Liebes Tagebuch!

1. Dezember 2010

Heute ist der letzte Tag vor meinem Geburtstag. Diesmal ist es ja wieder ein besonderer Geburtstag weil eine Null hintendran kommt. So sagt man wenigstens: „Oh! Das ist ja ein runder Geburtstag!“ Ich weiß noch gar nicht, ob der Geburtstag so rund wird, denn meistens ist es ja so, dass irgendetwas schief geht. Irgendwer setzt sich in die Torte oder die allerliebste Freundin ist krank und kann nicht kommen. Rund sind wenigstens meine Hüften, aber das war, glaube ich, nicht gemeint.

Ob ich Angst vor diesem Geburtstag hätte, wurde ich gefragt, liebes Tagebuch, und das hat mich sehr gewundert! Warum sollte ich denn vor einem Tag Angst haben, an dem ich Kuchen und Geschenke bekomme? An dem alle Menschen um mich herum mich verwöhnen und ausgesprochen nett zu mir sind? Ob ich mich morgen anders fühle als heute, das wage ich ernsthaft zu bezweifeln. Ich hoffe sehr, dass ich morgen nicht plötzlich „alt“ bin, was auch immer das bedeuten mag. Herr Mey sang „Ob du alt bist oder nicht, steht nicht auf Hintern oder Gesicht“ und dieses Fähnchen halte ich mir mal hoch, obwohl sowohl Hintern als auch Gesicht schon bessere Zeiten gesehen haben.

Nein, liebes Tagebuch, Angst habe ich keine, aber ein merkwürdiges Gefühl ist es schon. Vierzig. Vierzig Jahr alt/jung/schon hier. Fühlen tu ich mich wie 24, kurz bevor ich schwanger wurde :) Und dann denke ich, dass es toll gewesen wäre, wenn ich damals schon das gewusst hätte, was ich heute weiß und mich zwanzig Jahre früher so angekommen gefühlt hätte, wie heute. Ist aber müßig so zu denken und deshalb freue ich mich völlig hintergedankenlos auf meinen Geburtstag. Egal welche Zahl dann für ein Jahr aktuell ist.

*****

Liebes Tagebuch, man kann sich ja eine Menge einreden, von wegen „man ist nur so alt, wie man sich fühlt“ und meistens ist der Blick in den Spiegel ja auch ein freundlicher. Was mir aber unweigerlich ein „Weia, du bist schon ganz schön alt!“ entlockt, ist die Tatsache, dass mein ältester Sohn jetzt fünfzehn ist und sich gerade Kurse für die Oberstufe zusammenstellt. In fünf Jahren haben wir das Thema „Schule“ für alle Kinder wahrscheinlich abgehakt. Weia.

33 Kommentare zu “Liebes Tagebuch!”

  1. Kossi sagt:

    Als ich im letzten Jahr ebenfalls 40 wurde, habe ich mir ähnliche Gedanken gemacht. Okay, ich habe keine Kinder und mein Leben ist ein völlig anderes als Ihres. Oder zumindest als das, was wir aus ihrem Blog kennen.

    Als ich 30 wurde hatte ich allerdings ein tierisches Problem damit. Ich fühlte mich alt. Als ich 40 wurde, fühlte ich mich gelassen und hatte gar keine „Angst“ mehr vorm Älterwerden.

    Ein Bekannter sagte mir an meinem 39. Geburtstag, als ich „jammerte“, dass ich ja ein Jahr später schon 40 werden würde:

    „Denk immer daran, manche Menschen werden nicht mal 40!“

    Dieser Satz hatte mich dann ein ganzes Jahr begleitet, weil ich ihn so wahr finde. Es ist ganz egal, wie alt man wird. Wichtig ist wirklich, dass man gesund ist und sich in seinem Leben wohl fühlt. Und ebenfalls wichtig ist, dass man jeden Geburtstag erleben darf.

    In diesem Sinne wünsche ich Ihnen für morgen ein schönes Erleben! Bleiben Sie so wie Sie sind bzw. hier „rüberkommen“. Denn Sie haben sich, trotz all der Erlebnisse, das Kind in sich bewahrt, das die Welt entdecken und vielleicht auch erobern möchte. Und das ist schön! Denn mir geht es ebenso.

