Wir werden reifer.

27. Januar 2015

Da der Jüngste zum Beginn seiner Ausbildung noch nicht volljährig ist, verlangt das Jugendarbeitsschutzgesetz eine Untersuchung, die die Arbeitstauglichkeit bestätigt. Diese Untersuchung nahm heute unser Kinderarzt vor: der Knabe ist fit und darf auch schwer körperlich arbeiten.
Zum Abschied gratulierte der Kinderarzt ihm und uns zum Ausbildungsplätze und umarmte den schwer verdutzen Jüngsten. „Wir werden reifer…“, sagte er zu mir, fest meine Hand haltend und seufzte.
Dieser Kinderarzt hat den Jüngsten nun sein Leben lang begleitet. Er sah ihn zum ersten Mal bei uns daheim im Schlafzimmer, als der Jüngste gerade ein paar Stunden alt war. Nächstes Jahr wird er ihn zum letzten Mal sehen, wenn diese Arbeittauglichkeitsuntersuchung wiederholt und gleichzeitig die J2 gemacht wird. Dazwischen hat er unzählige Male Mittelohrentzündungen diagnostiziert, Klartext gesprochen, ermutigt, gelobt, meiner Einschätzung geglaubt und sich über jeden Entwicklungsfortschritt gefreut. Hat immer interessiert und geduldig dem Jüngsten zugehört und zu ihm heute wie vor fast 16 Jahren „alles dran, alles perfekt“ gesagt.

Ich habe heute gelernt, dass man nicht nur bei so normalen Sachen wie „letzter Kindergartentag“, „Einschulung“, „jeder Geburtstag“ und „irgendein Bühnenauftritt“ Tränen in den Augen haben kann, sondern auch bei der Vorstellung, dem Kinderarzt nicht mehr „bis zum nächsten Mal!“ sagen zu können.

10 Kommentare zu “Wir werden reifer.”

  1. Gabi K sagt:

    *schnüff*… ja, es gibt schon ungewöhnliche Meilensteine.

  2. EllenKamika sagt:

    Wollte das hier grade zu den Mommywars hinkommentieren, aber da ist die Kommentarfunktion anscheinend zu, deswegen jetzt mal hier: Ich habe ein Youtube Video gefunden, das gut zum Thema passt, und absolut toll ist!

  3. lila und gelb sagt:

    Ich heule ja auch bei jeder Gelegenheit was die Kinder anbelangt (es wird von Jahr zu Jahr eher schlimmer als besser …) aber ich tröste mich mit dem Gedanken, dass ich wieder mehr und mehr meiner Freiheit zurückgewinne.
    viele Grüße!

  4. Ines sagt:

    Hach ja …. so isses… ich hatte auch gleich Gänsehaut…. darum genießen wir ja jeden Tag so gut es eben gerade geht… Kopf hoch Mama… bald sind wir Oma…*grins*
    Ines ok ich schau ja schon, dass ich Land gewinne…

  5. Frau Miest sagt:

    Als unser Kinderarzt vor 6 Jahren in Rente ging (ich kann gar nicht oft genug leider sagen), haben wir beide ein Tränchen verdrückt…

  6. Frauke sagt:

    Oh ja – so isses –
    sagt die nun schon 4-fache Oma….. (dabei waren die Kinder doch gerade noch klein)!!

    Einen schönen Tag wünscht – Frau Nordlicht

  7. Trude sagt:

    So schön und ich weine gleich mal mit, meine ist inzwischen 30 und verheiratet und man fiebert noch immer mit. Mütter eben.

  8. Sabine sagt:

    Als Ausbilderin und Dozentin für zukünftige Ausbilder an der IHK muss ich korrigieren: das Jugendarbeitsschutzgesetz (JArbSchG) verlangt die Untersuchung, nicht das Jugendschutzgesetz (das ist für Alkohol, Zigaretten, Disco und sowas zuständig) ;-)

    Alles Gute für den Lütten und den Rest der Familie,
    Sabine

  9. Frau Mutti sagt:

    Danke! (ich wusste doch, dass das irgendwie nicht stimmte. Und ein „d“ fehlte auch.)

  10. Frische Brise sagt:

    Hachseufz!