Vier Jahre

12. Oktober 2009

Frau … äh … Mutti.

Herzlichen Glückwunsch zum Bloggeburtstag.

Nun scheint es in den Blogs üblich geworden zu sein, dass zum Bloggeburtstag oder sonstigen besondern Anlässen Verlosungen stattfinden. Pah. Mache ich nicht, gab´s ja letztes Jahr schon. (stattdessen könnten wir ja spielen, dass Sie mir schrecklich viele Kommentare schreiben, ich einen von Ihnen ziehe und der/diejenige mir dann ein Geschenk machen kann. Äh, ja. Fände ich toll :-))

Eigentlich gibt es Frau … äh … Mutti auch schon ein bißchen länger und eigentlich …  zeige ich Ihnen jetzt mal, wie lange ich schon blogge.

Anfangs hieß das Schreiben im Internet ja auch noch nicht „bloggen“.

Es gab keine tolle Software, mit deren Hilfe Minitexte ratzfatz und hübsch formatiert online gestellt werden konnten. Seine Meinung tat man zum Beispiel in Diskussionsforen kund. Ich tat dies im Jahr 1999 zum allerersten Mal, im Forum „Eltern raten Eltern“; noch heute zu finden auf den Community-Seiten der Zeitschrift „Eltern“. Zu welchem Thema ich schrieb, weiß ich nicht mehr, doch ich erinnere mich sehr gut daran, dass ich schwitzig-feuchte Händchen und hochrote, heiße Wangen hatte, als ich auf „senden“ drückte. Fünf Minuten später hatte ich eine Antwort. Von Annette. Annette war auch die erste Bekanntschaft, die aus dem Internet in das echte Leben wechselte.

Auf das „Eltern raten Eltern“-Forum folgten noch einige andere Foren, das letzte in dem ich mitschrieb, wurde liebvoll von wenigen Menschen, die sich alle persönlich kannten, am Leben gehalten. Hinter dicken Passwortmauern. Einige dieser Menschen bloggen mittlerweile selbst und kommentieren auch hier :-)

Am Anfang der Forenzeit schrieb ich in den Foren kurze Geschichten über die hinreissenden Bestien. Diese Geschichten wurden gerne gelesen und kommentiert und deshalb begann ich mich mit dem Thema „html“ zu befassen und schraubte eine klitzekleine Homepage zusammen, ganz ohne  Fertig-Homepage-Baukasten und animierte gifs.

2002 ging die Seite online.

Gleichzeitig schrieb ich weiterhin in mehreren Foren bei parsimony. (kein link, denn die Plattform wurde 2008 aufgegeben) Als neues Spielzeug wurden dort sogenannte Tagebücher zum Testen angeboten. Ich bewarb mich und durfte tatsächlich testen. Tagebuch Nummer 63 war meines. Unter dem Namen „rauchfrei“ ging es im Juli 2002 online.

Als ich das Nichtrauchen wieder aufgegeben hatte, taufte ich das Tagebuch auf den originellen Namen „jeden Tag“

Die Homepage bestand weiterhin und meine html-Künste steigerten sich :-)
Ich schrieb neue Geschichten, Gedichte und Gedanken von und über „Ranz, Motz und Schlunz“, freute mich über Einträge in meinem Gästebuch und richtete eine Extraseite für Awards ein.
Ausserdem verlinkte ich das Tagebuch.
Später kam eine „Blogroll“, die natürlich damals noch nicht so hieß, dazu.

An der Homepage herumzubasteln machte eine Menge Spaß, ausserdem war es mir damals ziemlich wichtig, eine Menge von diesen Homepage-Awards einzuheimsen. Oder womöglich eine Linkperle zu werden. In dieser Zeit entdeckte ich das digitale Fotografieren und landete, wie viele andere (damalige Tagebuch-, heute Blogschreiber) auch bei Fotolog. Bei Fotolog wurden (oder werden immer noch?) Bilder gebloggt. Anfangs konnte man sechs Bilder am Tag kostenlos hochladen, gegen Ende nur noch eines. Zu den Bildern konnte man Kommentare schreiben, die sich gegen Ende aber meistens auf ein wenig aussagekräftiges „great!“ beschränkten. Toll war es trotzdem :-)
Meine Homepage erhielt neue Rubriken, weil ich mir irgendwann einbildete, ich hätte Zeit und Nerven, eine große „Mitmach“-Seite zu erstellen zum Thema „Feiern mit Kindern“. Wurde nie was draus, aus vielen, vielen Gründen.

