Novemberrezepte

1. November 2009

Der November ist ein schwieriger Monat.

Es ist grau, neblig, düster. Die letzten bunten Blätter fallen nach dem ersten heftigen Frost und bis ich endlich dem kalten Winter mit buntem Weihnachtsgeglitzer die Stirn bieten kann, vergehen noch dreissig Tage.

Vor ein paar Jahren wäre ich beinahe in eine echte Novemberdepression gerutscht, ohne Appetit, ohne Lust, ohne Lachen. Nur noch Tränen, Jammertal und Hilflosigkeit. Nie wieder möchte ich mich so klein, traurig und hilflos wie damals fühlen. Deshalb fülle ich mir den November mit Brücken. Und Bildern. Und suche mir jeden Tag etwas, das mich glücklich macht.

Schauen Sie und wenn Sie Lust haben: machen Sie mit. Jeden Tag ein Rezept gegen graue Novemberstimmung. Ein Bild, eine Erinnerung, ein Text, ein Lied. Alles erlaubt.

Im Oktober haben wir schon für den Ernstfall (=klirrende Kälte im Winter) geprobt:

Der Ofen bollert gemütlich vor sich hin, der Kater auf dem Schoß schnurrt und die Füße werden von kunstvoll-handgestrickten Überraschungssocken gewärmt. Als wir noch keinen Ofen hatten, zündeten wir Kerzen an. Die wärmen weniger, flackern aber genauso anheimelnd.

Auf in den Kampf November.

33 Kommentare zu “Novemberrezepte”

  1. Kathi sagt:

    Das ist mal was, was mir richtig gut gefällt. Vielleicht nehme ich das mit in meinen Blog. Denn im Moment schrappe ich jeden Tag nur knapp an der Depression vorbei und manchmal erwischt sie mich auch und ich muß mich schnell wieder hochkämpfen.

    Liebe Grüße

    Kathi

  2. carmen sagt:

    Oh Frau äh Raben-Mutti,
    ich kenne das und kann Ihnen da nur empfehlen auszuwandern. Mein erster Winter bei duchschnittlich 20 Grad und Sonne. Seit einiger Zeit wundere ich mich, was denn da in Deutschland los ist. Sehr viele Posts (in anderen Bogs, nicht in Ihrem;) werden immer trauriger, etwas weinerlicher und leicht depessiver. Hat ein paar Tage gedauert bis ich raus hatte, dass es an der Jahreszeit liegen muss.
    Also mir geht es super und ich vermisse rein gar nichts jahreszeitliches!

  3. Lakritz und Schokolade sagt:

    Ja, kenn ich auch! Für mich ist allerdings der Januar noch schlimmer. Aber der November ist auch grauslig, da hat man die ganze lange dunkle Zeit noch vor sich.

    Schöne Idee, das mit dem bunten Tupfen für jeden Tag.

  4. cgb sagt:

    Das ist ja wirklich eine super Idee! Bin gespannt auf ihre Rezepte ^^

  5. Klasse-Kleckse sagt:

    Oh, das ist ja wirklich eine nette Idee. Denn den November finde ich auch immer grausam. Er kommt mir VIEL länger vor als alle anderen Monate, und er wirkt so düster, grau…naja, sie haben’s schon gesagt.

    Nachdem ich dann gerade den Wetterbericht gehört habe, habe ich auch beschlossen, heute machen wir es uns gemütlich. Vielleicht reichen die Vorräte für einen spontanen Kuchen und wenn die Kinder sich einig sind finden wir für den Nachmittag sicher ein schönes Spiel welches wir gemeinsam spielen werden (nur nicht Siedler, denn da gewinnt Felix immer – wirklich IMMER!!!!).

    Und heute Abend – ich glaube den heutigen Abend werden wir als Anlass genug sehen, eine „besondere“ Flasche Wein zu öffnen;-)…gerne säße ich dabei bei Ihnen am bullernden Ofen, denn wir werden uns mit Kerzen begnügen müssen.

