Ferien

5. Juli 2010

und eine Menge Zeit, um endlich mal eine Menge abzuarbeiten.

Kann eine gefährliche Sache sein, dieses Denken. Insbesondere für Menschen wie mich, die Hummeln im Hintern haben, liebend gerne Millionen von Plänen schmieden und in haltlose Panik verfallen, wenn sie nicht alle Fäden gleichzeitig in der Hand halten und ziehen können. Menschen mit hohem Anspruchsdenken und latentem Größenwahn.

Ich will Ihnen gerne ein paar Einblicke geben, in die großartigen Ferienpläne der Frau … äh … Mutti. Kursiv darunter steht dann auch noch was:

– komplettes Ausmisten, Auswischen, Aufräumen der Küche, um endlich auch die letzte Mehlmotte ausrotten zu können

herrschten in der Küche nicht Temperaturen um die 30°C, hätte ich dies schon längst erledigt. Garantiert.

– mindestens zwanzig Taschen nähen

heute morgen festgestellt, dass sich noch ganze drei pompadura-Schildchen in der Blechdose befinden. Neue Schilder treffen vorraussichtlich am 26.7. ein, zwei Tage, bevor ich den Finger wieder aufgeschnitten bekomme. Schlechtes Timing. Es wird also August.

– das Nähzimmer streichen, umräumen, neukonzipieren, um mehr Ruhe ins Chaos zu bringen

das ist grundsätzlich eine feine Idee, wenn ich mich nur für eine Wandfarbe entscheiden könnte. Es scheint mir irgendwie nicht richtig zu sein, die Wandfarbe nach dem (abnehmbaren und somit wechselbaren) Sofabezug zu wählen. Stelle ich also vorerst nur Möbel um und räume den Krusch von einer Ecke in die andere.

– ein Dach für die Hollywoodschaukel nähen

morgen dafür Stoff kaufen, weil das muss wirklich sein. Das alte Dach ist durch.

– jeden Abend mindestens einen Kilometer schwimmen

Start: heute abend. (hab ich letztes Jahr auch gemacht, bis dann die nächste Knie-OP anstand)

– ruhig, nett, geduldig und eine echte Superferienmutter sein

heute morgen schon zweimal versagt. Mist.

– jede Menge Brettspiele mit den Kindern spielen

vorgestern damit begonnen. Ein Spiel bisher. MauMau zählt nicht als Brettspiel.

– im Garten wuseln

wenn´s abgekühlt hat.

– die Halle weiter aufräumen, immerhin steht dieses Jahr noch ein vierzigster Geburtstag samt Feier an

Der Geburtstag ist ja erst im Dezember, noch sooo lange Zeit.

– eine Badetasche für uns nähen

ich habe schon drei Badetaschen genäht, theoretisch weiß ich also, wie es geht. Praktisch reisen wir seit Jahren mit einer blöden blauen Plastiktasche aus dem blaugelben Möbelhaus an den See. Aber so ist das halt, für sich selbst näht man nie was Tolles.

– eine allergemütlichstes Kleidchen für mich nähen

wenn ich mich für einen Stoff entscheiden kann. Und mich entschließen kann, dann in den schönen Stoff hineinzuschneiden. Nein, Probekleid aus Probestoff geht nicht, weil das dann womöglich sehr gut klappt, es aber mit dem hübschen Stoff wieder schiefgeht. Oder mich sponatn jegliche Lust am Kleidchennähen verlässt. Das kann evtl. manch einer jetzt nicht nachvollziehen.

– nicht durchdrehen, auch wenn die Straße vor´m Haus schon um sieben Uhr morgens mit Presslufthammer und Bagger bearbeitet wird

Alkohol ist keine Lösung, auch wenn ich nach drei Gläsern Wein hervorragend weiterschlafen könnte

– mindestens zehn neue Rezepte ausprobieren

schaffe ich womöglich

– den Watzmann erklimmen

und Frau Knie lasse ich im Tal

– der Tochter nähen beibringen

das klingt viel toller und harmonischer, als es dann letztendlich ablaufen wird.

