hätte – wenn – täte?

24. Februar 2007

Hätte vor acht Jahren und neun Monaten eine gute Fee neben einem sich liebenden Paar gestanden und hätte gesagt: „Achtung! Jetzt passiert es!“
Hätte diese Fee weiterhin gesagt: „Es wird eine weitestgehend komplikationslose Schwangerschaft mit einer nervenzerfetzenden Blutung Ende des ersten Drittels, einem abweichendem Wert und einem daraus resultierenden Feinultraschall der aber ohne Befund bleibt im zweiten Drittel und einem gewaltigen Kugelbauch mit Rückenschmerzen am Ende des letzten Drittels.“
Hätte sie gesagt: „Die Geburt wird rasch und leicht sein, gemütlich auf dem Sofa. Die allerliebste Freundin wird es rechtzeitig schaffen, noch ein paar tolle Bilder zu knippsen und der Opa wird sich augenblicklich in ein neugeborenes Baby verlieben.“
Hätte sie gesagt: „Die kleinen, großen Geschwister werden ihren Bruder ohne Neid und Eifersucht und ohne Einschränkung lieben.“
Hätte sie gesagt: „Die Stillzeit wird ohne größere Komplikationen sein und du wirst diesmal deine Brüste nicht in Salbeitee baden müssen und dem besten Vater der Kinder wird es nicht vergönnt sein, kompromittierende Bilder von einer Frau mit gigantischer Oberweite zu machen, die besagte Oberweite in eine Blechschüssel voll urinfarbener Flüssigkeit hängt.“
Hätte sie gesagt: „Es bleibt nicht ganz so bilderbuchmäßig, denn das jüngste Kind wird schon sehr früh all die Krankheiten kriegen, die der Große aus dem Kindergarten heimbringt. Es wird mit Rota-Viren im Krankenhaus landen und regelmäßig Antibiotikum einnehmen, weil seine Ohren ständig eitern. Es wird einige Operationen über sich ergehen lassen müssen und die Ärzte in der Notfallambulanz begrüßen euch namentlich.“
Hätte sie gesagt: „Erst recht spät wird ein Arzt erkennen, dass das Kind nicht gut hört. Ihr werdet euch vorwerfen, nicht aufmerksam genug gewesen zu sein.“
Hätte sie gesagt: „Nicht nur das Hören wird schwer, auch das Sprechen. Und überhaupt tickt das Kind ein bißchen anders als andere Kinder. Ihr werdet lange Gespräche mit Kinderärzten, Erzieherinnen und Kinderpsychologen führen, die euch allerhand Falsches, Gegensätzliches und Nützliches erzählen. Ihr müsst euch dann das für euch Relevante rauspicken.“
Hätte sie gesagt: „Das jüngste Kind wird unglaublich liebenswert, fröhlich und unbekümmert durch´s Leben hüpfen. Es wird einen sehr stark ausgeprägten Gerechtigkeitssinn haben, niemals nachtragend sein und manchmal wird es Tränen vergießen, obwohl es nur weinen gespielt hat.“
Hätte sie gesagt: „Ob es jemals auf eine Regelschule gehen wird, verrate ich nicht. Aber ich verrate jetzt schonmal, dass ihr noch sehr lange Windeln im Haus haben werdet. Sehr, sehr lange. Lesen, schreiben, rechnen lernen wird langsam und mühsam, aber es ist möglich und wird das Kind sehr stolz machen. Und euch stolz auf das Kind.“
Hätte sie gesagt: „Du wirst oft mit deinem Schicksal hadern. Du wirst vergleichen. Du wirst dir den Gedanken erlauben „was wäre es so leicht, wenn …“ und du wirst dich immer und immer wieder fragen, ob du nicht mehr machen kannst. Du wirst dir hunderttausend Mal Hunderttausend Sachen die der Förderung dienen vornehmen und sie fast ebenso oft wieder wegschieben, weil sie gerade nicht passen oder du zu müde und entmutigt bist. Dein schlechtes Gewissen deswegen wird grandios sein, aber du wirst mindestens einmal am Tag denken, dass ihr das alles irgendwie doch goldrichtig macht.“
Hätte sie gesagt: „Du wirst einmal im Jahr sehr sentimentale, kitschige Einträge in dein Blog tippen und spätestens zwei Tage nach dem Tippen wünschen, du hättest das nicht getan.“

Dann …

Hätten wir sie wohl rausgeschmissen, weil sie gerade störte.

