Möglicherweise …

1. Juni 2012

verdirbt mir die selbst-Eis-Macherei und der eine oder andere Testbericht den Genuss von gekauftem Eis.

Mal davon abgesehen, dass diese Lactoseempfindlichkeit immer größere Ausmaße annimmt und der Eiskonsum von der Eisdiele dadurch sowieso eingeschränkt ist – das Eis schmeckt gar nicht. Zu süß, zu glatt im Mund, zu künstlich. Und mal ehrlich: 80 Cent für ein Bällchen Eis? (in den Städten wahrscheinlich mehr?) Ich gehöre ja zu den ewigen Umrechnern und obendrein bin ich jetzt in dem Alter, in dem ich hemmungslos „damals, als ich jung war, kostete ein Bällchen Eis 40 Pfennig“ vor mich hinmurmele.

Eis von der Eisdiele gibt´s für mich sehr selten. Allenfalls bei Nußeis werde ich schwach, denn das ist mein absoluter Liebling und noch habe ich kein Rezept gefunden, um es genau so nachzubauen.

 

Eis aus der Kühltheke vom Supermarkt geht auch nicht mehr. Schmeckt nicht.  Und nachdem ein Testbericht mir irgendwann verriet, dass selbst in hochpreisigem Vanilleeis eher keine Vanille, dafür aber gemahlene Kirschkerne (= so-tun-als-ob Bourbonvanillestückchen) zu finden ist. Und jede Menge teure Luft für den zarten Schmelz.

Ein Stieleis mit Schokoüberzug riss mich neulich auch nicht mehr vom Hocker. Geschmacklich nicht und obendrein hatte ich diesen Bericht im Hinterkopf, in dem anschaulich erklärt wurde, wieviel Technik hinter dem richtigen Schoko-Knack steckt. Der Gedanke daran, dass es Menschen gibt, die sich den Kopf darüber zerbrechen, wie man Schokolade beim Abbeißen attraktiv knacken lassen kann, macht mich fassungslos. Und irgendwie auch trotzig, denn ich will mich nicht manipulieren oder veralbern lassen. (und seit es keinen echten braunen Bären mehr gibt, ist Stieleis sowieso für mich gestorben.)

Wassereis esse ich äusserst selten, weil mir das meistens zu süß und zu klebrig und/oder zu künstlich schmeckt. Die gute, alte Schleck-Eisform für das heimische Gefrierfach, befüllt mit Orangensaft oder der Brühe, die beim Abtropfen von eingemachten Kirschen übrig bleibt … lecker.

Milcheis mache ich selbst und breche gerne erneut eine Lanze für eine Eismaschine. Oder, wie in meinem Fall, das Eismaschinen-Upgrade für meine Kenwood. Die Anschaffung ist nicht sehr günstig, aber die Tatsachen, dass ich a) genau weiß, was ich mir da zusammenrühre und b) unterm Strich zwei Bällchen Eis für jedes Familienmitglied finanziell jeden Tag ohne empfindliche Haushaltkassenlöcher möglich sind, rechnen sich.

Exotische Eissorten werden hier übrigens nicht favorisiert, Vanilleeis geht immer. Das lässt sich ja auch prima mit Schokosoße oder frischem Obst pimpen. Für ein perfektes Schokoeis fehlt uns allerdings noch das richtige Rezept und ich freue mich sehr, wenn Sie mir Ihres verraten.

 

Möglicherweise muss ich jetzt erstmal in die Küche flitzen und die Eismaschine anwerfen. Selbstmotivation deLuxe.

26 Kommentare zu “Möglicherweise …”

  1. Uta sagt:

    Och Mensch, liebe Frau … Äh … Mutti! Da hab ich mich endlich damit abgefunden, dass in meiner Küche schlichtweg kein Platz für eine Eismaschine ist und dAnn kommen Sie daher und machen mir den Mund wässrig… Genießen Sie ihr Eis, klingt auf jeden fall mal lecker und wer weiß, vielleicht irgendwann mal, in der neuen Küche dann…
    Lg
    Uta

  2. annie sagt:

    Die Eismaschine hab ich, den Gefrierschrank hab ich, Rezepte hab ich (stehen Sie eigentlich auch immer ne halbe Stunde am Herd, bevor die Eismaschine dann arbeiten darf??) – haben Sie vielleicht einen Tipp, worin das gerührte Eis dann am besten aufbewahrt werden kann, um später gegessen zu werden?
    Viele Grüße,
    annie

  3. Frau Mutti sagt:

    Annie, am Herd stehe ich nur dann, wenn ich Karamelleis vorbereite. Oder mal wieder ein Schokoladenexperiment wage. Für Vanilleeis oder Fruchteis rühre ich nur in ein paar Minuten verschiedene Zutaten zusammen. Geht ratzfatz. Zum Einfrieren habe ich diese Plastikschüsseln aus dem blaugelben Möbelhaus. Weiße Dose, durchsichtiger Deckel mit rotem Rand. Die sind für uns perfekt.