– mit der Tochter ein paar Tage zum Zelten fahren, während die Jungs im Zeltlager sind

fällt flach, weil mit aufgeschnittenem Finger definitiv kein Zelten möglich

– dem Neffen einen tollen 16. Geburtstag ausrichten

kriegen wir hin

– mit dem Jüngsten den neuen Schulweg abradeln

seufz. Fahrradfahren gehört nicht zu meinen Lieblingsaktivitäten

– mit allen Kindern den Radweg zum Baggersee erkunden

siehe obendrüber. Doppelter Seufzer.

– noch mindestens zehn Gläser Erdbeermarmelade kochen

Was bedeutet, dass ich irgendwo fünf Kilo Erdbeeren auftreiben muss. Und die Erdbeerzeit ist bald vorbei.

*****

 

Kleinere Vorhaben wie Frieden für alle und  Brot für die Welt erledige ich nebenbei.

20 Kommentare zu “Ferien”

  1. Simone sagt:

    Genau diese Listen brechen mir in Ferienzeiten das Genick. Die Liste wird und wird nicht kürzer, ich werde immer unzufriedener und am Ende bin ich froh wieder in den Alltag einzutauchen.

  2. Michaela sagt:

    Cool, liebe Frau Mutti, dann mal ran ans Werk!
    Und Ihre Offenheit – die find ich einfach nur genial;O)

  3. Sunni sagt:

    Liebe Frau Mutti, das ist aber mal ein Plan, zu dem man nur achtungsvoll hochblicken kann, oder? Meinen Sie nicht, dass die Hälfte schon sehr viel wäre?? Ich denke, dass Sie mindestens 75% schaffen werden, denn Sie sind ja eine abslolute Powerfrau, aber lassen Sie dazwischen immer mal eine „LANGE WEILE“…Lieb grüßt Sunni

  4. Fiona sagt:

    beim schwimmen, bitte auf brustschwimmen so gut es geht verzichten, das ist schlecht für´s knie

  5. fraumutti sagt:

    Fiona, angeblich schlecht für´s Knie, aber ganz sicher gut für den Rücken. Und der hat´s auch nötig. Man muss da Prioritäten setzen.

  6. Steffi sagt:

    Werte Frau M., verraten Sie mir Ihren Schnitt (vielleicht zumindest ein paar Eckdaten?) für die Badetasche? Oder machen Sies auch so, wie ichs eh schon plane, nämlich eine Art optimierte Version der blauen Tasche aus dem Möbelhaus?
    Wir fliegen nämlich nächsten Dienstag ans Meer, und im letzten Sommerurlaub habe ich mir und dem Rest meiner Familie geschworen, dass es das letzte Mal mit der blauen Plastiktasche sein würde… Hmmm, noch 6 Tage um mein Versprechen in die Tat um zu setzen, Stoff und Spinnaker und Tüddeldi hab ich immerhin schon rausgesucht…

  7. ladyhawke sagt:

    Liebe Frau Mutti, das nenne ich ehrgeizig, engagiert, dynamisch und lebensfroh. Sie haben viel zu viel vor, aber das wissen Sie ja bereits. Ich finde es toll, dass es anderen genauso geht wie mir.

    Und statt zu nähen oder aufzuräumen setzte ich mich nun lieber noch ein wenig an den Rechner und bearbeite Bilder aus der Krabbelgruppe, damit andere schöne Fotos haben…

    Liebe Grüße
    ladyhawke

  8. Doreen sagt:

    Liebe Frau Mutti,
    ich bin jetzt schon vom lesen fix und alle!
    Da brauch ich mir selbst ja gar keine Liste mehr zu machen…
    Ich geh dann gleich auf die Terrasse und entspanne mich!

    LG Doreen

  9. jette sagt:

    ich sollte die hose mal abschicken, damit das noch zwischen frieden für alle und brot für die welt paßt.