    Gruß Uschi

  6. Frau Zausel sagt:

    Ja, mir geht es genauso, der November ist auch für mich der schwierigste Monat. Die letzten Jahre war es etwas besser, weil man mit Kindergartenkind doch einige zusätzliche Termine hat, die einen etwas ablenken. Bei mir ist überstanden, wenn mein Patenkind (mittlerweile schon 19 Jahre) seinen Geburtstag am 21.11. feiert. Meine Tante schmückt dabei so schön heimelig, dass man den nahenden Advent schon begrüßen kann.
    Heute soll es ja wirklich ungemütlich werden und mal sehen, wie wir den Tag so rumbekommen. LG Frau Zausel

  7. Frau_Mahlzahn sagt:

    Den November kann ich noch recht gut wegstecken, den Januar und den Februar vertrage ich dagegen nur schlecht, für mich die tristeste Jahreszeit, weil es da erst mal so gar nichts gibt, worauf man sich freuen kann.

    Trotzdem greife ich die Novemberidee gerne auf, und voilà.

    So long,
    Corinna

  8. Anne sagt:

    Das klingt sehr nett und vielversprechend, ich freue mich auf’s Lesen. Mangels eigenem Blog kann ich keine Bilder oder ausführliche Rezepte beisteuern. Dafür hier ein Gedicht, das Ihren Blogeintrag poetisch ver-dichtet… (vergleichen Sie z.B. den letzten Satz).
    Schönen Sonntag!
    Anne (hier letzter Ferientag, noch ein Grund mehr, aufkommender Trübsal entgegenzutreten)

    Herbst

    Ich bin, das lässt sich nicht bestreiten,
    Die herbste aller Jahrszeiten:
    Raue Winde, scharf wie Säbel,
    Welke Wälder, graue Nebel.
    Die Vögel klagen leise, leise
    Und gehen auf die Winterreise.
    Dann lischt die Sommersonne aus.
    Holt eure Gummischuhe raus.

    von Mascha Kaléko, gefunden hier:
    http://doppelblog.wordpress.com/2009/10/11/das-gedicht-zum-wochenende-78/

  9. Perle sagt:

    Ich schließe mich Frau Mahlzahn an.

    Vor Silvester gibt es noch soooo viele Dinge, auf die es sich zu freuen lohnt, wie z.B. der eigene Geburtstag, der Geburtstag meines Zweitgeborenen, diverse Weihnachtsfeieren, das hohe Fest und alles verbunden mit viel Ablenkung durch gesellige Treffen und jede Menge leckeren Essens.
    Über Silvester geht es dann in den jährlich herbeigesehnten Skiurlaub und dann kommt….

    das große NICHTS…

    Bis Ostern.

    Sie sehen, November und Dezember sind zu ertragen, erst danach wird es furchtbar.

    Was allerdings gegen diese grausamen depressiven Anfälle hilft (Im letzten Jahr war ich im Februar tatsächlich soweit, nach Feierabend mein Auto nicht mehr zu lenken und mir den nächsten Baum zu suchen, so trübselig war ich, jaja – nur meine Mutterpflichten haben mich von meinem Vorhaben abgehalten) ist jede Menge Licht und frische Luft.

    Machen Sie einen ausgedehnten Spaziergang am hellichten Tag und lassen Sie Ihre Teekanne derweil auf Ihrem Bollerofen, damit Sie beim Nachhausekommen von einer schönen heißen Tasse Tee begrüßt werden.

    Das hilft dann wieder für eine Weile.

    Licht ist das einzige, was gegen die dunklen Stunden hilft. Das sagt einem jeder Norweger.

    Einen schönen Herbst wünscht Ihnen

    Corinna

  10. das Miest sagt:

    ich lese – auch all die Kommentare – und staune.

    Denn ich liebe den November gar sehr. Und wenn ich depressive Phasen habe, dann garantiert nicht jetzt. Klirrend kalt ist es und wunderschön. Noch ein wenig bunt, ganz im Wandel, frisch und der Beginn der leckeren, wärmenden Ofengerichte-Zeit. Noch kein Weihnachtsstreß, aber schöne Lichter an dunklen Nachmittagen. Manchmal der erste, wundervoll verzückende Schnee. Einfach perfekt.

  11. Erzangie sagt:

    Mir geht es so wie einigen anderen Kommentatoren vor mir: den Januar finde ich noch schlimmer. Aber trotzdem finde ich Ihre Anti-depressionsidee gut und folge ihrem Aufruf :) http://erzangie.twoday.net/stories/6021347/. vielleicht lese ich ja so einige Tipps, die auch noch im Januar gut tun werden?

