Die Blogroll schrumpft.

Ich lese eine handvoll Blogs von Menschen, die ich sehr mag, täglich. Auch mehrmals am Tag klicke ich da hin, denn es könnte ja sein, dass da wieder was passiert ist.

Eine weitere handvoll Blogs lese ich jeden zweiten/dritten Tag. Nicht weil ich die Menschen dahinter weniger mag, ich mag aber deren Schreibstil nicht so sehr. Er fesselt mich nicht oder die Thematik packt mich nicht (mehr).

Die nächste handvoll Blogs lese ich etwa einmal in der Woche . Meistens sind das Blogs, die ich in die Blogroll gepackt habe, weil ich mal zufällig dort gelandet bin, einen Artikel (oder zwei, drei) spannend fand und neugierig war, wie es weitergeht.

Eine weitere handvoll Blogs sind die Blogs, die ich halt so verlinke, weil ich das eben auch seit Jahren so tue. Ich blogge bei verschiedenen Anbietern immerhin schon seit seit Jahren und habe die Blogroll weitesgehend unreflektiert immer weitergeschleift.

Und dann gibt es noch die Blogs, die nur in der Blogroll stehen, weil ich ein Rezept oder ein Tutorial immer wieder brauche und das Gefühl habe, ich müsste zum Dank dafür verlinken.

Und zwei, drei Blogs, die  mir nur noch als Sprungbrett zu anderen Blogs dienen, in denen ich allerdings nur mit Gruseln lese und die ich nienienie verlinken würde, weil das zu schrecklich ist. (Ja, ich habe es getan. Ich habe es geschrieben. Tut ja angeblich keiner, so was. Puh. Das war schwer.)

Die Blogroll schrumpft und vielleicht verschwindet sie auch. Wenn ich mir im Klaren darüber bin, ob ich das will, was es mir bedeutet und ob ich es aushalten kann, dass mich dann alle Menschen hassen, bzw. von mir gehasst fühlen.

*****

ok. Ich hab´s getan. Und es ist ein komisches Gefühl. Blöd, was?

Naja.

Wer einen Link zu einem anderen Blog sucht, kann ja mal in der Liste derjenigen, die am virtuellen Kaffeeklatsch teilnehmen wollen, nachsehen. Diese Links bleiben garaniert noch lange stehen :-)

45 Kommentare zu “verlinkst du mich, verlink ich dich”

  1. Frau Brüllen sagt:

    Diese Sprungbrettblogs kenne ich auch. Ja, ich stehe dazu: manche Blogs sind wie Autounfälle ;-I.
    Meine Blogroll ist auch nicht aktuell, einfach zu faul…..

  2. das Miest sagt:

    Die Gruselblogs haben wir doch alle…

  3. Cecie sagt:

    ich stand noch nie in ihrer blogroll, sie auch nicht in meiner (denn ich habe gar keine (mehr)), aber sie hängen fest und unerbittlich in meinem feedreader und ich freue mich, wann immer es was neues von der sehr sympathischen frau mutti zu lesen gibt (heute stehen übrigens pelmeni auf dem programm, auswärts, sie erinnern sich? ich jedenfalls denk an sie ;o)

    das thema kommt ja immer mal wieder auf und es ist immer wieder bescheuert. mein wert oder der der blogs, die ich lese oder nicht, hängt nicht von einer blogroll ab – genauso wenig wie die qualität einer bekanntschaft oder freundschaft von der wöchentlichkeit der telefonate o.ä.
    zugegeben bin ich inzwischen auch ein sehr seltener kommentierer (hier), was aber auch nichts über die regelmässigkeit oder intensität aussagt, mit der ich lese. oft sind viele andere einfach viel schneller und dann mag ich sie nicht mit dem 50. gleichen kommentar langweilen. dafür sind die kommentare – WENN ich kommentiere – dann halbe briefe, der länge nach *gg*.

    machen sie mal einfach weiter so, ich komm weiter lesen und alles ist fein.

    herzlichst, Cecie

  4. reinpierre sagt:

    danke dass ich noch bleiben darf :-)

  5. Mo* sagt:

    Ist es eigentlich wichtig das man in einer Blogroll steht?

