Schreibt mehr Blogs!

8. Mai 2012

Empfahl Herr Lobo da auf der re:publica und damit rennt er bei mir offene Türen ein, denn so hübsch facebook, Twitter und Instagram sind – ich lese einfach gerne schöne, lange Texte. Und muss mich dabei natürlich selbst am Riemen reißen, denn viel schneller lassen sich eben ein mittelprächtiges Phonebildchen oder ein paar aneinandergereihte, aber eher nichtssagende Worte ins Netz kleben.

Ich fuhr auf die re:publica um einen echten Anstoß zum Bloggen zu bekommen. Oder den Tritt zum finalen Blogeintrag. Ich verließ die re:publica genauso schlau und entscheidungsfreudig wie bisher.

Aber als ich einen Tag später in freundlicher Runde bei Frau Barcomi saß, kamen plötzlich wieder Ideen und Themen, die sich im Blog verwurschten lassen, ohne dass ich mich selbst zensieren muss, um Kinder oder Gatten nicht allzu sehr in die Öffentlichkeit zu zerren. Die Lust am Bloggen ist wieder da. Wäre fein, wenn sich mehr Zeit finden ließe.

*****

Werte Frau Kaltmamsell, ein Panel zum Thema Nähen oder sonstige Handarbeiten für die nächste re:publica werde ich eher nicht einreichen, da gibt es BloggerInnen, die deutlich tiefer in der Materie stecken. Sollte aber jemals Bedarf am Redebeitrag einer Bloggerin, die sozusagen die bunte Frauenzeitschrift der deutschen Blogs schreibt, mit kleinen Rezepten, netten Nähereien, dem ein oder anderen humorvollen Beitrag und Bildern von Blumen und Katzen bestehen – dann darf man an mich denken. Perfektioniertes Trivialbloggen, mit dem sich garantiert kein Geld verdienen lässt.

*****

Wie jedes Jahr im Mai zeigt der Garten was er kann und wuchert schneller als ich mähen, rupfen oder sensen kann. Der Verzweiflung oder Erschöpfung (oder beidem) nahe, drohte ich oft nach aufreibenden Gartenarbeiten, das gesamte Grundstück mit Beton zuzuschütten. Und diesen grün anzumalen. Ganz so gnadenlos werde ich den Garten nicht behandeln, dennoch steht Beton auf dem Einkaufszettel. Ich hab da eine Menge Pläne, seien Sie gespannt!

*****

„Was macht eigentlich der Spocht?“, wurde ich neulich gefragt. Tja, äh. Nix. Es gibt da bestimmt ein paar fadenscheinige Gründe wie „faul“ und „keine Zeit“, hauptsächlich nervten mich aber die immer länger werdenden Wartezeiten an den Geräten, weil manch Mitturner dort gerne Platz genommen hatte, um ein Schwätzchen mit dem Kollegen zu halten. Oder zwischen zwei Übungsblöcken halbstündige Meditationen zur Mobilisierung neuer Kräfte brauchten. Immer mehr Menschen im Studio, immer enger, immer wärmer. Wir suchen ein neues Studio, denn natürlich tat mir diese Spochtgeschichte ganz gut. (abgenommen habe ich übrigens kein Gramm,was vielleicht mit Cupcakelämmern und anderen Schweinereien zusammenhängen mag. Nur ein Verdacht.)

*****

Bald sind Sommerferien und wir freuen uns sehr darauf. Wir haben nämlich für ein paar Tage eine winzige Wohnung in Hamburg-Altona! Krabbenbrötchen, Speicherstadt und der Bonscheladen mit der Familie, es wird großartig!

;

***** Nachtrag *****

;

Der Abendspaziergang gestern endete mit einer hübschen Fahrt auf dem Hänger hinter dem kleinen Traktor, weil der Onkel des besten Vaters meiner Kinder uns dieses hübsche Gerät vor den pinkfarbenen Schuhe geschenkt hatte. Wissen Sie, was man mit diesem Gerät macht? Naaa?

20 Kommentare zu “Schreibt mehr Blogs!”

  1. Earny from Earncastle sagt:

    ich mag auch lange Texte lieber als kurze Statusmeldungen bei facbook oder twitter. – in diesem Sinne: es lebe der Blog! :)
    ***
    oh, ja, Hamburg! ich mag diese Stadt. wie auch so viele andere. ich sammel die schönsten OrteDeutschlands – womit wärst du dabei? :)

  2. Huntjebloem sagt:

    „Perfektioniertes Trivialbloggen“ – was für eine geniale Wortschöpfung! Bitte mehr davon…

    Eine treue, stille Leserin!

