Sie erinnern sich: Frau … äh … Mutti hatte gestern ihren freien Tag.

Früher hätte ich freie Tage für die Schönheitspflege genutzt. Oder so. Heute ist es dafür zu spät sorge ich für die Schönheit des Hauses und nähe kleine Geschenkchen.

Ein Lätzchen zum Beispiel.

(die hellen Flecken sind ein unkenntlich gemachter Name)

Lätzchen nähen ist ja so was von einfach. Wenn man es kann. Ich übe noch, bin aber fast zufrieden mit dem Ergebnis. Als Schablone diente mir übrigens ein sehr altes, schon lange in einer Erinnerungskiste versenktes Lätzchen des jüngsten Kindes. Ein verzogenes, zerknittertes Lätzchen als Schablone zu nehmen ist nicht sehr günstig, aber siehe oben: ich bin fast zufrieden.

(man kann übrigens eine ganze Stunde lang an so einem Lätzchen herumnähen. Ehrlich. Kann man. Will man aber nicht. Hmpf.)

Vor vielen Jahren, als ich noch große Filzambitionen hatte, filzte ich Topfunterleger. Solche Scheiben eben, die man unter den heißen Topf legt, um die empfindliche Tischplatte zu schützen. (wie man aber die empfindliche Tischplatte vor Kindern schützen soll, steht in einem anderen Buch, das ich noch nicht gelesen habe). Diese Topfunterleger waren mittlerweile mehr als unansehlich, zumal sie von Anfang eher – sagen wir mal – individuell aussahen.

Deshalb:

click!

Der heißgeliebte grüne Riesentopf aus dem blaugelben Möbelhaus, den ich so gerne randvoll mit Köstlichkeiten befülle und stundenlang schmurgeln lasse und der, obwohl er so hübsch ist, nie auf dem Tisch stehen darf, weil er keinen Untersetzer hat – jetzt geht das. (und wieder eines dieser wirklich schlimmen Probleme gelöst)

click!

Samt hübscher Katzenstickerei und Blümchen in den Ecken.

Zwei runde Topfunterleger entriss ich ebenfalls der Nähmaschine, dann waren Schrägband, Lust und Motivation aufgebraucht. Die Unterleger sind nämlich mit dicker Vlieseline gestopft und egal, ob ich zuerst „quiltete“ oder erst aussenrum fixierte: am Ende wellte sich das ganze Gebilde sehr lustig. (aber da kommen ja schwere Töpfe drauf)

click!

Beim Zuschneiden passierte dann das, von dem ich immer hoffe, dass es nicht passiert, weil ich nämlich so ein heilloses Durcheinander auf meinem Nähtisch habe. Ich schnitt in den Stickbutton hinein, weil es sich irgendwie unter den Stoff gemogelt hatte, den ich gerade zuschnitt.

Mit Hilfe von so einem (um)Bügelband, das immer den Vorhängen aus dem blaugelben Möbelhaus beiliegt und einigen höchst professionellen Einsätzen an der Nähmaschine gelang es mir, den Button zu retten. Die Rettungsaktion dauerte in etwa so lange, wie ein erneutes Sticken des Buttons gedauert hätte. Aber ich liebe Herausforderungen und geizig bin ich obendrein. Und man muss schon sehr genau hinschauen, um den Fehler zu sehen. Ausserdem steht dann da ja auch ein Topf drauf.

Katzen und Blumen sollen Frühlingsgefühle wecken, spricht  Frau Rieger. Bei mir sind die Farben eher gediegen. Gelb soll die neue Farbe in der Küche sein, doch so recht entschlossen bin ich noch nicht. Welche Farben auch immer SIE mögen, ab Donnerstag, den 28.01.10 können Sie sich Frau Riegers neue Stickdateien ins Haus holen. Wie immer hier.

9 Kommentare zu “catcontent. Und Stickereien.”

  1. Lakritz und Schokolade sagt:

    Schöööööön! Diese zufrieden grinsenden Katzengesichter sind klasse :)

  2. BINE sagt:

    Da musste ich aber gerade schmunzeln…genau das habe ich kürzlich auch gedacht. Hatte ich früher Zeit, habe ich diese in die Schönheit investiert…heute muss alles zack zack gehen…Hausputz, Nähmaschine, und und und!
    Ihre Ergebnisse des freien Tages gefallen mir allesamt sehr gut und Lätzchen mit Dingsband drum, nähe ich auch nicht gerne!

  3. Frau_Mahlzahn sagt:

    Wow! Sehr beeindruckend! Und schön!

    So gediegen und ambitioniert wird mein Nähprojekt niemals werden — mir wird es Herausforderung genug sein, _gerade_ zu nähen, ;-).

  4. turkish mom sagt:

    Neid! Neid! Neid!

    Irgendwann fange ich auch noch an zu naehen… Obwohl ich zwei linke Haende habe..

  5. turkish mom sagt:

    ubrigens captcha war the links… *lol*

    und nu is‘ es suspected knowable :)sehr suspekt

  6. Peggy sagt:

    Die Dateien gibt es doch aber sicher schon im Januar und nicht erst im Oktober?

    Viele Grüße
    Peggy

  7. fraumutti sagt:

    Peggy, Sie haben so recht. Danke für den Hinweis :)

  8. Fusselchen sagt:

    Oh, wunderschön. Das sieht schon ein bisschen nach Frühling aus und gefällt mir sehr gut.
    Frau Riegers Stickdateien sind wirklich super und das was Sie genäht haben kann sich auf alle Fälle sehen lassen :-)
    Herzliche Grüße
    Sylvia

  9. Cati Basmati sagt:

    Mist, ich schaff die Schönheitspflege gerade nur bedingt, die Hausschönheitspflege aber noch weniger. Muss am fehlenden Frei liegen. Muss.
    Sieht sehr gut aus, was Sie so machen. Können Sie auch Frühling machen? Und schicken? Bitte?
    Sehnsuchtsvollhoffende Grüße sendet die
    Cati Basmati