Ketzerische Zwischenfrage,

6. September 2010

weil´s mir heute mal wieder so auffiel:

Ist es der neue Trend, nur noch türkis eingefärbte oder irgendwie auf alt getrimmte Bilder in die Blogs zu kleben?

Vor ewiger Zeit fiel mir das zum ersten Mal bei Frau Pimpinella auf und da fand und finde ich es auch klasse. Mittlerweile nimmt dieser Stil aber echt überhand und wirklich jedes Motiv, sei es Kuchen, Kind oder Genähtes wird mit Bildbearbeitung überfrachtet.

Warum?

(das ist irgendwie so schade, denn Bilder in Blogs schaue ich mir so gerne an, Berichte von Urlaubsreisen oder irgendwelchen kreativen Sachen oder von Geburtstagsfeiern oder ganz normale Schnappschüsse aus der Hüfte. Aber wenn die plötzlich alle „gleich“ aussehen, ist das Motiv auch austauschbar geworden)

43 Kommentare zu “Ketzerische Zwischenfrage,”

  1. minibar sagt:

    Ich bearbeite meine Bilder eigentlich nur, indem ich sie verkleinere und öfter mal was vorher wegschneide.
    Aber aufpeppen, neee, nur zur Weihnachtszeit oder so.

    Wir waren mal wieder in Nierstein bzw. in der Landskrone, davon werde ich wohl in 2 bis 4 Tagen mal berichten. Es war wirklich zum abgewöhnen dort oben bei den Pfauen.

  2. Lola sagt:

    Ich glaub, das muss jetzt so sein ;) So wie auch alle (jaja, ich übertreibe gern) in diesen Netzwerkdingern ein schwarz-weißes Profilbild haben. Oder in Sepia. Und am besten so von oben runterfotografiert.

  3. kleine fluchten ♥ sagt:

    Genau, Trend. Kommt und geht.
    Muss man aussitzen *g*
    Und bei manchen (die, zu denen es passt ;-) kann ich das durchaus genießen…

    LG Tina

  4. jo sagt:

    Wieder ein Trend der an mir vorbeigegangen ist…
    Aber ich habe ja auch gar keine Zeit, Fotos auch nur irgendwie zu bearbeiten. Bei mir also, wenn denn mal Fotos, ganz naturgetreu: verwackelt und mit Drachenaugen ;-)

  5. Smila sagt:

    Ich habe mich schon gefragt, warum mein Himmel immer noch blau ist, wenn er es denn ist, und nicht türkis. ;-)
    Mir gefällt es fast immer NICHT. Aber Geschmäcker sind nun mal verschieden.
    Liebe Grüße, Smila

  6. Allerleirauh sagt:

    Naja, die WeisserWohnenBlogs sehen doch auch alle gleich aus und doch haben die haufenweise Leserinnen und haufenweise Kommentare pro Post. Die Welt will das ewig gleich und alles möglichst geschönt. Ist doch nichts Neues.
    LG Allerleirauh

  7. jette sagt:

    ich bearbeite gern. kontraste rauslocken. und am liebsten düster.

  8. Rana sagt:

    Ehrlich gesagt, bin ich immer etwas neidisch und bewundere die Kunst dieser Fotografen! Ich kann nämlich nur knipsen und wahrscheinlich graust es einige beim Anblick solcher Fotos. Aber auch bei Fotos gilt wohl „Weniger ist mehr…“

  9. Frau Irgendwas ist immer sagt:

    Da ich bloglos durch Leben gehe, habe ich nicht mal einen Digitalkamera …. wie hoffnugslos altmodisch, ich mache Fotos nach wie vor analog, auf Papier, so ungefähr 3 Filme pro Jahr, nur im Urlaub bin ich dann etwas verschwedungssüchtig da kommen in 14 Tagen Urlaub schon mal 5 Filme zusammen.
    Aber da wird alles was ‚Mist‘ ist auch gnadenlos weggeschmissen und so bleiben nur ein paar wenige Fotos übrig, die gerne an dunklen Winterabenden rausgekramt und ‚beguckt‘ werden.
    PS. Die Kamera ist übrigens nur zu 50% meine, die andere Hälfte gehört meiner ‚besseren Hälfte‘, war unser Hochzeitsgeschenk aneinander.

