Kaffeepause

30. März 2009

Strahlender Sonnenschein und bis obenhin voller Energie. Ideale Vorraussetzungen für einen gepflegten Haushalt ODER Neues aus dem Nähzimmer. (Letzteres, wahrscheinlich)

Für Sonntag übrigens frühlingshafte 21°C angekündigt und das wäre traumhaft, weil dann die Konfirmationsfeier auf unserer Terrasse stattfindet, statt doch etwas beengt in Küche und Wohnzimmer.

Frau … äh … Mutti scheint übrigens direkt in die Midlifecrisis zu schlittern und zwar auf einer extra dicken Schicht AntiAgingCreme für reife Haut. Gekauft allerdings nur, weil sie so toll duftet. Genauso wie das Anti-Cellulite-Peeling-Duschgel, das zitronig-frühlingsfrisch duftet und nur deshalb im Einkaufskörbchen landete. Da lag auch schon ein neues make-up-Fläschchen drin und ein Mini-Fläschchen schwarzer Nagellack. Wer auch immer den in das Körchen gelegt hat. Schwarz mit Glitzer. Kann ich den für die Konfirmationsfeier auftragen?

Vom Traum-Frühlingsgewicht bin ich mal wieder etwas weiter entfernt, doch das ist auch irgendwie Tagesgefühl abhängig, denn die Klamotten passen alle noch ohne Wurstpelleneffekt.

Der beste Schwiegervater von allen rief gerade an und vermeldete mit belegter Stimme, dass ihn der Vorstellungsgottestdienst am Sonntag sehr bewegt habe. Mich hat er auch bewegt, denn mein doch gestern erst geborenes großes Kind hatte eine Fürbitte formuliert und vorgetragen, von der Kanzel herab lange, fehlerfrei und gut betont gelesen und obendrein war er natürlich der hübscheste der anwesenden Jungs. Thema des Vorstellungsgottesdienst war der zweite Weltkrieg, insbesondere Leben und Wirken des Dietrich Bonhoeffer. Einstieg in den von den Konfirmanden alleine gestalteten Gottesdienst war ein Zusammenschnitt verschiedenster Interpreten des Liedes „Die Moorsoldaten„, angefangen mit der Interpretation der Toten Hosen. Die Blicke der etwas älteren Kirchenbesucher waren doch stark irritiert, aber Gold wert.

Ich bin keine Kirchgängerin. Aber gestern … gestern war ich tief berührt. Und jetzt freue ich mich auch auf den kommenden Sonntag.

Kaffeepause beendet.

8 Kommentare zu “Kaffeepause”

  1. jette sagt:

    „Die Moorsoldaten“ mußten wir damals vor der Klasse singen, so einzeln.

  2. Frau Suppenklar sagt:

    Liebe Frau Mutti,

    Midlife ist anders, wahrscheinlich geht bei Ihnen gerade die Teenager-Nagellack-Phase dem Ende entgegen, stilecht mit Glitzernagellack, und schwarz geht doch immer ;)

    Prost Kaffee :D
    Frau Suppenklar

  3. Gabi K sagt:

    uiii, da haben die Konfirmanden aber sehr nachgedacht.
    Mir läuft bei dem Lied immer eine Gänsehaut über den Rücken. Rauf und runter….

  4. Heike sagt:

    Sind Sie auch so eine, die im Geschäft erst mal die Cremes, Deo’s, Shampoos und Weichspüler aufschraubt und dran riecht? Ich auch! Und ich weiß gar nicht ob das überhaupt erlaubt ist?! :-)

  5. Zimtapfel sagt:

    Klingt nach einem ungewöhnlichen aber sehr schönen Gottesdienst.
    Und schwarzer Glitzernagellack ist doch perfekt für die Konfirmation! Schwarz, das ist feierlich, fast schon irgendwie kirchlich, und der Glitzer dazu, das bringt noch eine fröhliche Komponente mit rein… Also ich würde mich doch sehr wundern, wenn Sie dort die einzige mit solchem Nagellack wären! :D

  6. ami sagt:

    also ich als religionspädgogin sage: wow! schwarzer lack mit glitzer – ab inne kirsch`! bringt stimmung und finde ich großartigst.

    aber als blogleser darf ich vielleicht an die wohl formulierten worte ihres sohnes erinnern der da sprach: “Nix Peinliches” – würde er schwarzen glitzilack peinlich finden?

    :)) ich freue mich sehr für sie. schon lustig. meine eigene konfirmatio scheint mir näher, als die meiner kinder….die ist irgendwie noch sowas von weit entfernt.tz.

  7. EvilEnte sagt:

    die moorsoldaten kenn ich auch aus meiner schulzeit, ich bin ja auch im Emsland (also da wo das entstanden ist) aufgewachsen. die Messe klingt gut, auch wenn ich gar nix für die kirche über hab :D

  8. eva sagt:

    äh, noch ein tipp: anti-aging make-up-fluid von alverde, aus dem dm-markt. riecht soooo toll (ich kaufe NIE! make up und schon gar nicht anti-aging-zeug!!)
    lg eva