Das jüngste Kind sitzt an den Mathehausaufgaben.

220 Minuten sind … Stunden.

„Was soll ich machen?“, fragt das Kind.

„umrechnen!“, knirscht Frau … äh … Mutti, weil das nämlich bereits die fünfte Aufgabe dieser Art ist, die das Kind heute als Hausaufgabe gerechnet hat. Umwandeln mit Rest. GANZ EINFACH!

„zwei Stunden und 18 Sekunden“, behauptet das Kind nach längerer Überlegung.

„Bist du sicher?“, zweifelt Frau … äh … Mutti.

„Äh. Ja?!“, das Kind ist sich nicht sicher.

„Also nochmal: Wieviele Minuten hat eine Stunde?“, durchatmen, Mutti, ruuuhig.

„sechzig?“

„Sechzig! Gut so. Dann rechne mal hoch.“

„säääääääächzig, hundert … zwaaaaaaaanzig …. hundertuuuuund …ACHTZIG! Einhundertachtzig!“, jubelt das Kind.

„Einhundertachtzig WAS?“

„äh. Sekunden?“

„WAS HAST DU DENN EBEN GERECHNET? ´tschuldigung. Was hast Du denn eben gerechnet, das waren doch nicht Sekunden sondern …?“

„Minuten?“

„GENAU! Minuten. Super. Einhundertachtzig Minuten sind als drrr… Stunden?“

„Drei Stunden!“, jubelt das Kind.

„Sehr gut. Und wieviel Minuten bleiben übrig?“

„Übrig?“, das Kind ist verunsichert.

„Ja, übrig. Du hast 220 Minuten. Davon sind jetzt 180 Minuten weg, drei Stunden, wieviel bleiben also übrig?“

„ACH SOOO! Äh … ichhabzweihundertzwanzigundnehmezwanzigwegdannhabichundert …uuund dann nehme ichnochmal … Mama? Einhundertachtzig?“

„Ja Kind, einhundertachtzig. Seufz.“

„Dann nehme ich nochmal zwanzig weg und habe einhundertachtzig.“

„Das klingt GUT!“, lobloblob und lächeln, lächeln, lächeln.

„Jetzt habe ich aaalso …“, die Spannung steigt!

„Jaha?!“, Mutti freut sich, es ist die letzte Aufgabe und  dann geht´s raus!

„Drei Minuten und vierzig Sekunden!“ Das Kind strahlt.

„Fast. Du hast ja nicht Minuten in Sekunden umgewandelt, sondern …?“ Muttis Kopf liegt in der Kerbe auf der Tischplatte.

„Ach STIMMT JA, ich Dummkopf! Zwei Stunden …  NEIN … DREI Stunden und vierzig Minuten! Das war einfach! Jetzt bin ich mit Mathe fertig. Ich soll noch einen Brief für Deutsch schreiben. Mit wieviel „o“ schreibt man „toll“?“

Müde. Wie immer um diese Zeit.

(der Große hatte keine Hausaufgaben, die Mittlere hat selbständig in ihrem Zimmer gearbeitet, heute also nicht mal so sehr anstrengend gewesen.)

(noch ein Tag!)

21 Kommentare zu “Stunden, Minuten, Sekunden”

  1. ami sagt:

    es wird sooo grauenhaft werden….sooo grauenhaft. ich gehe jetzt und schnitze provisorisch schon mal eine kerbe in unseren küchentisch.

  2. Frau Suppenklar sagt:

    Sie sind eine ganz tolle *Mutti*, Frau Mutti!
    Das noch mit Augenzwinkern zu schildern, ruft echte Bewunderung bei mir hervor!

  3. Gabi K sagt:

    ich kann die Kerbe auch noch fühlen… bei uns war es Deutsch bei den Jungens. Beide… *stöhn* Ich gestehe, ich hatte nicht so gute Nerven wie Sie und ich bin unendlich froh, dass diese Zeit rum ist.

  4. Niameh sagt:

    Aus der Seele gesprochen…äh ..geschrieben..eigentlich auch eher aus unserem Alltagsleben.

    Familienkriesenfrage Nr. 1 :“Wieviel cm hatte nochmal ein dm?“

    Nur noch eine Mathearbeit und eine Englisharbeit überstehen und dann haben die Kinder Ferien. Das ist soooooo schön.

    Nach Ablativ und Flächenberechnung erklären (Was machen die eigentlih in der Schule???) auch müde bin und Stück aus der Tischkante gebissen ^^

  5. Sylvia sagt:

    Wir hatten heute Straußeneier, Kolibrieier und Hühnereier als geradezu geniale Drumherumgeschichte für Mathe. Junior fand daher schon die Aufgabenstellung völlig panne.

    Hier sind es noch 7 Schultage bis zu den Ferien *tiefseufz*, und ein Elternabend wegen einer problematischen Mathelehrerin für die 9. Klasse.

  6. das Miest sagt:

    :-)

    Ich habe dem Kind gerade 30 Sätze ins Englische übersetzt, die muss es jetzt noch aussprechen üben.

    Darf ich ihre Kerbe benutzen?

  7. Kat sagt:

    Warum soll es Ihnen besser gehen als uns anderen Schulkindmüttern? ;-)

    Liebe Grüße, Kat *ichflitzjaschon*

  8. Andrea sagt:

    Toll, nächstes Jahr geht es los. Toll!!!
    Die Jungs dürfen ab heute offiziell mit ihrer Gabel wieder Kerben in die Tischplatte kloppen. Ich scheine die ja noch zu brauchen.
    Toll!

  9. steffi sagt:

    kommt mir bekannt vor… seien sie tapfer!!!

