hmpf.

9. März 2011

Wenn ich stundenlang mit dem jüngsten Kind lerne, kann ich sicher sein, dass Test/Arbeit/Hausaufgabenüberprüfung eine vier plus, bestenfalls eine drei minus werden. Verschweigt mir das Kind anstehende Tests/Arbeiten/Hausaufgabenüberprüfungen und lernt ohne mütterliche Hilfe, schreibt er eine zwei.

Offensichtlich habe ich ein noch unerkanntes  Talent, mein Kind derart beim Lernen zu verunsichern, dass es sich nur noch an Millionen von Eselsbrücken, nicht aber an das eigentliche Problem erinnert. Ich werde mich dann eher etwas zurücknehmen müssen. Nicht, dass ich das nun so schrecklich fände. Jeder Schritt zur Selbständigkeit wird hier bejubelt.

*****

Der Große weiß noch immer nicht, ob sein Chemie-Leistungskurs zustande kommen wird. Und auch wenn „no news“ in diesem Fall garantiert „good news“ sind, ich hätte gerne mal Klarheit. Beliebteste Leistungskurse: Deutsch, Sozialkunde, Biologie. Und Mathe, irritierenderweise.  Dass hier, in unserer Gegend, wo so viele Chemiekonzerne quasi greifbar sind, womöglich kein Leistungskurs in Chemie zustande kommen soll – kann ich kaum verstehen.

*****

Passend zu Töchterleins langsam auflebenden Interesse an modischen Accessoires  ist ihr Schulrucksack kaputt gegangen. Erst zur fünften Klasse angeschafft, das gute Stück. Ein teurer „for you“ Rucksack, ich bin dann doch eher enttäuscht von der Qualität. Aber alles Schimpfen hilft ja nichts und ausserdem ist sie auch die Einzige an der ganzen Schule, die noch mit einem uncoolen Schulrucksack rumläuft, Sie wissen ja, wie das in dem Alter so ist, und sogar die allerbeste Freundin hat mittlerweile was richtig Schickes.

Am Wochenende werden wir uns auf die Suche machen. Eigentlich hätte es zur Konfirmation ein schickeres Schultäschchen geben sollen, aber jetzt muss es eben früher sein. Bin mal gespannt, was uns der Spaß kostet. Töchterlein nennt Marken, von denen ich noch nie gehört haben, die aber wie exotische Cocktails klingen: „Einmal Dakine mit Eis bitte.“

18 Kommentare zu “hmpf.”

  1. tante liesbet sagt:

    Zu Da.kine wollte ich auch jetzt raten! Beide Kinder gehen damit zur Schule und wir haben sogar noch einen dritten Rucksack fürs Schlepptop gekauft. Da gibts auch einen tollen Online-Shop…
    ;-) LG Doris

  2. Anne sagt:

    Mit exotischem Cocktail liegen Sie gar nicht falsch ;)
    Die Firma entstand als Surfartikel-Hersteller auf Hawaii, „ein Begriff im Hawaii Creole English (hervorgegangen aus „the kind“) und bedeutet so viel wie das Wort „Dings“ im Deutschen (also alles und nichts), in einer erweiterten Bedeutung aber auch „das Beste“.“ (sagt wikipedia)
    Unser Exemplar ist stabil gefüttert, praktisch unterteilt und mit coolem Muster, so dass Mutter und Tochter zufrieden sind.

  3. Frau Nilsson sagt:

    Dakine ist toll! Ich hab auch einen. Der macht sogar manchmal meiner Tausche Konkurrenz. Da (also bei Tausche) gibt’s jetzt übrigens auch Rucksäcke. :-)

  4. EvilEnte sagt:

    Mit Dakine habe ich keine Erfahrung wohl aber mit Eastpak, sowohl Rucksack (seit der 9. oder 10 Klasse, also gute 10 oder 11 Jahre) in Gebrauch und in den letzten 6 Jahren als „Einkaufstasche“ sehr belastet und die Eastpak „delegate“ Umhängetasche die ich auch seit mindestens 7-8 Jahren habe Qualitativ super. Nur die Reisverschlüsse geben irgendwann nach, aber dann schickt man das gute Stück zu Eastpak und da wird das dann anstandslos und kostenlos repariert (Garantie 30 Jahre)
    Soweit von der Ente :D

