Ich wollt´…

11. November 2009

ich könnt´ stricken.

Als ich den Kindelein neulich wärmende Hüllen bei  Fit-z bestellte, wühlte ich mich durch das Schnäppchenlager und erstand ausser diesem Rock auch noch so ein Dings. Ein Dings ist ein zu kurz geratener Poncho in lüla, wärmt ganz wunderbar die Schultern ohne den Rest einzuengen. Ein Dings halt.

Verzeihen Sie die miese Bildqualität. Solch ein Dings scheint auch schüchtern zu sein.

Also jedenfalls meine Frage(n): ist es leicht, solch ein Dings zu stricken?  (garantiert leichter als Socken, weil man wahrscheinlich deutlich weniger als fünf Nadeln dafür braucht) Und wie schnell ist solch ein Dings mit schöner, dicker Wolle gestrickt? (weil meine Aufmerksamkeitsspanne ist nicht allzu groß, vor allem dann, wenn´s kompliziert wird. Aber das ist nicht kompliziert, oder?) Kann eine Anfängerin solch ein Dings überhaupt stricken? (wenn ich solch ein Dings nähen sollte, dann würde ich mir Pia mal Daumen Stoff zuschneiden und irgendwie anfangen. Wolle zurechtschneiden scheint mir allerdings kontraproduktiv, deshalb: gibt´s da irgendwo im Netz eine Anleitung?)

Ich kann übrigens ganz toll Schals stricken. (die sogar beinahe keine Fehler haben. Oder Löcher. Und an beiden Enden fast gleich breit sind.) Damit Sie mal einen Überblick über meine Stricktalente bekommen.

Das selbstgestrickte Dings (oder der Versuch, das Dings zu stricken) und ich, werden wir Freunde? Seien Sie bitte schonungslos.

24 Kommentare zu “Ich wollt´…”

  1. blaue Suppe sagt:

    So ein Dings zu stricken ist gar nicht schwer. Ich geh mal in mich und suche nach einer Anleitung.

  2. fraumutti sagt:

    Frau Suppe, ich danke jetzt schon.
    Frau Cecie, äh. Nein. Ich dachte ich schau erstmal. ob stricken schwer ist und dann verliebe ich mich in Wolle. Ich bin nämlich ganz schrecklich vernünftig.

  3. Cecie sagt:

    ich denke, das sollte problemlos hinzukriegen sein. sieht fast aus, als wär das ding einfach ein wie ein langer schal, die enden zusammengestrickt mit maximal ein paar kleineren zu- und abnahmen (wenn überhaupt), ein kleines halsbündchen und paar troddeln dran. haben sie schon ne bestimmte wolle im auge?

  4. Pe sagt:

    Huhu Pia,

    das is recht einfach…. das kriegste hin ;)

    LG Pe

  5. ute sagt:

    Gerade gestern habe ich so ein Dings in der aktuellen Landlust-Ausgabe gesehen! (Und gedacht: Nix für mich, so ein Mohair-Zeug am Hals vertrage ich ja nicht….)
    Und in der Landlust, da verweisen sie auf http://www.voila-muenster.de (wie krieg ich das hier nur verlinkt???), da gibt es so was als Materialpaket mit Anleitung zum Bestellen. Vielleicht ist das was für Sie?

  6. ute sagt:

    Oh cool, das verlinkt sich selbst?!?

  7. blaue Suppe sagt:

    Sie haben Post!

  8. Tanja sagt:

    Oh, so schwer ist das wirklich nicht, das schaffen Sie schon.
    Gucken Sie mal http://www.woll-bachmann.com/ideen.php , etwas nach unten scrollen, da gibt es eine Anleitung dafür. Ne andere Variante wäre einfach ein Raglan von oben, den kann man, wenn man die Raglanlinien verlängert, ganz einfach bis zur gewünschten Länge stricken.

