2:1

26. August 2009

„Also ich sehe das schon so, dass da dringend was gemacht werden muß.“, sprach der Orthopäde, dessen Namen ich leider nicht aussprechen kann, weil er so lang und indisch ist, „Aber vorsichtshalber hole ich mal einen Kollegen dazu. Denn momentan steht ja Meinung gegen Meinung.“

(ein Hoch auf Gemeinschaftspraxen)

Der Kollege sah es genauso. Und erklärte obendrein sehr anschaulich und plausibel, warum möglicherweise bei der ersten OP das eigentliche Problem nicht behoben wurde:

„Der Riss ist hinten innen am Menikus, wenn man so“, er bohrt seinen Kuli ins Plastikmodell, „reinschaut, sieht man das nicht. Man müsste mit einem Haken den Meniskus anheben, dann sähe man den Riss.“

Ausserdem erklärten beide, dass man höchstwahrscheinlich zwei Drittel des Meniskus´ erhalten könne, dass eine OP empfehlenswert sei, da die Verletzung sicherlich fortschreite und dass ich offensichtlich Schmerzen habe.

OP-Termin: Montag, 07.09.09

Bin ich jetzt erleichtert? Oder ängstlich? Oder gefrustet?

Keine Ahnung was ich bin.

Erleichtert sicherlich in der Hinsicht, dass ich wohl kein Hypochonder bin. („bist ´ne geschickte MRT-Bilder-Fälscherin“, stichelt der beste Vater meiner Kinder)

Ängstlich auch ein bißchen. Eine weitere OP, diesmal in Vollnarkose. Weitere Schmerzen, weitere Wochen mit und an Krücken, weitere Narben. Ich erwäge, mir einen Reissverschluss ins Knie einnähen zu lassen. Für alle Fälle. Der beste Vater meiner Kinder schlägt diese Aufblasventile vor, die man von Schwimmflügeln kennt.

Und gefrustet? Derzeit nicht. Ich habe beschlossen (erneut) einem Orthopäden mein Vertrauen zu schenken, denn irgendwann muss ich die Suche nach Kompetenz wohl aufgeben. Ich glaube fündig geworden zu sein. Mal schauen, was in acht, zwölf, zwanzig Wochen ist.

Das Mütter-Mantra ist also auch hier anzuwenden: Alles wird gut.

(Danke für Ihre Daumen!)

14 Kommentare zu “2:1”

  1. Kati sagt:

    Ich wünsche Ihnen eine erfolgreiche OP, wenig Schmerzen und nur eine kurze Zeit an Krücken. Das klingt doch wesentlich besser als die Meinung des anderen Arztes vorige Woche.

  2. Webschaf sagt:

    Ich kann Ihnen da noch was gegen Langeweile ausleihen. Aber ich schicks erst nächste Woche, denn ich weiß ja, dass Sie sich sowas nicht einteilen können ;-)

  3. Cecie sagt:

    ich denk ganz fest an sie. gemacht werden muss offensichtlich was, denn mit (sich stetig verstärkenden) schmerzen können und wollen sie nicht die nächsten 50 jahre leben.

    alles gute, bleiben sie tapfer!

  4. Dani sagt:

    Von mir gibbet auch nochmal gedrückte Daumen im Hinblick auf die Op-und für das Durchhalten davor und danach! Und viele Positive Gedanken, es muss jetzt ja auch mal was richtig laufen! Der Zeitpunkt ist da!:)
    Vollnarkose finde ich im übrigen recht angenehm….man verschläft einfach alles. Und bis jetzt hatte ich nur recht attraktive und nette Narkoseärzte!
    Alles Gute

  5. cocolina sagt:

    das klingt doch schonmal viiiiiel besser!
    wenn diese beiden docs das nun auch machen dürfen (dürften? geht das dort ambulant? oder müssen sie in die klinik?), steht dem gelingen nichts im wege!

    ((für die zeit nach der op empfhle ich allerdings deutlich mehr schonung – und lymphdrainage nebst kg so bald wie möglich – das hat bei meinem h&m wunder gewirkt (auch meniskus)

    alles gute, liebe humpelfraumutti!

  6. Annie sagt:

    Meine Daumen sind jedenfalls gedrueckt. Tuechtig. Und Sie jetzt auch ;o) Das huelft ja manchmal auch schon mal xxx

  7. reinpierre sagt:

    allesallesalles gute. daumendrücken undsoweiter inbegriffen.
    zu anhebung der laune immer mal ein teechen:
    http://www.ibelieveinadv.com/2009/08/royaltea-tea-bags
    … oder so

  8. Brassica oleracea convar sagt:

    soweit so gut!? – dann drücke ich auch mal die nächsten 8,12,20 Wochen die Daumen
    ♥-liche Grüße

  9. Ichbinimmerich sagt:

    Auch hier sind die Daumen gedrückt!

    Bei mir war es mal ähnlich – im Handgelenk. Ich hatte solche Schmerzen, konnte die Hand nicht mehr drehen, bin fast irre geworden. Laut Orthopäde Nr.1 war aber alles so weit in Ordnung.
    Auf langes Drängeln und Bitten hin wurde ein MRT gemacht, das den Riss im Diskus ans Tageslicht brachte. Ich war so froh!

    Hoffe, dass alles ganz ganz ganz gut geht und Sie bald wieder wie ein junger Hüpfer .. und so.

  10. Fiona sagt:

    Ich wünsche Ihnen eine erfolgreiche OP,ich denk ganz fest an sie. Ich hoffe das sie wenig Schmerzen und nur eine kurze Zeit an Krücken haben werden. Die Meinung des Arztes heute und auch das er ne zweite Meinung eingeholt hat klingt doch bei weitem vertrauenerweckender, als die des anderen Arztes vorige Woche.
    Gemacht werden muss offensichtlich was,was alein ihre Schmerzen schon zeigen und ich glaube nicht das sie sich die einreden.

    Ich drücke ihnen weiter die Daumen, alles Gute, bleiben sie tapfer!

  11. Beate sagt:

    Wie, jetzt doch OP?
    Könne die sich denn mal entscheiden? Sorry, aber manchmal denke ich die denken eher an ihr Geld als an die Patienten.
    VG

  12. fraumutti sagt:

    Beate, diesmal keine Uniklinik :-)

    (zum Glück gibt´s ´ne Menge Orthopäden im Umkreis)

  13. Frau_Mahlzahn sagt:

    Uaaah.

    Ich drücke alle Daumen für eine dieses Mal erfolgreiche OP.

    So long,
    Corinna

    P.S.: Das Captcha wird immer kryptischer

  14. Kerstin sagt:

    Ganz viel Erfolg wünsche ich dieser OP und danach möglichst bald das Erlebnis von Schmerzfreiheit und Beweglichkeit ohne fiese Geräusche oder Blockaden!!!

    *klugscheißmodusan* Bitte schonen Sie sich nach dieser zweiten OP deutlich konsequenter als nach der ersten. Nicht kopfüber von der Teppichklopfstange hängen, keine Putz-, Koch- und Backexzesse, keine einbeinige Gartenarbeit. Bitte!!! *klugscheißmodusaus*