Vier Umzugskisten

29. Oktober 2010

voller Bücher aus Töchterleins  Zimmer stehen im Flur. Und das ist erst der Anfang, denn das ganze Schnickeldi und Gerümpel, das in einem Mädchenzimmer so rumsteht,-hängt,-liegt will verpackt und verstaut werden. Der Inhalt des Kleiderschrankes ist zum Glück überschaubar, doch das, was sich so unentbehrlich auf dem Schreibtisch stapelt, wird ebenfalls etwa zwei Kisten füllen.

Wenn das Zimmer leer geräumt ist, kommen Regale und der Sessel in das Zimmer des Jüngsten, Kleiderschrank und Bett ins „Wintergärtchen“ und die Tapeten, die sich hoffentlich leicht abspachteln lassen, in große Müllsäcke. Der Teppich fliegt raus, ein helles Parkett (das heute irgendwann vom Schreier angeliefert wird, hoffentlich) wird verlegt und neue Tapeten werden an die Wände geklebt. Und wahrscheinlich quittengelb gestrichen. Aber das kann sich auch noch ändern, vielleicht werden die Wände auch grün. Oder lila?

Töchterlein löst ihr Geburtstagsgeschenk ein, ein Gutschein für eine Zimmerkomplettrenovierung. Das stand dringend an, denn auf der Wand befinden sich mindestens fünf Farbschichten und der Teppich, der einmal grässliche Fliesen verstecken sollte, ist mittlerweile selbst grässlich. In der Farbwahl ist sie völlig frei, einzig bei der Auswahl des Bodenbelags verlangte ich Mitspracherecht, denn schließlich wird der Boden noch im Haus sein, wenn es die Tochter nicht mehr ist. Wir haben in den meisten Zimmern OSB-Platten als Bodenbelag und die liebe und schätze ich sehr. Doch sind diese Platten derzeit völlig unmodern und deshalb erst nach längeren Bestellfristen lieferbar. Oder in einem Sägewerk in Bayern direkt abzuholen. Oder in Orange zufällig noch in der Schreinerei lagernd, aber wer will schon orange auf Dauer? Töchterlein verlangte, dass der Boden zu einer gelben Wand passen müsse und da fühlte ich mich ihr sehr nahe, denn ich streiche auch gerne Wände, damit sie zur neuen Bettwäsche passen. Aber die Vernunft siegte und wir wählten einen hellen Birkenton. Bzw. wir teilten dem Schreinerfreund unsere Wünsche und Vorstellungen mit, die dieser an einen befreundeten Schreiner weitergab, der zufällig noch was Passendes Im Lager hatte und ja, ich bin gespannt, ob MEIN heller Birkenton auch der des Schreiners ist. Meine Erfahrung hat mir gezeigt, dass Männer häufig ein etwas anderes Farbverständnis haben. Jedenfalls die Männer, die ich kenne. (pink, orange, violett sind alle lässig unter rot zusammengefasst, nur so als Beispiel. Zarte Nuancen von beispielsweise olivgrün, kakigrün, moosgrün führen zu massiver Überforderung und dürfen nur in Ausnahmefällen eingefordert werden.)

Noch schläft die Tochter (sie hat heute frei, ein Ausgleichstag für eine schulische Wochenendveranstaltung), doch spätestens in einer halben Stunde wird sie geweckt und dann wird geschuftet.

(hoffentlich kommt die Mutter der allerbesten Tochterfreundin auf einen ablenkenden Kaffee vorbei)

12 Kommentare zu “Vier Umzugskisten”

  1. Schäfchen sagt:

    *wuuuaaaah*
    Das steht uns auch noch bevor. Und ich habe Angst. Und absolut keine Lust. *seufz*

    Mein Mitgefühl und laute Anfeuerungsrufe sind bei Ihnen :)

  2. Frische Brise sagt:

    Das ist doch mal ein tolles Geburtstagsgeschenk! Viel Spaß wünsche ich. (Ich streiche gern.)

    Und vielleicht liest die Mutter der allerbesten Tochterfreundin das ja ;-)

  3. Frau_Mahlzahn sagt:

    Hab‘ mich schon gewundert, habe schon lange nichts mehr über Streicharbeiten in der Grünen Villen gelesen, ;-)…

    Stünde bei uns auch an, aber wir werden voraussichtlich Ende nächsten Jahres eh umziehen.

