reales Frühstück

25. Oktober 2011

*****

 

Werbepause

 

*****

 

Samstag morgen, Frühstückszeit.

Normalerweise stehen deutlich weniger Packungen auf unserem Esstisch, normalerweise hätte der Kater keine Pfote darauf. Doch da Frau … äh … Mutti den Job als Werbeschlampe dann doch angenommen hat, gab´s ein Paket voller Kram zum Testen.

Sie haben es womöglich schon in dem einen oder anderen Blog gesehen, ganz egal ob bejubelt oder beschimpft :), die Supermarktkette real,- führt eine neue Hausmarkte QUALITY ein. Nach einigen lustigen mails mit der zuständigen Werbeagentur sagte ich dann irgendwann ja und bestellte.

 

Brioche, Nuß-Nougat-Creme, zarte Haferflocken, Basis-Müsli und Knusperschokomüsli. Und zur Frühstückskrönung Schaumküsse. Die (Bio)Milch auf dem Tisch ist auch von real,- aber nicht aus dem Paket, die haben wir oft.

Ebenfalls bestellt, aber nicht auf dem Tisch und der weiteren Verarbeitung/Testung harrend: Bio-Vollkornnudeln, Olivenöl, Blätterteig und Backpapier. Die gewünschte Blumenerde bekam ich nicht, wahrscheinlich wäre das Paket zu schwer geworden.

 

Wenn die Kindelein „Müsli“ frühstücken, dann ist es normalerweise das von der Firma, die so ähnlich wie eine deutsche Karnevalshochburg klingt. (Alaaf!) Und weil solche „Müslis“ sehr süß sind, mischen wir sie mit normalen Haferflocken.

Der Test wurde sehr ernst- und gewissenhaft durchgeführt, auf die Blindverkostung verzichteten wir allerdings. Fazit: vom Kaugefühl wie das bekannte Müsli, aber deutlich süßer. Und die Haferflocken wurden als zu rau abgetan, doch das hängt wahrscheinlich mit verwöhnten Kindergaumen zusammen, die die Haferflocken in blütenzart, statt als feines Vollkorn bevorzugen.

 

Die Schaumküsse haben den Transport nicht ganz unbeschadet überstanden

Da sie aber vor dem Verzehr sowieso zwischen zwei Brötchenhälften atomisiert werden, ist die Optik Nebensache. Geschmacklich gab´s nix einzuwenden. Mohrenköpfe halt. Süß, klebrig, fade Waffel.

Die Butterbrioche war fein. Nicht ganz so schwammig wie die von Aldi, so dass das obligatorische Plattdrücken, damit mehr Nußnougatcreme draufpasst, unnötig war. Ansonsten wirklich lecker und fein für zwischendurch. Für mich bitte mit Quittengelee.

Hier ein Einblick in eine weitere Testverkostung. Der große Sohn, äusserst kritischer Schokocreme-Konsument, wagt den Doppelversuch. Hausmarke gegen Weltladen und hier geht der Weltladen als eindeutiger Sieger hervor. Die Hausmarke gewinnt bei mir übrigens auch nicht gegen Nutella, weil süßer und halt anders. Aber ich bin da möglicherweise auch eigen. Die Kindelein sprachen von einer echten Alternative. Ich werde die restliche Creme zusammen mit dem Blätterteig verarbeiten.

Mein Frühstück. Echtes Müsli :) Das (Bio)Basismüsli ist genau das: ein paar unterschiedliche Flocken, ein paar Sonnenblumenkerne. Kann man nicht viel falsch machen. Normalerweise habe ich das Müsli von Alnatura mit Nüssen und Rosinen, Nüsse und Rosinen kann ich mir aber auch selbst auf die Basis werfen.

Wir haben real,- QUALITY – und real,- BIO -Produkte im Rahmen dieser Aktion getestet und ja, alles in Ordnung. Da der beste Vater meiner Kinder quasi um die Ecke eines großen real,–Marktes arbeitet, springt er in der Mittagspause oft rüber und kauft ein, die Produkte sind uns also nicht wirklich neu. Gekostet haben wir jetzt Sachen, die wir sonst vom Erzeuger, im Bioladen oder im Weltladen kaufen oder eben als Markenprodukt. Gigantische Unterschiede in Qualität oder Geschmack lassen sich nicht erkennen. Sieht man mal davon ab, dass real,- sicherlich weit von fairem Handel ist und der Einkauf von Bioprodukten im Bioladen möglicherweise Letzterem gut tut, hat der Einkauf in einem solchen Laden natürlich einen unschlagbaren Vorteil und das ist der Preis der Produkte. Für eine verfressene fünfköpfige Familie mit drei Kindern in der Pubertät ist das tatsächlich ein Argument, das ernstgenommen werden muss. Beim oben gezeigten Frühstück zum Beispiel gingen drei Liter Milch über den Tisch. Und acht Brötchen.

