gesehen und gestaunt:

31. August 2008

Was und wo?

22 Kommentare zu “gesehen und gestaunt:”

  1. Frau Suppenklar sagt:

    Es ist ein Schokoladen-Kunstwerk! ???

    Hab ich jetzt die Waschmaschine gewonnen?

    Oder ist es doch das neue Schneckenwohnheim – futuristisch angehaucht?

    Antwort von Frau … äh … Mutti:

    keine Waschmaschine, keine Schokolade, keine Schnecken.

  2. Jacqueline sagt:

    hmmmm, Wellness Badekugel aus dem Mittelalter? Zwischen dem Metallbällchen und der Milch gibt es ne chem. Reaktion, die verjüngend auf die darin badende Haut wirkt. :D

    Antwort von Frau … äh … Mutti:

    äh … nein. Wobei chemische Reaktion gut ist.

  3. jette sagt:

    Erdkugel mit Schaum drin.
    Irgendwas mit Waschen? Das Wasser drumherum ist so trüb.
    Hat was mit Manderscheid zu tun, oddä? Spielzeug? Nee …
    Hm, weiß nicht.

    Antwort von Frau … äh … Mutti:

    Keine Erdkugel, aber so eine Art Schaum. Das Wasser ist nicht nur trüb, es riecht auch brackig. Bah.

    Nicht in Manderscheid.

  4. blixum sagt:

    ein ding, um hexen zu ertränken?
    christine

    Antwort von Frau … äh … Mutti:

    Im Mittelalter hätte man es evtl. versucht.

  5. Kerstin sagt:

    Ein güldener Käfig! ;-)
    Oder eine Friteuse aus der Zeit von 400 vor Christus???
    Lg Kerstin

    Antwort von Frau … äh … Mutti:

    Es ist nix Heisses, kein Fett und auch kein Gold.

  6. Sibylle sagt:

    Ist das nicht so eine Kugel in die man das Garn beim Stricken legen kann, damit dieses nicht wild durch den Raum hüpft?

    Wo? Irgendwo im Mittelalter, wenn der Eintrag von gestern stimmt.

    Antwort von Frau … äh … Mutti:

    aber warum sollte solch eine Kugel im Brackwasser liegen?

    Eigentlich ist das Ding ganz furchtbar alt und gleichzeit auch neueren Datums.

  7. jette sagt:

    Eine hübsche Badewannenstöpselkugel also möglicherweise.

    Antwort von Frau … äh … Mutti:

    zu groß und sie verstöpselt nichts, obwohl sie tatsächlich den Abschluss eines Rohres bildet.

  8. jette sagt:

    Ein Wasserstandsmessdingens mit Schaumsammler.
    ARRGH!

    Hm, hat das irgendein Winzer bei sich?

    Antwort von Frau … äh … Mutti:

    Ne, die Winzer brauchen es nicht, aber eine örtliche Spezialität wurde damit zubereitet.

    Ich glaube, ich zeige noch ein Bild:

  9. jette sagt:

    Ich dreh durch.
    Ein Süppchen?
    Fisch?
    MEN-NOO-HO!

    Antwort von Frau … äh … Mutti:

    Nicht durchdrehen. Beherrschung, bitte.
    Keine Suppe, kalt, aufsteigend. Würde ich noch ein Bild zeigen, dann wär´s gelöst.

  10. Kerstin sagt:

    Ganz klar: Von Käptain Iglo ein Fischstäbchen-Einfangkörbchen! Was habe ich gewonnen? :-)

    Lg Kerstin

    Antwort von Frau … äh … Mutti:

    nix :-)

  11. Kerstin sagt:

    Okay…mein Freund gibt auch mal einen Tipp ab: Folterinstrument aus dem Mittelalter z.B Bäckertaufe…wurde mir jetzt so zum Abtippen formuliert!
    Lg Kerstin & Freund

    Antwort von Frau … äh … Mutti:

    Nein … diese Drahtkugel bildet den dekorativen Abschluss eines Rohres.
    Aber was ist das für ein Rohr? Und warum haben wir gestaunt?

  12. Kerstin sagt:

    Abwasserrohr für´s Plumpsklo?
    Wasserentsorgungsrohr für einen mittelalterlichen Trockner oder eine Waschmaschine?
    Ende vom Schlauch eines Geschirrspülers?
    Oder das Ende eines Fluchtweges aus einem Gefängnis?
    Äääääääääh…ich hör´lieber auf…

    Lg Kerstin

    Antwort von Frau … äh … Mutti:

    schauen Sie mal:

    naaa? Jetzt aber!

  13. Kerstin sagt:

    Äääh…einmal noch:
    Whirlpool? Aber wofür wäre das Rohr? Für Leute, die mit „Flatulenz“ im Wasser sitzen???
    Nu ma Butter bei de Fische! Sonst kann ich nicht ruhig schlafen! ;-)

    Lg Kerstin

    Antwort von Frau … äh … Mutti:

    morgen. Weil: man muss ja interessant bleiben und vielleicht will auch noch jemand raten. Ausserdem muss ich ins Bett. Warum erkläre ich auch morgen :-)

  14. Kerstin sagt:

    Na, jetzt machen Sie´s aber wöörklich spannend! Morgen haben Sie auf jeden Fall einen Besucherklick von mir dabei! Kerstin is watching the Rätsels´s Lösung!
    Lg Kerstin und schlafen Sie gut!

  15. Danielle Bastel sagt:

    Ein Fischfanggerät ? Reuse ?

    LG Dane

  16. Flascati sagt:

    Ein Brunnenfontänen-zerstäuber? Oder so, wie auch immer die heißen…

    Auf den ersten Blick dachte ich es wäre eine dieser antiken Mausefallen..

  17. walküre sagt:

    Mit Hilfe dieses Wasauchimmer wurde eine regionale Spezialität zubereitet. Im Brackwasser ?!? *görks* :D

    Im Ernst: Ich denke, diese Vorrichtung hat irgendetwas mit Goldwaschen zu tun.

  18. PitDieErste sagt:

    Das ist der Austritt vom wallenden Born in Wallenborn in der Eifel*g*…da waren wir letztes jahr auch*g*.

    Sehr faszinierend, gelle

    LG Petra

  19. jette sagt:

    (Island ist schöner.)

  20. PitDieErste sagt:

    Noch vergessen, das ist ein kaltwassergeysir, auch Brubbel genannt*g*…aber was man daraus hergestellt hat weiß ich grad auch nicht

  21. Reenie sagt:

    Das war aber gar nicht einfach!
    Ich musste jetzt erstmal schauen was denn wohl ein Kaltwassergeysir so genau ist!
    Hier die schlaue Erklärung:

    Ein Kaltwassergeysir ist eine besondere Form von künstlichen Kohlensäurequellen (gas-artesischer Brunnen), die wie echte Geysire ihr Wasser in mehr oder minder regelmäßigen Abständen als Fontäne ausstoßen. Die treibende Kraft für den Wasserausstoß ist aufperlendes Kohlendioxid. Der Mechanismus ist vergleichbar mit dem Aufschäumen von Mineralwasser aus einer Mineralwasserflasche beim Öffnen.

    Aha :o)

    LG,
    reenie

  22. walküre sagt:

    „Lustiges Lernen mit Frau … äh … Mutti“ :D

    Bis heute habe ich tatsächlich nicht gewusst, dass es in Deutschland einen Geysir gibt !