Donnerstag morgen

6. Mai 2010

grau, kalt, nass.

Zeit für ein Ofenfeuer und für ein bißchen türkisfarbenen Lack. Das Vorratsregal in der Küche leuchtet nämlich noch immer grün.

Und bevor Sie schimpfen: die Wunde an der Hand ist geschlossen. Ausserdem werde ich schicke Einmalhandschuhe tragen und mich fühlen wie Lexie bei ´ner 26h-OP. Nur ohne Windeln. (Haben Sie GA gesehen? Ich hab´s nach dem Elternabend noch geschaut. McDreamy gefeuert? Hö? Neverever)

*****

Ein Infoabend zum Thema “SchülerVZ, ICQ & Co.- Faszination und Risiken der digitalen Spielplätze” gestern abend. Nun. Neues habe ich nicht erfahren, doch das habe ich auch nicht erwartet. Die Referentin war gut, das Thema gut präsentiert und von den Eltern der sechs neunten Klassen, die für diesen Abend geladen waren, hatten dreissig den Weg in die Schulbibliothek gefunden. Ist das Desinteresse? Oder sind alle Eltern so wahnsinnig toll aufgeklärt darüber, was Kinder und Jugendliche im Netz interessiert und wo sie sich herumtreiben?

„Noch vor einer Woche hätte ich ihnen empfohlen“, sprach die Referentin, „das ihr Kind sich, wenn es bei communitys aktiv werden will, bei SchülerVZ anmelden soll. Naja. Das ist ja nun auch hinfällig.“

Sie zeigte eine Menge Gefahren auf, klärte über Cybermobbing und mögliche Konsequenzen auf und forderte mehr Aufklärung. Und entließ die Eltern mit den Schlußworten „Bleiben sie online! Internet macht Spaß und die Kommunikation im Internet ist für die Jugendlichen wichtig um dazu zu gehören. Es gibt eine Menge Spaß im Internet!“

Danach ging es zum praktischen Teil in den Computerraum. Eine Chatplattform wurde vorgestellt und einige der Eltern nahmen zum ersten Mal an einem Chat teil. Bei Yasni und 123people begab man sich auf digitale Spurensuche und zum Schluß ein kurzer Blick in youtube. Im theoretischen Teil wurde uns Chatroulette (link führt zur Erklärung, nicht zur Plattform) vorgestellt, bei youtube gibt´s ein nettes Filmchen mit einem Improvisationskünstler dazu.

Alles in allem … interessant. Und ich kann mich beinahe entspannt zurücklehnen, denn noch bin ich auf dem Laufenden. Wenn Sie unsicher sind, ob auch Sie auf dem Laufenden sind oder bei Fragen rund um die Sicherheit oder nach Begriffsdefinitionen kann ich Ihnen die Seite „klicksafe“ ans Herz legen. Unter der Rubik Themen finden Sie eine Menge Antworten.

*****

spontaner Themenwechsel: in Berlin brüten Enten auf Balkonen. Und freundlicherweise gibt´s ein Blog zum Geschehen. Schauen Sie mal rein ins Enten-Watchblog!

*****

Donnerstag, Großelterntag. Nichts kochen müssen, nicht auf die Uhr schauen müssen undVerzettelungsgefahr. Immer viel zu viele Pläne und angefangene Aktionen. Deshalb Eckpfeiler für den Tag: erst ein Kaffee mit der Freundin, die nie Zeit hat, aber heute nicht arbeiten muss. Danach lackieren. Irgendwas essen. Nähzimmer aufräumen. Töchterlein impfen lassen. Mit Mme Ouvrage rosarote Zukunftspläne schmieden :)

*****

gestern rasch gerührt, heute schon auf meinen Hüften: 2 Eier, 500 ml Sahne, 250 ml Milch, 160g Zucker und ein böses Vanillearoma, das ins neue Buch von Frau Barcomi geklebt war. Schlotziges Vanilleeis, aber nächstes Mal wieder mit ausgekratzter Vanilleschote. (und nein, ich habe natürlich nicht 800ml Eis in mich hineingeschaufelt. Aber ich hätte es können. So zwei Bällchen sind ja garnix.)

*****

Ihnen einen schönen Tag, lassen Sie sich nicht vom Grau runterziehen.

6 Kommentare zu “Donnerstag morgen”

  1. Klasse-Kleckse sagt:

    Also Frau Mutti, so wird dat nix mit Ihren 5 Kg weniger im Sommer!!! Da können sie noch soviel im Garten herumkrabbeln und die Weinberge rauf- und runterrennen! Jeden Tag eine neue Eissorte verköstigen und dann ist da noch die Rede von, dass zwei Bällchen eigentlich ja nix sind, NEENEENEE!!!

    LG Uschi

    P.S.: Aber Schade, das sich Eis nicht verschicken lässt;-)

  2. Kirstin sagt:

    Ich sehe es schon kommen Frau Mutti… nicht nur im Winter wird nun angesetzt sondern auch im Sommer dank des leckeren Eis. ;)

  3. Caramelia sagt:

    Liebe Frau … äh … Mutti!

    Probieren sie doch einmal Bananeneis – da brauchts keine Sahne und es schmeckt trotzdem herrlich cremig und süß und lecker :-)

    LG, Caramelia (deren Name nicht von ungefähr kommt … *wehmütigdenschokoladenspeckbetrachte*

  4. skizzenblog sagt:

    zum thema eis und so – cool bleiben, heute ist der
    http://skizzenblog.clausast.de/?p=3960

  5. Eva sagt:

    Nicht runterziehen lassen? Funktioniert wahrscheinlich nur mit Vanilleeis. Habe ich nicht.:-(

  6. Mme Ouvrage sagt:

    müssen wir ins Nähzimmer? Ich hatte gehofft, auf Ihrem Sofa etwas Blutbildung betreiben zu können. Ich würde dann im Schlafanzug kommen, damit ich einfach liegen bleiben kann.