Rückblick

25. Februar 2010

„Ein toller Geburtstag!“, sprach das jüngste Kind gestern abend vor dem Schlafen und das ist ja wohl die Hauptsache.

Von dieser Liste:

bekam er beinahe jeden Posten erfüllt. Bis auf den Schnorchel, weil da müssen wir nochmal nachhören, wie dringend ein Schnorchel in den Weinbergen ist.

Was Punkt 8) Taschengeld anbelangt: unsere Kinder bekommen Taschengeld. Sofern sie dran denken. Und wir auch. Der Jüngste behauptet,  unsere Taschengeldschulden bei ihm beliefen sich auf die Summe des Taschengeldes eines Jahres – und damit kann er durchaus recht haben. Diese Sache mit dem Taschengeld ist so eine … eigentlich brauchen die Kinder keines. Materialien für die Schule kaufen wir, es gibt eine gute gefüllte Süßigkeitenschublade, die einmal am Tag geöffnet wird und Klamotten gibt es in ausreichenden Mengen, den Geschmack und Stil der Kinder berücksichtigend. Der Große bekam zum zwölften geburtstag ein Taschengeldkonto, auf den monatlich sein Taschengeld überwiesen wird. Er holt zwar brav seine Kontoauszüge, doch das Geld … das braucht er nicht. Entweder sind wir Eltern zu großzügig oder die Kindelein zu genügsam. Wie auch immer, ich bin sehr froh, dass wir wegen dieses Themas (noch) keinen Stress haben.

Wie an jedem Geburtstag , der auf einem Werktag fällt, ist es morgens noch dunkel. (was aber eigentlich gut für die Stimmung ist, die feierliche.)

Und nie sind die Kinder schneller im Bad fertig, als an diesen Tagen :)

Was am Abend vorher liebevoll und mindestens eine halbe Stunde zeitfressend eingepackt wurde …

ist binnen Sekunden zerknüllt und zerrissen. So soll es aber auch sein. Ich selbst werde völlig hibbelig, wenn ich ein verpacktes Geschenk überreiche und der Empfänger minutenlang die Tesastreifen abpuhlt.

Gefeiert wurde in kleiner Runde zusammen mit den Großeltern, die Kindergeburtstagsfeier steht noch aus. Grillen möchte das Kind mit seinen Gästen und übernachten sollen sie. Mal sehen. Nächstes Wochenende vielleicht.

Schön war´s gestern, fröhlich, garniert mit einem Tupfen Wehmut, damit´s nicht zu zuckersüß ist.

Und weil Sie gefragt hatten: das Brettspiel heißt „Zug um Zug“ und es kommt sehr gut an!

*****

Heute bei frühlingshaften Temperaturen und einem zögerlich-blauen Streifen mit einigen Sonnenstrahlen am Himme: Beseitigung der Geburtstagsspuren und  vielleicht ist der Leidensdruck groß genug, die Verdunkelung von den Fenstern zu waschen.

*****Nachtrag*****

Tasse mit Luke

22 Kommentare zu “Rückblick”

  1. jo sagt:

    Oh das klingt fein. Ja das mit der Wehmut ist wohl so eine Sache und dabei ist meine Grösste gerade erst knapp am Alter Ihres Kleinsten, was soll das später mal werden?! *seufz* Langsam kann ich meine Schwiegermutter verstehen, wenn sie anfängt alte Kamellen ihres (Baby)Sohnes zum besten zu geben…
    Mit dem Taschengeld hier das selbe, niemand denkt dran. Den Kindern gehts zu gut ;-)

  2. Frau Nilsson sagt:

    Oh, das klingt nach einem schönen Geburtstag!
    Zug um Zug wird hier auch sehr gern gespielt!
    Da gibt es auch schöne Erweiterungen!

    Was ist denn eine Tasse mit Luke?

  3. holger sagt:

    Die Tasse ist ja der Hammer!

  4. katobia sagt:

    Und ich habe überlegt, was denn eine Tasse mit einer Luke sein soll – da läuft doch alles raus…*andenkopfklatsch*

  5. Frau Nilsson sagt:

    Oh, ich dachte auch an eine Luke…:-)

  6. Frische Brise sagt:

    Ach sooo – Luuuk! ;-)

    Taschengeld, hier ebenso. Ich hab Schulden bei meinem Sohn.

