Alles anders.

5. Februar 2013

 

Lesen Sie bitte nicht so schnell, ich tippe nämlich einhändig und das ist umständlich.

Meine linkes Handgelenk ist stillgelegt, weil mir auf dem Handrücken ein Knubbel wuchs. Und ziemlich jede Bewegung der Hand schmerzte. Ganz neu war das nicht, einen Knubbel hatte ich schon mal am Finger und deshalb durfte Dottore meine Diagnose nur noch bestätigen. Ein Ganglion. (damals, als ich das am Finger hatte, führte das zu großen Erheiterungsausbrüchen bei einem Bekannte, denn ein Ganglion hat man doch im Hirn oder so. Ganglion vs. Ganglion)

Behandeln kann man da nicht viel, entzündungshemmende Tabletten sind für den empfindlichen Magen eher nicht angezeigt. Bleibt die Hoffnung, dass Salbe und Ruhigstellung den Knubbel schmelzen lassen. Allerdings hängt hier schon die Überweisung zu Punktion und ggfs. kleiner OP.

Schuld ist wahrscheinlich der beste Vater meiner Kinder, den ein fieser grippaler Infekt letzte Woche auf dem Sofa fesselte. Und der krächzend bat, ich möge ihm einen kuscheligen Quilt nähen. Was ich dann auch rasch tat. Nach ein paar Stunden hintereinander an der Nähmaschine  schmerzte meine Hand (und mein Rücken und mein Nacken und mein Kopf und die Tatsache, dass ich offensichtlich alt bin, weil mir nach ein paar Stunden an der Nähmaschine alles weh tut), kurze Zeit darauf begann der Knubbel zu wachsen. Obendrein ist die Decke noch nicht fertig, das Binding fehlt. Da aber der Gatte genesen ist, eilt das nicht so sehr.

Trotzdem ist das doppelt doof mit der Hand, denn am Rosenmontag besuche ich die Klecksefrau. Ursprünglich war die Planung, dass ich ihr schimpfend und fluchend und jammernd zeige, wie toll ich einen Reissverschluss einnähen kann. Jetzt wird es wohl so sein, dass ich tiefbeeindruckt und staunend neben ihr sitzen und sie beobachten werde. Stoff kaufen kann ich aber einhändig, schwätzen und kichern sowieso.

*****

Und dann wollte ich noch meine 2Cents zum Wetter geben: für jedes Schimpfen und Meckern über´s Wetter müsste man mir einen Euro zahlen, ich würde nie mehr über Geldsorgen klagen. Dieses Wehklagen scheint ein Indiz dafür sein, dass wir offensichtlich keine anderen Probleme haben, als Schneemangel an Weihnachten und Wärmemangel Anfang Februar, wechselndes Wetter im April, zuviel Hitze im Juli, kein Regen oder zuviel Regen im August und fallende Blätter im Herbst. Warum stets so unzufrieden?

*****

Zum Schluss noch ein Plädoyer für die Geduld.

Nikoläuse im August, Osterhasen im Januar, Erdbeeren im Winter und Mandarinen im Sommer – da sind wir uns einig, das kann doch nicht sein. Wenn ich aber derzeit meine Instagram-Timeline durchblättere, werde ich erschlagen von Tulpen-, Anemonen- und Hyazinthen-Bildern. Schöne Bilder, schöne Sträuße in tollen Vasen, ja, unbestritten. Aber es ist doch noch Winter!

Die Sehnsucht nach dem Frühling ist auch bei mir groß, aber wegen mir darf´s gerne auch noch mal schneien, weil dann vorfreue ich mich eben länger. Nicht nur dass mein ökologisches Gewisssen aufheult, wenn ich die Tulpensträuße beim Discounter für ´nen Klicker und ´nen Knopp sehe (wie kann das sein? Wie geht das?!), ich frage mich auch, warum ich mein Leben so beschleunigen soll? Gestern ungefähr war meine Timeline voll mit Kerzenschein und dampfenden Teetassen, Wintergemütlichkeit eben. Übermorgen werden die ersten lackierten Zehennägel in Sandalen wackeln. Schnell, schnell, und immer die Jahreszeit, die nun gerade mal nicht da ist. Ich verstehe es nicht und kann es ja anders machen.

 

*****

(dem dicken Martin geht es übrigens doch noch nicht so richtig gut. Freitag gehen wir zum Tierarzt.)

