diese Katzen.

Verlieren ständig Haare und angenagte Mäuse, verteilen ihren Mageninhalt auf Teppichböden und unter nackten Füßen, sind beleidigt, wenn man sie nicht beachtet und und genervt, wenn man es tut.
Katzen. Braucht kein Mensch.

 

Aber manchmal schmilzt man einfach dahin.

 

Nach dem klick! erwarten Sie Bilder von Katzen. Von sehr kleinen Katzen. Müssen Sie sich nicht ansehen. (wollen Sie aber, weiß ich)

 

 

Acht Minikätzchen sind am 8.8. auf die welt gekommen, sieben Kater, eine Katze.

(klick!)

Das ist Franz. Franz von Rahn.

(klick!)

Warum Franz von Rahn?

Ich wollte immer ein rotes Katerchen. Rote Kater sind hinreissend.

Im Juli stöberte ich in ihrem Garten herum, schwätzte ein bißchen von Bloggerin zu Bloggerin und war wie immer voll des Neides ob ihres Gartens. Und während wir so schwätzten, strich eine offensichtlich schwangere, rote Katze an uns vorbei. Murmel. Gerade wieder heimgekommen, nachdem sie ein paar Wochen verschwunden war. „Wenn ein rotes Katerchen dabei ist, dann nehme ich es!“, sagte ich schneller, als ich denken konnte.

„Cinnamon“ wollte ich das Katerchen nennen, weil das eben passt. „OOOH!“, reagierte jeder, dem ich es erzählte, „Cinnmon! Wie der Kater von Babette und Morey, die Nachbarn von den Gilmore Girls.“

Hmpf. Mein Katerchen soll nicht wie ein Serienkater heißen.

In Hamburg lernte ich diese köstlichen Franzbrötchen kennen. Buttriger Hefeteig mit Zimt. Zimt, FRANZbrötchen und die Farbe des Gebäcks stimmte auch.  Franz passt zu Martin, Franz lässt sich säuseln und streng sagen und und Franz von Rahn (da das Katerchen vom Rahnhof kommt) … erinnert uns an ein Bilderbuch, dass die Kindelein sehr mochten.

 

Mitte/Ende Oktober wird er hoffentlich friedlich bei uns schlummern.

(falls Sie sich Sorgen um den dicken Martin machen … der wird ganz sicher nicht vernachlässigt. Und ich bin mir sehr sicher, dass er sich über Gesellschaft freut.)

 

 

39 Kommentare zu “Falsche, fiese, flusige Viecher,”

  1. Frau Nilsson sagt:

    Ach, zuckersüß!
    Und das sag ich, die eher der Hundetyp ist :-)

  2. Liisa sagt:

    Awww!!! Ich bin ja den roten Katerchen schon lange mit Haut und Haar verfallen! Schön, dass Ihr Haushalt jetzt auch durch ein rotes Katerchen verstärkt wird! Viel Freude mit dem neuen Hausgenossen. Martin freundet sich bestimmt bald mit Franz an! :)

  3. Ruth sagt:

    Herzlichen Glueckwuensch zum neuen Familienmitglied!
    Mein Sohn und seine Freundin brachten vor Jahren ein verwahrloses Buendel Kaetzchen mit nach Hause, das irgendwo gefunden wurde. Erste Reaktion war nicht so super, da die Ohren voller Mites sassen. Eine rotes weibliches (ganz selten) Katzenvieh entpuppte sich unter dem Schmutz, und es wurde meine heissgeliebte Ginger, von vier Katzen die mit uns lebten, war sie mein (ssshhh) Favorit.
    Und so ein Foto mit schlafendem roten Katzenknaeul hab ich auch.
    Viel Spass!

  4. Doreen sagt:

    Ach wie schön!
    Ich hatte auch gerne noch ein Kätzchen,
    aber meinem Mann reicht ein Fellmonster, dass seinen Unmut mit Pfützen auf dem Flur äußert…

    Haben sie eigentlich genügend Pflanzkästen für ein 2. Katerchen?
    Nicht das der dicke Martin sich dünne machen muss!

