Wenn

21. September 2009

früher eines der Kindelein an Husten, Schnupfen, Heiserkeit erkrankte, dann schickten wir es in die Schule mit den Worten: „Schau mal, ob du es durchhälst. Wenn es dir zu schlecht geht, kommst du wieder heim, das ist in Ordnung.“

(Und das war auch nicht schlimm, denn jeder schniefte und schnaubte, es war diese Zeit, wo es morgens zu kalt und mittags zu warm war, die Kleiderfrage niemals befriedigend zu lösen war und der Wind schon ganz gemein kalt in die Ohren pfeifen konnte.)

Heute bleibt das Kind lieber direkt zuhause, denn man würde es sowieso heimschicken, in den Zeiten der Schweineflügelpest, wo jedes Husten, jedes Schniefen mit tödlichen Viren beladen ist. Hmpf.

Der normale Schnupfen ist nämlich ausgestorben.

16 Kommentare zu “Wenn”

  1. Anja sagt:

    Oh ja, mein allerbester Ehegatte ist absolut davon überzeugt – Schnupfen? So ganz ohne Drama? Neee, gibts nicht mehr. Gott sei Dank, ist der Kindergarten meines Sohnes nicht ganz so verrückt.

    Na denn – Gute Besserung!

  2. cocolina sagt:

    ’schweineflügelpest‘ *kicher*
    danke für den lacher am morgen!!!
    (bei uns in schule und kindergarten wird zum glück realistisch damit umgegangen und keine panik geschoben)

    wünsche einen schönen wochenstart in gesellschaft!

  3. Annette sagt:

    Ich unterrichte ja selbst und bin ehrlich gesagt, von allen seltsamen Grippen unserer Zeit abgesehen, froh, wenn die Kids zu Hause bleiben, wenn sie krank sind.
    Denn sie stecken nicht nur sich gegenseitig an, sondern auch mich. Waere mir ja noch egal, dann leg ich mich halt ins Bett, wenn ich krank bin, nur verdien ich dann auch kein Geld.
    Und irgendwie machen mir hundert Erwachsene die schniefen nichts aus, aber man setze mir ein Kind vor die Nase das schnieft und schwupps, bin ich auch krank :)

  4. fraumutti sagt:

    Annette, das Problem ist eben: ab wann beginnt „krank sein“. Das ist eine sehr schwierige Entscheidung, denn es gibt so Zeiten, da geben sich die wechselnden Erkältungen die Hand und die Kinder müssten eigentlich den ganzen Winter daheim bleiben. Das geht eben nicht.
    Krank ist, wer Fieber hat. Husten, Schnupfen, Heiserkeit sind unangenehm, sind aber meistens auszuhalten, auch für Erwachsene. (wenn ich Schnupfen hab und gerne in einer Ecke sterben will, muss ich meinen Job trotzdem machen)

  5. Fiona sagt:

    oh ja davon kann ich auch ein liedlein singen mein krümel war nun seit beginn der schule schon zweimal für knapp 2 wochen zu hause, weil es könnte diese exotische grippe sein, meinte mann am telefon ich soll besser nochmal zum arzt gehen, der hinweis das man da schon war und das es nichts exotisches ist, hm man könne da nicht vorsichtig genug sein ;)
    na dann, also weiter zusehen das man von irgendwem die schulsachen bekommt damit der kleine nicht so sehr hinterher hängt… soll man übrigens auch nicht immerhin is ja das arme kind krank…tz wenn er schon selber will dann darf er auch
    und die einsen die er nun schreibt beflügeln ihn und geben mir recht
    hab halt ein exotisches kind ^^

    gute besserung ihrem kindlein
    es soll die auszeit geniesen

  6. Julia sagt:

    @ Annette,wenn man krank ist bleibt man zuhause – keine Frage, keine Diskussion. Egal ob Schweineflügelpest oder Hühnergrippe. Aber ist man schon krank weil einem ein bisschen die Nase läuft – was unter den von Frau Mutti angsprochenen Wetterumständen halt vorkommt? Muss man wegen jedem Niesen gleich zu hause bleiben? Ich finde das schon extrem übertrieben.

    Ansonsten gute Besserung an alle!

  7. binimgarten sagt:

    bei uns auch… heute morgen der anruf der mutter der freundin der tochter: gestern halsweh, heut zuhause… also kein spielbesuch.
    alles hat aber auch zwei seiten: töchterlein wird traurig sein, dass ihre freundin nicht kommt – und ich bin ganz froh, wenn sie sich nichts einfängt vor der grossen reise am samstag…
    liebe grüsse aus dem garten.

    das captcha sagt, dass es noch schlimmer wird: Dec extremer.

