April und so

12. April 2011

Heute nacht erwachte ich, weil der Sturm durch die Straße brauste. „Was hab´ich´s so kuschelig in meinem Bett“, dachte ich und wollte wieder einschlafen, als mir plötzlich einfiel, dass die armen Kindelein am Morgen mit dem Rad durch Sturm und Regen müssen. Prompt war an ruhigen, erholsamen Schlaf nicht mehr zu denken, denn es geisterten Träume von in den Rhein gewehten Kindern durch meinen Schlaf. Blöde Phantasie, blödes Kopfkino.

Erwacht bin ich dann mit einem dicken Schnupfen. Herzlichen Dank an die Familie, die mir seit Wochen etwas vorschnieft. Jetzt habt ihr´s geschafft, ich habe mich angesteckt.

*****

Das Töchterlein-Klamotten-Problem ist gelöst, sie ist nun im Besitz von lustigen Pumphosen und Jeans mit Gummibündchen am Bein und kurzen Hosen, die so kurz sind, dass sie quasi nicht vorhanden sind. Eine schwarze Caprihose mit Reissverschluss und eine in braun, ein Trägershirt und drei T-Shirts. Das mit den T-Shirts ist gar nicht so leicht, denn entweder sind die Shirts des kommenden Sommers so weit, dass man an der Länge sparen musste oder so eng, dass sich  feinste Flaumhärchen durchdrücken. Einfach eine größere Größe zu wählen hilft da gar nix, die Shirts werden nur immer länger. Oder eben kürzer, wenn man die andere Form gewählt hat. Verzwickt, das Ganze. Leider bin ich im Nähen von Shirts noch nicht so gut, dass ich einfach den Bedarf selbst decken kann. Aber ich arbeite daran.

*****

Für die Statistik: mein Legastheniker-Kind hat im Diktat eine drei plus, ohne dass wir irgendein Wort geübt hätten. Beinahe hätte ich die Note garnicht erfahren, erst hartnäckiges Nachfragen (Gibt´s was Neues? Nein! Test zurück? Nein. Muss ich was unterschreiben? Nein. Äh… Doch! Mein Diktat …) führte zum Ziel. Dieses Kind macht mich fertig.

Die Pubertät hat gewaltig und unübersehbar eingesetzt und so wie es aussieht, gehört unser Kind zu den glücklichen, bei denen die Pubertät das Gehirn so wunderbar durchwirbelt, dass sich das Thema ADS erledigt. Nach Notenschluss werden wir, in Absprache mit Arzt und Lehrer, die Medikamente probeweise absetzen und schauen, wie er zurecht kommt. An den Wochenenden geben wir schon lange keine Medikamente mehr und beobachten, dass es ihm sehr gut geht. Was vor Jahren an Leistungen noch unmöglich schien, ist heute Alltag und normal geworden. Mittlerweile gibt es sogar wieder soviel Freizeit und Kapazität, dass wir darüber nachdenken, eine weitere Einheit Logopädie zu starten, um noch ein bißchen Schliff in die Sprache zu bringen. Bislang wäre das kräftemäßig nicht möglich gewesen. Mehr als ein Streif am Horizont.

Dieser kurze Einblick soll anderen betroffenen Eltern ein bißchen Mut machen und nicht dazu dienen, eine Pro/Kontra-Medikamentengabe-Diskussion anzufachen. Oder über Ausprägungen von ADS oder das Krankheitsbild im Allgemeinen zu diskutieren.

(und wie bescheuert, dass ich dies eigens hier erwähnen muss)

*****

Noch drei Tage Schule, dann sind Osterferien! Hurra!

18 Kommentare zu “April und so”

  1. Frau Bruellen sagt:

    Der Hübsche ist heute nacht auch wegen Wind erwacht und wollte mit mir diskutieren, ob ich (wieso ich? Warum um halb drei?) Sonnensegel und -schirm ordentlich verräumt hätte. Ich war glaube ich sehr unhöflich und er ganz durchgeweht, als er vom Aufräumen draussen wiederkam ;-))

  2. Kirstin sagt:

    Liebe Frau Mutti,
    ich drücke Ihnen und dem Kind die Daumen. Unser Weg zu einem Medikamentenfreien Leben mit ADS war holprig gewesen aber es lohnt sich. :) Wussten Sie das ADS genetisch ist? Ich fiel vor 11 Jahren aus allen Wolken, nur um festzustellen das ich es auch habe und damit sehr gut leben kann. ADS’ler sind gute Jäger und organisieren sich ihr Leben eben so wie es nach deren Rhytmus passt. Ich denke ihr jüngster ist auf gutem Wege dorthin.