    Alles Liebe,
    Andrea

  2. Mme Ouvrage sagt:

    Tja liebe Frau Mutti, youth is wasted on the young :-)

  3. Michaela sagt:

    Hallo Frau Mutti,
    40 empfand ich als Zäsur. Ich hab ganz bewusst von meiner 39 Anschied genommen, mir den Sonnenuntergang angeguckt ( war nicht schwierig – 16.30 Uhr, bin auch ein Dezemberkind) und gedacht: So, morgen biste nun 40.
    War gar nicht schlimm, meine Familie hat mich an jenem Tag verwöhnt wie eine Königin.
    Heute weiß ich, wer ich bin, wo ich stehe, was mir wichtig ist und was nicht. Das ist die Gnade der 40er.
    Und die Aussicht, dass auch meine Kinder (vermutlich) bereits in 4 Jahren endlich!!!!!!! die Schule werden beendet haben, entlockte mir neulich die Aussage:
    Dann schlage ich ein Rad auf dem Rasen!
    Antwort meiner Kinder: Besorg dir vorher einen guten Physiotherapeuten, schließlich bist du über 40!

    Es ist, wie es ist und so, wie wir sind, sind wir gut!

    Es grüßt sie herzlich und wünscht einen wunderbaren Geburtstag
    Tante Tummetott
    (der es gestern Abend sehr schmeichelte, als ein Kumpel der Tochter sagte: Ich dachte, du wärst so 35 oder 36) ;O)

  4. Platypus sagt:

    Also ich hab auch schon mal mit meiner Freundin drüber philosophiert und gemeint: „Ach, wär es nicht toll, noch mal 19 zu sein, aber mit all dem Wissen, das man jetzt hat?“ Sie drauf: „Nein, das würd überhaupt keinen Spaß mehr machen!“ Und recht hat sie wahrscheinlich.
    So gibt es für alles seine Zeit… ;-)
    Lieben Gruß vom Platypus

  5. podruga sagt:

    ich glaube 39 zu werden ist schlimmer als 40.

    (die WHO zählt menschen bis 44 zu „jungen menschen“, zumindest in der westlichen welt. darum: locker bleiben.)

    eine gute freundin wird wenige tage nach ihnen 40 und ist schwanger mit dem ersten kind. so kann es auch gehen.

  6. Katha sagt:

    Genießen Sie einfach alle Tage =)

    p.s.: ich hoffe Sie meinten bei der Spiegelmutti „Opa-ohne-Oma- Tag“…. es sei denn das ist auch gespiegelt ;-)

  7. fraumutti sagt:

    Katha, danke. Ich hab´s korrigiert.

  8. Barbara sagt:

    Oh Frau…..
    In nicht ganz 14 Tagen werde ich 47 Jahre alt und ich fühle mich bestimmt nicht älter als 35 (so in etwa). Körperlich vielleicht manchmal, aber ich finde das zählt nicht wirklich.
    Ich liebe, werde geliebt, habe tolle Kinder, bin gesund, arbeite und habe Spaß. Das ist doch alles was zählt, egal wie alt.
    (Für mich gibt es nur einen Grund wieder 40 sein zu wollen: ich hätte so gerne ein Kind mit meinem Mann. Dafür bin ich jetzt leider wirklich zu alt)

    Freu dich auf den morgigen Tag.

    LG Barbara

  9. Frau_Mahlzahn sagt:

    Ich fand, als ich vierzig wurde, den Gedanken befremdlich, dass _meine Mutter_ schon eine Tochter hat, die vierzig ist! Und ich finde es immer noch gelegentlich befremdlich, mittlerweile vielundvierzig zu sein, weil sich die Zahl irgendwie alt anhört aber jung anfühlt, ;-).

    Wünsche einen schönen 39er-Resttag, und _übermorgen_ einen guten Start in ein neues Lebensjahrzehnt!

    So long,
    Corinna

  10. tante liesbet sagt:

    Es ist egal, wie viele Jahre man zählt, wenn man in einer Ecke des Herzens 20 ist!!
    (Weil ich es morgen garantiert vor lauter Rummel hier vergesse- halten Sie durch, es ist wirklich nicht schlimm ;-)!!)
    Ganz liebe Grüße,
    Dorsi

  11. Ilona sagt:

    Liebe Frau Mutti, als ich vor 11! Jahren vierzig wurde, saß ich vormittags auf meiner Terrasse und war kurz davor ziemlich wehmütig zu werden. Meine liebste und beste Freundin erschien plötzlich vier! Stunden vor der verabredeten Zeit mit einem großen Geschenk und einer kleinen Karte. „Mensch, du wirst vierzig! Aber mach die nichts draus, es ist nur für e i n Jahr!“ Darüber musste ich so lachen, das alles gut und vergessen war. Der fünfzigste Geburtstag war der Schönste von allen. Bisher. Denn mittlerweile ist es wirklich nicht mehr selbstverständlich, das das ganze große Umfeld noch da ist. Schon einige mussten gehen und auch Herzinfarkte und sogar zwei Schlaganfälle gab es in der näheren Bekanntschaft.
    Ich arbeite in einem Seniorenheim und öfter sagen Angehörige: So alt möchte ich nicht werden! Unsere Antwort ist dann: „Dann müssen Sie vorher sterben!“ Das gibt immer erst große Augen, aber dann überlegen die Leute: Alt oder tot. Dann lieber alt.
    Aber davon sind Sie ja weit entfernt. Lassen sie sich schön feiern und bleiben sie wie Sie sind. Denn so ist es richtig!
    Liebe Grüße ….Ilona