    Ich blogg jetzt noch nicht sooooolange und ich glaub ich hab mich nur einmal verlinkt gesehen, (Oh mein Gott, bin ich etwa so ein Verkehrsunfall??????) aber mir ist es auch nicht wichtig.

    Ich les Sie gerne. Punkt.

  6. Frau Bergzwerg sagt:

    Ich lese täglich gerne bei Ihnen. ich mag Ihre Schreibe sehr.

    Aber Sie sind auch einer meiner wichtigsten Sprungbrettblogs…lassen Sie das mal schön so stehen.

    :-)

  7. Mama Miez sagt:

    Ich bin gleich mit beiden Blogs rausgefolgen. Das ist hart. Ich geh weinen … *schnief*

  8. fraumutti sagt:

    Frau Miez, ich hatte eh nur den einen verlinkt und der ist doch schon sooo lange in meinen bookmarks :-)

  9. colette sagt:

    ach liebe frau..äh..mutti…sie machen das schon richtig…ich lese sogar ein paar blogs, die gar nicht in meinem blogroll stehen…beste grüße aus dem norden…colette

  10. Jeanie sagt:

    Dieses Blogroll-Dingens hab ich jetzt ehrlich gesagt noch nie so eng gesehen…. Ich freu mich sehr, wenn mich da jemand stehen hat – bin aber auch genausowenig sauer, wenn ich nicht auftauche.. Und dieses „Wenn ich Dich verlinke mußt Du mich aber auch…“ ist doch Kindergartenkram, oder? Genauso wie die Statistik-Zahlen…

    Nun hoff ich mal, daß ich nicht irgendwie so ein „Autounfall-Grusel-Blog“ bin…;-))

  11. eva sagt:

    Hä? Ist doch Ihr Blog. Damit können Sie doch machen was Sie wollen! Oder ist das nicht so einfach wie ich denke?

    (Ich glaub ich bin gar kein richtiger Blogger. Mir ist es lieber, nicht in jeder Blogroll zu stehen. Auch wenn ich es als Ehre empfinde, wenn mich jemand verlinkt. ;-) LG Eva

  12. Sabine sagt:

    Blogroll hab ich auch keine. Dafür aber eben die Bookmarks. Die sieht nämlich keiner. Da ist dann auch keiner traurig, wenn er nicht dabei ist und keiner muss sich was einbilden, nur weil er drauf ist ;-)
    Und das Wort Sprungbrettblog ist cool. Sowas hab ich auch zuhauf.

    Viele Grüße und weiter so!
    Sabine

  13. Monika sagt:

    Kann doch jeder in seinem Blog machen was er will, oder? – Wenn Ihre Blogroll verschwände müsste ich halt wieder auf meine Lesezeichen zurückgreifen und könnte nicht bequem Sie als Sprungbrett zu einigen Blogs die ich regelmässig lese aufsuchen. Ginge auch.

  14. Lisa sagt:

    Dieses Blogrollding finde ich eh seltsam, denn eigentlich nutze ich die für mich selbst höchst selten. „Heutzutage“ hat man ja eigentlich Feedreader. ;-)

  15. ulli sagt:

    sie machen das schon sehr richtig, werte frau …äh …mutti. ich freu mich, dass ich bei ihnen ‚drin‘ bin, huch ;o) aber falls sie mich gern rauskegeln möchten, keine scheu, dann lese ich sie nämlich trotzdem weiter ;o) meine blogroll ist übrigens sehr ‚ungepflegt‘, denn ich pflege das regelmäßige lesen über einen feedreader zu pflegen (war das jetzt ein ‚pflegen‘ zu viel?) sie verstehen sicher, was ich meine. und da stehen sie mittendrin unter f wie frau …äh …mutti, um sie herum noch 135 andere nette blögchen, keine sprungbretter wohlbemerkt ;o) und pfui nein, höflichkeitsverlinken liegt mir ebenso wenig wie höflichkeitskommentieren. das hat ja fast schon etwas mitleidhaftes. irgendwie.
    so, nun hab ich mich seit langem auch mal wieder zu wort gemeldet, dafür gleich mit einem roman. das haben sie nun davon.
    dann rollen sie mal schön durch ihre liste… ;o)
    beste grüße zum freitag
    ulli