  3. Annette sagt:

    Herzlichen glückwunsch und ich drück Ihnen die Daumen, dass es stetig sich weiter positiv entwickelt.
    Ds LRS-Kind hier macht leider noch keine Fortschritte, aber wir haben ja noch die Pupertät vor uns…

  4. Frau Zausel sagt:

    Na, bis auf den Schnupfen hört sich das doch alles prima an. Und mir schwant Übles, wenn ich an das Klamottenproblem denke. Wir wechseln ja gerade von Rosa-Glitzer-Rock-Kleid zu schwarz-Hosen-Leggings (quasi einmal den Klamottenschrank umkrempeln bitte) und das überfordert mich schon extrem. Weil es so ohne Vorwarnung über Nacht hereinbrach. Bei den Schuhen sind wir hier mittlerweile gescheitert und hoffen nun ein wenig auf die ostdeutschen Geschäfte im Urlaub.
    Wach war ich auch um 4 Uhr und diskutierte mit mir selbst, ob ich nicht doch die Raffstores hochfahren soll. Nicht dass die Firma morgen zum Abmontieren umsonst kommt. Ich möchte denen ja nicht die Arbeit abnehmen. Nach 30 min. bin ich dann tatsächlich runtergewackelt und habe auf den Knopf gedrückt. Währenddessen hat Herr Zausel weiterhin friedlich an der Matratze gelauscht. *umpf* Einen schönen Tag noch! LG Frau Zausel

  5. das Miest sagt:

    Das mit dem Jüngsten freut mich. Wir scheinen ähnliche Pubertätserfolge zu haben: Seit Wochen die Mittagsration gestrichen und er kommt gut klar. In den Sommerferien testen wir mal ohne, ich bin gespannt. Würde gut passen, da der Pharmakonzern gewechselt hat und die unser Medikament einstellen um nur noch das Retard rauszugeben, für das ich zuzahlen muss… Drücken wir uns gegenseitig die Daumen?

  6. minibar sagt:

    Das wird ja immer besser mit dem jüngsen Spross der Familie, wie schön.
    Und die Sache mit den T-Shirts scheint ein echtes Problem zu sein. In diesem Jahr habe ich noch gar nicht nach welchen Ausschau gehalten. Aber ich ahne nun, was mich erwarten könnte.

    Bei dem Wind und auch Regen heute, dachte ich doch tatschächlich, meine Schirm könnte zerdötscht werden. Aber er hielt brav stand.

  7. jo sagt:

    Vielen Dank für den Einblick in Sachen ADS! Und alles Gute weiterhin :)

  8. podruga sagt:

    ~~ danke!

  9. FrauNebeL sagt:

    Der letzte Abschnitt da, der liest sich ganz wunderbar! Ich kommentiere ja so quasi nie, aber dazu möchte ich ganz einfach loswerden, dass mich das sehr, sehr freut!

    Und das mit den Shirts, das ist eigentlich gar nicht schwer. nach 2,3,4 Übungsshirts dauerts – jede Wette – maximal 30 Minuten ohne Tüddelei! Viel Spass dabei!

  10. Yaspiz sagt:

    Ja, auch hurra!
    Danke, dass Sie auch die Schwierigkeiten mit uns teilen. Macht wirklich Mut. Wenn wir auch andere Schwierigkeiten haben, egal.
    Liebe Grüße
    Yaspiz

  11. Sake sagt:

    Oh ja, liebe Frau Mutti sie haben uns betroffenen ltern etwas Mut gemacht… bei uns stampft die Pubertät gerade mit Gemotze und Gezeter durchs Haus… und bitte drücken Sie mir die Daumen, daß sie wenn sie geht auch die Medis mitnimmt…
    Auch wollte ich ihnen schon lange einmal dafür danken, daß sie zwar sehr informativ über das Thema Ads berichten – aber hier keine dieser, zum Teil unsäglichen, Diskusionen darüber zulassen – DANKE
    Liebe Grüße
    Sandra

  12. Sake sagt:

    huch, da hat sich ein „E“ davon gemacht…

  13. Kathrin aka Kruemel sagt:

    Auch wir gehören zu den Glücklichen, bei denen sich das Thema ADS von selbst gelöst hat. Keine 6 Stunden mehr an den Hausaufgaben sitzen weil einfach so viel anderes interessanter ist… Geblieben ist nur das übliche pubertäre Gezicke – und ein super Hauptschulabschluss, der es unserer Tochter ermöglicht hat, jetzt ihren Traumberuf als Kinderpflegerin zu erlernen. Ich habe oft gezweifelt – aber am Ende ist doch alles gut.

    Ich drücke ganz fest die Daumen und gratuliere dem Jüngsten zu so viel Verbesserung!

    Liebe Grüße
    Kathrin

  14. Jane sagt:

    Wunderbar, wie ihr Jüngster sich entwickelt. Unser Sohn ist im gleichen Alter und manchmal muss ich bei ihren Beiträgen lächeln, da sich überraschend Parallelen ergeben.
    Wahrscheinlich sind Kids in dem Alter so mit anderen interessanten Dingen des Lebens beschäftigt, dass sie vergessen, dass sie ein unwichtiges Diktat im Ranzen haben.

    Gruß Jane

  15. Daniela sagt:

    Oh, die Pubertät ist auch für etwas gut. Könnte Sie bitte aus meiner Großen LRS und Schlampigkeit rauswirbeln?

  16. design elements sagt:

    wunderbar! alles Gute weiterhin. liebe Grüße

  17. aprikaner sagt:

    einfach wunderbar…ich freu mich für sie und den Sohn….hier steht Freitag ein diesbezügliches Gespräch an…*seufz* aber ich kann ja nun auch auf die Pubertät hoffen ;-))….
    und T-Shirts…1 Probeshirt und dann ist eins für die Tochter in höchstens einer halben Stunde fertig *versprochen*

    Liebe Grüße
    anja

  18. Maren Thunert sagt:

    Ich sehe Hoffnung am Horizont. Danke. Ich hatte bisher keine Ahnung, das ADS durch die Pubertät Veränderungen erlebt. Dann hoffe ich jetzt mal weiter. Aber unser Kandidat wird erst neun…