  12. Cati Basmati sagt:

    Geburtstage, immer eine Freude :-)
    Kuchen und Geschenke und Menschen die einen mögen und deswegen mit einem feiern, ich kann auch nichts Schlechtes daran entdecken. Alt fühle ich mich auch nur, wenn ich z.B. an der Uni vorbeihusche und denke, es wäre Schule-meets-University-Tag. Und dann feststelle dass: NEIN, das sind die Studenten. Du bist nur plötzlich viel älter als sie.
    Also: durchhalten und freuen! Und wenn zuviel Essen übrig bleibt: schicken.

  13. Tintenfischchen sagt:

    Jetzt muß ich mich doch noch einmal melden, liebe Frau Mutti. Es amusiert mich, wenn Sie und Ihre Leserinnen sich fur „alt“ halten und irgendwo ein Fältchen entdecken. Als ich vor über 2 Jahrzehnten 40 wurde, empfand ich mich endlich als reif und fühlte mich ernst genommen. Heute schaue ich auf die jungen Küken mit 40 und schmunzel mir eins. Was meinen Sie, wie ein Körper später aussieht. Genießen Sie Ihre Jugend. Es ist ales relativ.
    In diesem Sinne wünschen ich Ihnen einen rundum gelungenen Geburtstag, weiterhin viel Schaffenskraft, Gesundheit und Zufriedenheit Ihnen und Ihrer großartigen Familie.

  14. annie sagt:

    Ich habe immer diesen Satz im Hinterkopf: „Mit 30 will ich mich alles trauen“ Bin jetzt kurz vor der 30 und wenn ich bei Ihnen lese, fürchte ich, es dauert noch ein bisschen…oder wie macht man das mit dem ankommen und in sich ruhen??

    Einen schönen Geburtstag wünsche ich!!

  15. Stefan sagt:

    Ein weiser Mensch sagte mal, dass die Jugend der einzige Fehler sei, der mit jedem Tag besser wird.

  16. Rana sagt:

    Das einzig Schlimme beim Älterwerden ist aus meiner Sicht, dass sich die zu erwartende Lebenszeit beständig verringert. Das ist schade, aber nicht zu ändern. Sie haben eine tolle Familie, die Ihnen (meistens) viel Freude bereitet und viele tolle Ideen für Ihr Leben. Ich wünsche Ihnen, dass das so weitergeht und denke, dass Sie Ihren Ehrentag morgen wirklich genießen können. Alles Gute von Rana (über fuffzig)

  17. Christiane sagt:

    Also mir hat ja mal eine sehr alte Dame gesagt: „Wer nicht älter werden will, muss sich jung aufhängen!“ Sehr weise, sehr witzig, sehr wahr.
    Aufhängen war für mich keine Alternative, ich habe mir jetzt vorgenommen glücklich und gesund alt zu werden und genau das wünsche ich Ihnen auch.
    Alles Liebe und morgen viel Spaß, viel Kuchen und viele Geschenke ;O)
    Christiane

  18. Frau Irgendwas ist immer sagt:

    Hey, dann sind wir ja im selben Jahrgang! ;-)
    Ich habe aber gleich im Januar beschlossen mir eine 4 und eine 0 zu gönnen und, was soll ich sagen, hat gar nicht weh getan!!!
    Morgen einen wunderprächtigen Tag mit allem was dazu gehört, lassen Sie sich feiern!

  19. Petra sagt:

    Meine Oma hat zum Thema „Alter“ zwei sehr wahre Sprüche gehabt.
    Einmal „alt werden wollen alle, aber alt sein will keiner“ und – und der gefällt mir viel besser – „Rentner ist der schönste Beruf der Welt – nur die Ausbildung dauert so verdammt lange!“

    Ich selbst – von der „nächsthöheren“ Null nur noch etwas mehr als ein Jahr entfernt – stecke also quasi noch mitten in der Ausbildung und bin viel zu jung für meinen Traumjob.

    Und Sie erst Recht, liebe Frau… äh… Mutti ;o).