    Liebe Grüße
    Doreen

  5. Frische Brise sagt:

    Ooooohhhh, genauso ein Katerchen wollte ich auch immer haben! Geworden ist es dann ein schwarzer Kater mit weißem Latz.

    Und der Name ist obercool!

  6. Nicole sagt:

    Also ich finde, dass das kleine Katerchen auch eher nach einem Franz aussieht als nach einem „Cinnamon“. Franz von Rahn – das ist mal ein Katzenname!

  7. Eileen sagt:

    Herzlichen Glückwunsch zum zuküftigen Mitbewohner! Sie wissen aber hoffentlich schon, das rote Kater ganz besonders sind? Besonders dickköpfig und besonders stur, besonders verfressen und manchmal auch besonders komisch? Meine Eltern haben so ein Exemplar…..

    Beste Grüße,
    Eileen

  8. Stjama sagt:

    Zum Niederknien :D Ich finde rote Katerchen auch einfach toll. Ich hätte ja eigentlich gerne so ein buntes Kätzchen, eine „Glückskatze“. (Uneigentlich sind unsere Bedingungen nicht so toll für Katzen grade ;) ).

    Liebe Grüße,
    Stjama

  9. Nicole sagt:

    Hach… :-)

    Was ausgefallene Katzennamen angeht, da habe ich auch etwas zu bieten. Meine (mittlerweile sehr dicke) Katzendame heißt nämlich „Buttercreme“… :-) Was meinen Sie was da für Blicke und Sprüche kommen.

    Franz von Rahn ist wirklich sehr schön gewählt für das rote Knäuel :-)

  10. Tintenfischchen sagt:

    Sie speisen uns mit so wenigen Bildetn ab?

  11. mondblume sagt:

    Was für ein schöner Kater, der Franz.
    Gratulation zum Nachwuchs!
    Und Franzbrötchen sind dank ihres wundervollen Hamburg-Berichtes und des Rezeptes von FRISCHE BRISE neuerdings die liebste Süßigkeit meiner weltbesten Schwestertochter, erst gestern durft ich wieder backen und sie hätte am liebsten heute welche mit in die Schule genommen (zum Neidischmachen), aber so lang haben sie dann doch nicht gehalten :-)

    Liebe Grüße aus Südhessen
    Anette

  12. Seifenfrau sagt:

    Wäre nicht „Franz von Rahm“ auch geeignet?

  13. Renata sagt:

    Ist der süüüüüüüüüüüüüüüüüüß!!!!! Ich hatte auch mal einen roten Kater. Das ist schon ganz lange her….

  14. Renata sagt:

    (bin ich eigentlich die einzige, die Probleme mit diesen Captcha-Wörtern hat???? Ich kann die soooo schlecht lesen!)

  15. owlternatives sagt:

    Beinahe, beinahe hatte ich auch mal so ein suesses Teil, und dann… hat unsere Katze nur EIN (1) Junges bekommen, eben diesen roten Kater und EIN (1) Junges hatte ich bereits versprochen, da wir mit mehreren gerechnet hatten, so mussten wir Samson (er war echt riesig) leiiiiider abgeben, tut mir heute noch leid, auch wenn ich jetzt die „beste Katze der Welt“ habe…

  16. Melanie sagt:

    Sehr süß. aber wenn sie klein sind sind sie ja immer süß. ;)

  17. Line sagt:

    Eigentlich bin ich ja eher der Hundetyp – aber Franz ist wirklich ein ganz süßer kleiner Fratz!
    Also, Gratulation und viel Freude mit dem baldigen, neuen Bewohner der Villa!
    Liebe Grüße,
    die Line

  18. Elena sagt:

    Hach.

    Jaja: Katzen. Braucht. Kein. Mensch.

    Jaja… ;-) ;-)) ;-)))

    LG E., ebenfalls eine rote KATZE habend + liebend..

