Ich bin es gewohnt, dass Orthopäden bei mir ungewöhnliche Dinge feststellen und sich dazu mit gerunzelter Stirn äußern.

Nicht gewohnt und erfrischend neu ist, dass die mich heute untersuchende Orthopädin ihren Mann (der mich operiert hat) mit den Worten „Na, der wird sich aber freuen!“ ins Behandlungszimmer ruft. Und er freute sich wirklich. Das Knie ist schlank, ohne jede Flüssigkeitsansammlung. Die Kniekehle lässt sich bis auf die Unterlage drücken, die Ferse sich an den Hintern drücken (was nichts über die Ausmaße meines Hinterns aussagt, sondern nur Erfreuliches über die Beugefähigkeit des Knies!). Alles ist einfach nur: prima!

Mit strenger Miene und nachdrücklichem Ton ermahnte man mich zweistimmig zur Schonung, denn auch wenn Frau Knie Bäume ausreissen und  Himmelstreppchen erklimmen will, muss sie dennoch erst heilen. Im Haus darf ich mich ohne Krücken bewegen, ausserhalb soll ich sie unterstützend benutzen. Noch so zwei Wochen. (Frohe Weihnachten, Frau … äh … Mutti!)

*****

Ich habe beschlossen, den Winter zu lieben.

Das ist rational nicht wirklich zu erklären, doch ich habe mir eingestanden, dass diese ganze Kälte ihren Reiz hat. Nicht nur weil sie rote Wangen und funkelnde Augen zaubert, sondern auch weil sie nach vielen bunten Schals und Mützen verlangt. Mag ich beides. Und dicke Strumphosen/Overknees/Stulpen zu Röcken mit Stiefeln sind einfach mein Winterding.

Ganz toll finde ich diese Spannung am Morgen, wenn ich den Rolladen hochziehe: Schnee?

Also: Winter ist toll. Erinnern Sie mich gegebenenfalls an meinen Vorsatz.

*****

„Wer ist eigentlich Oma Eis?“, las ich neulich bei Mme Ouvrage.

Es gibt sie tatsächlich und sie ist keine anonyme Frau … äh … Mutti.

Oma Eis ist Frau … äh … Muttis Mutti:

Die hinreissenden Bestien erfanden den Namen „Oma Eis“, um sie von der anderen Oma, meiner Schwiegermutter, unterscheiden zu können. Erleichternd bei der Auswahl des Namens war, dass meine Mutter seit vielen Jahren regelmäßig einmal in der Woche zu Besuch kommt. Früher tat sie das, damit ich ihr mein Leid und Elend mit den klitzekleinen Kindelein klagen konnte, heute nähen wir zusammen (klagen klappt aber immer noch). Nicht geändert hat sich auch, dass Oma Eis etwas mitbringt. Früher brachte sie immer Eis mit, deshalb „Oma Eis“. Weil die Kindelein nicht so sehr große Eisfans sind, schwenkte sie um auf Kaffeestückchen, doch „Oma Kaffeestückchen“ wollte sich nicht so recht durchsetzen, zumal das jüngste Kind damals noch seinen entzückenden Sprachfehler auslebte und der Name dann „Oma ´affee´ ückchen“ gelautet hätte.

Oma Eis bringt jetzt immer Brötchen mit. Und Fleischwurst. Doch das Eis bleibt kleben.

Alle Klarheiten beseitigt?

*****

Das große Kind wünscht sich eine große Lavalampe zu Weihnachten. Find ich total klasse.

Das Töchterlein wünscht sich mein Nähzimmer zu Weihnachten. Kein Zimmertausch, ich bin grausam.

Das jüngste Kind wünscht sich ein PfeilschießdingsmitLicht. Die Erzieherin in mir fällt in Ohnmacht.

*****

Nächste Woche ist Weihnachten. Kann mich mal jemand kneifen?

30 Kommentare zu “Was ich noch so erzählen wollte:”

  1. aprikaner sagt:

    Ich wollte schon immer wissen ob es Oma Eis wirklich gibt, Danke für die Aufklärung.
    Ich freue mich auch mit, das es Frau Knie so gut geht!