  9. Marit sagt:

    Hallo fraumutti,

    guckst Du mal hier:

    http://www.babyzimmer.de/forum/script/beitrag.php?beitrag_uid=869407&forumsid=1&beitrag_count=1

    Frau Grainee (http://grainnee.redio.de) hat diese \Pellerine\ gestrickt, fand ich sehr gelungen.

    Viele Grüße
    Marit

  10. Frau Suppenklar sagt:

    Viele schöne einfache Anleitungen gibt es auch hier: http://www.garnstudio.com/lang/de/kategori_oversikt.php

    Viel Spass :)

    Liebe Grüße
    Frau Suppenklar

  11. Brigitte sagt:

    Schnitt erstellen:
    Methode 1:
    Einfach am eigenen Leib abmessen:
    gewünschte Halsweite
    gewünschte Länge
    gewünschte untere Länge
    Maschenprobe machen (Viereck von ca. 15 x 15 cm)
    ausmessen
    mit Dreisatz auf den Schnitt umrechnen

    Methode 2:
    Das Dingens ausmessen
    Papierschnitt machen (Dingens drauflegen und durchmalen)
    Maschenprobe machen (Viereck von ca. 15 x 15 cm)
    ausmessen
    mit Dreisatz auf den Schnitt umrechnen

    Stricken: entweder von oben oder von unten. Ich empfehle von unten, psychologisch besser, da immer weniger Maschen auf der *Rundstricknadel*:

    Anschlag mit kleinem Bündchenmuster (rollt dann nicht so ein wie glatt rechts)
    alternativ in 1 Reihe rechts / 1 Reihe links (=rauh rechts, rollt auch nicht ein)

    Ab- bzw. Zunahmen ausrechnen:
    Beispiel (mit aus der Luft gegriffenen Maßen): unten Gesamtweite 1.24 m und oben 0.45 m, Gesamthöhe 30 cm: 0.80 m müssen in 30 cm abgenommen werden, verteilt auf, sagen wir, jeweils 8 Abnahmen pro Reihe.

    Anhand der Maschenprobe lassen sich die Maschen und Reihen ganz einfach ausrechnen. Ab- oder aufrunden, Sie wissen ja, wie das geht..

    Das ist das Prinzip, nach dem ich sowas machen würde.

    Gratis-Anleitungen finden Sie übrigens auch hier:
    http://www.garnstudio.com/lang/de/category_oversikt.php?kat=8

    Viel Spaß dabei, bin gespannt auf das Ergebnis!

    Viele Grüße,

    Brigitte

  12. neous sagt:

    Sie könnten auch den Baktus versuchen, der ist seeeehr einfach und könnte ähnlich aussehen, wenn er dann an den Zipfeln zusammengeknotet wird. Man muss nur eben genügend Wolle dafür nehmen, damit er breit genug wird:

    http://www.flickr.com/photos/norwayneedles/2963651011/in/set-72057594095697804/

    Ich stricke ihn auch gerade, im Erstversuch. Und ich kann eigentlich überhaupt gar nicht stricken. Aber das habe auch ich hinbekommen…

  13. eva sagt:

    *ausderversenkung unk*
    easy-peasy.
    da hier noch was für euch liegt, FERTIG plus entschuldigungszusatz leg ich eifach mal schwarze, dicke wolle dazu. und dann strickste das dings daraus.
    lg eva

  14. skizzenblog sagt:

    is doch ganz einfach:
    http://skizzenblog.clausast.de/?p=1461

  15. Frau_Mahlzahn sagt:

    So ein Dings ist nicht schwer zu stricken, jedenfalls nicht, wenn es ein einfaches Linksrechtsmuster ist, *ggg*. Was das einzige ist, was ich kann. Für alles, was schwerer ist, rufe ich meine Freundin an, stelle einen frischgebackenen Kuchen in Aussicht — und ungefähr eine Stunde später, weiß ich dann wie’s geht. Zumindest theoretisch.

    Aber nein: so ein Dings ist bestimmt nicht so schwer.