  10. Ruth P. sagt:

    Hmmm, Manchmal gefaellt mir das. Ich selbst mach’s fast nicht. Ich finde meine echten Fotos immer noch am besten. Und hab gestern abend mal wieder meinen blog vollgeknallt mit Urlaubsfotos. Direkt von der Speicherkarte.
    Mein (alter) Trick ist immer noch so viele Fotos wie moeglich machen, darunter findet man schon ein oder zwei ziemlich tolle.

  11. Andrea sagt:

    Auf was Sie alles achten…….
    Die wollen doch nur zeigen, dass sie ein Bildbearbeitungsprogramm beherrschen. Jetzt seien Sie doch nicht so……
    Ansonsten würde es sicher helfen, öffentlich zu verkünden, dies sei der neueste Trend. Dann hätte das bald ein Ende. Schließlich will man ja individuell sein und keinem Trend hinterherrennen, gell?!

    Auf die „WeißerWohnenBlogs“ bin ich neulich auch gestoßen. Da könnte man doch mit Türkis bestimmt auch noch was machen ;-)

    LG, Andrea

  12. Anka sagt:

    Und wenn wir schon mal dabei sind:
    Wie sie auch immer dastehen auf den Bildern!

    An die Wand mit Ihnen, Hände links und rechts vom Körper mit der Handflache an dieselbe, Kopf nach unten und – ganz wichtig -Fußspitzen kleinmädchenmäßig verschämt nach innen drehen – das alles von mir aus auch auf einem Schemel.

    Warum?
    Wüsste ich auch gerne?
    Sind doch vorwiegend Frauen, die diese Blogs lesen.

    Vielleicht doch besser weiterhin wie gehabt……

  13. Tina sagt:

    Echt jetzt? Türkis getönte Bilder? Das ist ein Trend? Da ist wohl was an mir vorübergegangen (oder ich lese die falschen Blogs). Nee, ernsthaft: da ich weder Trendsetter noch Trendhinterhechler bin, tangiert mich das nur periphär. Man muss ja auch nicht jeden Mist mitmachen *gähn*. Da finde ich sowas wie die Spiegelmutti viiieel besser und interessanter, macht nicht jede.
    Aber wegen dem Auf-alt-Getrimmt: davon hab ich allerdings was gehört (fällt bei mir aber wieder unter „man muss nicht … (Sie wissen schon))) – und zwar: Glückliche Besitzer des Apfel-Handys, die eigentlich doch keine so gestochen scharfen Bilder haben wollen, können mithilfe einer App (ShakeItPhoto) Bilder machen, die sich a) im Polaroid-Stil gaaanz langsam entwickeln und b) auch noch diesen ekligen Stich haben und c) irgendwie immer ein bissel unscharf aussehen. Ist das zu fassen? Dafür haben wir also die moderne Technik, damit’s wieder ist wie früher …!

  14. annilu sagt:

    Manchmal scheinen Sie wirklich meine Gedanken lesen zu können…

  15. eni sagt:

    warum nicht…ich finde bearbeitete fotos toll.
    ich bearbeite meine auch…einfach, weil ich es mag.
    und das heisst nicht, dass meine fotos gestellt sind, oder ich sie \normal\ nicht schön finde. aber ein bisschen mehr kontrast und farbe…why not!
    keine ahnung, ob die jetzt unter die türkisenen fallen…;D
    ich bin auch nicht der bildbearbeitungsspezialist…und erwarte auch nicht von anderen, dass sie es sind.
    ich finde unbearbeitete fotos auf einem blog genauso schön, wie die bearbeiteten.
    jedem das seine denk ich immer.

    liebgruss
    eni

  16. nane sagt:

    Ich finde auch, dass es ein ziemlich weit verbreitetes Phänomen ist. Bei dem von Ihnen genannten Beispiel gefällt es mir zwar auch gut, da es insgesamt zum Blog hervorragend passt, aber ansonsten denke ich, dass oft ein „normales“ Bild oder wenigstens eine Bearbeitung mit eigenem Stil schöner wäre :)

    Grüße
    nane

  17. Simone sagt:

    Bei manchen Bildern gefällt es mir und bei manchen nicht. Da ich nicht gerne Mitläufer bin oder wenn, dann zumindest überlege, ob und warum ich da mitlaufe, hab ich mich ganz klar DAGEGEN entschieden.

