„Bis ins Nachbarstädtchen!“, werden der beste Vater meiner Kinder und sein holdes Weib dann wahrheitsgemäß antworten, denn dort gibt es einen Elektrogroßgerätehändler, der uns eine neue Waschmaschine verkaufte. Nach zwölf Jahren treuer, unermüdlicher, beinahe täglicher Dienste (und einem Austauschmotor) hatte die alte Maschine keine Lust zum Waschen mehr. Drei Tage bevor wir in Urlaub fahren wollten. Und manchmal gibt es eben nicht beides, nicht mal ein entweder oder, sondern nur den sauren Apfel: daheim bleiben und das Beste daraus machen.

Wir machten das Beste daraus. Wir schliefen selten länger als acht Uhr und schufteten uns durch den seit einiger Zeit brachliegenden Garten, erledigten diverse Kleinigkeiten am und im Haus, legten uns zur Abkühlung ins Plantschbecken, trafen Freunde, bekamen Besuch und ließen die Niersteiner Gastronomie für uns kochen. Spätestens um halb zwölf abends fielen wir ins Bett. Und sind richtig gut erholt nach dieser Woche.

Die neue Waschmaschine ist auch da und wäscht so wie sie soll. Teuer genug war sie. Nächstes Jahr möchte ich ans Meer. Aber wahrscheinlich macht dann unser alter Röhrenfernseher schlapp. Oder das Auto.

*****

Erinnern Sie sich noch an die #609060 – Aktion? Vor einem Jahr von Journelle ins Leben gerufen (hier ein ausführlicher Artikel) und auf Instagram noch immer ein (klitzekleines) Thema.

Ich habe beinahe jeden Tag vor dem Spiegel den Bauch eingezogen, in meinem Kleiderkämmerchen gestanden und gegrübelt, was ich wie kombinieren könnte, um Abwechslung zu zeigen, habe im Nachthemd, nur mit Handtuch und in verwegenen Netzstrümpfen ein mehr schlechtes denn rechtes Handybildchen geknippst und mit dem Hashtag #609060 versehen hochgeladen. Ein ganzes Jahr lang.

Nach dem click! gibt es ein zweieinhalb Minuten langes Filmchen (über 10 MB, so als Warnung.) mit sämtlichen Bildern. 326 sind es. Und wenn diese Aktion eines erreicht hat, dann ist es, dass ich mich gut finde, wie ich bin. Danke, Journelle.

22 Kommentare zu “Und? Wohin seid ihr verreist?”

  1. Anna sagt:

    Liebe Frau Mutti, Dankeschön!
    Erstmal danke für die Ehrlichkeit das nicht absolut jeder in Urlaub fahren kann – so fühl ich mich nämlich grad… wir haben vor einem halben Jahr unsere wundervolle Tochter bekommen und dank einiger Neuanschaffungen, dem Elterngeld und PapasUrlaub der für die Zeit nach der Geburt draufging findet der „Urlaub“ 500km entfernt bei Uroma, Oma und Opa in Köln statt und es kam mir vor als wären wir die Einzigen die es sich nicht leisten können zu verreisen.
    Und das Kleidungsjahr ist fantastisch! Wie toll Du dich immer wieder neu aufhübschst! Macht mir richtig lust drauf mich auch endlich mal wieder aufzuhübschen. Und ja – du kannst dich gut finden! Toller individueller Stil der prima zu Dir passt :-)

  2. herzbruch sagt:

    wir fahren ja auch nicht in urlaub. bei uns waren es 3000 liter heizöl und einmal alles für den garten. und ein wirklich lethargisches finanzamt. bleimwer halt hier, wa? ist dann eben so.

  3. asty sagt:

    Liebe Frau Mutti,

    hey, dieser Jahres-Film ist klasse!!
    Sie haben wahrscheinlich ein ganzes Zimmer voll mit Kleidern…..

    Ich würde niemals diese Menge an Kombinationsmöglichkeiten zustande bringen hier. Respekt!!