Und es ist gut so wie es ist. Herzlichen Glückwunsch, jüngstes Kind.

24 Kommentare zu “hätte – wenn – täte?”

  1. dasMiest sagt:

    Herzlichen Glückwunsch jüngstes, goldiges, tolles, unendlich starkes Kind.

    Und ebenso den Eltern ;)

  2. allerbeste Freundin sagt:

    Schön!
    Habe eben auch mal kurz geschnieft.
    Meine allerherzlichsten Glückwünsche, kleiner großer Kleinster.

  3. CeKaDo sagt:

    Das ist die „Dennoch“-Liebe, die „Trotzdem“-Liebe oder auch einfach die Liebe.

    Nicht mehr und nicht weniger :)

  4. Eva sagt:

    Jawoll, herzlichen Glückwunsch, jüngstes Kind. Und Du merkst, Deine Mama ist verdammt froh, dass es Dich gibt! Ach noch was: Deine Mama ist übrigens 'ne ganz tolle Mama! :)

  5. Sabine sagt:

    Sei weiter der Sonnenschein Deiner Famile … viel Glück und Gesundheit an Dich, jüngstes Kind

  6. Gabi K sagt:

    Herzlichen Glückwunsch, jüngstes Kind!

    Und herzlichen Glückwunsch den Eltern, die die ihnen übertragene Aufgabe so voll und ganz annehmen. Da darf man auch mal seufzen!

    LG
    Gabi K

  7. Dörte sagt:

    Liebe ist …

    … das alles, was da im Beitrag geschrieben steht! HAPPY BIRTHDAY jüngstes Kind!

    Alles Liebe
    Dörte – sonst nur stille Mitleserin

  8. Susanne sagt:

    Hach, ich sitze hier mit Tränen in den Augen, so sehr berührt mich Ihr Beitrag.

    Die Gefühle sind mir sowas von bekannt…

    Dem jüngsten Kind wünsche ich einen fröhlichen Geburtstag!

    Liebe Grüße von
    Susanne

  9. tanja sagt:

    Herzlichen Glückwunsch zum achten Geburtstag, Jüngster! Also mit acht bist Du ja schon nicht mehr sooo jung… ;-)

    Liebe Pia, Dir und dem Rest der Familie, wünsche ich, dass Ihr dieses ganz besonderen Kind auch weiterhin als Gesschenk seht. Was wäre Eure Familie ohne ihn? Nicht Eure Familie!

    Euch allen einen wunderbaren Geburtstag!

    Und wir haben es nicht geschafft um 1:20Uhr, aber der Tag ist noch nicht rum! ;-)

  10. Emma sagt:

    Eure Kinder haben ein tolles Elternhaus. Eine glückliche Kindheit…das liest man ja aus jedem Beitrag. Was gibt es Schöneres als eine glückliche Kindheit? Und der Kleine macht auch seinen Weg, da bin ich mir sehr sicher. Und wieviel Liebe spricht aus diesem Beitrag, ehrlich, das bewegt mich.
    LG
    die Emma

  11. Gabriela sagt:

    F*E*L*I*C*I*D*A*D*E*S
    an den Sonnenschein aus demselbigen, das Gratulationkommando der Zorros wünscht alles Gute – vor allem möge dieses liebe Lachen bleiben!

    und Liebgrüsse natürlich an alle in der familia :-)

  12. Ines sagt:

    Auch vom Schäfer-Clan alles Gute zum Geburtstag, Du Glückskind!

  13. Krautchen sagt:

    Herzlichen Glückwunsch an Deinen Sonnenschein!