  16. fraumutti sagt:

    Oh, liebe Rehkönigin! Judst verschob ich ihr Blog in die Rubrik „Inspiration“ in meinen bookmarks und löschte gleichnamige Rubrik hier in der Blogroll … bzw. ich löschte die Blogroll. Oder so.
    Das hat sich jetzt wohl überschnitten. Aber ich bleibe Ihnen ganz sicher treu, ohne Sprungbretter, Feedreader oder Umwege. Direkt aus den bookmarks zu Ihnen.

    Immer die Ihre :-)

  17. Frau Antonmann sagt:

    He, Sie können doch nicht einfach Ihre Blogroll rausschmeißen. Sie glauben ja gar nicht, wieviele Mensch jeden Tag, nachdem Sie Ihr Blog ausgiebig genossen haben, bei mir vorbei kommen. Wo bleibt denn da das Sprungbrett für mich?:)

  18. fraumutti sagt:

    Frau Antonmann, jetzt machen Sie mir mal kein schlechtes Gewissen!

    (Sie ahnen ja nicht, wie schwer mir dieses Löschen gefallen ist. Schräg, oder?)

  19. Frau Suppenklar sagt:

    …ist schon komisch, durch welche kleinen Dinge Menschen Bestätigungen erhaschen ;).

    Ist ein bissel wie BH´s verbrennen – so ´ne Art Freiheit im neuen Jahrtausend!

    Ich glaub, das mach ich auch :DDD!

    Frau Suppenklar

  20. fraumutti sagt:

    Frau Suppenklar, Sie wollen Ihren BH verbrennen? Tun Sie´s nicht, es ist so schwer passende, schöne BHs zu finden :-)

  21. das Miest sagt:

    Aah, aber doch nicht ganz löschen! Es gab einige Blogs, da bin ich immer von hier aus hingesprungen. Menno.

  22. Ulrike sagt:

    Hihi, eigentlich wollte ich gar nicht kommentieren, aber da ich „Wilma zygote“ eingeben darf, mach ich das doch, das gefällt mir :)
    Ich hatte bis vor ein paar Wochen keine Blogroll und dann dachte ich, ich müsste das machen, weil ich auf ein paar Blogs aufgetaucht bin. Aber ich gehe da eh nie drauf sondern habe alle meine Lieblingsblogs als bookmarks….

  23. ninifee sagt:

    Och nöööö – hätt ich das bloss eher gewusst. Ich springe doch so gerne auf Ihrer Blogroll rum – wenn ich auch manchmal nicht mehr den Namen des Blogs weiss, wo ich unbedingt Mal wieder lesen möchte – das er bei Frau äh Mutti verlinkt ist wusst ich immer noch(so ist das halt mit beginnendem Alzheimer ab 30). Schade.

  24. ami sagt:

    sehr lustig. auch wenn ich im moment gar keine blogrolle sehe, ihnen somit also noch wohlgesonnen bin in der annahme, dass ich drauf bin. :))

    im ernst. ich habe mir erst vor ein paar tagen ganz ähnliche gedanken gemacht und als wirklich konfliktscheues ding beschlossen, die rolle wahrscheinlich ganz rauszuschmeißen….mal sehen.

  25. tanja sagt:

    Das Thema Blogroll steht bei mir auch noch an. Einige Blogs habe ich nur noch aus Pflichtgefühl drin, von daher werde ich wohl ausmisten, löschen – hach, ich weiß nicht…

    Schade wäre allerdings, wenn überall die Blogrolls verschwänden. Wie käme man denn dann durchs Netz und zu Seiten, die man noch nicht kennt?