  19. minibar sagt:

    Ist der süüüüüüüüüß!
    Na dann habt ihr ja bald Familienzuwachs.
    Ist nicht mehr lange bis Oktober.
    Bin schon gespannt auf die ersten „eigenen“ Fotos….

  20. MissXoxolat sagt:

    Ach wie süss die alle sind!
    Und rote ganz besonders, aber die Kerlchen haben’s auch faustdick hinter den Ohren ;-)

    Viel Freude mit dem Kleinen!

  21. Tin@ sagt:

    Wenn ich jemals einen roten Kater bekomme (4 Mal hat das bisher nicht geklappt), dann wird er Manfred heißen: Manfred von Richthofen!

  22. Luisa sagt:

    Oh… sind die süß…
    Haben vier Katzen zu Hause. 2 Mädels und 2 Jungs. Ist also gerecht aufgeteilt :-)
    Ein Kater ist leider taub. Und der andere ist auch ein roter. Und er ist sooooo verschmust. :D
    Unser tauber Kater heißt Hugo und unser roter heißt Mauzen.

    Viel Freude mit dem kleinen Racker

  23. Jeanie sagt:

    Hach… sooo goldig!! Und der Name paßt echt deutlich besser als Cinnamon (obwohl ich den Namen schon klasse gefunden hab) Ich woillte ja eigentlich ein rabenschwarzes Kätzenmädchen fürs Hexenhaus – und nun haben wir ein rot-weißes Katerchen… Ich schmelze imemr wieder dahin vor lauter Liebe zu dem kleinen Schnurrer… wie konnte ich nur jemals KEIN rotes Kätzchen wollen…… Viel viel Freude mit Eurem kleinen Franz

  24. féizào sagt:

    Och nö wie knuffig! Und so ein cooler Name! Find ich besser als Cinnamon.

    Ich bin ja so gar kein Tiermensch, aber wenn, müsste es was tiefschwarzes sein. *g*

  25. Wortschätzchen sagt:

    Ohhh, soooo süß. Obwohl ich gegen Katzenvermehrung und für Kastrationspflicht bin. Es gibt zu viele Kitties. Jeden Sommer neue Schwemmen und die Tierheime laufen über. Trotzdem: Awwwrrrrr, so süüüß.

  26. Nicole sagt:

    Sehr Zucker der junge Mann und sieht exakt aus, wie Dennis, der rote Kater meiner Eltern ;-D Viel Freude demnächst mit dem Süßen wünsche ich Euch!

  27. Schwarzerose sagt:

    Ohhh ist der niedlich! Erinnert mich an unseren Cookie, als der so klein war. Er war ein „Heubodenfund“ – Nachbars Katze hat ihre Babys kurzerhand bei uns ins Heu gelegt und hat uns die erst ganz stolz gezeigt, als die Kleinen schon gut 4 Wochen alt waren.

    Dabei wollte ich NIE einen gelben Kater ….

    LG Katrin

  28. Andrea sagt:

    Aaaaaah, keine Bilder von kleinen roten Kätzchen!!!
    Ich wollte schon immer sooooo gerne eine rote Katze haben, aber immer, wenn es mal irgendwo welche gab, waren es Kater. Kätzinnen sind in der Farbe ja eher selten.
    ICH WILL AUCH!

    LG,
    Andrea

  29. majorahn sagt:

    Liebe Frau … äh … Mutti
    Die ganze Zeit überlege ich: Woher kennst du den Namen: „Franz von Rahn“???

    Nach vielem Hin- und Herüberlegen habe ich es mal ins Internet eingegeben: Franz von Rahn – Google – Bilder. Dummerweise habe mich dabei vertippt.

    Ich habe doch tätsächlich versehntlich (oder gar unterbewusst) „Franz von Hahn“ eingegeben. Versuchen sie es selber mal, wenn Sie’s noch nicht kapiert haben!

    … Klick … und dann die Erleuchtung …!

    Und nun frage ich mich ob das von Ihnen unbewusst oder mit voller Absicht war

    (… Halloooo … , kann man/ich denn nicht auch mal auf dem Schlauch stehen?)