  4. natalie sagt:

    Ich bin auch oft enttäuscht, wenn ich „Kauf“-Eis esse. Es sieht so lecker aus, aber dann…hmpf.
    Mit dem Selbermachen stehe ich aber noch am Anfang. Bisher haben uns die fruchtigen Versuche am besten geschmeckt: Ananas+Kokosmilch und Erdbeer+Mascarpone…yammy!
    Mein erstes Walnusseis hat mich auch nicht überzeugt. Ich suche weiter…
    Hier ist ein Schokoladeneisrezept, welches ich noch nicht getestet habe, klingt aber sehr gut! Nun, und die kleinen weißen Dinger könnte man ja weglassen…. ;-)
    http://www.paules.lu/2011/04/%E2%80%A2-cremiges-schokoladen-marshmallow-eis/

    Liebe Grüße
    Natalie

  5. wahnsinn sagt:

    80 Cent??? Ich war letztes Wochenende in Berlin…..
    Aber ich gebe zu, es war auch kein „Kügelchen“ sondern fast schon eine Kanonenkugel :-).

    Und kommen Sie bloss nicht in die Schweiz zum Eis essen……. Mövenpick oder so vielleicht, da bleibt Ihnen die Kugel im Halse stecken.

    Liebe Grüsse
    asty

  6. Caroline sagt:

    Wir sind nur Vorstadt, aber hier kostest die Kugel ganz klar 1 Euro, und nicht-schmeckendes Walnusseis 1,50Euro, muss man nicht verstehen.
    Schoko-Eis schmeckt uns momentan dieses: http://www.chefkoch.de/rezepte/702071172831823/Schokoladeneis.html
    Ist ohne Ei, geht auch mit laktosefreier Milch, und die Milchmenge könnte man meiner Meinung nach ruhig verdoppeln.
    An Menge ist es ein bisschen mickrig, wir sind 4 Personen, das hat nicht gereicht.

    Viele Grüße,
    Caroline

  7. sabine sagt:

    Bei Lactose-Intoleranz kann man bedarfsweise Enzymkapseln einnehmen, die helfen dann bei der Verstoffwechselung (was für ein Wort;-)
    Mahlzeit!

  8. Blogolade sagt:

    Kann man nicht einfach eine Grundmischung wie beim Vanilleeis machen und statt der Vanille dann Kakao reintun? Sie wissen schon, den zum Backen. Bei Bedarf noch Schokoraspeln dazu. Oder schmeckt das nicht?

    So ähnlich las ich es neulich auf der Packung selbst-mach-eis für Milchspeiseeis. *schnellwegrenn*

  9. Frau Zeitlos sagt:

    Bei uns in der Nachbarschaft eine Eisdiele den Besitzer gewechselt und jetzt gibt es da selbstgemachtes Eis, ganz ohne Zusätze. Ich bin jetzt schon süchtig.

  10. TinA sagt:

    Klar ist Laktoseintoleranz nicht toll (ich bin auch intolerant), aber mal Hand aufs Herz: es gibt viel dramatischere Stoffwechselstörungen – Diabetes z.B. Also ab in die (Online-)Apotheke Ihres Vertrauens und diese Enzymkapseln kaufen (ich kaufe nur noch beim Medizinfuchs, Stichwort: Haushaltskasse) – mittels Laktrase wird die Lactose „gut“ und sollte keine Probleme mehr verursachen. Da gibt’s einige Produkte – Tilactamed, Lactrase 12000 / 9000 usw. Einfach mal googeln, stöbern, Preise vergleichen. Oder auf die (teuren und merkwürdig schmeckenden) L-freien Lebensmittel ausweichen (Sahne, Milch, …).
    Viel Spaß beim Eisrühren und -futtern!