  26. Frau Maus sagt:

    Ach so. So ist das. Ich habe dieses Ding nie als irgendetwas Anderes angesehen als den Weg zu den Blogs, die ICH gerne lese oder anschaue – aus welchen Gründen auch immer. Wahrscheinlich habe ich als Neulingling einfach nur zu wenig Ahnung von *ähem* Feedreader (was zur Hölle ist das? wie funktioniert das? kann ich das auch?) und Co. Ich finde die Blogrolls Anderer auch nur praktisch, weil man Blogs anders Anderer wiederfinden können kann. Könnte. Hier jetzt nicht mehr… ;)

    Trotzdem: Ein sonniges Wochenende! Frau Maus

  27. Ingrid sagt:

    Es ist natürlich ganz allein Ihre Sache, was in Ihrem Blog steht, verlinkt ist usw. ;-))
    Für mich war das nur manchmal eine meiner Entdeckungsreisen…, die ich nun wohl von einer anderen Blogstation starten muss..
    VG I.

  28. Simone sagt:

    Ich hab nen feedreader, da brauche ich keine Blogroll. Allerdings finde ich es merkwürdig, die Blogs, die man im feedreader hat nicht zu verlinken. Denn Blogs leben doch zum Einen durchs verlinken und auch durch die große Community.
    Ich hatte mal „nur“ die Blogs verlinkt, die mir persönlich am besten gefielen. Im Mai oder Juni war mir das zu blöd und ich habe mich entschlossen, nach meinen eigenen Prinzipien zu handeln.
    Seitdem spiegelt meine Blogroll auch meinen feedreader (ich benutze übrigens google reader -find ich genial), alle Blogs, die ich für andere nicht lesenswert finde, sind auch nicht in meiner Blogroll.
    Klar, ich wäre kein Mensch, wenn ich mich nicht fragte, warum mich andere nicht verlinken … trotzdem bleibe ich dabei: Ich verlinke und andere dürfen, müssen aber nicht. Ich weiß auch nicht mal, ob ich allen Verlinkten wirklich gesagt habe, dass ich sie in meiner Blogroll stehen habe …

  29. Simone sagt:

    Hm, etwas mißverständlich und ich hab jetzt alle Kommentare gelesen:
    zunächst der google reader ist findbar so: google.com/reader alle die schon ein google-account haben, können sich da ganz einfach einloggen

    dann: die Blogs, die ich nicht wirklich weiterempfehlen kann, die lese ich selbst eben auch einfach nicht mehr – wozu meine Zeit damit verschwenden

    und ich glaube wirklich, dass eben ein Teil der Blog-Idee auch das untereinander verlinken und vernetzen ist und das geht dadurch ja total verloren

    ich hoffe, das war jetzt verständlich und nicht zu dolle präzisiert

  30. anabel sagt:

    Boh :)
    Ganz weg jetzt? :)

    Das können Sie MIR doch nicht antun… bin auch ein Sprungbrettblogger :)

    mööönsch…

  31. Jeanie sagt:

    Oh… weg ist sie die Rolle…. Doof für mich, denn ich hab Sie auch immer als „Sprungbrett“ mißbraucht… Hmmm.. wie find ich denn jetzt die ganzen Blogs wieder??? Ich mag Blogrolls eigentlich gerne, denn wenn ich Zeit und Lust habe, hüpf ich da einfach mal so von Blog zu Blog und finde wunderbare Seiten…..