 

Qualitativ kann man wohl keine bösen Überraschungen erleben, was das Einkaufsgewissen anbelangt kann ich Ihnen natürlich keine Absolution erteilen. Sollten Sie Produkte von real,- gekauft haben oder dort regelmäßig einkaufen, dann lohnt sich möglicherweise ein Blick auf das Portal des Marktes. Dort können die Produkte bewertet werden und natürlich gibt´s da auch was zu gewinnen, einen dicken Reisegutschein zum Beispiel oder ein iPad.

 

*****

 

Ende der Werbepause

 

*****

17 Kommentare zu “reales Frühstück”

  1. Zimtapfel sagt:

    „Und weil solche “Müslis” sehr süß sind, mischen wir sie mit normalen Haferflocken.“

    „Fazit: vom Kaugefühl wie das bekannte Müsli, aber deutlich süßer.“

    „Die Hausmarke gewinnt bei mir übrigens auch nicht gegen Nutella, weil süßer und halt anders.“

    Wie überall. Zucker ist die mit Abstand billigste Zutat, je höher der Zuckerzusatz, desto niedriger die Produktionskosten.
    Aber Kompliment, das Sie und Ihre Kinder das immerhin noch rausschmecken. Ich kenne genug Leute die das gar nicht mehr wahrnehmen, sondern nur noch andere Produkte ablehnen, weil sie ihnen nicht süß genug sind (aber das gar nicht so konkret benennen können).

  2. fraumutti sagt:

    Frau Zimtapfel, sauber rausgepflückt :) Fiel mir beim Durchlesen auch auf, die „süß“-Last.

  3. Kritzelköpfchen sagt:

    Stolperte über win Wort: Quittengelee!! Finde ich nicht mal hier auf dem Markt!!! Ich such mir hier nen Wolf und möchte auch welches. Laut Biomann vom Markt gabs dieses Jahr kaum welche und die paar, die es gab, wurden angeblich zu Hochprozentigem verarbeitet. Ich will mir aber keinen brennen, sondern mir lecker Gelee schmieren – und zwqr aufs Brot.
    Jammer.

    Selbstmitleidige Grüße aus der Heimatstadt unseres Bundespräsidenten sendet
    Michelle

  4. fraumutti sagt:

    Kritzelköpchen, Quittengelee gibt´s von Bonne Maman, fragen Sie mal Herrn Gugel!

  5. Maufeline sagt:

    Zu den Schaumküssen fällt mir ein „Witz“ ein, den ich neulich gesehen habe: Man darf ja, wenn man politisch korrekt sein möchte, auf garkeinen Fall „Negerkuss“ sagen. „Mohrenkopf“ ist genau so böse.“Bimbobussi“ ? PFUIPFUIPFUI!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    Wie also ist dieses zu benennen?
    Völlig klar:
    Mit kakaohaltiger Fettglasur überzogener Schaumzucker auf einer Waffel mit Migrationshintergrund!

    (bevor mich jemand haut für diesen absoluten Unsinn- ich habe ihn dem Vater meines Tageskindes erzählt, der aus Kamerun kommt und somit ziemlich dunkel ist. Und er hat sich seeeehr amüsiert ;-) Diese Hampelei mit dem politisch korrekt treibt ja immer mehr Blüten und wird absolut abstrus.)

    Und noch: Es gingen _nur_ 8 Brötchen über ihren Tisch? Okay, es musste ja noch anderes getestet werden- aber für meine 5köpfige Familie, von denen drei noch echt klein sind (1, 3 und 6), brauchen wir schon 6 Brötchen!

    Wünsche guten Appetit gehabt zu haben, übrigens, und gutes Dachdecken :-)

  6. fraumutti sagt:

    Maufeline, zu den Brötchen gab´s ja auch noch „Müsli“. Und die Brioche :)

  7. vierachtel sagt:

    Quittengelee, eine feine Sache, gibts hier selbstgemacht von der Oma.