    Lassen Sie’s sich gut gehen…

    Liebe Grüße,
    Petra

  20. Stefanie sagt:

    Liebe Frau Mutti,
    sooo schlimm wird der geburtstag nicht werden, Ich habe heute schonmal für sie die Generalprob gehabt, ich habe auch genullt ;) Solange keiner auf die idee kommt mir eine Sterbeversicherung zu schenken gefallen mir meine Geburtstage noch ganz gut… mal sehen wie das in 9 Jahren und 364 Tagen sein wird. Ich wünsche Ihnen morgen einen wunderschönen Tag mit Kuchen und den Geschenken, die sie sich gewünscht oder insgeheim ersehnt haben.

    lg stefanie

  21. minibar sagt:

    Ooooh liebe Frau Mutti, wie jung Sie noch sind !
    Freuen Sie sich des Lebens!
    Ich wünsche für morgen einen tollen Tag.
    Auf dass nicht allzuviel schiefgeht ;-)

  22. Graugrüngelb sagt:

    Liebe Frau Mutti,

    ich habe den 40. ja vergangenes Wochenende erfolgreich überlebt und kann nur sagen: Es fühlt sich gar nicht anders an, als vorher. Wenn ich darüber nachdenke, finde ich sehr sehr eigenartig, nun schon sooo alt zu sein – also lasse ich das lieber mit dem Nachdenken. ;) Das mit der Schule geht bei uns erst los und macht mir genügend Sorgen.

    Ich wünsche einen schönen Tag morgen im Kreise netter Menschen.

  23. Tanja sagt:

    Ja das kenne ich …aber meistens wird es dann so oder so irgendwie funktionieren ;)

    die tasse ist unterwegs ;)
    http://dieschaubude.blogspot.com/2010/12/virtueller-kaffeeklatsch.html

  24. steffi sagt:

    ♥lichen glückwunsch zum geburtstag!

    wäre schon längst bett-reif, allerdings ist der mann noch mit dem auto unterwegs und das raubt mir den schlaf.

  25. Simone sagt:

    Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag.

    Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass es ab 40 für Frau erst richtig schön wird.
    Die Kinder sind schon recht selbstständig. Frau hat mehr Zeit, sich um sich zu kümmern. Und Frau sieht viel schöner aus ab dem Alter, als so junges Gemüse ;) Ja.

  26. Coratriton sagt:

    Liebe Pia,

    alles Liebe zum Geburtstag – und wie ich sehe und lese, bist du immer noch attraktiv und intelligent!

    Und ja, es gibt ein Leben nach 40 und das ist gar nicht schlecht :-)!

    Lass dich feiern!
    Grüße über den Rhein von
    Cosima

  27. Cordelia sagt:

    Liebe Frau…äh…Mutti,

    dieser Blogeintrag wird jetzt gebookmarkt für meinen nächsten runden Geburtstag in 2 1/2 Jahren!
    Danke dafür und danke für Ihr/dein Blog, das ich seit ein paar Jahren so gerne lese.

    Und vor allem: Alles Gute zum Geburtstag und dass der Kuchen schmecken möge!

    Liebe Grüße aus Berlin von einer bisher sehr stillen Mitleserin.

    Cordelia

  28. Mela sagt:

    Liebe Frau…äh…Mutti,
    auch von den Kunterbunts alles Gute zum Geburtstag!!! Genießen sie Kaffee und Kuchen und lassen sie sich verwöhnen und reich beschenken!

    Mela

  29. Krümel sagt:

    Liebe Frau…äh…Mutti,

    eine sonst stille Mitleserin wünscht alles erdenklich Gute zum Geburtstag und ganz viele Sie lieb behandelnde Geburtstagsfeiergäste.

    Liebe Grüße aus Wien
    Krümel

  30. ute sagt:

    Einer meiner Lieblingssprüche aus dem „Ollen-Hansen“-Kalender ist: „Geburtstag ist Käse mit Sahne!“.
    In diesem Sinne: Herzlichen Glückwünsch! Machen Sie sich einen schönen Tag und ein schönes Jahr (von alleine kommt das ja auch nicht…)!

    Ute

  31. pünktchen sagt:

    Wie immer wünsche ich dem Geburtstagskind, dass es so wird, wie ich sein sollte …

    Alles Gute zum Geburtstag!

  32. SchwesterderMutterderallerliebstenTochterfreundin sagt:

    Alles Liebe zum Geburtstag – wir stoßen Samstag UND Sonntag mit Glühwein darauf an! ;-)

  33. M.-K. sagt:

    Liebe Frau…äh…Mutti,
    alles, alles Gute zum Geburtstag! Kommen Sie gut ins neue Lebensjahr!