Adventsbloggen am 15.12.22

15. Dezember 2022

Kalt, kalt, kalt.

Niemals werde ich mich an das kalte Bad gewöhnen. Auch nicht an eine kalte Küche, doch die musste ich heute einen halben Tag lang aushalten. Dafür sind die beiden falschen Fenster jetzt ausgetauscht und hurra! Die nächste Kröte ist gekillt. Im Januar darf der (Fenster)Schreiner sich hier einen weiteren Auftrag abholen, wir wollen eine Tür zwischen Flur und Treppe. Einmal aus energiespartechnischen Gründen und auch um unseren Wohnbereich „abschließbar“ zu machen, falls wir irgendwann die Wohnung des Jüngsten vermieten wollen.

Apropos Wohnung des Jüngsten: der Gatte und der Jüngste sind hoffentlich gerade auf dem Heimweg vom Möbelhaus mit einem Eckschlafsofa im Kofferraum.

Um nochmal auf die Kälte zurückzukommen: die Hunderunde heute morgen war gemein. Als wir (die Hunderundefreundin und ich) losgingen, kam gerade die Sonne über den Horizont. Zehn Minuten später, ganz oben im Wingert, sahen wir eine graue Nebelwand über den Rhein auf uns zu wabern. Weitere zehn Minuten liefen wir im Nebel, mit Sichtweite unter fünf Meter. Eine Herde Rehe lief wenige Meter vor uns über den Weg, links und rechts an unseren verwirrten Hunden vorbei, die genauso überrascht waren, wie die Rehe und wir. (keine Sorge, unsere Hunde reagieren prompt auf Abruf, es entstand keine Jagdsituation. Im Gegenteil, Lola war so erschrocken von den plötzlich auftauchenden Rehen, dass sie zu mir rannte. :))

Bis wir daheim waren, hatten wir gefrorene Haarsträhnen und die Hunde trugen weiße Bärte. Sehr merkwürdig, dieser plötzliche Nebel.

Nachdem ich daheim mit dem Zähneklappern fertig war, widmete ich mich wieder dem Nestbautrieb. Ein weiterer Hundekorb steht nun bereit und das wird morgen für die Katzentiere eine herbe Enttäuschung, wenn dieser Korb von einem kleinen Hund besetzt wird. Ich bin sehr, sehr aufgeregt und vorfreudig. Außerdem ist mir eingefallen, wie viel Arbeit so ein Welpe macht, aber jetzt ist es sowieso zu spät für einen Rückzieher.

2 Kommentare zu “Adventsbloggen am 15.12.22”

  1. Judith Braun sagt:

    Ich freue mich einfach, dass Ihr Aufschreiben des Tages viel positiver zu lesen ist als auch schon. Freue mich für Sie und Ihre Familie auf den Welpen – ich habe ein sehr gutes Gefühl betr. der ansässigen tierischen Mitbewohnern: das regelt sich von alleine und kommt gut…..für das Herrchen/Frauchen gibt es aber mit einem Welpen in den nächsten Wochen etwas Mehraufwand. Sie schaukeln das…..freue mich über Ihre Schilderungen darüber

  2. Rona sagt:

    Oh – wie ich mich auf Erlebnis-Geschichten mit dem Welpen freue.
    Ich hoffe, frau-mutti wird berichten!