  10. bianca sagt:

    ..die armen kinder…die armen kinder…die armen kinder…

    …und die noch ärmeren muttis die den ganzen quatsch mitmachen müssen *schulterklopf* es klingt nach einem sehr langezogenen moment des grauens!!!

  11. Luna sagt:

    *murmelt* nur noch 4 Tage, nur noch 4 Tage,nur noch….

    Bei meiner Juengsten ist es auch Mathe, leider reichen 10 Finger schon lange nicht mehr aus somit verwandelt sich die Zeit fuer’s Mathehausaufgaben machen immer in „Was bin ich?“ Bin ich die 86 oder villeicht doch eher die 57…oder heute mal die 23.

    …nur ncoh 4 Tage…nur noch 4 Tage…

    Lieber Gruss aus Dublin

    Luna

  12. colette sagt:

    äääähhh…wir haben das grade mal hier bei uns durchgerechnet…(sohn,10 jahre)…3 stunden, 30 sekunden…hatte er raus…hä???..vielleicht liegts am alter…solidarische grüße aus kiel…colette

  13. Frau Gräde sagt:

    …immerhin, immerhin sind Sie heute fertig damit.
    Hier wird noch gekerbt, allerdings vom besten Vater meiner Kinder. Mathe gab ich mittlerweile ab, ich hatte immer so ne Beule.

    Mitfühlende und wissende Grüße, Sie sind nicht allein.
    Gräde

  14. Spillie-Mama sagt:

    Ich fürchte mich…ehrlich!

    Wir haben zwar noch ein paar Kindergartenjahren vor uns, aber ich fürchte mich trotzdem.

    Vielleicht überlege ich mir einfach die Alternative INTERNAT….

    Liebe Grüße
    die Spillie-Mama,
    die übrigens als Kind auch nicht rechnen konnte. Vielleicht kann ich mir von meiner Mutter den Tisch mit sehr sehr tiefer Kerbe ausleihen. ;-)

  15. Eva sagt:

    Ein Hoch auf unsere Montessorischule (die ohne Hausaufgaben)!

  16. Klasse-Kleckse sagt:

    Jaaaaa, manchmal kann Hausaufgabenbetreuung gefühlte drei Stunden und 40 Sekunden, ähhh, Minuten dauern, in denen man davon träumt ganz viel andere Dinge zu erledigen. ICH fühle mit Ihnen.

    Gruß Uschi

    P.S.: Toll ist es dann, wenn abends der Mann nach Hause kommt und feststellt:“OH, die Spülmaschine ist ja noch gar nicht ausgeräumt!“ JA, dann kann man schon mal explodieren – an so Tagen, an denen man ja „NUR“ Hausaufgaben betreut hat!!!! EIN HOCH AUF DIE FERIEN!!!!!

  17. Jeanie sagt:

    So ungefähr geht das hier mal drei *seuuufffzzz* Ich HASSE Hausaufgaben. Wie um alles in der Welt haben wir das damals eigentlich ganz selber und alleine geschafft???? Ich veruche zwar, meine drei so viel wie möglich alleine machen zu lassen – aber wenn ich mal NICHT kontrolliere ist die Hälfte vergessen…

    Irgendwie bin ich froh, daß die Mittlere mit aller Gewalt uuuunbedingt aufs Gymnasium mit Ganztagsschule will – da sollte der Hauptteil der Hausaufgaben dann erledigt sein – bleiben „nur“ noch zwei…

    Ich wäre froh, ich hätte soviel Geduld und soviel Verstäöndnis und Liebe für meine armen Kinderlein wie Sie!

  18. Chrissie sagt:

    Waren sie gestern beim Hausaufgabenmachen bei uns? Genau so lief es hier auch. Stunden, Minuten , Sekunden…scheint echt schwierig zu sein.

    Ich häkele dabei Ketten. Beruhigt die Nerven…und man hat was in der Hand, denn der Impuls mit der Faust auf den Tisch zu hauen ist manchmal schon enorm.

    Die Stirn haue ich nicht mehr auf den Tisch, unser Tisch ist nämlich härter als meine Stirn und die Kerbe wäre demzufolge auf der Stirn zu sehen. Sieht auf dauer nicht so schön aus.

    Denken sie noch an unsere Kaffee-Verabredung? Wäre schön wenn das was wird!

    Liebe Grüße und starke Nerven für die heutigen Hausaufgaben
    Chrissie

  19. Irene sagt:

    Mathehausaufgaben in der 4. Klasse meines Sohnes:
    „Mama, wieso weißt du das noch, du bist doch schoooooon
    solange aus der Schule?

    Die Nachmittage in deutschen Kinderhaushalten sind wohl gezeichnet von Kerben oder Bissen in die Tischplatte.

    LG Irene

  20. anke sagt:

    aua.
    bei dem eintrag sehe ich mich als kind vor den mathehaushaufgaben sitzen. heulend, verzweifelt. jedes familienmitglied versuchte, diesen zahlengewirr in mich reinzuwürgen. die meiste geduld hatte mein großvater. der arme. und immer wieder hörte ich, wie einfach und logisch das doch ist, du musst doch NUR rechnen. da könnte ich gleich wieder heulen … NUR rechnen.

    und nun? kind1 ging in den hort – ein hoch auf die hausaufgabenbetreuung im hort. in mathe hätte ich schon in klasse 2 das handtuch geworfen. dieses jahr kommt kind2 und nächstes jahr kind3 in die schule – ohne hort …

    ich befürchte, meine kinder werden wenig geduld mit mir haben, bei den mathehausaufgaben ;o)

  21. Vanessa sagt:

    Hilft es Ihnen weiter, wenn hier heute so umgerechnet wurde: „6 x 20cm = 2h 0min“? Seufz.
    LG Vanessa