    Viele Grüße
    Erzangie

  12. Daniela sagt:

    Ich liebe den Herbst und den November (an mein Herz, Frau Miest!), aber bin gerne behilflich. Hier: http://quartalsstrickerin.blogspot.com/2009/11/fur-frau-mutti-november-1.html

  13. ami sagt:

    mir gehts exakt wie frau miest :)) ich freue mich sehr auf den nov. das ist fuer mich der monat in dem ich zur ruhe komme und einfach mal entspannen kann.ich liebe nebel feuchtigkeit und kaelte und ganz besonders dieses sich zurueck-ziehen der natur. alles legt sich zur ruhe….ich werde aber die kommenden tage mal nach schoenen wohlfuehltips ausschau halten und gerne weitergeben!! (und ich lese den beitrag von ihnen samt tips im feb.nochmal-das ist naemlich der monat den ich null ab kann:))

  14. Marie-Luise sagt:

    Genau, machen wir es uns gemütlich! Ofen, Kekse, Tee, wärmende Köstlichkeiten, ein Glas Wein.. es gibt so viel Schönes gerade in diesem Monat – und nicht vergessen: auch mal einen Spaziergang machen, auch wenn es draußen nicht verlockend aussieht. Oft geht es mir so, wenn ich dann erst einmal unterwegs bin, macht es Spaß und tut gut. Eigentlich ist für mich der November und Dezember die Zeit, in der ich sehr viel arbeiten muss mit dem Ergebnis, dass ich dann Weihnachten wie ein nasser Sack herumhänge. Nun aber zwingt mich mein marodes Kreuz zur Untätigkeit und ich bin hin und her gerissen, ob ich das nun begrüßen soll oder nicht. Im Moment ist es jedenfalls eine Entschleunigung des Alltags – wenn auch eine schmerzhafte. Und aus diesem Anlass habe ich mir vorgenommen, mich gerade jetzt in erster Linie um mich selbst zu kümmern – mit Zeit für Gymnastik, schwimmen, entspannen, lesen und all den netten Tätigkeiten, die uns so gut tun. Und immer werde ich schauen, was Ihnen, liebe Frau…äh.Mutti, so einfällt in Sachen \Schöner November\.
    Herzliche Grüße aus dem hohen Norden
    Simmi

  15. jette sagt:

    ich mag den november. der ist manchmal so düster, daß er mich sehr inspiriert. und so.

    (und heute, am 1., da scheint hier die sonne, und vom ahorn gegenüber fallen immer wieder viele gelbe blätter auf einmal runter, das sieht großartig aus.)

  16. Fiona sagt:

    Au ja Kerzen liebe ich auch, das ist dann Abends immer so schön heimelig, ein kleines Gläschen Wein dazu (*schluchz* leider nur noch weißer)und mit dem Liebsten unter der Decke kuscheln(mein Katerersatz XD)
    Noch schöner wenn wir vorher einen Abendspaziergang um den See gemacht haben, dabei durch die bunten Blätter am Boden huschen und die so schön rascheln lassen.
    Auch schön am November, die Kinder werden langsam aufgeregt, es ist nicht mehr lange bis zum öffnen des ersten Türchens und das merkt man gerade den kleineren doch sehr stark an.
    Eine schöne Zeit…

  17. blaue Suppe sagt:

    Auja, eine sehr gute Idee, die sie da hatten! Der November ist gar kein guter Monat – gekoppelt mit meiner momentaner Gemütslage könnte das grau, sehr grau ausgehen.

    Ich bin auf jeden Fall dabei: http://blauesuppe.wordpress.com/ und freu mich auf viele andere Rezepte. Auch gerne wieder im Januar und Februar.

  18. Beate sagt:

    Tolle Idee, Frau…äh…Mutti! Allerdings find ich den November nicht sooooo schlimm, muss wohl daran liegen, dass ich in dem trüben Monat Geburtstag habe :-). Außerdem haben wir einen Hund und so ist man gezwungen, jeden Tag egal wie das Wetter ist, rauszugehen und das tut einem einfach nur gut. Also viel Spaß und ich bin sehr gespannt auf die Rezepte!

