Feiern ist schön!

25. September 2006

In diesem Fall war es die Feier des Niersteiner Weltladens, 20 Jahre hat er auf dem Buckel. (Eigentlich ein paar mehr, aber ganz am Anfange waren das nur ein paar Spinner, die überteuerten Kaffee verkauften und wild mit Transparenten schwenkten)
Ein paar nette Reden gab es, Musik der Gruppe „Eco Latino“, die schon so manches Weltladenfest begleitet hat und ein paar exotische Leckerbissen.
Ausserdem gab es ganz viele „weißt du noch“s und die obligatorischen Stellwände mit Zeitungsberichten und Bildern. Letztere zeigten unter anderem den besten Vater meiner Kinder mit Haaren und ohne Bart nebst seinem holden Weib in lila mit Batikrock und einer roten Brille, die etwa zwei Drittel des Gesichtes verdeckte. Den Rock gibt es immer noch und die Versuchung war groß, ihn für diesen besonderen Anlaß nochmals aus der Fastnachtsfunduskiste zu graben.
Die aktiven Zeiten im Weltladen sind schon lange vorbei und Frau … äh … Mutti trauert ihnen ein bißchen nach. „War ja schon schön, damals“, seufzt sie und erinnert sich an Mitarbeiterversammlungen, bei denen lautstark diskutiert wurde. Ob es sinnvoll ist, dass der Weltladen sein Müsli-Image aufgibt und warum die doch eigentlich viel schöneren Ladenräume ein Büro für den ersten hochoffiziell und ernsthaft bezahlten Halbtagsangestellten werden sollen, wo doch der alte Laden ein undichtes Dach hat? Und das plötzliche Schweigen und hektische Blättern in (Weltladen-)Kalendern, wenn die Frage „Wer macht wann Ladendienst?“ anstand. Aber manchmal muss man wohl etwas abschließen.

Frau … äh … Mutti kauft weiterhin treu den überteuerten Kaffee und das eine oder andere unentbehrliche Stück Kunsthandwerk. Ausserdem schickt sie regelmäßig ihr ältestes Kind zum Ladendienst mit dem Patenonkel, damit die nächsten zwanzig Jahre gesichert sind. Und vielleicht kommt ja irgendwann mal wieder eine Zeit (oder Zeit überhaupt) …

3 Kommentare zu “Feiern ist schön!”

  1. jette sagt:

    Ich hab auch mal so einen Dienst gemacht, war aber nur ein Vertretungs-Dienst für eine Freundin. Und das war so schön. Und es roch so gut (ganz anders als im Bio-Laden, nicht so penetrant). Und all die hübschen Sachen um mich herum.

    (Sagen Sie, Samstags hat der sicherlich ab Mittag geschlossen?)

    Antwort von Frau … äh … Mutti:

    schon – aber ich weiß, wo der Schlüssel ist :-)

  2. jette sagt:

    Ämm …
    Geh wir dann da hin? Geh wir dann da hin? Geh wir dann da hin? Geh wir dann da hin? Geh wir dann da hin? Geh wir dann da hin? Geh wir dann da hin? Geh wir dann da hin? Geh wir dann da hin? Geh wir dann da hin? Geh wir dann da hin? Geh wir dann da hin? Geh wir dann da hin? Geh wir dann da hin? Geh wir dann da hin? Geh wir dann da hin? Geh wir dann da hin? Geh wir dann da hin?

    Antwort von Frau … äh … Mutti:

    Da kommen wir direkt vorbei, wenn ich Sie vom Bahnhof abhole.

  3. Britta sagt:

    Moin!
    Nachtrag zum Lesefutter: Der erste Teil ist „Der Zauberwald“.
    Liebe Grüße
    Britta