  32. Inken sagt:

    Also, ich musste bei mir irgendwann die Blogliste kürzen, weil es einfach zu viele wurden. Immer fleißig als Leser eingetragen, mit in die Liste aufgenommen, so ging es anfangs unentwegt. Plötzlich standen da weit über 200! Die lese ich auch noch – je nach Interesse, aber in meiner Liste habe ich diejenigen ausgewählt, die mir angenehm in Erinnerung sind. Die müssen auch sein.
    Ich achte ansonsten weniger darauf, ob ich wo stehe und wie oft und ob überhaupt jemand irgendwo steht und warum, klicke auf anderen Blogs munter Adressen an und schaue mir an was mir gefällt.
    Ein paar wenige Gruselblogs habe ich ganz gelöscht, denn die will ich nicht lesen, und die will auch kein anderer lesen.
    Ist mach mir da nicht allzu viel nen Kopf *lach*
    Viele liebe Grüße von Inken

  33. rednoserunpet sagt:

    och frau äää mutti , ich finde es nicht schlimm wenn man keine blogs verlinkt. ich habe einen leseliste , da mach ich alllles rein was mich interssiert. auch ihr blog steht drin. sie schreiben auch keine komentare in allen blogs die hier bei ihnen schreiben, warum auch. ist ja freiwillig. ich schreibe fast immer alles klein, macht man nicht , ich weiss, aber ich habe keinen bock immer die grossschreibtaste zu drücken, also lass ich es. man muss sich nicht unter druck setzten. ich blogge weil es mir spass macht und ich lese in blogs , weil es mir spass macht. bei ihnen lese ich gerne, sie haben eine feine art zu schreiben. erwarte ich , das sie in meinem blog lesen und schreiben. nööö , warum auch, vieleicht interessiert sie mein blog gar nicht. ich finde es genau richtig wie sie es machen und ich denke es werden sie einige sogar dafür lieben, wenn sie endlich mal aussprechen , was viele denken.. liebe grüsse

  34. Erzangie sagt:

    hmmm… ich habe Blogrolls bisher immer als Empfehlung verstanden, ähnlich den Bücherempfehlungen bei a***zon. Durch das anklicken der Empfehlungen habe ich sowohl bei Blogs als auch bei Büchern so manches Schätzchen gefunden, bei Ihnen geht das ja jetzt leider nicht mehr :-( Aber gut, you´re home is you´re castle, da müssen Sie schon selbst drüber bestimmen. Wie gut, dass ich einige Ihrer Empfehlungen in meinen eigenen Favoriten habe.
    Viele liebe Grüße
    und ein sonniges Wochenende
    Erzangie

  35. Mama Miez sagt:

    Ach ja, gut. Dann will ich nicht weiter weinen :)

  36. seifenfrau sagt:

    Nuuuun gut, Frau Mutti,
    sie sind ja immer für Überraschungen gut….Im Grunde bin ich regelmäßig ja immer nur zu Frau Brüllen gesprungen, die kram ich mir wohl noch mal hervor….
    hm-hm

  37. Gabriela sagt:

    Es würde mich ja nicht wundern, wenn jetzt plötzlich ganz viele Blog-listen verschwinden würden, auch aus anderen Blogs! :-)
    Sie sind bei mir (privat) verlinkt, da habe ich Sie gar nie drum gefragt, und sie werden es auch bleiben, weil ich eben weiss, wieviele von mir aus zu ihnen springen.
    Das einzige etwas Unangenehme am Ganzen ist die Vorstellung, ich könnte für einen Verkehrsunfall gehalten werden, aber das hat mit ihrer Löschaktion ja nicht zu tun.
    Lieben Gruss

  38. Klasse-Kleckse sagt:

    Gut gemacht!

    Ich habe mich dazu schon vor ganz langer Zeit entschlossen (20.2.08 – wenn jemand mal nachlesen möchte?!), weil mich nämlich diese „Verpflichtung“ (die ja eigentlich Quatsch ist), von denen manche glaube sie würde dahinter stehen, volkommen nervte.

    Ich lese da wo es mir gefällt und ich kommentiere wann es mir gefällt – mal mehr, mal weniger….

    Und als „Sprungbrett“ nutze ich Blogs schon lange nicht mehr – das ist nämlich eine GANZ gefährliche Zeitfressgeschichte!!!!

