Geliebtes Internet,

13. Januar 2017

du meine Inspirationsquelle!

Vor einigen Jahren „erbte“ ich einige Kisten und Tüten voll interessantem Nähzubehör. Ein Damenoberbekleidungsschneider war in Rente gegangen und „weil du nähst ja“ landete das alles bei mir. Unter anderem sehr viele Kordeln in verschiedenen Grau- und Gelbtönen. Keine Ahnung, was ein Damenoberbekleidungsschneider damit zaubert und bis heute wusste ich auch nicht, was ich damit anfangen soll. Heute sah ich im Instagramstream der Klecksefrau einen hübschen Korb aus zusammengenähten Kordeln. Freundlicherweise hatte sie ein Tutorial verlinkt und so saß ich zehn Minuten später mit meinen Kordeln und Stoffresten an der Nähmaschine.


Kurze Zeit später hielt ich das erste Körbchen in Händen, gearbeitet nach diesem Tutorial.

Weil das sehr viel Spaß gemacht hat und weil ich noch sehr, sehr viele Kordeln habe, nähte ich rasch ein zweites, größeres Körbchen. Körbe und Körbchen hat man ja eh  in genug.


Am Liebsten hätte ich direkt noch einen dritten Korb genäht, doch erst musste der Hund raus. Nach der Hunderunde rannte ich aber direkt wieder ins Nähzimmer …


… diesmal wurde es kein Korb, sondern ein ovaler Untersetzer. Naja. Eigentlich sollte es ein Teppich fürs Bad werden, doch ich hatte zu wenig von der grauen Kordel. Außerdem muss ich für einen Badteppich das Oval mehr in die Länge ziehen. Beim nächsten Mal.


Danach nähte ich noch rasch ein schlichtes, graues Körbchen. Einziger Effekt ist die gelbe Zickzacknaht. Zur Fertigstellung des Körbchens muss ich allerdings ich zu Wolle und Häkelnadel greifen, deshalb nur ein Ausschnittbild.

Diese neue Technik bereitet mir sehr viel Freude und nachdem ich mich ein bißchen auf dieser Seite umgesehen habe weiß ich, dass ich noch viel ausprobieren kann. Ich weiß auch schon was. Und ich fürchte, mein Kordelvorrat wird rasch erschöpft sein.

6 Kommentare zu “Geliebtes Internet,”

  1. Indica sagt:

    Wow, die größere, hellgraue Schale sieht super aus. Und überhaupt, natürlich: geliebtes Internet!

  2. Contadina sagt:

    Liebe Frau Mutti,

    das Internet kann wirklich ein ganz wunderbarer Ort sein.
    Für mich war es das heute Morgen, als mir meine Bloggerstatistik verraten hat, dass Ihre Leser bei mir vorbeigeschaut haben.
    Ich war verblüfft!
    Dazu muss man wissen, dass ich „Frau Mutti“ schon lange verfolge und Ihren Schreibstil sehr sehr mag.

    Vielen Dank für die Verlinkung, es freut mich sehr, dass das Kordelerbe so schöne Verwendung gefunden hat.

    Der ovale Untersetzer und diverse andere Projekte befinden sich hier auch noch in verschiedenen Phasen der Ausführung.

    Liebe Grüße in die grüne Villa

    Sabine

  3. Uschi sagt:

    Lustig, wie sich manche Dinge so entwickeln :-)

    Und ja, auch hier noch ganz viele Ideen!

    Gruß Uschi

  4. natalie sagt:

    Die sehen toll aus!!! Und das sieht schwer nach der Idee aus, die mir für eine Freundin zum Geburtstag noch fehlte. Und in allen Farben machbar, klasse. Danke für die Inspiration! :-)

    *geht ab, Kordel suchen….

  5. Roop Kaur sagt:

    Was für eine tolle Idee, die Körbe sehen super aus! Jetzt muss ich mal schauen, wo ich Kordeln herbekomme :)

  6. maike/ eule sagt:

    Das einzige, das mich am Nacharbeiten hindert, ist die Tatsache, das ich derzeit keine Kordel habe – und ich bremse mich gerade sehr, keine zu bestellen ;)

    Liebe Grüße