21. November 2013

21. November 2013

Heute kann es so grau sein wie es will, heute ist ein guter Tag, heute ist Donnerstag. Donnerstags habe ich nämlich frei. Die jungen Heranwachsenden (formerly known as „Kinder“) schauen nach der Schule kurz rein, sagen „Hallo!“, beichten Noten und verschwinden wieder.

Donnerstag ist OmaOpaTag.

Und auch wenn die Oma bereits vor drei Jahren starb (drei Jahre schon! Unfassbar!), der Tag heisst eben so, Opa-ohne-Oma-Tag wollte sich nicht recht durchsetzen und das ist wohl auch gut so.

Vor vielen Jahren wurde dieser Tag eingeführt, damals waren die jungen Heranwachsenden noch sehr klein. Ich verbrachte diese Donnerstage hauptsächlich mit viel Schlaf, noch mehr Schokolade und ausgiebigem Duschen oder Baden. Erholen von zu kurzen Nächten und zu vollen Tagen.

Als die Kinder größer wurden und unser Leben wieder in etwas geordneteren Bahnen lief, hatte ich stets sehr große Pläne für die Donnerstage: kleinere bis größere Renovierungsarbeiten, den Garten akkurat gestalten und sehr viel Sport treiben. Am Liebsten alles zusammen an einem Tag. Donnerstags abends hatte ich dann immerhin ausgiebig geduscht oder gebadet, sehr viel Schokolade gegessen und ein ausgedehntes Mittasschläfchen hinter mir. Und sehr viel gelesen. Das ist ja auch was.

Irgendwann kam das Nähen zu mir oder ich kam zum Nähen und somit waren die Donnerstage vorgesehen als die Tage, an denen ich superdupertolle, kreative Sachen nähe, mit denen ich sehr reich werde, Und obendrein entspannt ein kreatives Hobby, sorgt für Ruhe und Ausgegliechenheit. Tatsächlich war ich Donnerstags abends sehr ruhig, weil heiser vom vielen Schimpfen und Fluchen. Der immense Reichtum stellte sich auch nicht ein, aber immerhin „ernähte“ ich mir eine ordentliche Nähmaschine, was letztlich den Fluchpegel senkte. In alter Tradition nahm ich mir viel zu viel vor, aß viel zu viel Schokolade und ließ den Sport sein.

Heute ist Donnerstag. Geduscht habe ich schon. Sport gab´s gestern abend, der Garten ist winterfest, das Haus ist fertig renoviertgeputzt. Auf dem Plan stehen folgende Arbeiten an der Stickmaschine:

drei heilige Familien

dreimal drei Könige

sechs Hirten

sechs Ochsen

sechs Esel

neun Schafe

18 Schlüsselanhänger

und dann vielleicht noch die eine oder andere Kleinigkeit.

Dazu sehr viel Tee und statt Schokolade: Spekulatius.

Anfangen müsste ich mal, damit ich wenigsten die ersten drei Punkte abarbeiten kann.

Donnerstage sind toll!

8 Kommentare zu “21. November 2013”

  1. Evi sagt:

    Also, liebe Frau Mutti, wenn Sie das schaffen, dann verraten Sie mir bitte, wie Sie das machen. Wenn ich das lese, komme ich mir vor wie eine Schlaftablette. An wie vielen Stickmaschinen sticken Sie gleichzeitig? :-)

  2. Jutta sagt:

    Ich bin ganz beglückt, dass ich momentan täglich einen so schönen Novemberblues-Aufheller habe!!
    Schöne Grüße
    Jutta

  3. Doro sagt:

    Liebe Frau Mutti. Ich las gerade den Eintrag meinem Mann vor, der ungläubig fragte: schreibst Du jetzt einen Blog? Denn das passt wie Faust aufs Auge (bis auf dass die Kinder noch immer klein und lediglich bis frühnachmittags in Kindergarten und Schule abgeschoben sind), auch meine Donnerstage sind (meist) frei (wenn nicht fiebernde Kleinkinder die häusliche Krankenstation bevölkern) und gedanklich so überfrachtet mit Vorhaben, dass ich noch viel mehr Schokolade essen muss hinterher.
    Jetzt schreib ich mal Spekulatius auf die Einkaufsliste und denke dann beim Essen an Sie :-)
    Herzliche donnerstägliche Grüße aus Frankfurt! Dorothee

  4. DreiPunkteWerk sagt:

    Solche Donnerstage möchte ich auch! Allerdings mit Butterspekulatius…
    Gute Erholung heute,
    Kathrin

  5. Heike sagt:

    Ich würde gerne den Punkt „reich werden“ durch den Kauf eines Huhns unterstützen ;) (leider hab ich ja – wie immer – nicht gewonnen)
    Wie stehen denn meine Chancen, dass diese Unterstützung angenommen wird ;)?

    Liebe Grüße von der anderen Rheinseite, Heike

  6. moni sagt:

    Hallöchen,
    ich bewundere deine Flexibilität, Toleranz und Kreativität. So gestaltest du einen jeden Donnerstag zu etwas ganz Besonderem!
    Weiterhin viele wundervolle Donnerstag ♥
    Herzlichst moni

  7. Frische Brise sagt:

    Ein schönes Donnerstagsritual. Bei allen ❤

  8. Evi sagt:

    Also diese Menge geht mir nicht aus dem Kopf – wie viel haben Sie denn jetzt wirklich geschafft.