    Mein Blog, meine Fotos und ich sind ganz klar nicht für diesen „Stil“ geeignet.

  18. sue sagt:

    Trend. Könnte Cutting edge sein, bei nächster Gelegenheit wird dann allgemein Fractalius wiederentdeckt. Sowas kommt und geht – nächstes Level ist die Vierfon-Fotografie. Was das ist?
    Erst müssen gewisse Leute Spiegelreflexknipsen haben (je größer, um so besser, natürlich – und was der eine oder andere Bekannte an Objektiven und Zubehör hat, muss man auch…) und plötzlich bleiben die DSLRs dann liegen, weil man ja das neueste Eifon (4) hat. Man veröffentlicht als neue Kunst dann unscharfe, Handybilder, welche obendrein gern türkis gefiltert oder auf alt getrimmt werden weil… das Vierfon kann das.
    Ist teuer, issn Apfel drauf – muss gut sein.
    Ich finds grottenhäßlich

  19. Sabine sagt:

    *giggel*
    Und die beschriftung eben dieser Fotos: xyz photography oder photografie, wenn man ein bißchen anders sein will.
    Ja, Frau pimpi ist trendsetterin und mir gefällt es auch nur dort wirklich. Obwohl..auch ich versuche gerne mal etwas aus den Fotos ‚herauszuholen‘, das macht Spaß.

    ‚Weisserwohnen Blogs‘!!! *GACKER*

    glg, sabine

  20. Frau_Mahlzahn sagt:

    Ich weiß gar nicht, wie das geht, *ggg*. (Und die meisten anderen, die es machen, im Grunde auch nicht…)

    So long,
    Corinna

    P.S.: Apropos altes Bild — habe gerade eines von vor 22 Jahren zugeschickt bekommen und bin lachend vom Stuhl gefallen. Habe ich wirklich jemals _so_ ausgesehen, ;-)?

  21. cagun aus Laguna sagt:

    Jede popelige (Einweg-Handy-) Kamera liefert heutzutage solche Bilder. Sieht vielleicht auf den ersten Blick ganz interessant aus, aber auf den 2. Blick finde ich es auch eher öde.

  22. claudia sagt:

    Ja, ja,…….Zeit müßte man haben für solche Sachen…..;-9

  23. Frau Zausel sagt:

    Naja, es gibt Fotoserien, da macht man einen bestimmten Stil, aber es muss schon passen. Beim Link passt es prima. Ich muss aber gestehen, ich wüsste jetzt nicht so genau, wie es nachbearbeitet wurde. Ich selbst als ambitionierter Hobbyfotograf ändere aber auch immer mal wieder eine Stilrichtung. Im Moment mag ich sehr gerne den Crosslink-Effekt, aber eben nicht auf jedem Foto, denn es passt nicht immer!
    Es ist halt auch vieles Geschmacksache. LG Frau Zausel

  24. tanja sagt:

    Och, ich experimentiere gerne. Wenn es zum Bild passt, darf es ruhig ein bißchen „getuned“ daher kommen. Allerdings muss es mir gefallen und nicht irgendeinem Trend.

    Ich finde es an manchen Tagen ganz fürchterlich langweilig durch die Nähblogs zu surfen, wenn gerade wieder neue Stickdateien rauskommen: Überall wurde probegestickt und in 1000 Bildern jedes Detail festgehalten, so dass ich mich manchmal frage, wer es sich überhaupt noch kaufen muss… ;-)

    Das nervt mehr als die bearbeiteten Bilder.

  25. Klasse-Kleckse sagt:

    Hihi, genau das habe ich letztens schon bei Facebook in den Raum geworfen. So werden wohl „Trends“ gemacht….