  3. Rana sagt:

    Ich sach mal, das ist ein Holzspaltgerät (oder so…)
    LG von Rana (ich bin auch für Blogs)

  4. A N J A sagt:

    Ich weiß mal was, ich weiß mal was *jubelfreuhüpf*

    Jau, ich weiß, was man mit dieser Gerätschaft macht – gibt tags drauf dicke Oberarme und bei Überdosierung kann das damit „verpackte“ Produkt noch Jahre später einen dicken Kopf machen ;-).
    (Ich hoffe, das war undeutlich genug, um den nach mir ratenden nicht zu viel zu verraten…)

    Zum schluss noch ein Appell an Sie, liebe Frau… äh… Mutti: bitte schreiben sie weiterhin einfach GENAU SO wie bisher. Mir gefällt’s nämlich!

    Viele Grüße,
    Anja

  5. m hoch drei sagt:

    Auf den Beton bin ich gespannt … Hier liegt auch schon ein Sack, aber ich warte noch auf den Rhabarber … ( oder Wie auch immer der sich schreibt)

  6. Maufeline sagt:

    perfektioniertes trivialbloggen- gut benannt. nud von mir sehr geschätzt :-)
    deswegen: schön, dass sie neue denkanstöße haben :-)

  7. Alexandra sagt:

    Eine Verkorkmaschine (falls die so heißt… jedenfalls dazu da, um Korken in Flaschen zu pressen), oder?!
    Grüße an den Rhein von der Spree

  8. Yaspiz sagt:

    Etwas mit keltern?

    Liebe Grüße
    Yaspiz

  9. Marc sagt:

    Also, was mir an der re:publica am allermeisten gefallen hat, war die Berichterstattung in den alten Medien. Alles was „wirklich“ passiert, steht in der Zeitung. Jetzt passieren auch Blogs „echt“. Schön zu wissen!

  10. regenbogenbuntes sagt:

    TRIVIALBLOGGEN ist ein unheimlich gutes Wort……es sagt nämlich, dass alles was wir (oder sie) hier tun, ganz trivial…
    (von lateinisch trivialis, „jedermann zugänglich“, „altbekannt) & menschlich ist und nur dass TRIFFT uns wirklich… es kommt aus der REALEN Welt und hebt sich dadurch von dem ganzen Virtuellen (hochgepuschten und Geschönten) ab, obwohl wir hier ja auch irgendwie auch „virtuell“ miteinander „verkehren“ aber irgendwie auch nicht ………..
    das ist schön !!!!
    Deshalb lese ich hier so gerne…. Herzliche Grüße und ich würde auch auf HOLZSPALTER tippen, ein kleiner allerdings…
    Ich habe mir im Netz ein paar Sachen von Herrn LOBO angeschaut und war sehr & in viele Richtungen zum Nachdenken angeregt….
    Danke für den TIP….. und Danke fürs schreiben dieses BLOGS!
    NETTE

  11. Herkimer sagt:

    Bei dem Gerät bin ich unschlüssig, ob es ein Fliesenschneider oder Holzspalter ist. Bin gespannt auf die Auflösung – oder Fotos in Aktion ;)

    Was das Abnehmen beim Spocht angeht: geht nicht, weil Muskeln schwerer sind als das andere, was man/frau damit in Schach halten will. So ist meine Erfahrung. Wenn frau aber mal keinen Spocht macht – wie ich die letzten Wochen – nimmt „das andere“ zu, und die Waage macht auch noch mit. Unfair sowas. Seit heute abend schlage ich wieder zurück :)

    Liebe Grüße – und bitte weiter schreiben.
    Herkimer

  12. Indica sagt:

    Ich mag Ihre Frauenzeitschrift mit garantierter Nicht-Geldverdien-Garantie sehr gern und lese hier sehr gern mit. Jawohl, es braucht mehr Blogs mit Langtexten. Denn dafür ist das Internet doch da – um es mit mehr Langtexten (und Qualitätsfotos!) zuzustellen. Also, das mit den Fotos muss ich ja jetzt sagen … ;-)

    Habe mich sehr gefreut, mit Ihnen in echt mich aufs Angenehmste zu verplaudern, gern bei der rp13 spätestens mehr!