Irgendwann entstand der Wunsch, das Tagebuch zusammen mit der Homepage auf eigenem Webspace zu haben. Der beste Vater meiner Kinder fand eine Blogsoftware, die einigermaßen bedienerfreundlich war und ich zog um.
Leider sind die Blogeinträge aus dieser Zeit verloren, etwa ein halbes Jahr fehlt.
Ich beschloss nämlich, meine Internetkarriere aufzugeben. Die Kindelein waren längst nicht mehr „Ranz, Motz und Schlunz“ und irgendwie war der „Pepp“ draußen. Logische Konsequenz: ein dramatischer Abschied für immer :-)

Ca. einen Monat später re-aktivierte Frau … äh … Mutti Tagebuch 63 bei Parsimony und schrieb ein paar Mails. Frau Miest, zum Beispiel, bekam eine.
Wiederum ein paar Monate später gewann ich für ein halbes Jahr ein Blog bei BlueLionWebdesign. Das halbe Jahr wurde um ein weiteres halbes Jahr verlängert, im Anschluss daran nochmals von einem Leser gesponsort, bevor ich die Kosten selbst übernahm. Dann kam WordPress.
Twitter, facebook und wasweißich kommen nicht, ich kann mich nicht kurzfassen, muss viele Adjektive und Füllwörter benutzen und überhaupt: die Tage sind doch sowieso schon viel zu kurz.

Ob ich jemals das ganz alte Archiv wieder online stelle … weiß ich nicht. Ich las darin herum und erschrak, weil ich das eigentlich nicht mehr bin. Es ist nicht ganz so schlimm, wie das Tagebuch von 1987, in dem ich unsterblich verliebt und voll des Liebeskummers bin, aber doch beinahe. Es ist fast so wie beim Fremdschämen: fasziniert hinschauen und gleichzeitig ganz fürchterlich gruseln. Auch die „Ranz, Motz und Schlunz“-Geschichten sind nicht mehr „meins“. Ich müsste sie komplett überarbeiten, wollte ich sie online stellen. Dann hätten sie aber keine Ähnlichkeit mehr mit denen, die in immerhin zehn echten, gedruckten Büchern (Anmerkung: zehn Exemplare, ganz ohne ISBN, privat gebunden) zu finden sind.

Und da ich keine Ahnung habe, wie ich nun den Bogen zu einem eleganten Schluß dieses ellenlangen Berichtes schlagen soll, hebe ich einfach mein Weinglas, sage „Prost Blog!“ und drücke auf „veröffentlichen“. Sehr viel lässiger als damals zwar, aber trotzdem ist es jedesmal wieder auf´s Neue spannend, ob „das Internet“ irgendwas zu dem, was ich so schreibe, zu sagen hat.

45 Kommentare zu “Vier Jahre”

  1. tanja sagt:

    An die parsimony-Zeit kann ich mich auch noch erinnern. So lange her? Uiuiui!

    Auf viele weitere Jahre und Einträge erhebe ich mein Glas und sage „Happy Blogday!“ Oder so. ;-)

  2. anna sagt:

    Ich gratuliere und hoffe das Sie uns noch ganz lange erhalten bleiben. Ich lese immer gern hier und mag Ihre Art zu schreiben. Aufgrund der frühen Stunde sei es mir erlaubt mit der Kaffeetasse zu prosten :-)
    LG
    Anna

  3. Olga sagt:

    Das ist ja eine wirklich bewegte Webgeschichte! Ich blieb eher bei mailing-listen hängen, landete dann bei den Foren, lernte einen tollen Mann mit der eigenen HP kennen, bloggte als Test, ob es mir überhaupt Spaß macht, bei 360° bis yahoo diesen Dienst einstellte und habe nun eigene Sektion auf der Familienhomepage, incl. seit Neustem einem WordPressblogs. Mal sehen, wo mal in ein paar Jahren steht :0)))

  4. jette sagt:

    Wir stoßen demnächst drauf an, ja?
    Fein!!