21 Kommentare zu “Alles anders.”

  1. Sandra sagt:

    … zuerst einmal gute Besserung – hier ist auch grippaler Infekt Auszeit im Doppelpack angesagt.
    Den Wetterproblemäußerungen und den „der Jahreszeit voraus sein“ – Tatsache kann ich nur zu 100 Prozent zustimmen.
    Hier auch noch Winterdeko und Frühlingssehnsucht.
    Lieben Gruß
    Sandra

  2. NähMa! sagt:

    Ha!
    Ich sag’s ja! Ich brach neulich auch mal ne Lanze für den Winter. Es nervt echt, dieses Gejammere ums Wetter und die falsche Jahreszeit.
    Und ich hab schon aus Prinzip noch keine Frühblüher im Hause.
    Ich glaube viele Menschen verbinden Winter und Weihnachten untrennbar miteinander. Sobald der nervige Weihnachtsplunder am 28. Dezember rausgeflogen ist, wird nach Frühling geschrien. Panne!
    Und ich hab am 3. Januar schon kein Nachfüllduftöl „Winterzauber“ für meine Duftlampe mehr bekommen! Ausgemustert! Da steht jetzt Apfel-Kiwi und Yasmin!
    Pfffft!
    Aber, falls Sie in diesem JAhr noch über die Anschaffung von Sandalen nachdenken….dann wird’s aber Zeit, nicht wahr?
    ;o)
    Ansonsten mal Gute Besserung in die Runde.
    LG
    Die NähMa!

  3. claudia sagt:

    natürlich bin ich auch ein bisschen ungeduldig, und hätte lieber heute als morgen Frühling….( obwohl, dann muss mein allergiegeplagtes Kind wieder leiden…), aber auch ich kaufe noch nichts Blühendes, habe sogar in der Küche noch die Lichterkette.
    Wegen der Gemütlichkeit !

    Dem Knubbel und dem Martin gute Besserung!

  4. Gabi K sagt:

    so, langsam und gemütlich gelesen, um das Leben zu entschleunigen. Und nun tipp ich auch gemütlich, das vermeidet nämlich Fehler. Wenn du schnell sein willst, mach langsam :-D

    Bin auch gegen Osterhasen und Eier jetzt schon. Und was die Jammerei betrifft, wir haben Winter! Ich jammer nur über den vielen Regen im Moment, weil dadurch der Hund dauernd so dreckig ist. Ansonsten brauchen wir das Wasser ja.

    Ihnen, der Hand und dem dicken Martin gute Besserung!
    Gabi K

  5. Marie Sturm sagt:

    Liebe Frau … äh … Mutti,

    Sie sprechen mir aus der Seele! Beim Einkauf letzte Woche musste ich mich an Tulpen, Hyazinthen und Primeln vorbeikämpfen, um in den Laden zu gelagen – wo ich prompt von einer Pallette Schokoladenosterhasen angefallen wurde. Ich hasse das! Nikoläuse im September verderben mir die Vorfreude auf Weihnachten, denn ich kann mich nicht ein Vierteljahr lang vorfreuen! Osterhasen im Januar/Februar sind da nur unwesentlich besser. (Gut, Ostern ist dieses Jahr schon ziemlich früh. Trotzdem!)

    Tja, und was winterliche Temperaturen im Februar betrifft, die sind wirklich ein Fall für sich – wie die Hitzewellen im August.

    Ich wünsche gute Besserung für den Knubbel – ganz ohne OP!
    Herzlichst
    Marie

  6. Sabine sagt:

    Ich hatte auch mal ein Ganglion, am rechten Handgelenk außen. Tat erst weh, war häßlich, aber ist gaaaanz langsam alleine weggegangen! Das dauerte bestimmt Jahre, weh tat es in der Zeit aber nicht mehr; aber beim Wort Punktion wurde und wird mir einfach schlecht….Dann lieber so.
    Alles Gute!

  7. Anne sagt:

    Oh Ganglion, alte Wunden reißen auf. In meinem Kopf. Eine chirurgische Entfernung auf dem Handrücken, so habe ich es empfunden, ist völlig problemlos. Nur die Zeit danach ist hart, vor Allem für Handarbeits-Liebende wie Sie, liebe Frau … äh … Mutti. 10 Tage Ruhigsstellung via Gips, danach ein steifes Handgelenk, welches nun nach 3 Monaten mit Physiotherapie halbwegs beweglich ist. Alles kann, nichts muss. Ich rate zum Überlegen. Alles Gute!