    Und Frau Zimtapfels Kommentar schließe ich mich an. Allerdings versaut man sich wahrscheinlich schon die Geschmacksknospen, wenn der Frühstücksauftakt Schaumküsse sind. Huaah.
    (Schade irgendwie, dass der Franz nicht mittesten durfte…)

  8. scrapleo sagt:

    Eine Werbepause in diesem Rahmen und als glaubwürdiger Produkttest verpackt finde ich legitim, Frau … äh … Mutti (und lese ich gerne). :-)
    Solange man ja kenntlich macht, dass es sich um eine vom Anbieter initiierte Aktion handelt…!

    Auf dass sich noch Sponsoren fürs Dach finden :-)

  9. anabel sagt:

    Ich frag mich gerade, warum real NIEMALS mich fragt, ob ich was testen will.
    Ich nähme zur Not sogar Waschpulver, weil Frühstück hatten SIE ja nun schon…

    Also, hallooooo, real-Menschen: hier sind auuuuch viele Menschen in Tester-Laune!!

    Oh. Nun hab ich Ihre Werbepause doch glatt für Eigenwerbung genutzt. Obs nützt? ;)

    Viel Erolg beim Dach :)

    LG anabel

  10. Nicole sagt:

    Seufz, wir hatten hier öfter mal real Quality eingekauft, aber netterweise hat der Markt hier am Ort jetzt geschlossen und wurde von Globus ersetzt. Nun heißt es wieder umgewöhnen und gucken, wie die Hausmarke dort so ist … *quengel*. Ich gebe ja zu, im Moment hätte ich wirklich gerne den real-Markt zurück. Aber man gewöhnt sich ja bekanntlich an alles ;-D

  11. Klaudia sagt:

    Da haben Sie ja ordentlich was auf den Tisch gelegt, gemütliches Frühstück, hoffentlich hat es allen geschmeckt. Mir fehlt nur eins, was hat der liebe kleine Ringelfranz so gefrühstückt, während sich seine Dosenöffner den Bauch vollgeschlagen haben, er war doch hoffentlich nicht ausgesperrt, oder hat er gepennt?

  12. HeiMouse sagt:

    Neues Dach? Soviel hat die Werbung für real gebracht. Wow!!! ;-))

  13. Christine sagt:

    Seit ich in Mönchengladbach wohne, kauf ich auch bei Real ein. Von der Hausmarke kauf ich nur regelmäßig die Milch und das Wasser *g* Ach ja, und das Früchtemüsli, das ist genial – das erste Müsli, das ich mag, da keine Bananen (*schauder*) drin sind. Und trotz bestimmt drin enthaltenen Zuckers sicherlich gesünder als die sonst gefrühstückten Kellogs :-)

    Was mich bei Real aber von Anfang an gestört hat ist die absolut schlechte Qualität von Obst und Gemüse – dafür fahr ich immer noch beim auf dem Weg liegenden Rewe vorbei. Der ist zwar sehr klein, hat dafür aber zig mal besseres Obst und Gemüse.
    Ist das bei anderen Reals auch so oder nur bei denen in Mönchengladbach? Da sind sogar zwei Reals und der eine hat eine so dermaßen winzig-winzig-winzige Obst- und Gemüseabteilung, das man fast nur drüber lachen kann. V.a. im Vergleich zu den extrem riesigen Ausmaßen des Marktes ansonsten.

  14. Marc sagt:

    Mir hat ja das Bild von den Mohrenkopfsemmeln gefallen – aber ich bin auch leicht zu beeindrucken, wenn mich irgendetwas an meine Kindheit im Freibad erinnert.

  15. mamizeit sagt:

    lecker, lecker – sag ich da nur – solch ein Test: wollen wetten, dass Sie Ihre Sinne nun voll auf sauer und herzhaft eingestellt haben. :)

  16. AhrGans sagt:

    PLUMPS, mir fällt gerade ein Stein vom Herzen… auch in anderen Haushalten werden Haferflocken unter’s Fertig-Müsli gemischt?!
    Wobei ich dieses still und leise in Abwesenheit der Gänsebrut tue, bin ich jetzt gar eine Rabenmutter???

    Verwirrte Gänsegrüße!

  17. Frau Mutter sagt:

    Mein Gott, Mohrenkopfbrötchen (oder pc: Schaumkuss-Brötchen…)Das letzte Mal habe ich das am Schulkiosk gegessen. So lecker, muss ich auch mal wieder servieren