    Vieles aus Deinem Beitrag trifft auch auf meinem Junior zu – von den Ohren bis zum Schulbesuch…viele Gespräche, Ergotherapie…immer wieder Probleme…
    heute ist er ein erfolgreicher Realschüler, er ist Klassensprecher und Schiedsrichter.
    Frau äh Mutti, mach so weiter, glaub an Dein Kind und es wird alles gut!
    Alles Liebe Krautchen

    Ps.: Meine Hebamme nannte mich auch Frau Mutti. :)

  14. jette sagt:

    (ach gut, das hier neben mir immer Taschentücher liegen)

    Allerherzlichsten Glückwunsch zum Geburtstag, dem jungen Mann! Möge das Wetter bei euch so schön sein wie grad hier in Berlin.
    Auf einen wunderbaren Tag!!

    Jette und so

  15. fledermäuschen sagt:

    ach, jüngstes kind, es ist schön zu lesen, dass du eltern hast, die sich so viele gedanken um dich machen und dir ein zuhause bieten, in dem du dich entfalten kannst. :)

    dir alles gute zu deinem geburtstag! und noch ganz viele tolle erlebnisse – in der schule, mit deinen freunden, mit der familie und überhaupt im leben.

    und der frau … äh … mutti herzliche glückwünsche zu diesem kind!

    dalai lama sagte einst „der weg ist das ziel“ und ich finde, er hat nicht ganz unrecht. :)

  16. April sagt:

    Das jüngste Kind ist ein glückliches Kind; so ein Elternhaus möchte man vielen wünschen. Herzlichen Glückwunsch an alle :-)

  17. Annette sagt:

    Ach Mensch, das ist einfach sehr schoen geschrieben. Ich hab nen Kloss im Hals und muss mir grad ein paar Traenen verkneifen, howeve: XRONIA POLLA! Oder ganz einfach: Alles lIebe und Gute zum GEburtstag!

  18. Jeanie sagt:

    Ich habe selten einen ergreifenderen, liebevolleren Glückwunsch zum Geburtstag gelesen – ich hab nen richtigen Kloß im Hals und Tränen in den Augen – wunderschön!! Ihr macht das schon alles superrichtig!

    Liebes jüngstes Kind, auch aus dem Hexenhaus die allerliebsten und -besten Glückwünsche zum Geburtstag! Du hast Dir tolle Eltern ausgesucht! Mach weiter so, Du wirst Deinen Weg schon gehen!

    Alles Liebe
    Jeanie

  19. DueneSieben sagt:

    Gänsehaut hoch und wieder runter und wieder hoch…!!

  20. DueneSieben sagt:

    vor Ergriffenheit fast vergessen: Herzlichste Glückwünsche – nachträglich!

  21. Ev sagt:

    Liebste Frau Mutti,
    hier sitze ich und heule Rotz und Wasser vor mich hin … und verstehe so gut, dass Ihr sie rausgeschmissen hättet, ich hätt es bei allem „Aber“ auch getan und denke gerade daran, dass mir eine Krankenschwester in der Klinik mal gesagt hat „Ich könnte es nicht“ – Sie können es, ich kann es und das nennen wir LIEBE.
    Wie gut, dass es DICH gibt!
    Von Herzen an Kind, Mutti & Familie von der Ev!

  22. testsiegerin sagt:

    du hast das wunderbar in worte gefasst.
    ich hab auch ein … nein, zwei kinder, die anders ticken.

    vielleicht magst du ja diesen text hier lesen.
    Hier klicken

  23. cabronsito sagt:

    Das juengste!
    Der Kleinste!
    Auch ich kann seit 2 Monaten ein wenig mitreden. Und sogar den 2. Monatstag sah ich als Anlass, ihn zu erwaehnen.
    Ganz grossartig hast Du das in Worte gefasst, liebe Frau Mutti!!!
    Und herzlichen Glueckwunsch dem Kleinen!!

    Und danke an Frau Lupo fuer den Hinweis auf diesen Artikel!!
    Ich erlaube mir auch noch einen link: Hier klicken (699-Das perfekte Kind)

  24. Britta sagt:

    stolper hier gerade mehr oder minder zufällig vorbei und bleibe bei einem sehr anrührenden post zu einem schönen Tag hängen. Herzlichen Glückwunsch nachträglich!!!