  8. Daniela sagt:

    Also Tulpen, die gab es schon bei meiner Mama immer zum ersten Mal Weihnachten als Strauß unterm Baum, gelbe Tulpen mit Tannengrün. Ich empfinde Tulpen als Winterblumen, überhaupt nicht als Frühlingsbote. Deswegen sind mir Primeln grad noch zu nervig, denn die schreien ganz laut „Frühling!“ durchs Haus. Will ich noch nicht.

    Wenn der Weg zur oder von der Klecksefrau durch unser Städtchen führt – der Kaffee wäre bereit :-)

  9. moni sagt:

    Auch von mir die allerherzlichsten Besserungswünsche!
    Sowas braucht man/frau doch eigentlich nicht, gell. Ich drücke die Daumen, dass es ebenso schnell vergeht, wie es kam. Unseligerweise stimmt dieses Verhältnis ja eher selten.
    Wetter??? Ohne Wetter hätten die meisten Menschen kein Thema mehr!!!
    Vorauseilende Angebote beim Discounter??? Irgendwie auch nicht mehr komisch. Ich glaube, inzwischen laufen Wetten, wer die ersten Hasen/Nikoläuse/Erdbeeren,Spargel, etc. entdeckt.

    Aber dann jammern, wie die Zeit dahin rast, wenn ihr laufend in den Sekunden/Minuten/Stunden/Tage/Wochen/Monats-TAKT getreten wird!!!

    Trotz aller Widrigkeiten einen angenehmen Feierabend und liebe Grüße
    moni

  10. Kerstin sagt:

    Oh oh …..Frau Mutti, so ein Knübbelschen hatte ich auch mal und Puntion half nicht wirklich viel ….aber …kaum zu glauben….Quark drauf…..Frischhaltefolie drum….auf den Männe achten, dass der nicht mit der Schokocreme und Brötchen um die Kurve kommt und die doofe Entzündung rausziehen lassen !? Vielleicht noch ein Versuch wert ??
    Alles Gute und lieber Gruß
    Kerstin

  11. Frische Brise sagt:

    Schnelle Besserung!

    Ich denke auch, dass dieser verfrühte Frühling durch die Geschäfte geschürt wird. Weihnachten raus und im Januar schon Ostern rein.
    Da hilft nur Boykottieren.

  12. Bhuti sagt:

    Noch widerstehe ich der Tulpenversuchung, aber ich fürchte, lange wirds nicht mehr dauern. Tulpen, vor allem die gelben, sind für mich so ein Lichtblick in der dunklen Zeit.

    Gute Besserung Dir und dem dicken Martin.

  13. Doro sagt:

    NöNöNö, ich mag auch noch keine Frühblüher- und kenianische Tulpen erst recht nicht. Hier mickert eine Christrose in der Vase vor sich hin (ups, muss ich wohl mal austauschen) und ein paar Kiefernzweige präsentieren noch ihr Grün. Das Neujahrsschwein und ein Räuchermännlein dürfen auch noch schönstehen. Ich vermute, ich halte es noch zwei, drei Wochen aus, dann aber.
    Ihnen und dem Kater eine gute Genesung!
    Herzliche Grüße!

  14. Uschi sagt:

    Liebe Frau Mutti,

    ganz ehrlich…ICH sehe Sie ja eher schimpfend, jammernd und fluchend im Zug sitzen…denn sind wir mal realistisch, am Rosenmontag an den drei Karnevalshochburgen Mainz, Köln und Düsseldorf mit dem Zug „vorbeizurauschen“ (WENN die Züge an diesem Tag überhaupt rauschen können), wäre für mich eine deutlich größere Strafe als Reißverschlüsse einnähen!
    Und wenn Sie staunend neben mir sitzen, dann nur deshalb, weil das nämlich echt alles ganz easy ist!

    Gut, dass Stoff kaufen aber einhändig geht…wenn, ja, wenn uns das Wetter da nicht einen Strich durch die Rechnung macht…womit wir beim anderen Thema wären. Ja, es ist Winter und zum Winter gehört Schnee (so wie heute…über Nacht…15 cm…und am Morgen keine fahrenden Schulbusse:-(). Unzufrieden macht mich das Wetter meist dann, wenn ich montags 12 °C habe, mittwochs dann jedoch -2 °C habe. Wie soll sich denn mein Körper in der kurzen Zeit darauf einstellen? Heiß – kalt, heiß – kalt…könnt natürlich auch an den Wechseljahren und nicht am Wetter liegen:-), was ja bekanntlich auch zu Unzufriedenheit führen kann!