  11. Trudi sagt:

    Ich mache mein Eis grundsätzlich selber. Da weiß man was drin ist und billiger ist es auf jeden Fall.
    Das macht auch keine große Mühe. Und eine Eismaschine ist auch nicht zwingend notwendig.

    Mein Rezept für Schokoeis:
    1 liter Sahne, 250 g Zucker, 75 g Blockschokolade oder 70%ige ZartbitterSchokolade, 1 Prise Salz, 1 Vanilleschote.
    200 ml Sahne mit der aufgeschnittenen Vanilleschote aufkochen und die Schokolade darin auflösen. Die restliche Sahne steifschlagen und vorsichtig mit der Schokomischung mischen. Zucker und Salz zumischen. Die Vanilleschote herausnehmen und die Eismasse frieren lassen.
    Tipp: Ohne Eismaschine, zwischendurch immer mal wieder vorsichtig umrühren. Das beschleunigt den Gefriervorgang und macht das Eis gleichzeitig cremiger.
    Die Menge kann man ja variieren.

    Grüßchen
    Trudi

  12. m hoch drei sagt:

    Hallo Frau mutti,
    Da empfehle ich rezeptemäßig das Eisbuch von Ben&Jerry… Hab leider grade keinen link parat.

  13. Julchen sagt:

    Ich persönlich mag Schokoeis nicht, wenn es zu süß ist. Mein mittlerweile selbst ausgetüfteltes Blitzrezept (ohne Aufkochen, abkühlen, ewig warten) ist nicht jedermanns Sache, vor allem, weil Joghurt drin ist und diese leicht säuerliche Note nicht alle mögen. Aber ich, das reicht :) Ich mache nur kleine Mengen, daran ist das Rezept angepasst, ggf. verdoppeln.

    100g Schokocreme, (mein Favorit ist die von Alnatura, je nach Geschmack mit mehr oder weniger Zartbitter) mit zwei Eigelb zu einer glatten, glänzenden Masse verrühren. 150g Naturjoghurt unterrühren, gründlich schlagen, bis keine Schokoklumpen mehr da sind. Ein Eiweiß steif schlagen und untermischen und ab in die Eismaschine.

    Ergibt ein cremiges Schokoeis, je nach Creme mehr oder weniger süß. Wenn ich es recht bedenke, müsste noch ein Rest im Gefrierfach sein. Ich… äh… muss weg…

  14. kirschbluete sagt:

    Hallo Frau Mutti, darf ich fragen, welche Eismaschine sie haben? Ich schaue schon seit längerem, kann mich aber bisher nicht für ein Modell entscheiden. Mit eigenem Kühlkompressor soll sie sein, so viel steht fest, aber die Testberichte sind ja alle gut oder besser.

  15. Carolin sagt:

    Liebe Frau Mutti!
    Würden Sie uns ihr Vanilleeis-Geheimrezept verraten? Wir haben uns bisher nur an Erbeer-/Himbeer-/Joghurtvarianten rangetraut.
    Vanilleeis wäre perfekt, weil es zu allem passt…wie Sie schon sagten.

    Herzliche Grüße :-)

  16. Kate sagt:

    Zu den Lactase-Tabletten:
    angeblich verhindern sie auf Dauer, daß der Körper noch selber Lactase bildet (man ist ja meist nie ganz intolerant, sondern eine geringe Menge bildet der Körper selber noch, darum kommt es auch immer auf die aufgenommene Lactosedosis, Tagesformat, an ehe was „passiert“, ist bei jedem aber unterschiedlich).
    Ich verzichte daher lieber auf die Tabletten und wurschtel mich so durch, mit den lactosefreien Milchprodukten komme ich gut klar und kann sogar damit Torten und Kuchen gut vertragen.
    Ab und an gibts leider auch mal Aussetzer, schieb ich aber eher auf andere Zusatzstoffe.
    So ein Eismaschinchen fehlt mir leider noch…steht aber auf dem Wunschzettel…

  17. galadria sagt:

    von soyana gibt es einen sehr leckeren dinkel-haselnuss-drink, den ich sehr gerne für diverse süssspeisen nehme. für eis eignet scih pflanzliche milch auch gut.

    und da sie ja lust auf haselnuss-eis haben, wäre der dinkel-haselnuss-drink von soyana ideal. schmeckt echt uuuunglaublich lecker nach haselnuss (und wenig bis gar nicht nach dinkel).

    http://www.soyana.ch/index.php?page=70#CD_DINKELHASELNUSS

  18. leselounge sagt:

    …fällt mir gerade auf, dass sie sich gewitzt um die Nummer mit der Überschrift gebracht haben. Und dank ihren letztjährigen Lobpreisungen auf die Eismaschine, wissen meine Schwester und ich gottseidank, was die beste Mutter zum Geburtstag bekommt. Ganz uneigennützig.