    Bei mir gibt es jedoch keine „türkis eingefärbten“ Bilder, allerhöchstens im Kontrast oder in der Helligkeit bearbeitete, um das Beste aus den Fotos herauszuholen.

    Darfst dich gerne überzeugen – grad heute gab’s nämlich ganz viele schöne Bilder!!!

    @Tanja: Nun, das „präsentieren“ der Stickdateien ist nun mal Bestandteil des Probestickens…wie sonst sollen die Käufer drauf aufmerksam werden?

    LG Uschi

  26. tanja sagt:

    Uschi, ich frag mich nur manchmal, ob es noch Käufer gibt, bei so vielen Blogs, wo probegestickt wird! ;-)

  27. frau siebensachen sagt:

    anka schrieb
    „Und wenn wir schon mal dabei sind:
    Wie sie auch immer dastehen auf den Bildern!
    An die Wand mit Ihnen, Hände links und rechts vom Körper mit der Handflache an dieselbe, Kopf nach unten und – ganz wichtig -Fußspitzen kleinmädchenmäßig verschämt nach innen drehen – das alles von mir aus auch auf einem Schemel.“

    ja anka, DAS finde ich auch zum weggucken!
    einmal geht, zweimal schon nicht mehr.
    tolle frauen brauchen sich nicht kleinmachen.*find*
    aber diese pose gehört vielleicht zu einer gewissen, äh, art dazu wie das komplett-rasieren…wi.der.lich.

    was die farbe angeht: ich mag türkis nur im meer.
    und urlaubsfotos gibts grad bei mir normale zu gucken. ;-)

  28. griselda sagt:

    Nur kein Neid in Nierstein.
    Der Himmel schaut manchmal tatsächlich so aus!

    Ein paar andere Auffälligkeiten sind ja schon angesprochen worden- am besten finde ich das WeißerWohnen, das merk ich mir.
    Ich kann ganz gut mit meinem Bildbearbeitungsprogramm umgehen, deshalb wage ich zu behaupten, dass ich die meisten Wasserzeichen wegredigieren könnte. Ich weiß deshalb wirklich nicht, was die Markierung soll.

    Die allerallerärgsten Bildbearbeitungslügen gibt es übrigens in den gängigen Gartenkatalogen. Haben sie schon mal Pötschke, Ahrens oder Bakker genauer angeschaut? Die reinsten Märchenbücher…)

  29. Steffi sagt:

    Sehr aufmerksam, Frau Mutti!
    Und dann noch so schön auf’n Punkt gebracht… gefällt mir!
    Ich habe immer häufiger den Eindruck, Frau Pimpi macht, und halb Blogland macht nach.
    Aber vielleicht bin ich bloß zu kritisch…

  30. Herr Bruellen sagt:

    Autsch.
    Meine einzige Entschuldigung ist, dass ich ja gar nicht so viele Blogs lese und auch auf diesesn Beitrag nur kam weil Frau Brüllen etwas schrieb von „türkisig für Frau Mutti“. Nunja, ich bin da wohl auch voll auf der Kommerzschiene gelandet (und dann auch noch dieses Wasserzeichen…)
    Aber dafür ist sonst noch niemand auf die Idee gekommen Portraits mit einem Ultraweitwinkel senkrecht nach unten zu schiessen.
    HAH!

  31. Claudi sagt:

    Da wäre ich viel zu blöd zu! Ich bin schon froh wenn ich ein Bild überhaupt in den Blog bekommen :O)
    lg
    claudi

  32. Ute sagt:

    Und ich dachte schon, es liegt an meinen immer schlechter werdenden Augen… Da bin ich aber froh, dass es doch nur ein Gruppenzwang zu sein scheint, und nicht ein Sehfehler!