  10. Fiona sagt:

    betätigung im wasser ist auf jeden fall gut, nur das brustschwimmen ist halt schlecht fürs knie
    meins ist momentan nämlich auch kaputt, ich denk ich werd mich wohl doch mal unters messer legen müssen und diese blöder baker-zyste entfernen lassen
    momentan muss ich es erstmal wieder 6 wochen schonen und hoffen das dann die flüssigkeit unter der kniescheibe abgebaut ist, laufen tabu und schwimmen alles auser brustschwimmen, sacht frau doktor *seufz*
    yoga und muskeltraining auch nur schonend…narf, wie soll ich da weiter abnehmen?
    alles unschön, irgendwie
    ich hatte gehoft das ich diesen sommer schon bikini tragen kann, bisher reicht es nur für tankini, man will den anderen badegästen ja auch nicht zu viel zumuten :D

    lg
    fio

  11. Cati Basmati sagt:

    Ich finde es gemein, dass Sie anscheinend viel längere Ferien haben, als ich es jemals hatte. Erschütternde Ungerechtigkeiten, aufgedeckt von Cati B.

  12. katha sagt:

    Ich verstehe das mit dem Kleidchen nähen…
    ichhabe den schönen Stoff schon seit letztem Jahr aber wenn ich den anschneide… dann isser ja kaputt… und für ein zweites Kleidchen reicht es dann nicht mehr- nur fürs Töchterlein…Die ist ja noch klein ;-)

    Radfahren mag ich auch nicht so gerne, aber vor allem deswegen, weil das kleine Kind noch zu klein ist um selber zu fahren…- also Anhänger an das Rad… *schlepp*
    Naja, und schwanger ist das eh kein Spass…

    Muten Sie sich nur nicht zu viel Stress zu, sonst wünschen Sie sich nachher Ferien von den Ferien ;-)

  13. AdelesWelt sagt:

    Ich schick mal ein dickes OOOOOOOOMMMMMMMMMMMM rüber, damit trotz allem noch ein Hauch von Erholung möglich ist. ;-)
    Die Liste ist beeindruckend, werte Frau Mutti, als obersten Punkt würde ich noch einfügen „vor allem entspannen und keinen Stress!“ ;o))
    LG und schöne Ferien
    Ute

  14. minibar sagt:

    Ich wünsche gutes Ausführen einiger Vorsätze. Man soll ja nix übertreiben ;-)

  15. fanny sagt:

    genau das Gefühl hatte ich heute beim Aufwachen: ich schaffe es nicht:nichts von meinen Plänen
    keine graue neue Wand im Wohnzimmer
    kein neues Regal für Schue, Kränze aus Buchsbaum, keine Ausmistenorgien…
    seufz
    doppelseufz

  16. Astrid sagt:

    Wir ziehen mit dem Taschen-Set für wenig Geld von J*ako-o durch die Gegend. Es sind lustige Tiere darauf, sie halten ewig und es sind zwei (1x blau und 1x orange). Das ist notwendig, weil die Wege der Jungs und Mädchen sich vor der Umkleidekabine trennen und das Muttertier nicht einsieht, dass sie immer alle Badesachen alleine schleppen soll :0)

    Liebe Grüße
    Astrid

  17. keinhölzchen sagt:

    GsD bin ich nicht die einzige, die immer Bedenken hat, mit dem ersten Schnitt den schönen Stoff zu verhunzen …

    Und die große Liste für die Urlaubstage habe ich auch jedes Jahr, obwohl ich inzwischen wissen müsste, dass mich allein das Wissen um diese Liste so blockiert, dass ich so gut wie gar nichts davon geschafft kriege und nach dem Urlaub deswegen ziemlich frustriert bin. Aber Sie setzten bestimmt sehr viel mehr von Ihrer Liste um – ich drücke Ihnen die Daumen, dass die Erhohlung dabei nicht zu kurz kommt!

    Liebe Grüße

  18. Blogolade sagt:

    Ist Frau Knie nicht mundtot gemacht worden oder sowas? Was macht die denn schon wieder?

  19. Manuela sagt:

    Uii, der Watzmann. DAS nenne ich mal ein Vorhaben! =o)

  20. Angelika Diem sagt:

    Das ist eine lange Liste und ich finde da wenig, was Erholung oder Zeit für mich haben, lautet.

    Bitte nicht vergessen, auch Frau und Mutti verdient eine Verschnaufpause, in der die Kinder außer Haus sind und mal durchgenschauft werden kann.

    Alles Gute für die Operation der Finger (wenn ich den Satz mit dem Aufschneiden richtig gedeutet habe) und rasche Heilung.

    Liebe Grüße
    Angelika