  19. Christine sagt:

    Schließe mich den „Januar und Februar ist schlimmer“-Schreiberinnen an. Trotzdem – gute Idee und hier mach ich mit: http://strickwerk.blgospot.com

  20. Juliane sagt:

    Ich finde den November auch nicht so schlimm, beteilige mich aber trotzdem gerne an den Novemberrezepten. Schöne Idee! Und wenn mir der Winter im Januar und Februar dann auch zum Hals raushängt, greife ich auf die Novemberrezepte zurück. :)

    Viele Grüße und schöner Tag noch,
    Juliane

  21. Novemberrezept « Kaisa und mehr sagt:

    […] Positives über den Herbst gelesen, wie schön und farbig er ist. Heute nun doch ein Eintrag von Frau…äh…Mutti, der in etwa meinen Gemütszustand im November beschreibt. Darum mach ich gerne mit, ein paar […]

  22. Perle sagt:

    Ein Rezept für glücklich machende gebrannte Mandeln finden Sie unter diesem Link: http://perlesplauderstunde.blogspot.com/2009/11/gebrannte-mandeln.html
    Ich hoffe, es hilft.

    Einen schönen Abend wünscht Ihnen

    Corinna

  23. teufelskruemel sagt:

    Ich find den November eigentlich auch nicht schlimm. Draußen ist alles schön bunt, auf dem Balkon blüht es noch ein wenig, bei Spaziergängen wird mein innerer Hamster befriedigt und man kann sich dank kaltem Wetter gedanklich auch viel besser auf Weihnachten einstimmen. Die Idee find ich jedoch gut. Mal sehen was mir zur Aufmunterung aller Novembermuffel einfällt :) Jetzt hol ich dafür erstmal meine Farben raus und pack ganz viel Gelb, Orange und Rot auf die Palette.

  24. Musematschka sagt:

    Ich weiß immer gar nicht, was alle so schlimm an der Jahreszeit ohne Sommer finden… endlich hat man eine gute Ausrede, den ganzen tag drin zu bleiben :D Ich bin außerdem sowieso immer müde, zum Novemberblues oder der Frühlingsmüdigkeit kommt garantiert noch das Sommerloch!

    Aber trotz Müdigkeit kann ich nicht behaupten, dass ich einen Monat blöd fänd. Und den November schon mal gar nicht. Denn da kann man schon mal anfangen, Weihnachten zu planen, den Adventskalender zu bestücken, Geschenke zu basteln… und im Januar übrigens liegt dann endlich Schnee, im Februar ist Fasching und dann kommen schon die Krokanten aus der Erde gekrochen – also immer alles gut.

    Trotzdem find ich die Idee gut und mache begeistert mit, wenn auch bestimmt nicht jeden Tag. :)

  25. teufelskruemel sagt:

    Zumindest für heute kann ich ein Rezept beisteuern :) (ich Sonntagsblogger, ich)
    http://teufelskruemel.blogspot.com/2009/11/novemberrezept-1.html

  26. Kaisa sagt:

    Ich hab auch noch ein Rezept. Funktioniert aber nur, wenn ein Hügel oder Berg in der Nähe ist ;)
    http://kaisapekkala.wordpress.com/2009/11/01/schoner-november-1/

  27. Uta sagt:

    Ach, der böse Farbrapportfehler so ganz oben drauf :) ( Und niemals wieder nimmt die Post bunt eingepackte Überraschungspäckchen an: verboten, nur noch braunes Packpapier ist zulässig! Die spinnen und verleiden einem das Überraschen ( aber nicht völlig).
    Einen angenehmen November wünscht Uta

  28. :: Ausflug nach Landshut | trip to Landshut :: November :: 2009 sagt:

    […] grauen, tristen Tagen grabe ich im Kopfkino nach schönen Bildern. Frau Mutti fragte nach unseren Novemberrezepten … ich hab ein paar auf […]

  29. Myriam sagt:

    Huhu,
    ich hab auch noch ein Rezept
    http://myriamkreativ.blogspot.com Lachen!
    Humorige Grüsse Myriam

  30. Neuer Mitbewohner « Kekskruemels Blog sagt:

    […] nach Frau… äh… Mutti, mein heutiges Novemberrezept: Löten bis der Schlaf […]

  31. :: luscious link love . [09:45] :: November :: 2009 sagt:

    […] weiteres Rezept gegen Novemberdepressionen ist es, sich in den Weiten des Internets zu verlieren und anderen Kreativen über die Schulter zu […]

  32. Novemberrezept « Kerstin näht! sagt:

    […] Novemberrezept Mein Novemberrezept:  […]

  33. novemberrezept #1 « sagt:

    […] schon letztes jahr fragte frau…äh…mutti nach unseren “novemberrezepten“. […]