    Ich trage Jeans, Jeans, manchmal eine Jeans oder auch mal eine Jeans. Meistens blau…..
    Dafür wechsle ich aber obenrum ab und zu die Farbe ;-)

  4. Doro sagt:

    Wir waren im Urlaub in der Jugendherberge Plön (und somit gleichzeitig bei der Verwandschaft). Sehr schön, das. Das reicht mir völlig aus. Ich brauche keine fernen Länder, Hotelanlagen, noch nicht mal einen Campingplatz in Südfrankreich. Ich finds daheim echt so schön. Trifft sich gut, denn das Geld für großen Urlaub wandert bei uns eher in die Autowerkstatt. :-(
    Liebe Grüße!

  5. Michaela sagt:

    Hi,
    das Video mit deinen Bildern von der Aktion #609060 ist gut geworden. Ich finde das eine sehr gute Idee, alles noch mal in einem Video zusammen zu fassen.
    Liebe Grüsse,
    Michaela

  6. Birgit B. sagt:

    Tja, so ist das also auch bei anderen.
    Meinen Urlaub hat die Autorep. gefressen.
    Dein Jahresrückblick ist klasse, so eine Vielfalt, einfach toll.
    An dir finde ich es so stylish, ich würde mich vieles nicht trauen, geh auch aus bequemlichkeit meist in Jeans.
    Mach weiter so, bist ne tolle Frau.
    LG Birgit

  7. nordlicht sagt:

    Wichtig ist doch, dass man im Urlaub – wo immer auch statt findet – Zeit füreinander und für sich hat, oder? Und so ein Urlaub zu zweit im besten Bett der Welt, im liebsten Garten und auf der bequemsten Couch, mit den guten Freunden und den geliebten Restaurants ist wunderbar.

    Apropos wunderbar: mir hat dieser Jahresrückblick sehr gut gefallen – und wenn Sie nicht bald einen Schnitt, oder wenigstens bittebittbitte eine Anleitung für diese Rockform, die Sie da immer tragen, aufschreiben (wo am Körper messen? wie nähen?) , dann…dann…dann…ja, dann weiß ich auch nicht…ICH WILL AUCH SO VIELE BUNTE TOLLE RÖCKE HABEN!!!! *lach*
    Liebe Grüße aus dem Norden!

  8. Kirschbluete sagt:

    Aaaaah, das geht viel zu schnell. Schade, schon vorbei. Ich hätte mir eine Sekunde länger pro Foto gewünscht. Bevor mein Auge das Bild erfasst und ans Hirn weitergeleitet hat, kam schon das nächste.
    Hat mir aber trotzdem sehr gut gefallen. Tolle Kombinationen und Sie sind echt fotogen.

  9. Wiebke sagt:

    Ich kann mir nur einreihen: Seit der Hochzeitsreise (immerhin 11 Jahre her) waren wir auch nur 2 x weg (Nordsee, jeweils 7 Tage)weil’s einfach finanziell nicht ging. Ich finde das vernünftig, daß Sie sich gegen den Urlaub entschieden haben. Manch einer wäre trotz Waschmaschinenkauf in Urlaub gefahren („den hab ich mir ja soooo dringend verdient“) und wundert sich dann, wenn er jahrelang Schulden mit sich rumschleppt. Der Film ist übrigens wirklich klasse :o) Ich beneide Sie um Ihr Nähtalent.