    Einen wunderbaren Tag wünsche ich Ihnen.

  5. Sigrid sagt:

    Na da schließe ich mich doch den Gratulanten gerne an. Auch ich kann derzeit nur mit Tee prosten. Wein am frühen Morgen verträgt sich nicht mit meinem Kopf.
    Ich hoffe, noch viele weiter Jahre bei Ihnen lesen zu dürfen. Es ist einfach toll.

    Viele Grüße aus Chemnitz

    Sigrid

  6. Anja sagt:

    „Prost Blog!“ auch von mir :-))

    Liebe Grüße,
    Anja

  7. Zimtapfel sagt:

    Prost Blog!
    Darauf, das noch viele, viele Jahre folgen mögen.
    Feiern Sie schön, am besten bei ganz viel Zwiebelkuchen und Federweißer!

  8. das Miest sagt:

    *prost* Hach, seufz.

  9. Wörmchen sagt:

    Ich bin ja auch dich gestoßen, als du da diese Junimond-Abschiedsdramatik online hattest :) Die Kindergeschichten konnte man trotzdem lesen und ich weiß noch, wie sie mir immer feuchte Augen gemacht haben und wie ich auch unbedingt Kinder haben wollte. Heute habe ich Kinder, die mir feuchte Augen machen und verstehe langsam… Ich fände es schön, die ein oder andere Geschichte von damals noch mal lesen zu können. Unverändert :)

    Ich auch „Prost Blog“. So lange her schon das alles?

    Liebe Grüße
    Sandra
    (die ab und zu ins berühmt berüchtigte ErE klickt *g*)

  10. Frische Brise sagt:

    Wow, Sie sind ja ein alter Hase, Frau… äh… Mutti!
    Na dann: Prost!

  11. Garfieldine sagt:

    *Prost*

  12. Dani sagt:

    Ui…so fing das also alles an damals;)…beeindruckend, vor allem für nen Blog Neuling wie mich, der so ganz gelassen auf was Vorgefertigtes zurückgreifen kann und sich im Höchstfall darüber sorgt, wie die Fotos zu bearbeiten sind. Ich weiß nicht, ob ich damals Lust zu dem Ganzen gehabt hätte, mit dem vielen Drumherum…aber um so besser, das Sie Lust hatten, denn sonst wäre ich nicht auf diesen tollen Blog gestoßen und mir würde in meiner Blogrunde echt was fehlen!
    *Glasheb* und *mitanstoß*
    alles Gute zum Bloggeburtstag!
    glg,dani

  13. Kerstin näht! sagt:

    Stößchen, Frau Mutti!
    Lg Kerstin

  14. Lizchen sagt:

    schlicht: Glückwunsch.
    Ähnliche Entwicklungen kenne ich von Websiten. Bis ich Blogs als flexibler und praktikabler für mich entdeckte. Anfangs weil ich’s leid war, auf Fotoveröffentlichungen der Foodbilder immer einzeln Rezepte per Mails an zig Leute und die auch zeitversetzt über Monate verteilt zu versenden ;-)

  15. Jule sagt:

    Wow, wirklich eine tolle Blogger-Internet-Vita!
    Ich finds klasse und faszinierend, wie viel da schon zusammengekommen ist an Büchern! Und: klasse, dass Sie immer noch schreiben, Frau Mutti. Rio Reiser soll doch einfach vor sich hinsingen (so er das da oben noch kann ;-)).
    LG aus HH und *Prostlattemacchiato*

  16. Ms. Figino sagt:

    Liebe Frau…äh…Mutti

    Ich gratuliere Ihnen zum Geburtstag und ich gratulieren noch viel mehr zur „entlassenen“ Frau Knie!

    Uebrigens, war das sehr schön geschrieben, wie alles sich so entwickelte und kam, dass Sie heute hier sind ;-)

  17. Frau_Mahlzahn sagt:

    Kann ich mich noch an _alles- erinnern!