    Sind ihre 3 Kinder denn auch noch in der „3 Freunde Aera“ aufgewachsen? Für meine Kinder waren es seinerseits die besten Geschichten ihres Kinderdaseins – einfach nur köstlich, sehr gefühlsvoll und warmherzig! Insofern freue ich mich um so mehr, dass der kleine rote Kater nun „Franz von Rahn“ heißen soll! Ob Franz von Rahn oder Franz von Hahn(heim) – egal – der Kater wird voraussichtlich ein sehr schönes Leben haben.
    Ihr majoRahn von Hahn….

  30. Katrin sagt:

    Awww sooo süß.
    Unsere Kuhfleckkatze verliert nur schwarze und weiße Haare überall in der Wohnung, aber wenn sie schnurrend neben mir auf der Couch liegt, ist alles verziehen …

  31. the-sun sagt:

    Oh wie knuffig.
    Katzennamen sind ja nie einfach…

    Nr. 2 musste dann zwangsweise mit einem richtigen Namen versorgt werden, weil die Gefahr bestand, sie würde ewig Nr.2 heißen, heisst aber seit 8 Jahren Nandi.

    Und die dritte im Bunde heißt ‚Vimsy Wimmel‘, hat es also auch nicht zu was ordentlichem gebracht.
    Das kommt davon, wenn man so wimmelig und wuselig ist…

    Lg und Glück auf mit dem neuen Franz,

    Britta

  32. Brigitte sagt:

    Die sind ja wirklich zum Fressen süss. Meine zwei Katzen hatten zwar „richtige“ Namen, wurden aber immer zusammen „Mäuschen“ gerufen.
    Und der kleine Kater wird bestimmt beim dicken Martin Welpenschutz genießen.
    Und ja, mit den Captcha-Wörter habe ich auch Probleme.
    Haarige Grüsse Brigitte

  33. julia sagt:

    hach, den süßen Knäulchen würde ich auch gerne ein Zuhause anbieten.
    Leider können wir nicht : allerigiebedingt- schnüff

  34. Fiona sagt:

    mein roter hies damals tigerchen, war total verschmußt und schlief gern unter meiner decke und wenn ich diese fotos sehe, dann vermisse ich ihn gerade ganz schrecklich doll

  35. Sabrina sagt:

    Bezaubernd! Ich bin gespannt, wie die beiden sich vertragen.
    Meine allerliebste Tante nennt ein graugetigertes Kätzchen ihr neues Eigen (obowhl sie nie mehr eine Katze wollte…).
    Die Kleine heißt Ida, auch ein Serienname, aber er paßt soooo gut. Franz heißt dann auch der Mann der Tante, das wär auch lustig geworden ;)

  36. katharina sagt:

    Ich bin neidisch. Ich geb’s zu. Hach, wenn die Kinderlein ein wenig größer sind, gibt’s hier auch irgendwann eine rote Katze. Ich wollte SCHON IMMER eine rote Katze.

    Viel viel Spaß mit dem kleinen Franz!!!

  37. Lakritzefrau sagt:

    Hach. Wie schön. Und hinreissend… alles Liebe für Franz, er wird das Paradies haben bei euch!

  38. Baerbeline sagt:

    Ich hoffe, der Martin ist gnädig mit dem kleinen und entdeckt seinen Beschützerinstinkt. Bei uns wird, wenn alles gut geht, im November ebenfalls ein kleiner roter Kater einziehen (er wird Rapunzel heißen, den Namen hatten wir schon festgelegt, bevor wir die Katze hatten) – was unseren Kater angeht, mach ich mir keine Sorgen, der ist umgänglich. Aber unsere Katze wird dann vermutlich zur Zicke mutieren – mit Welpenschutz ist da wohl nicht viel…
    LG aus Franken.

  39. Lakritzefrau sagt:

    A propos Cinnamon: eine der schönsten Geschichten meines Lieblingsautors Neil Gaiman:

    http://www.neilgaiman.net/cinnamon/page1.htm

    Wenn er es vorliest, ist es noch großartiger!