Novemberrezept Nummer 11

11. November 2009

Nudeln.

Nudeln machen glücklich.

Nudeln selbstmachen macht noch glücklicher, denn

die Jungs sind sinnvoll beschäftigt und

das Abendessen ist gar köstlich. (die Nudeln landeten in einer Rindfleischsuppe mit Karotten, Sellerie und Lauch.)

Wer keine Kurbelnudelmaschine sein eigen nennt, aber trotzdem Nudeln selbstmachen möchte, kann da ein wunderbares Zeitverbringding draus machen. Nudelteig (500g Mehl, 5 Eier, ein bißchen Salz sehrsehrsehr gut kneten) ausrollen und einfach ausstechen. Herz-, Stern- und Engelnudeln schmecken noch köstlicher als doofe Spirelli oder Farfalle. Und weil der Teig nicht klebt, können da auch schon ganz kleine Hände mithelfen.

*****

Der Schreinerfreund rief gerade an. Er bedankt sich für die Kommentare :-)

Eine Nudelständerproduktion wird es eher nicht geben, da die Frickelei doch recht groß ist und wer zahlt schon den Stundenlohn eines Schreinermeisters?

Frau IneS, Bilder gegen Abend morgen.

21 Kommentare zu “Novemberrezept Nummer 11”

  1. Dani sagt:

    tolle idee, das mit dem ausstechen…da hätt ich nun auch selbst drauf kommen können, aber so ist es natürlich noch besser;)….lieben dank, kommt gleich auf den *fürregenwetterschlechtetagelangeweilemerkerzettel*
    lg,danin(bissel kommentarfaul derzeit, aber immer schön am mitlesen)

  2. jette sagt:

    (es ist tatsächlich nicht für die ganzen geschirrhandtücher.)

    oar, wissen sie was? das mit dem selbermachen und ausstechen, das mach ich nach!

  3. IneS. sagt:

    Ich muss DRINGEND was wissen: Wo gibt es dieses Holzdingens, wo die Nudeln dranhängen? *HABENMUSS*???

  4. fraumutti sagt:

    Sie meinen die Öko-Holz-Fernsehantenne?

    Die ist nach speziellen Vorgaben und Wünschen meinerseits vom Schreinerfreund gefertigt worden. Und mir zum Geburtstag überreicht worden (ich hab hier ´nen Ständer für dich).

    Als ich noch keinen Nudelständer hatte, habe ich mit einem Besenstiel gearbeitet :-)

  5. Tortelinchen sagt:

    Das Holzdings ist wirklich super! Sowas lege ich mir vielleicht auch mal zu, denn meine „Ich-trockne-Nudeln-an-einem-zwischen-zwei Stühle-gelegten-Besenstiel“-Konstruktion ist immer eher abenteuerlich und bietet auch nicht ganz so viel Platz!

  6. Schwester S. sagt:

    Grandios die Öko-Holz-Fernsehantenne, damit könnte der Schreinerfreund glatt in Serie gehen. Einige Abnehmer(innen) hätte er auf jedenfall, wenn ich das hier so lese.
    Das ist nämlich der Grund, warum ich mein Nudelmaschinchen so selten zum Einsatz bringe. Platzmangel und klebrige Nudelberge zwischen Unmengen an Geschirrhandtüchern… mangels fehlendem Besenstiel.
    Die Ausstech-Idee ist auch neu für mich, sollte aber unbedingt ausprobiert werden.
    Toller Novembertipp!!

  7. Frau_Mahlzahn sagt:

    Dieses Zeitverbringding würde meinen Kindern sicher viel Spaß machen, aber ich bin nicht sicher, ob meine Nerven das aushalten würden, *lol*.

    So long,
    Corinna

  8. Klasse-Kleckse sagt:

    Oooh, so eine Kurbelnudelmaschine kann ich mein Eigen nennen, nur lagert es seit Jahren im Keller, da die gekauften Lasagneplatten doch irgendwann, irgendwie griffbereiter waren. Aber jetzt, wo Sie es so nett zeigen – das wär ja wirklich mal eine gelungene Nachmittagsbeschäftigung.

