Früher, als die Kindelein noch sehr klein und wehrlos waren, war es ohne größere Schwierigkeiten möglich, sie in wärmende Hüllen zu packen.
Heute hingegen, wo sie groß und nicht dick geworden sind, gestaltet sich jeder Jahreszeitenwechsel, der zufälligerweise mit einem Wachstumsschub verbunden ist, zu einem reinen Horrotrip. Oder, wenn man es humorvoll nimmt, zu einer echten Lachnummer.

Das große Kind benötigte kurze Hosen. Lassen Sie uns gemeinsam das Lied „Wo sind all die kurzen Hosen hin?“ anstimmen, während wir argwöhnisch Bermudashorts betrachten, die weit unterhalb des Knies enden und keinen großen Unterschied zu den Winterhosen, aus denen der Große gerade herausgewachsen ist, zeigen. Frohen Mutes griff ich nach einer coolen Zip-Off-Hose, mir sicher, damit den rechten Griff getan zu haben. Sicher, in Hochwassergebieten mag es Sinn machen, eine normal-lange Hose mit raschem Zip in eine 7/8 Hose zu verwandeln. An einem heißen Sommertag fehlt da der wirkliche Erfrischungeseffekt. Also doch die Bermudas, aber bitte nicht die im Baggy-Style. Der Große zeigt nicht gerne seine Unterwäsche und ich bin sehr froh darüber. Zwei Shorts fanden sich schließlich. Nicht zu lang, FAST nicht von der schmächtigen Hüfte rutschend, beide eigentlich zwei Nummern zu klein und deshalb perfekt :-)
Das große Kind wählte noch zwei T-Shirts in orange, eines in knallgrün und ein nettes kariertes Hemd. Kind Nummer eins eingekleidet.

Töchterlein gestand mir vor einigen Wochen, dass sie mittlerweile einen eigenen Geschmack entwickelt habe und dass sich dieser nicht unbedingt mit meinem decken würde. Sie wählte einen Flatterrock in Türkis, diverse Trägerhemdchen in rot, gelb/weiß gestreift/ türkis/ weiß mit Blümchen und ein geringeltes T-Shirt. Ausserdem eine geringelte Hose und die kurze Jeans, die ihr gut gefiel, ließen wir da liegen, wo sie ihr von den Hüften gefallen war.

Das jüngste Kind wählte neue Unterhosen in „gerade der Windel entwachsen“-Größe und ich bin mir sicher, dass sie sich bauschen. Noch leicht beeinflussbar begeisterte er sich für eine quietschgrüne Hose und ein rotes T-Shirt. Die Hose ein Glücksgriff aus der Kleinkind-Abteilung.

So. Mal davon abgesehen, dass wir ein halbes Monatsgehalt in den Läden gelassen haben – HEY! Die Kinder sind wieder für ein paar Monate eingekleidet. Und vorausschauend wie wir nun einmal sind, haben wir nur multifunktionale Kleidung eingekauft: geschlechtsneutral, in Schichten und mehreren Lagen zu tragen und auch völlig zweckentfremdet immer noch adrett. Ach. Schaut doch selbst :-)


3 Kommentare zu “Einkaufsbummeleien, bebildert”

  1. Sabine sagt:

    Schöner Kinderquatsch ,aber ich glaube, für das Bild im Stufenrock wird dich dein grosser später hassen :D ;)

    Gruss
    Sabine :)

  2. Eva sagt:

    *kreisch* Wie toll!!

    Suprschöne Fotos!!!

  3. Regina sagt:

    Klasse Fotos – sowieso ein toller blog -,schöne Sommersachen – ich schick Euch mal was davon rüber, wir haben hier genug … (gestern 31°C, heute hab ich noch nicht geschaut, muss eh drinnen arbeiten …)
    LG