    Danke für die schöne Zeit! (Und ich mochte auch die Ranz, Motz und Schlunz Geschichten immer gerne!)

    So long,
    Corinna

  18. tina sagt:

    Liebe Frau äh Mutti,

    ich gratuliere ganz herzlich zu den letzten vier jahren als bloggerin und zu den ganzen jahren davor.
    ich lese hier wirklich gerne, und wenn du meinen kommentar ziehst, mache ich dir dafür auch gerne ein geschenk.
    eine neue kaffeetasse veilleicht, damit du auch mal wiedeer einen trinken kannst, während deine durch die welt reist?

    viele grüße
    tina

  19. Lakritz und Schokolade sagt:

    Ganz zu Beginn, als ich Sie hier in diesem Blog antraf, waren die Schlunz & Co-Geschichten noch irgendwo verlinkt und ich fand sie großartig.

    Herzlichen Glückwunsch und – Prost! *pling*

  20. Chrizzo sagt:

    Hipphipp hurra!
    *prost* – auf das kommende Jahr! Mit deutlich weniger Knie-Content. ;-)
    (Nicht, dass es mich gestört hätte, ich meine ja nur so für Sie.)

  21. skizzenblog sagt:

    ich schreibe mich aufs letzte blatt, weil ich sie am liebsten hab –
    na guut bissele früh dafür aber trotzedem alles gute und hoch die tassen, ääh gabeln: http://skizzenblog.clausast.de/?p=927

    mag sie jemand mehr als isch, der schreibe jetzt schnell hinter misch.

  22. Ute sagt:

    Gaaaaaanz spannend finde ich diesen Eintrag, weil ich Bloglose schon laaaange über einen Blog nachdenke und die Für und Wider abwäge.
    Und klar bekommen Sie ein Geschenk, falls ich hier gewinne *lol*

    Glückwunsch und PROST … natürlich mit Wein – das geht immer ;-)

  23. soulsilence sagt:

    Auch von mir alles Liebe zum Blog-Geburtstag! Das ist wirklich eine interessante Entwicklung, Ihr Weg zu diesem Blog. :)

  24. Blogolade sagt:

    Alles Gute zum Bloggeburtstag :)

  25. Jessica sagt:

    auf die nächsten 4 jahre ;D

  26. Svenja sagt:

    Herzlichen Glückwunsch zum Blogtag!
    Svenja

  27. Brassica oleracea convar sagt:

    na den mal Prost!
    Vielen Dank an das daran teilhaben lassen und ich hoffe das noch viele „Geburtstage“ kommen!

    ♥-liche Grüße

  28. Fiona sagt:

    wow sie waren ja echt fleißig
    alles gute zum bloggeburtstag wünsche ich, auf das es noch lange so weiter geht :)

  29. Martina sagt:

    Prost! :-)
    Herzlichen Glückwunsch – und bitte weitermachen!

  30. Jeanie sagt:

    Auch von mir einen dicken Glückwunsch!

    Die Ranz-Motz-Schlunz-Geschichten würd ich auch gerne mal wieder lesen!

    Ich bin höchst beeindruckt, wie Sie das alles noch auf die Reihe kriegen, was Sie schon gemacht haben – und nascheinend alles archiviert!! Klasse!

    Ich les hier jedenfalls mehrmals täglich – und hoffe, Sie machen noch eeeewig weiter!

  31. Stef sagt:

    Ich finde es immer wieder schön, die Beiträge von meinen uralten „Blogs“ (Beginn 2002, damals hieß es noch ganz altmodisch „Tagebuch“) zu lesen, auch wenn man sich manchmal denkt „nanu, war das wirklich ich? Ist das wirklich so gewesen?“

    Ihr Parsimony-Tagebuch kenne ich auch noch. Jaja, die Zeit rast. ;)

    Weiterhin viel Spaß beim Erinnerungen festhalten…

  32. EvilEnte sagt:

    Ich schließe mich da mal an, Herzlichen Glühstrumpf Frau..äh..Mutti! und ganz herzlichen dank für die tollen Geschichten, Bilder und Einblicke. Ich lese hier jetzt seit einer ganzen Weile mit und freue mich jedes Mal, wenn was neues da ist!