    Nun und Tulpen in Vasen haben hier eh keine Chance…die mag ich im Frühling lieber im Beet, da leben sie länger als in meinen Vasen!

    Ich freu mich auf’s „dreihändige“ Schwätzen und Kichern!

    Lieben Gruß Uschi

  15. minibar sagt:

    Ich zeige zwar die ersten Frühlingsblüher, die ich draußen finde, wie die erste Tulpe, die ersten (dünnen) Krokusse, auch wenn sie heute wieder unterm Schnee verschwunden sind.
    Ich hol mir keine Blumen ins Haus, die nicht zur Zeit passen.
    Ich nehm jede Jahreszeit, wie sie ist.

  16. Webschaf sagt:

    Wir haben uns dem Wintereinbruch angepasst. Gestern Abend haben wir in der Glut des Ofens Kartoffeln gebacken. So lecker hätte mir in dem Moment keine Erdbeere schmecken können.
    Aber über das Grau der letzten Wochen habe ich auch viel gejammert.

  17. Erzangie sagt:

    Also das mit dem Jammern übers Wetter, ich glaube, das is eigentlich gar nicht so, dass einer IMMER jammert. Ich glaube eher, es gibt die Kälte-Matsch-HAsser, die maulen zurzeit in allen Tönen und freuen sich bei 30 Grad sonnend im Sommer einen Fackelzug, während dann die Warme-Luft-Schwitz-Verächter lautstark fluchen. Da Sie zu keinem von beiden gehören, aber viel lesen/hören, hören/lesen sie Dauergejammer. Nur halt von den unterschiedlichen Fraktionen…

    Ich gehöre übrigens zur Fraktion Kälte-Matsch-Hasser. Wegen zwei Langhaarhunden, die mir unglaublich viel Dreck in die Wohnung schleppen und mich dauernd an die eiskalte frische Luft zwingen. Ich WILL keinen Schnee, ich will globale Erwärmung, aber plötzlich! :-)

    Gute Besserung! Dem Katertier und der Hand…

  18. Frau Hummel sagt:

    Ich wünsche dir Gute Besserung. Das ist wirklich ärgerlich mit deiner Hand, aber ich hoffe, dir geht es bald besser.

    Deinen letzten Abschnitt habe ich meinem Mann gerade vorgelesen. Ich glaube, etwa nach jedem Satz hat er genickt. Denn auch bei uns kommt die Diskussion um die Wetterlage und den Osterhasen immer wieder auf. Man wird leider immer früher mit diesen Sachen im Einzelhandel erschlagen. Osterhasen im Februar? Mein Frosch war auch total entgeistert. „Kommt morgen der Osterhase?“ Ihm dann zu erklären, dass es noch eine ganze Weile dauert, wie verkraftet so ein kleines Köpfchen das nur?

    Ganz liebe Grüße von Frau Hummel

  19. Petra sagt:

    Hallo , ja, es ist Winter, heute morgen 10 cm Neuschnee und das am Oberrhein. Aber alles ganz relaxed, wir freuen uns hier, wenn es mal so richtig schneit.Osterhasen ? Ich habe noch gar keine gesichtet. Was sagte unser freundlicher Tierarzt erst neulich zu mir ? Wir leben hier 20 Jahre im Rückstand.Wahrscheinlich gibt es deshalb noch keine Hasen im Buntpapier. Viele liebe Grüsse aus dem rückständigen Süd-Baden und gute Besserung.Petra

  20. Steffi sagt:

    EINE Vase mit Tulpen ist bei uns zugelassen :-) Aber ich bin auch noch ganz im Winter. Und dafür bin ich echt dankbar, denn sonst falle ich immer auf diese „Guck mal, ist doch eigentlich schon Frühling“-Masche rein. Das frustiert nur :-)
    Liebe Grüße!

  21. Annette sagt:

    Oh Frau Mutti, sie sprechen mir mal wieder aus der Seele, diese Hektik und dieses Jammern auf hohem Nivea – wie ich es „liebe“. Mich hat es geärgert, dass ich dank des Besuches von Anginga nicht hinaus konnte in die Winterwunderlandschaft und Primel und Co. dürfen noch ne Weile warten und wenn dann nur vom örtlichen Gärtner, welche sie selbst zieht.
    Letzte woche durfte ich ein Erdbeerkuchen beruflich fotografieren – ich wollte ihn gar nicht essen und die retusche der weißen Flecken….. Aber so ist die Magazinwelt, auch immer alles früher.

    Gute Besserung für Gnubbel und den dicken Martin

    Annette