    So long,
    Corinna

  16. Georgia sagt:

    Sehr geehrte Frau Mutti,
    So ein „Dings“ müßte sich allerdings tatsächlich aus einem Wollstöffchen schustern lassen! Zwei Rechtecke zuschneiden und die werden irgendwie kurze Seite an lange Seite oder so genäht….eigentlich ganz einfach aber zu kompliziert zum Beschreiben…. einfach mal probieren…
    Viele Grüße,
    Georgia

  17. Martina sagt:

    Sie nähen doch so wunderbare Täschchen, bieten sie doch einen Tausch an, Täschchen gegen Schulterwärmerle in Wunschfarbe……nur mal so ne Idee, bringt Freude für beide Tauschpartner und vermeidet Frust beim selbstmachen.

    Liebe Grüße
    das greeny

  18. Jeanie sagt:

    Stricktechnisch kann ich nicht weiterhelfen – bei mir langsts grade mal zu einem Schal ;-))

    ABER:
    Sie sehen TOLL aus in Jeans!! Steht Ihnen richtig gut (finde ich jedenfalls ;-) )und gefällt mir persönlich noch viiiiel besser als die kurzen Röckelchen…. (Geht mich zwar überhaupt nichts an aber ich wollt Ihnen einfach mal so ein Kompliment machen ;-)) )

  19. Sibylle sagt:

    Schauen Sie sich mal das hier an und dann einfach (mit mehr Zunahmen) weiter stricken als vorgegeben http://sunnyknits.livejournal.com/8105.html.

  20. Manu sagt:

    Wenn Sie einen Schal stricken können, haben Sie schon die besten Voraussetzungen, auch so ein Schulterwärmdingens hinzubekommen, Grundkenntnisse reichen dafür aus.

    Auf einer Rundnadel gestrickt, einfache linke und rechte Maschen, ein paar Zu- oder Abnahmen, je nachdem, ob sie von oben oder von unten stricken, und das Teil ist an einem Tag fertig.

  21. Perle sagt:

    Liebe Frau…äh…Mutti,
    an sich ist stricken gar nicht so schwer. Zumindest erscheint es mir einfacher als Nähen.
    Einzig, es ist so langwierig.
    Und wenn man manchmal erst nach halber Fertigstellung merkt, dass das Objekt der Begierde viel zu groß ausfällt. Puhhh! Dann muss man alles wieder aufribbeln. Doof!
    Mir persönlich kommt die Zeit des Strickens immer etwas vergeudet vor. Ich muss nebenbei immer noch etwas anderes tun. Hörbücher hören z.B.. Oder ein Kind bei den Hausaufgaben in Schach halten. Oder einfach einen Film schauen. Sonst hätte ich permanent ein schlechtes Gewissen.
    Aber schauen Sie doch einfach mal unter http://www.initiative-handarbeit.de vorbei. Dort findet man viele einfache Dinge zum Stricken lernen, üben und wohlfühlen.
    Viel Spaß wünscht Ihnen,
    Corinna

  22. die allerbeste Freundin sagt:

    Hallo Süße, ich habe die landlust zu Hause und kann sie dir mitbringen. Hurra, ein Strickwochenende!!! Das finde ich toll!!!

  23. Chris sagt:

    Liebe Frau… äh… Mutti,

    hier meldet sich die Frau Grainnee und würde tatsächlich gegen eine Tasche oder so so’n Dingens noch mal stricken – ich hab grad Übung ;-)

    Wenn Du magst, liebe Pia, dann mail mir bitte mal.

    Liebe Grüße
    Chris

  24. steffi sagt:

    zur zeit stecken wir ja voll im renovierungs- und umzugssumpf fest. gerade aber 3 tage pause, weil der gatte den vfb vor ort unterstützt und deshalb für mich die zeit, endlich mal nach einem mützenrezpt zu suchen. dabei bin ich hierauf gestoßen

    http://www.garnstudio.com/lang/de/visoppskrift.php?d_nr=115&d_id=19&lang=de

    oder hammse schon was fertig gestrickt. bin ja ein bißchen spöhät dran…

    lg
    steffi