochter her sehr, sehr bekannt vor. Die Zerstreutheit beispielsweise, der Umgang mit dem Lernstoff, auch eine gewisse Zurückgezogenheit in Richtung Familie. Heuer wird meine Tochter 17, und in manchen Dingen ist sie erwachsener geworden, manches aber wird sie sehr wahrscheinlich ihr Leben lang begleiten, jedoch hadere ich nicht (mehr) damit, denn sie besitzt die wunderbare Fähigkeit, mir durch ihre Sicht der Welt neue Perspektiven zu vermitteln, wenn ich wieder einmal den Wald vor lauter Bäumen nicht sehr. Ich wette, Ihr Sohn vermag das auch …

    Alles, alles Gute zum Geburtstag wünsch ich ihm !

  34. Piazza sagt:

    Liebe Frau…äh…Mutti,

    ich kann Sie sehr gut verstehen, habe auch ein Kind, das anders als die anderen Gleichaltrigen ist. Und ebenso oft habe ich die Zweifel, Sorgen und leider auch Ungeduld, wenn dieses Kind vor den HA sitzt und wie der Ochs vorm Berg zu stehen scheint… dann wieder staune ich und bin sicher, das alles gut und seinen Weg gehen wird. Dieses Hin und Her der Gefühle ist oft sehr kräftezehrend…aber man bekommt es ja zurück, wenn auch in anderer „Währung“, nicht wahr?! ;)
    Glückwunsch zu allen Ihren Kindern!
    Dem Sohnemann alles Gute und ein tolles neues Lebensjahr!

    Herzlich,

    Piazza

  35. aprikaner sagt:

    was für eine Liebeserklärung *schnüff* alles Gute an den Großen!

    LG Anaj

  36. Lena sagt:

    Mit den Kindern muss man zart und freundlich verkehren. Das Familienleben ist das beste Band. Kinder sind unsere besten Richter.

    Otto von Bismarck

  37. Lena sagt:

    Happy Birthday.

  38. minibar sagt:

    Wow, schon 12!
    Lass dich feiern, junger Mann!
    Bis in die tiiiiefe Nacht ;-)
    Und morgen ist ja ausschlafen angesagt, dank dem kranken Lehrer.
    So ein Glück aber auch für deine Feier :-)

  39. Anne sagt:

    Unsere Jüngste hat heute auch Geburtstag, allerdings erst/Hilfe schon ihren zweiten. Ein guter Tag für ganz besondere Kinder…
    Herzliche Glückwünsche und beste Grüße

  40. jette sagt:

    uuh, tag fast vorbei … bitte glückwünsche von uns ausrichten: allet jute aus berlin.

  41. Andy sagt:

    Ich hab ihn wirklich gerene, weil es echt ein sehr liebenswerter Kerl ist (nachträglich ganz liebe Grüße und herzlichen Glückwunsch). Und das ist von allem das Wichtigste! Außerdem verehrt er die Idole meiner Jugend (die Macht stark ist in ihm). Ansonsten kann ich nur sagen, dass ich mit dem Lernen lernen bis zum Diplom gebraucht habe und mich immer mit Minimalprinzip und Träumereien durch meinen Schulalltag gemogelt habe. Na gut … aus mir iss ein Ärmelschoner mit zwiegespaltener Persönlichkeit (halt jetzt bloß dein Maul Caligula!) geworden, awa es gibt schlimmeres …!

    Iss ja gut (grunz!) … Sesselfurzer!

    Nee ey, dass brauch ich jetz echt nicht…

  42. creartivbox sagt:

    puh, welch überwältigenden Worte zu Ihrem Sohn…Mein Augenmake-up ist gleich mal wieder ruiniert…
    Alles Gute nachträglich auf jeden Fall!!!
    lg, steffi

  43. Gunilla sagt:

    Alles Gute dem großen „Kleinen“.
    Das Lernen lernen ist so eine Sache und mein Großer hat das, glaube ich, auch erst in der Diplomphase gerafft. Ihr Sohn wächst in einem solch wundervoll liebevollen und aufmerksamen Umfeld auf, da wird er für sein ganzes Leben gestärkt.
    Und wie war das mit den Großen in Wissenschaft, Kunst usw.? Dies sind meist besondere Kinder gewesen, die „anders“ als die anderen Kinder waren….
    Herzlichst Gunilla

  44. Frau Bruellen sagt:

    Zu spät, aber dennoch von Herzen: alles Gute dem grossen Kleinen!