    Gruß Uschi

  39. Polly Oliver sagt:

    Schade, ich seh das nämlich wie viele andere, ich hab Ihre Blogroll genutzt um zu anderen Blogs zu kommen.
    Bei Ihnen waren die anderen Blogs schön so verlinkt, dass ein neues Fenster aufging und das fand ich ungemein praktisch.

    Und ich finde dieses verlinkst du mich, verlink ich dich absoluten Schwachsinn!
    Bei mir stehen auch nur ein paar Blogs drauf, die lese ich gerne.
    Und auch ein paar, die ich zwar gefragt habe, ob ich sie verlinken darf (so wie Sie zB) von denen ich aber nicht erwarten würde, dass sie mich lesen.
    Das was ich blogge, ist doch was ganz anderes und denwegen kann ich mir gut vorstellen, dass es für Sie nicht interessant ist, oder für Frau Wortteufel, die zB auch bei mir drin steht.

    Naja, ein schlechtes Gewissen müssen jedenfalls nicht haben, weil nun ein paar weg sind, die Sie mal verlinkt haben, höchstens dass ich jetzt Mister Gugel verzweifelt nach Blogs fragen muss, die mir fehlen, um sie in meine Linkliste aufzunehmen ;)

    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende

  40. Lakritz und Schokolade sagt:

    Hab ich schon länger geplant udn hab meinen Ar… nicht hochgekriegt, ich faule Socke. Mal sehen, nach dem Urlaub. Finde ich jedenfalls befreiend, so eine Aufräumaktion.

    Und ich hab ehrlich gesagt keinen Schimmer, wer mich wo verlinkt hat. Ich würde es nicht merken – bin ich jetzt keine richtige Bloggerin!? ;)

    Nach dem Urlaub melde ich mich mal wieder auf ’nen Kaffee an, ja? Und: denken Sie an The Goodshine…

  41. reinpierre sagt:

    och schad.
    da hab ich mich ob meiner verbliebenheit ein wenig zu früh gefreut.
    nuja. ihre rolle komplett zu streichen finde ich als jungblogger jetzt eher eine drakonische maßnahme, aber es ist ihr blob, pöh! ;-) nichstdestotrotz für alle die mehr suchen, biite hier lang:
    http://shop.ebay.de/items/Blockrollen

  42. Gypsy sagt:

    Werte Frau…äh…Mutti,

    ist es denn jetzt schlimm, wenn ich Sie trotzdem auf meinem Blogroll verlinkt habe?!
    Ist lese Ihre herrlichen Geschichten ab und zu einfach zur Entspannung.
    Perfekte, gute Unterhaltung!

    Danke für alles… ;-)

  43. blogrolle « Ami sagt:

    […] frau mutti hat die tage ihre konsequenzen aus ganz ähnlichen gedanken gezogen und ihre gelöscht  nun verändert und sortiert. erst dachte ich “wow! das mach ich auch!” also löschen. kurz und schmerzlos. keine monolog-diskussionen welchen blog nehme ich auf, welchen lasse ich drin. kein rechtfertigungsgefühl, kein schlechtes gewissen. […]

  44. Nic sagt:

    och… das man wegen kinkerlitzchen doof gefunden wird, damit kann man doch gut leben, nicht wahr?

    ganz ohne wie-du-mir-so-ich-dir-gedanken (der ist mir nämlich auch schnurz) fühle ich mich trotzdem mal gebauchpinselt, dass ich noch „da“ bin… :)

    fröhliches bloggen noch!
    nic

  45. Silke sagt:

    Und meine Bookmark-Liste ist so dermaßen voll von Blogs, auf denen mal nur ein nettes Rezept oder eine hübsche Geschichte stand, daß ich mich garnicht mehr zurecht finde.
    Das ist wie der vollgestellte Keller, den man der kleinen Krabbeltierchen und des muffigen Geruches wegen nicht ausräumen mag.