  19. Blogolade sagt:

    Alle Jahre wieder… gibts bei Aldi und Co Eismaschinen. Würden Sie die empfehlen?

  20. Myrine sagt:

    Liebe Frau äh Mutti,

    danke für die schöne Überraschung am Morgen! Habe gerade nach ein paar Tagen Abstinenz doch nochmal probeweise hier reingeschaut, und Hurra!, Sie schreiben wieder :-).

    Zum Schokoladeneis kann ich leider keine Tips geben, mangels Eismaschine beschränke ich mich bisher auf ein gelegentliches Parfait.

    Die Bällchen kosten hier 1€ und sind dafür ziemlich groß, gemischte Kugeln (2 verschiedene Sorten, noch größer als die anderen) kosten 1,20€.

    Schöne Grüße,
    Myrine

  21. lieschen sagt:

    schokoeis: bisschen lösliches (kinder-)kaffeepulver dazu intensiviert den schoko-geschmack enorm, ohne nach kaffee zu schmecken, auch bei schokokuchen übrigens, ansonsten halt schön fett mit eigelb-sahne pampe und richtiger schokolade

  22. schwarzerose sagt:

    Kaufeis haut mich auch nicht vom Hocker – schmeckt einfach künstlich und ist, gelinde gesagt, sauteuer! Bei uns muss man mindestens 1 Euro pro Kugel, oder besser gesagt Kügelchen, hinlegen.

    Am liebsten esse ich Erdbeeren aus der Tiefkühltruhe mit dem Pürierstab zermixt und mit etwas Joghurt ohne alles, Zucker und Limettensaft verfeinert.

    Eismaschine habe ich zwar, aber immer keinen Platz für den Kübel in der Truhe … so steht das gute Stück meist unbenutzt im Schrank … Aber vielleicht sollte ich diese mal wieder hervorkramen, der Sommer kommt …

    LG und genießen sie ihr Selbstmacheis
    Katrin

    P.S. Ich habe mir heute extra Erdnussbutter gekauft um ihr Snikersbrot zu probieren, wehe das schmeckt nicht. ;-)

  23. Birgit sagt:

    Liebste Frau Mutti,

    wenn meine Zunge nach dem Lesen schon auf dem Boden hängt *lechtz*, wären ein bis zwei Rezepte doch das mindeste…

    Liebe Grüße
    Birgit, die gerade die Eismaschine wieder vorgekramt hat

  24. Katzenschwiegermama sagt:

    Beim Lesen der Zutatenliste (eines meiner Lieblingshobbies im Supermarkt) habe ich mich über die nicht enden wollenden Zutanten gewundert. Da ich ein Verfechter von naturbelassenen Produkten bin (so weit als möglich) habe ich mir überlegt Eis selbst zu amchen. Wie passend nun der Blogeintrag. Mich würde mal interessieren, welche Eismaschine man empfehlen kann. Beim großen A gibt es diese Woche eine für 19.99 € wenn ich es richtig im Kopf habe. Ist eine solche Maschine sinnvoll oder nach 5 x defekt (es lebe die Obsoleszenz).

  25. Tina´s PicStory sagt:

    da denke ich doch glatt wieder mal über die anschaffung selbiger maschine nach :)

  26. Sabrina sagt:

    Bitte setzen Sie sich, ich habe am Wochenende Eis gegessen für 1,30€ die Kugel. Es war aus Schafsmilch, handwerklichbiologisch hergestellt, hat extrem lecker geschmeckt und gar nicht nach Schaf ;) Ich konnte ohne schlechtes Gewissen 3 Bällchen (dazu noch eine heiße Schokolade) verdrücken und bin danach fast geplatzt.
    Lassen Sie sich durch schlechtes Eis nicht die Laune vermiesen und bleiben Sie weiterhin kreativ (vielleicht verführen Sie mich doch noch zu einer Eismaschine :)