    Und JA, Gruß an den Schreinerfreund, ich hätte dann auch gerne so eine Öko-Holz-Fernsehantenne!!!

  9. Javea sagt:

    Das ist eine tolle Idee! Sowohl die Nudeln als auch der Ständer. Die Maschine staubt hier auch so vor sich hin. Und bald ist Weihnachten… ich muss mal die Tischler-Schwester aktivieren, glaube ich. Das wäre ideal für den Liebsten, der Nudeln bislang auf dem Wäscheständer trocknet… ;-)

  10. Andrea sagt:

    Das ist eine suuuuuupertolle Idee. Die Maus liebt Nudeln und ich werde das mit dem Selbermachen mal ausprobieren – das mit den Ausstechern meine ich. Das hört sich einfach an und ich liebe einfache Sachen und Zeitverbringdinger sind momentan sehr begehrt :)

    Liebe Grüße, Andrea

  11. Frau Antonmann sagt:

    Wir werden das auch ganz lemminglike nachmachen.

    (Koppi erkundigte sich vor ein paar Tagen: Weißt du schon was von Mr. Neutrums Haaren? Ich hatte das mit den Läusen und der Abrasieroption erzählt. Nun kann ich das Kind beruhigen.)

  12. IneS. sagt:

    Liebe Frau Mutti,

    könnten Sie mir Ihren Ständer (*kicher* ich bin albern) abfotografieren? Dann zeig ich ihn mal meinem Schreinermann (ist er eigentlich nicht, aber er muß halt ran. ;) )

    Danke schon mal im voraus.

  13. Silke (allerbestes) sagt:

    Was hätte ich am Sonntag für so ein Ständerdings gegeben!! Wir haben die Nudeln über Schüsseln verteilt, dementsprechend sah die Küche hinterher aus!!
    LG Silke

  14. landgeflüster sagt:

    Hey, das sieht ja (fast) genauso aus, wie wenn Frau Landgeflüster Nudeln macht. Mein Mann hat mir vor einigen Jahren einen ähnlichen Ständer aus Holz gebaut. Der ist zwar nicht so gleichmäßig und auch nicht ganz so schön wie der Ihre, aber mein Mann ist ja auch kein Schreiner.

  15. vaukadervaterdermutterderliebstentochterfreundin sagt:

    Daß der Schreinerfreund mit seinem Ständer eine solche Resonanz auslöst…unglaublich ;o)

  16. IneS. sagt:

    ♥ dankeschön! Ich kann warten :)

  17. Annette sagt:

    Mensch, da fällt mir doch ein, dass mindestens wenn nicht so mehr Jahren so ein Kurbeldings im Keller steht. Vielleicht sollte ich das mal aktivieren und mich zunächst mit einem Wäscheständer behelfen.

    Gleich mal im Hinterkopf festhalten.

    LG
    Annette

    P.S.
    wie lange läßt du sie trocknen, wenn du sie nicht gleich verarbeitest oder geht das nicht?

  18. octopus sagt:

    Ich seh schon, das Herdentier in mir plant gerade ein Nudelwochende mit Ufo-Würstchen und einem „endlich wieder mal die Nudelmaschine-anwerfen“-Gericht (am liebsten mit Lachs-Sahne-Sauce)
    Die Holzkonstruktion ist ja steil –
    Bei uns trocknen die immer auf dem klappbaren Wäscheständer.

    captcha klingt auch irgendwie kulinarisch: Tagarlello

  19. Kruemel sagt:

    Die Idee mit dem Nudelausstechen ist super. Ich glaub dieses Wochenende gibt es hier Elchnudeln :)

  20. Frau Antonmann » Blog Archive » Nudelhunde und so sagt:

    […] wurde hier das neuste Zeitverbringding von Frau… äh… Mutti getest. Und da man leider nudelmaschinenlos ist, musste der Teig mit einem Nudelholz ausgerollt […]

  21. Mein Mann, der Bastler « Mein vielseitiges Ich sagt:

    […] den Märkten, die da kommen mögen. Eine tolle Idee lieferte mir Frau… äh… Mutti mit ihrem Nudelständer (keine falschen Interpretationen bitte, meine Damen ) und es war ein wenig schwierig, dem Liebsten […]