    Ganz liebe Grüße
    Anja

  2. tanja sagt:

    War das beim Weihnachtsmarkt? Strahlt Oma Eis so, weil sie so viel des fleißig Genähten verkauft hat? Das würde ich ich so sehr wünschen! (Noch mehr „so“ war fast nicht unterzukriegen!)

    Und die Ähnlichkeit ist auf dem Bild nochmal deutlicher, so mit Kofbedeckung und Strahlen im Gesicht!

    Liebe Grüße und eine schöne Zeit bis Weihnachten an alle!

  3. minibar sagt:

    Ihre Mutti schaut echt lieb drein.
    Dass es dem Knie – und damit Ihnen – sooo gut geht, freut mich ungemein.
    Dank an den Operatuer. Und nun bitte auch noch geduldig bleiben. Lieber 3 Tage länger als vorgeschrieben. Soll doch jetzt für immer gut sein!!!

    Die Wünsche der beiden Großen sind erstaunlich bescheiden, denk ich mal. Doch der Jüngste, hoffentlich entscheidet er sich noch um…

  4. Martina sagt:

    die Ähnlichkeit ist umwerfend! Apfel -> Stamm… :-)

  5. Nic sagt:

    ach, frau mutti… da ihr eigener größter weihnachtswunsch ja nun erfüllt scheint (WIE WUNDERBAR!!!), könnten sie ja mit dem nähzimmer echt mal großzügig sein!

    ok, war nur spaß.

    ich freu mich über’s schlanke knie!
    liebe wintergrüße (also hier schneits nicht)… aus pimpinellahausen.

  6. Zimtapfel sagt:

    Ach, das mit dem Knie und dem begeisterten Orthopäden ist ja toll! Ich freu mich!

    Und natürlich gibt es Oma Eis wirklich. Ich habe da nie dran gezweifelt. Obwohl ich „Oma Fleischwurst“ auch sehr charmant fände.

  7. Mme Ouvrage sagt:

    Wieder eines der großen Weltgeheimnisse gelöst. Danke für die nachträgliche Vorstellung. Sie haben da aber auch echt Glück!

    Liebe Grüße an Oma Eis, Frau Knie und Sie. Wenn sich Frau Knie weiterhin so gut benimmt, darf Sie auch gerne mit uns Kaffee trinken.

  8. Matjes & Meise sagt:

    Huch, hach! Sie bekommen aber auch ALLES mit, was? Ich danke für die ausführlichste Erklärung und sende ganz herzliche Grüße an Oma Eis (auf deren tollen Namen ich ganz neidisch bin!). Bei mir gab es damals zur Unterscheidung Omi+Opa (Der Omi war ganz wichtig: Nicht Oma!) und Großmutti+Großvati.

    Ich wünsche der ganzen Familie mit Oma und Knie schöne und gesunde (!) Weihnachten!
    Hannah

  9. claudia sagt:

    Dass die Oma quasi die Mutti ist, sieht man deutlich!
    Oder hätte ich das nicht sagen sollen?
    Kneifen se mich mal! Wenn ich die Tage zähle, bin ich am Ende mit den Nerven!
    Und wieviel Essen soll ich überhaupt für 4 tage einkaufen?????
    Oh Gott der Baum!
    Verzweifelte Grüße, und innerlich irgendwie blockiert-Claudi

  10. Frau Nilsson sagt:

    Oma Fleischwurst wär auch nicht so schön…
    Toll mit dem Knie, ich freu mich!

  11. Lily sagt:

    Hach, was ist das schön zu hören, dass es Ihnen und Frau Knie so flüssigkeitsfrei gut geht.
    Noch weiterhin gutes Heilen,

    lily

  12. podruga sagt:

    pfeilschießdingsmitlicht find ich am besten, das geht aber auch irgendwann vorbei. dafür ist die freude erstmal riesengroß :-)
    bei uns war es da läserschwärt. von schtarwors. das musste einfach sein…

  13. Annie sagt:

    Das Pfeilschiessdingsmitlicht ist genauso schlimm wie der graessliche kleine (Wasser spuckende) Dinosaurier, der heute per Amazon hier angekommen ist. Herzenswunsch des kleinen Kindes, wer kann da schon…naja…hust…nein sagen??!!