  33. das Miest sagt:

    Ach, die sind absichtlich so bearbeitet und nicht nur einfach von miserabler Qualität? Ich erkenn des Kaisers neue Kleider einfach nicht, da geh ich mich mal schämen…

  34. eva sagt:

    isch kriesch da immer augenkräbbs ;))
    lg eva (im ehemaligen leben: digitaler filmschnitt)

  35. Malou sagt:

    Upps, da haben sie meine Gedanken aber auf den Punkt gebracht. Mir viel das Gestern nämlich auch mal wieder auf, weshalb ich mich zum späteren Abend bemüßigt fühlte, mich darüber auszulassen. Allerdings nicht halb so treffsicher, wie sie das tun.
    Ja, und Glückwunsch zum Nachwuchs. Also ich finde die Tierchen putzig und die Dokumentation (von der Wiege bis zur Bahre) der Großen immer sehr spannend.
    Grüße, Malou

  36. Malou sagt:

    Tausche v gegen f- war wohl doch etwas viel mit der Auffallerei.

  37. the-sun sagt:

    K.A. Ich les wohl solche blogs nicht in Türkis. Die meisten Patchworkerinnen scheinen zufrieden zu sein, überhaupt ihre Fotos veröffentlicht zu kriegen *rofl*.

    Ich selber mache lieber gleich ordentliche Fotos, als hinterher noch Zeit mit Bearbeiten verbringen zu müssen.
    Bei mir gibts maximal zuschneiden falls ich zuviel Drumrum bei Kleinkram mitgekriegt habe oder Verkleinern, wenn ich mal wieder vergessen habe, die Kamera auf 640px zu setzen :-)

  38. Jasmin sagt:

    Sie schreiben mir aus der Seele, ebenso wie die Dame über die WeissWohnerBlogs…. :-0)
    Und dann beginnt wieder der Zickenkrieg : Wer hat was als erste „Erfunden“ und der Rest macht „unerlaubter“ Weise nach – nicht wahr? Wie die Frage: Was war zuerst da, das Huhn oder doch das Ei ?
    Achja, wenn einem sonst keine anderen Probleme plagen …
    Ich besitze das günstige Aldi Digitalmaschinchen… die kann halt einfach fotografieren was sie zumeist ganz ordentlich erledigt. Photoshop und dergleichen muss ich nicht gehabt haben und ganz in Weiss wohnen? Nein, das ist mir persönlich zu kalt und steril – aber wie gesagt, jedem nach seinem Geschmack ! Wobei wir wieder beim Thema wären, haben die Menschen denn noch einen „Eigenen“ Geschmack?????
    Mit Kunterbuntenüberhauptnichtangepassten Grüßen,
    Minchen

  39. Anja sagt:

    Ist doch hübsch. Manchmal.
    :)

    Liebe Grüße,
    Anja

  40. Rubinengel sagt:

    Die Blogwelt ist eine Scheinwelt, zurecht gemacht für die Menschen dort draussen, die im normalen leben. Präsentiert werden doch nur Ausschnitte, drapiertes, dekoriertes, hochgekünzeltes und bis zum allerletzten bearbeitetes. Wo bleibt da noch Platz für unvollkomenes?
    Manchmal fühle ich mich wirklich sehr klein und unscheinbar in der Hochglanz-Bloggerwelt.
    viele liebe Grüße Rubinengel
    P.S.Leider ist es momentan anscheinend auch Trend,im Blog zu werben, mir ist das zuviel, ich meide mittlerweile solche Blogs.

  41. Ann-Kathrin sagt:

    Hallo :-)

    Ich bin über, ähm, Ilana auf Deinen Blog gekommen und wollte Grüße hinterlassen.

    Hier der Beitrag spricht mich besonders an (allen. Türkis ist mir bei „den Hunden“ noch nicht so sehr aufgefallen, allerdings werden auch da die Bilder total ver-bearbeitet, stört auch :-)

    Ich geh mal weiter lesen!!
    LG

    Ann-Kathrin

  42. stellamaria sagt:

    ich bin ein bildberarbeitungswaschlappen….
    ich mach immer eigene location…und nix gepixelt…

    aber ihr statement tut mir gut…ich dachte schon ich brauch das auch….

  43. tally sagt:

    Ich bin über Griselda und ihrem türkisblauen Wochenendhimmel hier gelandet.
    Dank der Kommentare habe ich mich herrlich amüsiert.
    Spannend die verschiedenen Sichtweisen, köstlich die Vergleiche.
    :-)
    Fröhliches Bloggen weiterhin
    Tally