  13. Sarah sagt:

    Liebe Frau…äh…Mutti,

    ich muss das jetzt grade mal loswerden: wenn ich so täglich in meine Blogs kucke, dann ist Ihrer immer der letzte, in den ich hineinspitzle.
    So hab ich das schon immer gemacht; auch beim Essen hab ich mir das, auf das ich mich am meisten freute, bis zum Schluss aufgehoben. :)
    Und wenn Ihre Tochter weiterhin so toll backt, dann gibts ja vielleicht bald (Food)bloggernachwuchs :)

    Herzliche Grüße
    Sarah

  14. Sigrid sagt:

    Ich hoffe auch noch viel triviales zu lesen.
    Bei dem Gerät habe ich im ersten Moment auch auf einen Holzspalter getippt. Bei Ihrer Wohngegend kommt aber auch etwas mit Entsaften in Frage.
    Wann sind Sie denn in Hamburg? Wir werden dieses Jahr nähmlich auch ein paar Tage dort genießen. Nutzen allerdings die von Ihnen auch schon besuchte JH oberhalb der Landungsbrücken.

    Herzliche Grüße aus dem sächsischen Fortshaus

    Sigrid

  15. regenbogenbuntes sagt:

    KORRIGIERE:
    KorkenEINDRÜCKmaschine !!!
    Klar…..

  16. Uschi sagt:

    Hm…also wenn das da oben so eine „Verkorkmaschine“ ist, also um Korken in Flaschen HINEIN zu drücken, dann bin ich doch ein wenig irritiert, da ich Sie eher „Korken ziehend“ in Erinnerung habe.
    Auch die Bestellung von Beton lässt keinen Rückschluss darauf zu, dass Sie möglicherweise gedenken aus Ihrem Garten einen Weinberg zu machen, daher denke ich ist dieses Gerät da zu Ihrem Füßen sicher einfach ein tolles Dekostück für Ihrem Garten;-).

    Ja und auch ich wünsche mir in manchen Blogs (wieder) mehr Text zu den Bildern. Besonders den Instagrambildern kann ich so gar nichts abgewinnen – ich finde sie meist recht lieblos mit dem versteckten Hinweis: Guck‘ mal da war ich und den Rest denkst du dir bitte selber. Das hat was von gähnend langweiligem Diaabend;-)
    Aber bei Ihnen bin ich mir sicher wird man immer Text finden!

    LG Uschi

  17. Manuela sagt:

    Da ich im Besitz einer Verkorkungsmaschine bin und die ist übrigens sehr viel handlicher ist als dieses Dings da, hätte ich auch eher an einen Holzspalter gedacht. Ich könnte nun ja in die Scheune gehen und nachsehen wie der denn gleich aussieht…..Ach, ich lass mich überraschen!
    Und bitte machen Sie weiter mit dem Schreiben, ganz besonders mit dem Vielschreiben. Ich lese doch so gerne. Am liebsten viel und gut geschrieben und mit interessanter, abwechslungsreicher Themenwahl. Ich werde mich bemühen Ihnen ein wenig nachzueifern!
    Liebe Grüße von Manuela

  18. Birgit B. sagt:

    Liebe Frau… äh…Mutti,
    da hoff ich doch mal ganz stark, dass es so weitergeht, wie bisher, mir würde ja ganz arg was fehlen, wenn sie die Lust verlören.
    Zum Thema Sport kann ich nur sagen, wenn sie kein Sport zu den Muffins gemacht hätten, klebten die jetzt an Ihnen, also doch ein positiver Effekt.;o)
    Die Gerätschaft sagt mir gar nix, obwohl ich ja aus nem Dorf komme, aber anscheinend haben hier die Bauern sowas nicht, oder es wurde vor meinen Augen versteckt.
    Ich wünsche ein schönes Wochenende
    LG Birgit

  19. Christiane sagt:

    Außerirdische bekämpfen??!
    Kommt, dieses Korkendingens ist doch nur Tarnung!!!

  20. Katharina sagt:

    @ Uschi: LACH!! Diaabend, ja genau so! Aber tottaaal modern, ne?

    So. Schon fertich mit Lästern.

    :))