    Und Oma Eis ist natuerlich echt und echt Klasse, von hier ganz liebe Gruesse in ihre Richtung :o) xx

  14. Annie sagt:

    Und SO schoen, das mit dem Knie!!!! xxx

  15. jo sagt:

    Entzückend sympathisch, Oma Eis!

  16. Fiona sagt:

    *kneif* besser so?
    Ich hab mir dieses Jahr auch ne Mütze gekauft… knallrot mit dazu passenden Schal, nur die passenden Handschuh bzw. Pulswärmer fehlen noch.
    Bei Strumpfhosen bin ich da nicht ganz so mutig wie Sie ;) aber hohe Stiefel, diesmal sogar in Farbe (is grau eigentlich ne Farbe?) durften es schon sein.

    Das Frau Knie diesmal scheinbar in die richtigen Hände gelegt wurde, freut mich unheimlich für Sie, schonen Sie die Gute, ruhig noch ein wenig mehr.
    Sicher ist Sie nämlich auch froh wenn das der letzte Eingriff war.

    Die Geschichte wie Oma Eis zu ihren Namen kam gefällt mir und weckt Erinnerungen an meine Großeltern *lächel* danke für den kleinen Erinnerungsschups.

    LG
    Fio

  17. Klasse-Kleckse sagt:

    Schön, dass es Ihnen wieder gut geht!!! So richtig gut!!!

    Den Winter, so wie er JETZT gerade ist mag ich auch. Ein paar Grad unter Null, morgens alles befroren, dann wenn die Sonne aufgeht wunderbare Farben am Himmel, tja, und die sehr seltene Krönung wäre dann ja auch noch Schnee zu Weihnachten bis an den Niederrhein!!!

    Aber meist artet das ja aus in nasskaltes regnerisches, graublaues ekliges ETWAS!!! Leider, und DAS mag ich so gar nicht!!!!

    Und die Oma Eis gibt es wirklich! ICH hab‘ sie nämlich schon gesehen, damals bei Ihnen auf der Gartyparty. Jawohl – stimmt – nicht erfunden!
    Und Oma Eis weiß auch ganz genau, was sie da in die Welt gesetzt hat. So äußerte sie doch letztens glatt, dass Sie ihr den Kopf abreißen würden, falls sie den Nudeltrockenständer auf dem Weihnachtsmarkt verkaufen würde;-) Soso…???!!!

    Viele Grüße an alle

    Uschi

    P.S: Nun ja und dieses Pfeilschiessdingsmitlicht – ohje! Da darf ich mich ja doch glücklich schätzen, dass sich unsere Tochter „nur“ ein Kaninchen wünscht (was sie aber NICHT zu Weihnachten bekommt – erst mal gibt’s ein Buch, wie sie es zu pflgen hat. Sie wissen schon, die Erzieherin in MIR!!!)

  18. féizào sagt:

    Ich freue mich sehr für Sie und auch für Frau Knie!
    Es klang sonst immer alles recht hoffnungslos, aber diesmal..!

    Ein schönes Weihnachtsgeschenk, denke ich. ;-)

  19. Judith sagt:

    Oma Eis sieht so jung aus O.O

    Und ich gratuliere zur nicht zickenden Frau Knie!

  20. Britta sagt:

    ach das macht mir mut, die sache mit dem knie….ich hoffe, ich bin demnächst auch wieder beschwerdefrei ….allerdings bin ich ja nun erst einmal auf die diagnose gespannt!

    liebe grüße
    britta

  21. Svenja sagt:

    Ich habe gerade vor einigen Wochen meine Lavalampe in den Müll befördert. Hätt ich das gewusst hätte die Mittlere sich jetzt was anderes wünschen können. So ein Ärger.