  10. lajulitschka sagt:

    Hallo Frau Mutti.
    Wunderbar der Film, dankeschön.
    Kann und darf man das nachmachen und wenn ja, wie geht das?
    (Hatte schon überlegt, mit so ein Heftchen binden zu lassen, irgendwo im Netz hatte ich mal gelesen, dass man seinen Instagramm Account in Papierform bringen kann, aber der Film gefällt mir noch besser)
    LG lajulitschka, die zu ihrem einjährigen noch 3 oder 4 Wochen hin hat, bin erst später eingestiegen

  11. Frau Mutti sagt:

    @ Lajulitschka da gibt es eine app für. „Flipagram“ Ganz simpel ;)

  12. lajulitschka sagt:

    ach, jetzt hab ich den Film hier auch nochmal angeschaut, kannte nur den von instagram.
    der ist ja schön übersichtlich, war jetzt noch mal eine echte Freude, ihn anzuschaun

  13. Nicole sagt:

    Auch bei uns waren einige gößere Anschaffungen ( Haus; Auto, Kommunion). Wir waren im Eigenen Garten Zelten und haben beim Lagerfeuerschein dei Sternschnuppen beobachtet. Die Kinderlein fandens wunderschön. Und ich auch!!!

    Liebe Grüße,
    Nicole

  14. Liane Weber sagt:

    Liebste Frau Mutti!
    Ich lese schon so lange hier und immer so gerne! Man kann mit ihnen lachen, mal weinen und mal sich an den Kopf fassen wieso es so doofe Kommentatoren gibt! Ich finde sie so erfrischend ehrlich und dieses Video ist toll! ( Schließe mich aber „Kirschblüte“ an – leider viel zu schnell vorbei)
    Hoffe, es gibt noch viel (auch ohne Kindergeschichten) von ihnen zu lesen!
    Herzliche Grüße sendet Liane W.

  15. aprikaner sagt:

    das Filmchen ist ja toll! ein herrlich bunter Kleiderschrank!
    Urlaub daheim ist auch toll, Hauptsache zusammen. Wir haben dieses Jahr das erste mal seit Jahren wieder 1 Woche Urlaub nicht zu Hause. Weil inzwischen alles rundumerneuert ist *gg*

    Liebe Grüße
    anja

  16. Frische Brise sagt:

    Petrol! Das Lachen! Der Mann! Der Kater auf der Schulter! Die Tochter!

    Hach! Ein tolles Filmchen! Danke!

  17. Lily sagt:

    Letzter Urlaub? Öhm. So richtig? 2001. Das erste Jahr, in dem ich nicht irgend jemand anderem das Studium ermögliche (durch Unterhalt. UNd Unterhaltsverzicht. Und nochmehr Unterhalt) ist jetzt gerade zu Ende. Vor hab ich dreißig Jahre lang geblecht, für Kindsvater und Ehemann und schlussendlich den Sohn. Ich genieße meine Freiheit- auf dem Balkon.

  18. Andrea sagt:

    Auch nicht schön ist es, wenn man gerade fast pleite aus dem Urlaub kommt, und danach einen neuen Kühlschrank braucht…….
    Da wünscht man sich doch glatt, das Ding hätte sich das mal ein paar Wochen früher überlegt! Wäre bei 14 Jahren auch nicht wirklich drauf angekommen.

  19. frauziefle sagt:

    toll! Ganz toll die Idee, alle Bilder hintereinander zu packen.
    (zu Urlaubsreisen habe ich meine Meinung wahrscheinlich schon im ganzen Internet ausgebreitet, aber ich finde Wegfahren für Erholung ein paradoxes Konzept).

  20. Frau Schäufele sagt:

    „Besuche einmal im Jahr einen Ort, den Du noch nicht kennst.“ (Dalai Lama)

    Von Urlaub hat er nix gesagt ;-)

  21. sturmfrau sagt:

    Ich habe gerade erst auf der Seite von Frau Journelle von dieser eigentlich schon lang bestehenden Idee gelesen und bin dann einfach mal ihren Links gefolgt. Ihr Filmchen hier gefällt mir ganz besonders gut. Sie wirken nie verkleidet und gleichzeitig immer sehr kreativ und unverstellt. Toll und inspirierend.

    Spaß gemacht hat es auch, anhand Ihrer Kleider zu erraten, in welcher Jahreszeit Sie sich wohl gerade befunden haben mögen.

  22. creezy sagt:

    Kurzurlaub in Berlin? Ich hätte hier noch eine passablen großen Röhrenfernseher …