Filtertütenrock
2. Oktober 2013
Beim täglichen #609060 auf Instagram hat es sich bereits gezeigt: ich trage beinahe nur Röcke. Gemusterte Röcke, bunte Röcke, einfarbige Röcke mit irgendwas drauf. Die meisten davon selbstgenäht, nach meinem bewährten Filtertütenschnitt. Der Filtertütenschnitt ist eine Abwandlung oder besser: Vereinfachung eines Rockschnittes aus einer alten Ottobre.
Ich wurde mittlerweile oft gefragt, ob ich nicht einen Schnitt erstellen könnte. Kurz und knapp: kann ich nicht. Ich kann nicht mal sagen, in welcher Größe ich mir diese Filtertütenröcke nähe, denn Anhaltspunkte gibt es in meinem Kleiderschrank dafür nicht. Es finden sich Klamotten von Göße 38 bis 46 darin, alle gerne und oft getragen.
Aber ich habe ein professionelles Handybild geknippst und dieses aufwändig und erklärend bearbeitet:
Mehr ist es nicht. Ich schneide zwei dieser Teile zu, nähe links und rechts zusammen und baue oben einen Bund aus Bündchenware dran. Der Saum wird umgenäht oder mit Schrägband eingefasst, die restliche schmückende Gestaltung sei Ihrer Phantasie überlassen. Ich könnte mir vorstellen, dass es hilfreich ist, einen gut passenden, leicht ausgestellten Rock als Muster zu nehmen.
Mehr Schnittmuster habe ich leider nicht für sie.
Rechtsrum sieht dieser Beispielfilterrock übrigens so aus:
Grüner Babycord, unglücklicherweise mit recht hohem Stretchanteil, was dazuführte, dass der Saum etwas wellig ist. Ich mag den Rock trotzdem. Mangels grüner Bündchenware habe ich petrolfarbene gewählt. Und gegen die eintönige Langeweilige habe ich viele Häkelblümchen drauf genäht.
HÖH? Frau Mutti kann doch gar nicht häkeln?
Richtig. Aber ich besitze eine Stickmaschine und diese ließ sich mit der Stickdatei CrochetLove von Frau Regenbogenbuntes füttern. Jetzt kann ich also mit der Stickmaschine häkeln!
Der Versuch direkt auf den Cord zu sticken ging leider schief, da die langen Stiche den Cord zusammen zogen. Ich stickte also auf (waschbaren) Filz, schnitt die Blumen aus und bemühte die Nähmaschine.
Und ich habe jetzt ein neues Lieblingsröckchen!
2. Oktober 2013 um 17:14
D A N K E !!!!!
2. Oktober 2013 um 19:17
*g* Filtertüte ist gut! So nähe ich meine Röcke im Sommer auch……aber im Winter? Da brauche ich alte Frostbeule doch ein Futter drunter……und das kann ich nicht. *schmoll* Hat Frau Mutti da auch einen Tipp??
LG
Lina
2. Oktober 2013 um 20:03
ich bin begeistert von dieser professionellen Bildbearbeitung! :-D
Herzliche Grüße!
4. Oktober 2013 um 08:04
Die Blumen sind ja de Hammer und so ähnlich kann ich mir nun meinen neuen Cordrock vorstellen :) . Danke für die Inspiration. Ich bin nicht der klassische Rockträger, wil ich immer sa problem habe, passende Schuhe zu finden, aber gsd. ist wieder Stiefelzeit
Liebe Grüße aus dem gerade sonnigen Norden
4. Oktober 2013 um 20:30
Oh man, ich wünschte ich hätte deine Beine. Ich würde nur noch Röcke tragen.
Und der hier ist echt wunderhübsch.
5. Oktober 2013 um 15:31
Hach, wenn ich doch solch Beine hätt, aber ich mit meinen Krautstampfern und den dicken Waden….
Trotzdem danke für die tolle und einfache Anleitung. Ich trau mich immer nicht an die Bündchenware dran, da keine Overlock verhanden.
LG
Annette
7. Oktober 2013 um 10:32
Filtertüte ist wirklich super! Und die Farbkombination auf dem letzten Foto ist nicht zu übertreffen! Sind wir nicht noch groß geworden mit „Grün und Blau trägt die Sau …” Seht, was wir für eine coole Entwicklung genommen haben!
Da ich ja eine von denen war, die Dich nach einem Schnitt gefragt hatte, möchte ich kurz dieses Blogpost von CocoSchock erwähnen, deren Schnittnahme (für einen A-Linienrock) vor allem im oberen – von uns Frauen so kritisch gesehenen – Bereich mir als Anfängerin gerade wie eine Goldflocke vom Himmel zu fallen schien. Was man weiter unten mit Rock in der Form macht, ist ja der persönlichen Gestaltung überlassen.
@Annette Doch traue Dich, der Trick ist wirklich nur stramm ziehen beim Nähen. (Da gibt es auf YouTube ein tolles DaWanda-Video zum Thema Strickbündchen nähen.)
7. Oktober 2013 um 10:33
Na, da habe ich ja prima den Schlusstag nicht gesetzt. ;-) #mea_culpa
15. Oktober 2013 um 23:20
Hammer TOLL Wunderbar Grossartig
Und sooooo fleissig gestickt !
Superschön !
Allerleibste Grüsse und ich freu mich wirklich, dass die Datei so umgesetzt wurde !
NETTE
15. Oktober 2013 um 23:22
Und vielleicht sollte ich ja doch mal einen Rock nähen.. außer Hüftschmeichlern trag ich sowas nicht… warum eigentlich nicht ? Vielleicht weil ich ein Trauma mit Strumpfhosen habe !!