Wetter geht ja immer,

12. März 2010

so als Blogcontent.

Und während gestern der verirrte Januartag klirrend kalt aber klar und sonnig war, gegen Nachmittag sogar angenehm in den Temperaturen (man wird ja bescheiden), lacht mich heute morgen ein fieser Spätnovembertag an: grau, kalt und, als Sahnehäubchen, mit dicken Schneeflocken, die obendrein auch noch liegenbleiben.

Es hilft ja gar nix, das Jammern über´s Wetter. Ich weiß ja auch, dass im März eben noch kein Sommer ist.  Und dass sogar Schnee im April noch völlig normal ist und ich weiß auch, dass erst nach der kalten Sophie die größte Frostgefahr vorbei ist. Jaja, es gibt Gegenden, da verschwinden Eis und Schnee niemals und mancherorts wird´s sogar im Juni nachts noch frostig. WEISS ICH!.

Ich hab´s trotzdem satt. Ich will Frühling. Ich will laue Lüftchen. Ich will blühende Obstbäume. Ich will die dicken Erdhummeln und Wildbienen am Hummelkasten beobachten. Ich will Schmetterlinge und meinetwegen auch Schmeißfliegen, ich will dass das Tränende Herz blüht und der Rharbarber so dicke Bollen durch die Erde schiebt. Ich will barfuß, mit geschlossenen Augen auf der Terrasse stehen und meine Nase der Sonne entgegenstrecken. Ich will den zweiten Kaffee wieder draußen auf der Terrasse trinken. (ohne zu frieren, HAHA, Sie Spaßvogel.)

Außerdem will ich mir dieses flatterige, leichte Sommerröckchen nähen. Und wenn Sie jetzt sagen, dass ich doch nähen kann wann und was ich will, sage ich Innen: nö, geht eben nicht. Wenn´s gelungen ist, will ich´s auch gleich anziehen.

*****

Apropos nähen: beinahe hätten es Mme Ouvrage und ich geschafft, gestern abend im Nähzimmer sehr produktiv zu sein. Wir begannen mit einer Inspektion der Resourcen, starteten die Stickmaschine und endeten dann mit einer Flasche Rotwein.

Aber beim nächsten Mal. Dann lernt Mme Ouvrage, wie man ein Röckchen näht und Frau … äh … Mutti, wie man diese weitestgehend zweckfreien aber sehr niedlichen Reissverschlusstäschchen näht.

*****

Ich könnte heute auf dem Sofa sitzen und hundert Jahre fernsehen.

12 Kommentare zu “Wetter geht ja immer,”

  1. Alibi sagt:

    Das mit dem Frühling geht mir ähnlich. Ich war letzte Woche in Norwegen zum Winterurlaub. War super, und bis dahin fand ichs auch OK, daß in Deutschland Winter war. Aber irgendwie war ich der Überzeugung, wenn wir zurück kommen, ist in Deutschland Frühling. Immerhin war es am Tag der Abreise schon deutlich wärmer gewesen als die Tage davor. Und was war? Es hatte frisch geschneit!
    Ich mag Winter und Schnee. Aber das hatten wir diesen Winter wirklich genug. Jetzt will ich Frühling!
    (Hier seit gestern schon grau grau grau, heute zusätzlich garniert mit fiesem Niesel.)

  2. jette sagt:

    ich hab allmählich auch große sehnsucht nach erdhummeln.

  3. Mme Ouvrage sagt:

    gut, dass wir uns gestern keine Frühlingsröckchen genäht haben. Mein dicker Kopf passt heute viel besser zum Wetter. Aber das nächste Mal, da gilt es.

  4. Gabi K sagt:

    „Ich hab´s trotzdem satt. Ich will Frühling. “
    Sie sprechen mir aus der Seele!

  5. Mme Ouvrage sagt:

    … und wieso eigentlich zweckfrei? Ich habe mir sagen lassen, die Täschchen eigneten sich prima als Wachstropfenfänger…

  6. fraumutti sagt:

    Mme Ouvrage, ich lese da ganz genau den Vorwurf raus und bin angemessen zerknirscht. Echt jetzt.

  7. binimgarten sagt:

    ich schau auch gerade voll sehnsucht auf einen gartentisch, der mit einer dicken schicht schneematsch bedeckt ist, gekrönt von einer neuen lage pudrigem weiss.
    tja, da bin ich mal froh, dass ich filzhüte mache… allerdings habe ich mir heute morgen schon gedanken gemacht, wie lange die hutsaison noch gehen wird, anlässlich ihrer auflistung ist mir da jetzt nicht mehr bange…
    liebe grüsse aus dem garten von stefanie.

  8. Mme Ouvrage sagt:

    nein, nein, es ist doch ganz allein Ihre Sache, was Sie mit Geschenken veranstalten. Evtl. eignet es sich auch als Topflappen oder als Hinterdemofenwischmöppchen.

  9. fraumutti sagt:

    Sie haben tolle Vorschläge, Mme Ouvrage! (Haben Sie die Hasen schon unter den Klovorleger genäht?)

  10. Mme Ouvrage sagt:

    ich bin noch nicht sicher, ob die Hasen der Belastung dort standhalten. Sie wissen doch, das „Schlaufelproblem“ Ihrer Stickmaschine. Nein, ich werde sie lieber auf einen Brotkorb nähen. Den kann ich dann auch als Niersteins entzückendsten Müllsack verwenden. Danke übrigens noch einmal für die reizende Geschenkeflut gestern Abend. Alle Kinder und auch der Mann sind sehr glücklich. Ich komme also wieder.

  11. Die Rabenfrau sagt:

    Liebe Frau Mutti, ich kann Ihnen wettermäßig da nur beipflichten! Auch, wenn bei uns die Sonne scheint heute (noch?), es ist a…..kalt draußen, es liegt Schnee, und es ist Winter! Menno!
    Grüßle
    die Rabenfrau

  12. skizzenblog sagt:

    ja danke auch von hier, das starwars tshirt ist zwar etwas eng am hals aner dafür flößt es dem rest hier den nötigen respekt ein. luuuuuuke ich bin dein skzzenblog!