Bienchen

18. März 2010

Als ich mit dem zweiten Kaffee auf der Terrasse saß und die Nase in die Sonne streckte, hörte ich etwas knistern. Und rascheln und schaben.

„Hurra!“, dachte ich und rannte rein, um die Kamera zu holen. (leider nur die kleine, von der großen ist der Akku leer)

Im Erdbienen/Hummelkasten  erwacht das Leben.

Sie sehen ein Loch in der mit Lehm verklebten Bambusröhre links oben. Dahinter kruschelte es. Leider musste ich ans Telefon und konnte nicht weiter beobachten.

Aber wenn Sie auf´s Bild und auf „weiterlesen“ clicken, sehen Sie trotzdem mehr :)

Eine weitere Biene auf dem Weg nach draußen.

Ich kann das Köpfchen sehen :))

und den Körper

Und da ist sie. Noch ein bißchen zerzaust.

Wie gut, dass im Garten so viele Krokusse blühen, kriegt sie gleich Futter.

Den Abflug müssen Sie sich vorstellen, meine Speicherkarte war voll.

Jetzt ist es gewiss: der Frühling ist da. Endlich.

15 Kommentare zu “Bienchen”

  1. Monika sagt:

    yippie!

    (Hat das lange gedauert, Mann)

    Danke für die frohe Botschaft.

  2. Kathrin sagt:

    Oh, ich will auch so putzige Bienchen…..
    und außerdem eine vernünftige Kamera.

    Einen schönen Tag Ihnen, Ka

  3. binimgarten sagt:

    danke für die tollen bilder! unser kasten hängt ein bisschen weit oben an der hauswand, wir merken es dann immer erst an dem gekrümel unten auf der gartenbank, dass sich da was tut. und dank ihren fotos weiss ich jetzt auch was!
    liebe grüsse aus dem garten von stefanie.

  4. Karen sagt:

    Hach, ja, so in zwei Monaten bei uns dann vermutlich auch… :-/

  5. Cathleen sagt:

    Oh wie schön. So ein Kasten ist ja richtig klasse.

  6. jo sagt:

    Oh so schöne Bilder!

  7. plokwoman sagt:

    Liebe Frau…äh…Mutti: Es gebührt Ihnen meine ferne Bewunderung. Ich genieße jetzt erst den zweiten Frühling in unserem Garten und ich könnte es mir zugegebenermaßen nicht vorstellen, absichtlich Bienen oder ähnliches Fluggetier zu beherbergen…
    Aber die Tatsache, dass der Frühling Einzug hält, ist auch bei uns nicht mehr zu übersehen.
    Liebe Grüße!

  8. yaga sagt:

    oh, ist ja toll! Die erste Biene ist immer was besonderes, und wenn man sie dann auch noch aufstehen sieht (ha ich würde ja am liebsten jedes Jahr mit den Bienen aufstehen ^^)!

  9. Gustchen sagt:

    danke für diese Wahnsinnsfotos!!Toll! Und ja, der Frühling ist da (das Kindlein und ich haben auch fleißig gesungen, um ihn anzulocken!!!). Schön!

  10. jette sagt:

    ohwietollohwietollohwietoll!!!

  11. Gabi K sagt:

    oh toll!!! Ich hab immer nur gesehen, wie sie die DIngre zu bauen, das Ausschlüpfen konnte ich noch nie beobachten. DANKE!

  12. minibar sagt:

    Meine Güte, das ist ja beeindruckend.
    Danke für dieses Erlebnis, sowas hab ich noch nie in der oder ähnlicher Form gesehen.

  13. Gabriela sagt:

    Beim Imkernachbarn summselt es laut und deutlich nach Naturerwachen, noch halten wir uns temperatürlich zurück, aber Herr Lenz hat auch hier seine Ankunft erfolgreich absolviert :-))

  14. Cordelia sagt:

    Gestern flog mir die erste Biene ins Autofenster (und freundlicherweise auch gleich wieder zum Fenster raus). Schön, dass es endlich Frühling wird! Tolle Fotos.

  15. Germaine sagt:

    Wie toll ist das denn! DANKE! Unglaublich schön!