Österliches

25. April 2011

Kein Hase in Sicht, aber im stillgelegten Schornstein nisten Spatzen. Das freut mich sehr, sehr, denn Spatzen sind vom Aussterben bedroht.

Liebe Frau Pimpinella, am Ostersonntag mussten wir ganz schön oft nach unten schauen

und unter die Büsche in der Wildnis.

Immerhin waren wir in diesem Jahr klug genug, die Minieier vorher zu zählen, sogar farbsortiert, so dass die intensive Suche nach dem letzten, gelben Ei starten konnte. Letztes Jahr bescherte mir das letzte ungefunde Ei eine besonders schöne Erfahrung, als ich barfuß hineintrat.

Nach einem ausgiebigen Osterspaziergang bei hochsommerlichen 30°C war Abkühlung nötig.

Abends gabs gefüllte Focchachia vom Grill (und Caipirinha für die Großen)

und Saltimbocca-Spieße.

Heute nur Reste :)

Und den Ausblick vom Cache mit dem hübschen Logbuch (GC1H28W).

Morgen Stadtbummeleien und nötige Einkäufe.

Vor Ostern hatte uns die Magen-und-Darm-Grippe ein paar Tage lahmgelegt, gestern hing als letzter der Große noch in den Seilen. Heute morgen begrüßte er mich freundlich und verkündete völlige Gesundheit. Und unübersehbar drei Zentimeter mehr Körperlänge. Wie früher: Bauchschmerzen, leichtes Fieber und zwei Tage später eine Kleidergröße mehr. Oder neue Fertigkeiten. Ob er jemals aufhört zu wachsen?

Töchterlein kam Ostersonntag von ihrer neuntägigen Fortbildung zurück. Den ersten Teil für die Jugendleiterkarte hat sie erfolgreich hinter sich gebracht. Sie ist zwar nicht körperlich gewachsen, befindet sich dafür aber neu in einem explosiven Abnabelungsschritt. Da ich ja eher stur willensstark bin, kann es aus Richtung Nierstein immer mal wieder donnern, in nächster Zeit.

Der Jüngste strahlt. Die Schwester ist wieder daheim, es sind Ferien, er schläft sich aus, liest jeden Comic, den er finden kann und lässt es sich gutgehen. Daran nehme ich mir ein Beispiel: hier noch ein bißchen reduziertes Programm :)

13 Kommentare zu “Österliches”

  1. Daniela sagt:

    Schön wars!

  2. Petra sagt:

    Hi,
    Ich hab eine ganze Invasion von Spatzen im Garten, die fliegen sogar ins Haus oder hüpfen munter am schlafenden Hund vorbei zu dessen Napf. Der Hund klappt sein Auge auf und wieder zu. Vögel dürfen, Katzen nicht. Ab und an sind auch Schwalben im Haus unterwegs. Wenn wir draussen essen, sind die Spatzen mit am Tisch. Und – so ist es umlernten Jahr wirklich passiert – ein Nest von einer Katze bedroht wird, schreien die Vögel auf eine ganz seltsame Art und ich schrei nach dem Hund und er vertreibt eifrigst die Katze. Ich mag Katzen, aber nicht in der Nähe meiner Vögel. Und seit heute haben sie wieder ihren Badeplatz, da waren sie ganz begeistert.
    Nur eines bereitet mir ernsthafte Sorgen, neulich im Kabarett sagten sie, man merkt, dass man alt wird, wenn man gerne Vögel beobachtet…
    Lg
    Petra

  3. pocalinde sagt:

    erstmal: hübscher Nagellack!! gefällt mir sehr! dann: hat meine mum auch immer gesagt, das die kinder sich verändern durch ne krankheit… ich habs ja immer angezweifelt *gg*
    und dann noch: mmmhhh… leckeres brot!!! gibts ein rezept??? was war denn drin???
    LG

  4. Christine sagt:

    Spatzen sind nicht am Aussterben – die leben alle nur auf unserer Terrasse bzw. in den Büschen drumherum ;-) Das Getschilpe ist teilweise echt ohrenbetäubend…

  5. Andrea sagt:

    Spatzen sterben aus? Hat sich hier wohl noch nicht rumgezwitschert…..

    Oh, so eine „Entwicklungs-/Veränderungs-Krankheit“ hatten wir auch kürzlich erst. Da ist man jedes Mal wieder gespannt, was bei raus kommt ;-)

    LG,
    Andrea

  6. Cati Basmati sagt:

    Ich will ja jetzt nicht sagen, dass ich in Ihre Zehen verliebt bin, aber die Farbe des Lacks ist klasse!

  7. eva sagt:

    oooohhhh – der nagellack hats mir angetan – welche marke? welche farbnummer?
    lg eva

  8. Blogolade sagt:

    Vom Aussterben sind die Spatzen noch nicht bedroht aber sie wurden auf die Vorwarnliste für gefährdete Arten gesetzt.
    Ich schlechte Ornitologin hätte das auf den Foto aber eher für einen Finken gehalten *schäm* gut dass Sie dabei geschrieben haben, welcher Vogel das ist.

    Darf ich mich auch mal zum Grillen einladen? Das sieht sooo lecker aus! (was ist auf den Spießen alles drauf?)

  9. Juniwelt sagt:

    Der Lack ist klasse! Gefällt mir,
    liebe Grüße
    Juniwelt

  10. minibar sagt:

    Genau, als wir am Samstag nach Sperrung der B9 über viele, viele Umwege an der gewissen Villa vorbeifuhren, war da noch die Werbung im Briefkasten. Ich machte mir so meine Gedanken.
    Ok, nun weiß ich, dass alle wieder gesund und daheim sind. Wunderbar!

  11. mama007 sagt:

    Hallo Frau…äh…Mutti,
    das finde ich schön, dass es hier einen Blog zu entdecken gibt, in dem nicht jeden Tag Tränen der Rührung über die süßen neuen Babys/Kugelbäuche verdrückt werden, sondern ein ganz normaler Tag stattfindet….
    Ich dachte schon, ich stünde mit meinem (noch ganz frischen) Blog, auch ohne Mütterverdienstorden, ganz alleine da.
    Danke! Ich werde weiterlesen…. Mama007

  12. murmel sagt:

    Fast neidisch könnte ich werden. Ich hätte auch gerne so schöne Zehen. :)

  13. Shippymolkfred sagt:

    So ein toller Nagellack und dann noch diese Temperaturen…Neid, Neid :)
    GLG Shippy