Gnarf des Tages

28. Februar 2007

Ein Test im Sachunterricht sollte geschrieben werden. Letzte Woche Mittwoch.
Töchterlein lernte fleissig und bekam von ihren Eltern die Daumen gedrückt.
Mittwoch mittag fragte Frau … äh … Mutti: „Und? Hast du alles gewusst?“
„Och …“, sagte Töchterlein, „Wir haben gar keinen Test geschrieben, weil nicht alle Kinder gelernt hatten. Wir schreiben am Freitag.“

Töchterlein wiederholte fleissig und bekam am Freitag morgen von ihren Eltern die Daumen gedrückt.
Freitag mittag fragte Frau … äh … Mutti: „Und? Hast du alles gewusst?“
„Och …“, sagte Töchterlein, „Wir haben gar nicht geschrieben, weil soviel Anderes zu tun war. Wir schreiben am Montag.“

Töchterlein sah sich den Stoff nochmal an und bekam Montag morgen die Daumen gedrückt.
Montag mittag fragte Frau … äh … Mutti:“Und? Hast du alles gewusst?“
„Och …“, sagte Töchterlein, „Wir haben nicht gar nicht geschrieben, weil der Termin falsch war. Wir schreiben am Mittwoch.“

Töchterlein überflog den Stoff und bekam heute morgen die Daumen gedrückt.
Heute mittag fragte Frau … äh … Mutti: „Und? Hast du alles gewusst?“
„Och …“, sagte Töchterlein, „Wir haben gar nicht geschrieben, weil wir doch den Aufsatz und das Diktat zurück bekommen haben. Das wäre zuviel gewesen. Wir schreiben morgen.“

Töchterlein schaut sich den Kram nicht noch mal an und wenn ich morgen wieder umsonst die Daumen gedrückt habe, muss ich ein etwas ungehaltenes Gespräch mit der Lehrerin führen.

Gnarf. Mir fehlen die Worte.

8 Kommentare zu “Gnarf des Tages”

  1. Sabine sagt:

    Lehrer müsste man sein…. „och ich mag heut nicht unterrichten, ich verschieb das auf Freitag“ :D

  2. Stjama sagt:

    Der Test ist verschoben, weil nicht alle gelernt hatten??? Was sind das denn für neue Sitten? Ich kenne das so, dass man eine schlechte Note bekommt, wenn man nicht gelernt hat… Ist es wenigstens ein Thema, das sie für später brauchen kann? Denn jetzt wird es ganz sicher im Kopf haben :D

  3. Ulrike sagt:

    Hier scheint es sich um die pädagogische Spitzenkraft zu handeln, von der schon öfter die Rede war…..

  4. April sagt:

    @Sabine: Was soll denn dieser unsachliche Beitrag? Warum bist du denn nicht Lehrerin?

    Zur Sache: Das ist natürlich ganz schlecht, etwas anzukündigen und dann nicht zu tun. So nimmt man den Kindern die Motivation, was zu lernen. Schade sowas.

  5. Ines sagt:

    Na, das geht ja mal gar nicht! Hä? Zuerst dachte ich beim Lesen, Sie machen Witze. Aber ich schätze Sie mittlerweile so ein, dass Sie über solche Sachen keine Witze machen.

    Ist auch nicht witzig! Und ich würde auch mal ein sehr ernsthaftes Gespräch mit der Lehrkraft führen. Und zwar nicht erst morgen, sondern gestern schon! Frechheit, so eine „Arbeitsmoral“.

  6. Edwinek sagt:

    Das heißt also, um keine schlechte Note zu bekommen muss man einfach nicht lernen. Ganz schön schwierig…

  7. Doireann sagt:

    Schlecht für die Glaubwürdigkeit eines Lehrers. Würde ich nie machen. Wer nicht gelernt hat, hat Pech gehabt und wird es beim nächsten mal sicher tun. Ich glaube, die Eltern meiner Schüler wären längst Amok gelaufen.

  8. Karin sagt:

    Oh, ich kann dir so nachfühlen.
    bei unserem Großem dauert die Rückgaber einer Klausur ca 6 Wochen. Bei 20 Arbeiten ist das doch ein guter Schnitt an Arbeit, oder.:D
    Da brauchen wir uns auch nicht mehr fragen warum unsere Schüler so schlecht sin. Ein endlos Thema, schrecklich.
    LG Karin :)