    Ich wünsche frohes Streichen und ein schönes neues Zimmer!

    So long,
    Corinna

  4. Talamascka sagt:

    Oh, ja. Das kenne ich gut. Seit Februar: großer Sohn verläßt das Elternhaus in Richtung WG, Töchterlein wechselt in sein Zimmer, ich richte mir ihr altes Zimmer ein – bis hier noch alles ganz easy ;) Dann nacheinander Schlafzimmer, Wohnzimmer und Arbeitszimmer komplett ausräumen, streichen (inclusive Stuckdecke), Dielen schleifen und versiegeln lassen und wieder einräumen. Momentan ist der Flur dran, er bekommt ganz neue Dielen, die sind schon verlegt und abgeschliffen, gleich kommt noch der erste Lack drauf und da darf man dann 1 Stunde nicht durch… Dann die 2 Lackschicht und morgen noch mal schleifen und dritte Lackschicht. Wenn alles hübsch trocken ist, werden die Wände grün, dann nur noch schnell das Bad: Tapete ab und so Struckturdingens und Gelborange drauf – fertig.
    Viel Spaß Euch

  5. peelia sagt:

    Hoffentlich wird es nicht zu laut, wenn der Schreier das Parkett liefert ;)

    Konnte mir den Kommentar nicht verkneifen, sorry ;)

  6. katha sagt:

    Hachja. Wir waren grade froh, den Flur ENDLICH fertig zu haben,da hat dann mein Mann gestern mit der Elektrik rumgespielt, es gab einen Blitz, einen lauten Knall, und jetzt eine schwarze Stelle im Flur. Die natürlich aufgeklopft werden muss um die Dose dahinter genauer zu begucken. Naja. Wär ja auch zu schön gewesen… Also auch hier: weiter renovieren. Aber nicht als Geburtstagsgeschenk…

    Hahaha, und das mit den Farben kenne ich: wenn mein Mann unsere Tochter anzieht muss ich manchmal die Augen verschließen, wenn ich sie hinterher sehe, um keinen Augenschaden zu bekommen. Und dann meint mein Mann: Aber das sind doch alles Rottöne. Müsste doch also passen, oder? (Pink, rot, rosa, lachsfarben, orange, anderes rosa, anderes pink, anderes rot…*eek*)

  7. smokediver sagt:

    Büüüüüüücher *sabber* :D ;D

    Frage: Sind da zufällig Bücher von „Lise Gast“ dabei?

    Ich sammel die nämlich, da meine absolute Lieblingsautorin, aber leider sind die halt etwas schwer zu bekommen, da die Gute ja schon 22 Jahre unter der Erde liegt.

  8. Petra sagt:

    Ich finde renovieren cool. Es macht großen Spaß zu sehen, wie ein Zimmer ein neues Gesicht annimmt. Ich finde es wunderschön, alles neu zu ordnen.

    Irgendwie bin ich in letzter Zeit so oft umgezogen, dass immer gleich eine ganze Wohnung zu renovieren war. Ich freu mich auf das nächste einzelne Zimmer :-)

    LG
    Petra

  9. Andrea sagt:

    Frisch renovierte Zimmer sind was tolles. Ich wünsche euch viel Spaß und Energie bis dahin. Liebe Grüße, Andrea

  10. minibar sagt:

    Oha, dann alles Gute!
    Auf dass die Renovierung gut gelingen möge.
    Und zum Schluss alle zufrieden sind.

  11. vaukadervaterdermutterderbestentochterfreundin sagt:

    Petrolgrün taucht in dieser Aufzählung zu meinem Erstaunen gar nicht auf… Die Mutter der allerbesten Tochterfreundin kann dazu bestimmt (m)eine Geschichte erzählen ;o)

    Meine Erfahrung hat mir gezeigt, dass Männer häufig ein etwas anderes Farbverständnis haben. Jedenfalls die Männer, die ich kenne. (pink, orange, violett sind alle lässig unter rot zusammengefasst, nur so als Beispiel. Zarte Nuancen von beispielsweise olivgrün, kakigrün, moosgrün führen zu massiver Überforderung und dürfen nur in Ausnahmefällen eingefordert werden.)

  12. fraumutti sagt:

    Vaukadervatermutterderbestentochterfreundin, hatsieschon und ich habe auch schon gelacht :)

    Wir freuen uns auf’s nächste Wochenende!