  5. Leselounge sagt:

    Auch wenn es scheinbar DIE Marke ist, die zur Zeit überall angesagt ist, kann ich auch für die Qualität ein großes Lob aussprechen. Hier wurde er zu Weihnachten vom Kinde gewünscht und ist seit dem im Einsatz. Sie werden Augen machen, ob der tollen Designs. Ich würde mich nicht wundern, wenn versehentlich zwei der Rucksäcke im Einkaufskorb landen.

  6. Kerri sagt:

    Hallo
    Ich würde Ihnen auch zum Eastpack raten.. schlicht, schick und enorm haltbar.
    Tochter,groß (Komma mitlesen ;o) ) bekam ihren in der 9. Klasse. Als ich das Dingen sah, dachte ich, na, der hält grad mal bis zur Oberstufe.. aber nein, der hielt durch das Auslandsschuljahr bis zum Abi und heute schleppt sie ihn immer noch seit knapp zwei Jahren in die Hochschule und er sieht immer noch aus wie neu, obwohl Tochter,groß alles andere als schonend umgeht damit.

    LG

  7. Melanie sagt:

    Also, Eastpack geht heute ja garnichtmehr – ich hab meine Schulzeit grade hinter mir und betreue noch meine nachhilfekiddies – Dakine ist die Marke. Ich würde ja auch sowas tragen, die Muster… Aber Rucksack geht für mich garnicht, genausowenig wie Eastpack für Teenies…
    Und – die sind null gepolstert, während die Dakines ja wohl Sporttaschen?
    Irgendwie sowas. Ich will auch einen. Mit Blümchen! Warum gibts die nicht als Tasche?

  8. Ela sagt:

    Ich selbst musste gerade erstmal nachgoogeln was Dakine ist.
    Himmelarsch und Zwirn! Zu meiner Zeit gab es Eastpack, die waren halb so teuer (und sahen deutlich besser aus)!
    Hab die Erfahrung gemacht teuer muss es nicht sein. Meine Schultasche war damals von Aldi (Super für 15 Mark damals) und hielt bis nach meiner Ausbildung. Gesamt also 6 Jahre. Machte sogar Wochenendtrips nach Leipzig/Berlin mit.

  9. julia sagt:

    Ich habe vor 11 Jahren beim Skifahren einen Dakine Daypack gekauft, damals ist er sehr stylisch gewesen. Nun ist er nicht mehr soo schick aber er hält immernoch, obwohl er fast täglich mit Einkauf oder so befüllt wird. Qualitativ deutlich über Deuter, den ich vorher hatte.

    Allerdings hat mein Söhnchen auch eine Reisetasche von Dakine und die riecht so nach „China“, daß man sie erstmal waschen musste – naja, vielleicht ist es auch eine Fälschung gewesen.

    Eastpack fand ich immer doof, warum weiß ich nicht.

  10. Krümel und Motte sagt:

    Hallo Frau …äh…Mutti,
    also ich hmpfte genau so wie sie, als der Schulrucksack des Krümels sich in seine Bestandteile auflöste. Da sollte es auch die exotische, noch nie gehörte Marke sein ……… und weil wir hier am Po der Welt wohnen, musste so ein Teil bestellt werden – es war also ein Sprung ins kalte Wasser. Aber er hält und hält und hält, absetzen, aufsetzen, an der Bushaltestelle herumstehen, im Schnee herumstehen, im Bus herumrutschen …… nicht nur der Krümel ist sehr zufrieden – ich bin es auch, vor allem weil er wirkich noch richtig toll am Rücken gepolstert ist.

  11. Pony sagt:

    Ich hatte auch mal einen Dakine-Rucksack (ist übrigens eine Skatermarke) und fand den sehr klasse. Er war leichter als der Eastpak den ich vorher hatte (dem bei normaler Belastung der Reißverschluss ausriss), aber mindestens genauso stabil. Und bequem zu tragen. Und cool sah er dazu auch noch aus.