  7. Zimtapfel sagt:

    Hihi! Den Luke fand ich auch toll, als ich so alt war, wie Ihr Jüngster! :D

  8. Jeanie sagt:

    Oh das klingt toll!!!

    Zug um Zug (welches habt Ihr denn??) ist eines meiner Lieblingsspiele – und die Tasse mit Like.. *hach* *Seufz* Dafür hätte vor 25 Jahren mindestens meine rechte Hand gegeben *lach* (Wie gut, daß das nicht nötig war…)

  9. scrapleo sagt:

    Vielen Dank für den schönen Bericht mit Fotos!

  10. Katha sagt:

    Hahaha, ich bin also nicht die einzige, die die „Tasse mit Luke“ nicht so verstanden hat ;-)
    Ich habe an eine Tasse mit Glasguckloch oder so gedacht ;-)

  11. Eva sagt:

    Nachträglich alles Gute!
    Ich grübele jetzt schon geraume Zeit über „2.Maschigkarten“?

  12. fraumutti sagt:

    Eva, Maschigkarten sind Magickarten, mit denen die Jungs regelmäßig Turniere austragen.

  13. Klasse-Kleckse sagt:

    Aahhh, wie gut, dass ich weiter unten auch noch gelesen habe. Ich grübelte doch beim oben liegenden Wunschzettel ob eine Luke (also ein LOCH?) in einer Tasse denn so sinnvoll ist;-)

    Gruß Uschi

  14. Brige sagt:

    ich dachte vor dem nachtrag an lucky luke! :-D

  15. carmen sagt:

    Schön, dass sie die „Tasse mit Luke“ noch aufklären. Ich hatte mich gerade gefragt wo in einer Tasse sich eine Lu(c)ke befinden könnte.
    Ich wusste gar nicht, dass Schweißbänder wieder in sind. Coole Sache, das!

  16. Katha sagt:

    =) ich habe grade meine magickarten an meinen \kleinen\ bruder verschenkt, der es immer noch spielt… ich selber spiele das doch irgendwie seit 10 jahren nicht mehr. aber wenn sie spiele mögen und auch der fantasywelt nicht so abgeneigt sind, kann ich \munchkin\ ( http://de.wikipedia.org/wiki/Munchkin_(Kartenspiel) )empfehlen. das ist sooo witzig, und auch nach mehrmaligem (SEHR mehrmaligem… ;-) )spielen ist der gag immer noch nicht ausgelutscht und man kann sich immer noch sehr amüsiern. da bei ihnen pratchett gelesen wird kann ich mir vorstellen, dass der humor gefällt… ;-)

  17. Katha sagt:

    mist, ich sehe grade dass das mit dem link nicht so geklappt hat. wenn man auf der wikipediaseite angekommen ist muss man da „munchkin – das kartenspiel“ anklicken

  18. Frau_Mahlzahn sagt:

    Wow! Tasse mit Luke! SO cool! (Meine wäre Tasse mit Han und wird gleich auf meine Geburtstagswunschliste geschrieben — danke für die Inspiration, *ggg*.

    So long,
    Corinna

  19. Annette sagt:

    Zug um Zug ist ein geniales Spiel. Seit Weihnachten sind wir dem Spiel verfallen und ich habe grad das Erweiterungsset bestellt :)Alleine die Aufmachung des Spiels ist schon so wunderschoen.

  20. Llewella sagt:

    Die Tasse mit Luke ist klasse. Ich gebe zu, Frau Mahlzahn – ich bin da bei Ihnen – meine Tasse wäre auch mit Han gewesen. Aber wir sind ja auch Weibsbilder – da hat ein Han doch mehr Schlag *lach*

    Klingt nach einem tollen Geburtstag!

  21. ladybird sagt:

    „Tasse mit Luke“, wie gut, dass es ein Foto gibt, ich hatte schon überlegt, wie eine Tasse mit einer Luke (Fensteröffnung) aussehen könnte. Würde da nicht jegliches Getränk an einer bestimmten Stelle auslaufen. Jetzt sehe ich klarer …

    „Zug um Zug“ kenne ich nicht, werde es mir mal anschauen.

    Ich wünsche gutes Wetter und gute Stimmung bei der Grillparty.

  22. Kari sagt:

    Ich fand die Idee mit der „Luken-Tasse“ klasse :) Kann man immer schön sehen, was drin ist, so von der Seite :)