    Prost auf viele weitere Jahre.

    Die Ente, die mit einem Schwestertässchen der Wandertasse, voller Milchkaffee auf sie anstößt

  33. Claudia sagt:

    Oh, Frau..äh..Knie..nein.Mutti.

    ich freu mich dass Frau Knie auswandern musste.
    Hat sie ja auch lange genug belästig.

    Herzlichen Glückwunsch auch von hier.
    Ich les sooo gern hier.

    LG
    Claudia

  34. Monika sagt:

    Hach, da kommen Erinnerungen hoch… – und Erschrecken: soo lange lese ich schon in Foren (ErE, mein Gott, das waren noch Zeiten) und Parsimony undundund… – Danke für viele vergnügliche Stunden (bei einigen Ranz-Motz-Schlunz-Geschichten muss ich nur beim Gedanken daran noch immer gaaaanz breit grinsen, Stichwort Freibad mit der besten Freundin z.B.) und allerherzlichste Blog-Glückwünsche

    Monika

  35. Silverfuxx sagt:

    Alles Gute zum Bloggeburtstag und bleiben Sie uns noch etwas erhalten :-)

    Liebe Grüße,
    René

  36. Katrin sagt:

    Ui, da kann ich noch nicht mithalten. Ich bin zwar auch schon ewig im Internet unterwegs, aber der Blog existiert erst seit ca. 10 Monaten, noch ein Baby ;-)
    Herzlichen Glückwunsch und ebenfalls „Prost !“.
    Liebe Grüße aus München,

    Katrin

  37. Jessie sagt:

    Glückwunsch :o)

  38. Danielle sagt:

    Lach, ich hätte zu gerne gewusst wieviele nur quergelesen habe und sich in den Lostopf geworfen hätten um Ihnen ein Geschenk zu basteln.

    Ich lese Ihren Blogg ja nun auch täglich und hoffe das es so weitergeht. Ihr Blogg ist jenseits des mainstreams mit Anspruch und doch bestimmt einer der meist abonnierten. Ich danke Ihnen für die so wunderschönen, manchmal traurigen, nachdenklich stimmenden Geschichten ;).

    LG Danielle

  39. Meinigkeiten sagt:

    Prost Blog! Auch von mir!
    Liebe Grüße

  40. dierotefee sagt:

    Auch von mir ein herzliches Happy Blogsday! Ich lese zwar erst seit ca. 1,5 Jahren hier, aber immer wieder gern.

  41. ami sagt:

    zum 4. alles liebe und gute!! und bitte weiter so!

    (ich habe meine ersten bloganfänge gelöscht – eine zu große verschwurbelung:))

  42. IneS. sagt:

    ♥ lichen Glückwunsch ncoh ganz schnell, bevor er vorbei ist, der Bloggeburtstag! Wünsche schön gefeiert zu haben ;)

  43. Gabriela sagt:

    Herzlichen Glückwunsch auch von hier und danke für die spannende Entstehungsgeschichte.
    So lange dabei bleibt wohl wirklich nur, wer Begabung und Spass verbinden kann.
    Witzige Gemeinsamkeit:
    Auch bei mir war die erste Person, welche ich nach dem herzklopfzittrigen „senden“ in einem Forum (babyzimmer, hiess es bei mir) anschrieb, die erste Internetbekanntschaft, welche ich auch in Echt kennen lernte, viele Jahre später…
    Auf ein motiviertes Weiterbloggen!
    Gabriela

  44. schamanca sagt:

    Ja, Parsimony, das waren noch Zeiten. Mein Blog hat seinen Namen aus dieser Zeit behalten. Ich hoff, dass es weitegeht.

    viele Grüße
    silvia

  45. Anja sagt:

    Hm, jetzt habe ich ja die ganze Zeit darauf gewartet, daß jemand anderes die Perfektion der 44 Kommentare zum 4. BG zerstört. Da mir niemand den gefallen getan hat, bleibt mir nichts anderes übrig…
    Wunderbare Geschichte, auch wenn ich zu Ranz-Motz-Schlunz-Zeiten nicht dabei war.
    Auf die nächsten 4 – Prost!

    Herzliche Grüße von der Anja