    Hätte er nicht mal auf dumme Art und Weise Kontakt mit einer sehr scharfen Schere gehabt, würde er mich wohl auch jetzt an die Uni begleiten. Diese Arbeit übernimmt ein Tatonka, den ich aber auch sehr gerne habe.

    Die bekannten Marken haben wahrscheinlich alle ihre Daseinsberechtigung und man kann bei der einen oder bei der anderen ein Montagsmodell erwischen. Letztendlich zählt, was ins Budget passt, der Mittleren gefällt und was auch zu ihrer Größe passt. Gerade die Deuter-Rucksäcke erscheinen mir manchmal wahnsinnig riesig im Vergleich zu denen, die sie tragen.

    Viel Spaß bei der Suche wünscht

    Pony

  12. aprikaner sagt:

    oha mit so einem toll gemusterten Dakine Rucksack könnte man mich auch locken…die sind einfach nur schick….ich habe einen fast 20 Jahre alten geflickten Lederrucksack damit kann man niemanden hinter dem Ofen vorlocken aber er tut seinen Dienst und ich lieb ihn halt und bin ja auch nicht mehr so jung und hip und so…..;-)

    Liebe Grüße Anja

  13. walküre sagt:

    Ha ! Meine Tochter braucht auch demnächst einen neuen Behälter für ihre Schulsachen (Tasche ist zwar schick, aber ihr mittlerweile selbst manchmal zu schwer), hat aber noch keinen speziellen Wunsch geäußert. Jetzt weiß zur Abwechslung einmal ICH, was ich ihr vorschlagen werde ! :-)

  14. pünktchen sagt:

    Bei Dakine macht man wirklich nix falsch, wir haben die in zwei Größen für die kurzen und die langen Schultage. Der kleine Dakine ist dann auch für die Freizeit angesagt.
    Beim Eastpack hatte mich damals der Lederboden überzeug, aber das waren immer nur Jungsrucksäcke …

  15. Blogolade sagt:

    Vielleicht macht sich der Jüngste auch (unbewusst?) zuviel Leistungsdruck wenn er von den Tests und Arbeiten erzählt und Sie mit ihm lernen?

    Solange die Ergebnisse stimmen wenn er sich alleine drauf vorbereitet ist ja alles gut :)

    Zur Rucksacksache kann ich nicht so viel sagen. Eastpak hatte ich damals, hat nicht so lange gehalten wie bei den Vorschreiberinnen war aber ok. Nur heute völlig uncool. Dakine sieht absolut cool aus, reizt mich auch immer mal.

  16. Glückskind sagt:

    Zu Rucksäcken und Marken kann ich nichts beitragen, aber – sind Sie möglicherweise ein anderer Lerntyp als der Jüngste? Damit meine ich nicht Hörensehenriechentasten-mäßig, sondern rechts- oder eher linkshirnig ausgerichtet. Das macht einen riesengroßen Unterschied in der Art und Weise, wie das Hirn seinen Lernstoff gefüttert haben möchte. Ganz gut kann man sich über dieses Thema im Zusammenhang mit Kinesiologie bei Lernproblemen informieren. Es gibt da so ein GU-Büchlein, das ganz brauchbar ist. Es enthält auch einfache, aber verblüffend wirksame Übungen, mit denen man auseinanderplumpsende Hirnhälften wieder einsammeln kann.
    Vielleicht versuchen Sie es einmal damit? Falls sie sich nicht dauerhaft auf die selbst erarbeiteten 2en verlassen mögen… ;)

  17. minibar sagt:

    Das ist ja lustig mit dem Jüngsten. Üben hilft ihm nicht, ich fasse es nicht.
    Aber der Rucksack so mir nix dir nix im Eimer, das ist echt unerfreulich.
    Hoffentlich war der Neue einigermaßen erschwinglich.

  18. Fiona sagt:

    wahrscheinlich ist es schon zu spät aber ich kann zu Eastpak raten, die geben auch 30 Jahre Garantie
    mein großer schwört drauf, er hat einen mit Lederverstärktem Boden