  8. skizzenblog sagt:

    die neue bezeichnung heisst übrigens \wutzeschnubbe\

  9. blumennase sagt:

    Ja, Frau Mutti… Sie sind nicht allein mit der Schweinegrippehysterie. Auf der Arbeitsstelle meiner Frau hängen jetzt auf jeder Toilette Desinfektionsmittelspender. Und nicht nur das… auch noch eine genaue Anweisung, wie man sich wie lange die Hände zu waschen hat und dass man den Spender mit dem Ellenbogen betätigen muss, etc. pp.
    Wir rechnen damit, dass spätestens nächste Woche Mundschutz für alle und stündliche Desinfektion der Akten angesagt ist ;)

  10. geschmackssachen sagt:

    Ich mache heute die Probe aufs Exempel und habe das Kind sehr verrotzt aber ansonsten sehr fit in die Schule geschickt. Bis jetzt hat noch niemand angerufen.
    Mal ehrlich, würde ich meine Kinder bei jedem Schnupfen zu Hause lassen, könnte ich mich darauf einstellen, bis April zu Hause zu unterrichten. Wie soll das bitte funktionieren?
    Vielleicht könnte man Quarantäneschule einrichten – eine Art Unterricht für Aussätzige. Damit könnte man eventuell auch neue Arbeitsplätze schaffen??? Hey, ich sollte in die Politik gehen…

  11. Margot sagt:

    Und das schlimme dabei: dieses angelesene (vs. angehörte) Halbwissen. Jeder meint sich auszukennen, keiner weiß bescheid (ohne es zu wissen).
    Gute Besserung allen!

  12. turkish mom sagt:

    Schoen waer’s wenn die Kinder nach Hause geschickt werden, bei uns wird gleich die Schule fuer 1+3 Wochen geschlossen.

  13. claudia sagt:

    Bubi liegt seit gestern mit 39,5 Grad Fieber auf der Couch.
    Bei Schulbeginn letzte Woche gab es einen Schrieb vom Kultusministerium wg. der „Neuen Grippe“….nette Umschreibung….
    Anzeichen, Krankheitsverlauf, bla bla bla….
    Heute morgen rief ich in der Schule Zwecks der Entschuldigung an, und man teilte mir mit, dass Patienten mit Fieber über 38,5 Grad dazu verpflichtet sind dies beim Arzt des Vertrauens abklären zu lassen….
    tja, so sieht es wohl im Moment aus.
    Würde mich mal interessieren, ob das auch für den Kindergarten gilt, in dem ich arbeite(keine Ahnung)….müßte ich mich mal erkundigen
    Fazit: Als Mutter und Erzieherin, bin ich allerdings auch dafür, dass kranke Kinder, wenn möglich, lieber einen Tag mehr zuhause bleiben, als einen zu wenig!……
    Sonst liegen die Würmer dann wieder bei uns in der Gruppe auf der Couch……“heute morgen hatte der Dschastin aber gar kein Fieber mehr, nur noch gestern abend! Und der wollte uuunbedingt in den Kindergarten“ !!! Was meinen die Mütter eigentlich manchmal, was ich alles will!!…..Wie sagt mein Sohn immer so schön:“ Das Leben ist kein Schokiriegel….oder Ponyhof….oder Wunschkonzert….

  14. Fiona sagt:

    lustig ist allerdings wenn das kind auch noch allergien hat wo hört allergie auf und fängt schnupfen an ist garnicht so einfach und allergie ist nicht ansteckend
    panik macht man deswegen trotzdem

    dagegen die lehrerin des großen wie schnupfen schicken sie das kind, selbst wenn der leichte temp. hat die er sonst nie hat SOLL das kind gehen O-Ton von ihr „im späteren Arbeitsleben muss er auch“

  15. Lizchen sagt:

    „Patienten mit Fieber über 38,5 Grad dazu verpflichtet sind dies beim Arzt des Vertrauens abklären zu lassen….“

    ach ja ? Was kreativ manche beim erfinden von Pflichten sind…. im Gegensatz zu Frau Muttis Kid, das so herrlich genau weiss, wo steht, was es an Hausaufgaben zu machen hat, hätte die Schul-Dame am Telefon derlei zweifelsohne nicht benennen können…weils so eine Pflicht ned gibt. Was alles als Autoritätsersatz herhalten muss, ist schon lustig …..ne, traurig.
    ;-)

  16. Annette sagt:

    Ich hatte letztes Jahr Kinder mit richtig fett Fieber vor mir sitzen, die sich hochgluehend,schniefend und hustend durch die Stunde schleppten und mit kranken Aeuglein und Watte im Kopf wirklich nicht viel vom Unterricht mitbekommen haben.
    Auf meine Frage, warum sie ueberhaupt gekommen sind, da sie ja offensichtlich krank sind, bekam ich die Antwort, dass die Eltern meinten: „iss ja nur ein Schnupfen“…
    Ist wohl bei manchen Eltern ein dehnbarer Begriff.