  22. CCTh sagt:

    @Familienähnlichkeit: dazu wurde ja schon alles gesagt, ich kann mich da nur anschließen.
    @Weihnachtsgeschenke: Ich kenne zu großen Hoffnungen insbesondere den Spruch „Wünschen darf sich jeder alles“ mit dem Nachsatz „…, hat ja keiner gesagt, dass das wahr wird.“
    @Knie: Bittebitte vorsichtig und gesduldig sein, damit das endlich hält!

    LG CCTh

  23. Ruth Perras sagt:

    … heftig mit was wedeln, um Frau …aeh … Mutti aus der Ohnmacht zu holen, zuerst aber mal schallend laut gelacht, ohne zu wissen, was fuer’n dingsbums das juengste Kind will…
    Das kenn ich auch. Mein juengstes Kind ist trotz aller meiner Versuche zum Gegenteil (er war mein Experiment unbeschraenktes Fernsehen zu erlauben) ganz gut geraten, und man kann ihn vorzeigen.
    Gruesse an die Oma Eis, die mir in der Seele verwandt zu sein scheint (ich komme gerade aus einer Schulweihnachtskonzertvorstellung meiner zwei aeltesten Enkel und bin voll von Hannukah, Kwanza und Christmas).
    Frohes Fest! Viel Spass – und ich liebe Winter auch. Mehr als Sommer. Aber Sommer ist feucht und schwuel bei uns, Winter viel leichter zu lieben.

  24. Astridka sagt:

    Liebe „frau—äh…Mutti“,
    seit Monaten lese ich Ihren herzerfrischenden Blog und leide mit Ihnen, wenn es um Ihr Knie geht, bewundere aber, dass sie dabei Ihren Humor nicht verlieren.
    Ich wünsche ihnen von ganzem Herzen, dass diese Operation wirklich gelungen ist und Ihnen wieder Bewegungsfreiheit, aber vor allem Schmerzfreiheit bringt.
    Ein schönes Weihnachtsfest und alles Gute für 2010
    von rheinabwärts
    Astridka

  25. Sabine sagt:

    Oh, Lavalampen scheinen dieses Jahr echt in zu sein, wir haben ja eine sozusagen erschrottwichtelt, naja, fast, und die Kollegin, von der sie stammt, hat sich geoutet und mir zugeflüstert, dass sie noch eine in gute Hände abzugeben hat, da freut sich die zweite Tochter :-)
    Und dass es Frau Kinie so gut geht, dass ist einfach nur wunderbar, ich freu mich für Sie beide.
    Und Grüße auch an Oma Eis :-) die Strickelefanten machen sich auch in der Weihnachtsdeko gut…

    LG, Sabine

  26. Buchschreck sagt:

    Frau Mutti, schicken sie ihren Sohn doch mal zum Bogenschießen. Wenn er gerne Pfeilverschieß dinger haben will, dann soll er das doch mal ausprobieren. Vielleicht macht ihm das mehr spaß und es ist auf jeden fall sinnvoller..

  27. fraumutti sagt:

    Buchschreck, schauen Sie mal: Bogen schießen tun wir schon lange :-)

  28. Andrea sagt:

    Komisch, auch ich fragte mich die letzten Tage öfter mal, wer eigentlich Oma Eis ist und warum sie so heißt. Danke für die Aufklärung. Da fühlt man sich doch gleich etwas weniger „außen vor“.

    Und auch mein Töchterchen wünscht sich zu allen möglichen Gelegenheiten mein Nähzimmer. Allerdings nicht im Tausch, sondern zusätzlich. Für’s Playmo! Neenee, nicht mit mir.

    Schön, dass es Frau Knie endlich besser geht!

    Andrea

  29. Annette sagt:

    Eine schöne Geschichte und das sind Dinge an die sich Kinder auch als Erwachsene gern erinnern. Ich hab da auch so ein paar Erinnerungen an meine Omi (im Gegensatz gab es dann noch eine Anna-Oma und eine Toni-Oma, aber das ist eine andere Geschichte).

    Noch schöne Adventstage
    Annette

  30. Buchschreck sagt:

    das hab ich doch glatt übersehen. Na dann is der Tipp natürlich hinfällig.. aber vielleicht kommen sie ja doch um dieses Pfeildings drum rum.. das sieht nämlich komisch aus..