diesmal mit Mme Ouvrage in der hessischen Landeshauptstadt. Aber nicht etwa um fröhlich zu bummeln, sondern mit dem großen Ziel, den perfekten Stoff für künftige Kleidungsstücke zu finden.

Mme Ouvrage und Frau … äh … Mutti haben nämlich beschlossen, künftig weniger Kinder für sich nähen zu lassen und deshalb haben sie sich in einen echten Nähkurs eingebucht. „Kann ja nicht so schwer sein, dieses Klamotten nähen, das machen so viele Menschen.“, war der Gedanke hintendran.

 

Das Problem allerdings ist die Entscheidungsfindung. Was will ich mir denn nähen? Röcke kann ich schon, das gilt nicht. Shirts kann ich theoretisch auch, fehlt nur praktische Übung (und endlich ein Packen hübscher Jerseys). Hosen kann ich nicht, aber der beste Vater meiner Kinder zieht ein langes, enttäuschtes Gesicht, wenn ich  Hosen anziehe, muss ich erst gar nicht anfangen, mir welche zu nähen ;) Ein Kleid habe ich auch schon mal genäht und dann zwei mal angezogen, bevor es zur Schrankleiche wurde. Irgendwas schwebt mir vor, originell, gemütlich, kaschierend und die Vorzüge betonend. Also nähe ich mir jetzt einen Mantel, da im Nähkurs. Ich habe eine Menge orangefarbenen Samt daheim und tatsächlich habe ich heute wundervoll roten Satinfutterstoff gefunden. Ausserdem mussten zwei Meter petrolfarbenes Leinen mit, noch gänzlich ohne Plan, was daraus werden soll. Vielleicht ein Rock? 

Ob das mit dem Mantel nicht vielleicht doch ein zu ehrgeiziges Projekt ist, wird sich dann zeigen. Im Café vorhin warf ich zum ersten mal einen Blick auf die Nähanleitung. Die habe ich bisher stets ignoriert und nur auf die Anzahl der Schnittteile geachtet. (die Anzahl schien mir überschaubar) Stülpen, steppen, verstürzen und die Armkugel messen. Echtes Fachchinesisch und ich bin geneigt, den Rückzieher zu machen und stattdessen … ein Röckchen zu nähen?

Mme Ouvrage ist ähnlich unentschlossen, schwankt zwischen Kleid, Tunika und Rock, Leinen, Cord oder doch was anderes? Um uns inspirieren zu lassen, schauten wir in Schaufenster und stöberten in einem Laden voll dänischer Schätze. Was uns gefiel, gehört leider nicht in die Kategorie „schnell mal genäht“ und schon gar nicht in die Kategorie „schnell gekauft“, knapp 280,- Euro für ein Oberteil übersteigen jedes Limit. Sind aber doch auch ein Ansporn, das mit dem Klamotten nähen endlich zu schaffen.

Ende August geht der Kurs los. Ich habe beinhae so etwas wie Lampenfieber. Und Angst mich zu blamieren.

Ach, ach. Kopf aus.

13 Kommentare zu “Mal wieder in der großen Stadt,”

  1. Anke sagt:

    Ich bekam heute den Tipp, mal bei http://www.schnittquelle.de reinzuschauen und finde gerade die Kassak-Oberteile (vielleicht auch mal länger als Kleid genäht) sehr inspirierend…

    Habe dank Inspiration von Ihnen mittlerweile 5 Taschen genäht und gerade 2 Schnittmuster von Farbenmix an der Nähmaschine liegen nebst Stoff, bei dem ich mich vor dem ersten Anschnitt grusele (weil ich Angst vor der Aufgabe habe).

    Anke

  2. Exilbayerin sagt:

    Sie? Sich blamieren? Wer Röcke, Taschen, Schnickeldi, Kleid(er) nähen kann, der blamiert sich in einem Nähkurs sicher nicht… Nur Mut! (Und vielleicht wär doch ein Shirt für den Nähkurs drin, denn dann haben Sie die praktische Übung mit fachmännischer/-frauischer Anleitung?)

  3. Yaspiz sagt:

    In einem Kurs blamieren? Da gehen doch alle hin zum Lernen, die nicht mit den jeweiligen Fähigkeiten auf die Welt gekommen sind. Da geht doch Blamieren gar nicht. Viel Erfolg und noch mehr Spaß wünsche ich von Herzen!

    Liebe Grüße

    Yaspiz

  4. Melanie sagt:

    Oh, der Nähkurs in Nierstein? Dann schaffen Sie das. Den hab ich Anfang des Jahres auch gemacht. Und viel dazu gelernt. Leider musste ich den für Ende August wieder stornieren, meine Stiefmutter geht aber hin.

    Schon mal viel Spaß beim Kurs. Und wenn das der ist, wirds auch lustig. Die Damen sind sehr nett. :o)

    LG Melanie

  5. Eileen sagt:

    uiuiuiui, na dann wünsche ich Ihnen viel Spaß, Frau Mutti! Meine gehen erst im September wieder los… ja, richtig gelesen, ich mache gleich 2 Kurse pro Woche, denn Frau kann ja nicht genug lernen… außerdem komme ich meist außerhalb des Kursraumes nur selten zum Nähen und in einer geselligen Runde macht es auch mehr Spaß!!!

    Beste Grüße,
    Eileen

  6. Nixe-zwo sagt:

    Na Frau äh… Mutti, deswegen gehen Sie doch in den Kurs, um dort nach Anleitung zu nähen. Also ran an den Mantel. Muss ja nicht gleich aus rutschigem Glittsche-Stoff sein…

    Ich nähe seit einem Jahr im Kurs und habe inzwischen Röcke, Kleider und T-Shirts genäht und Pullis geändert und möchte nicht mehr aufhören… Und drauf gebracht hat mich??? Genau: die Frau äh… Mutti aus Nierstein mit ihrem Blog. Was die kann, sollte mir auch Spaß bringen… Na dann, nun Ihnen viel Spaß und noch mehr Erfolg.

    Herzliche Grüße aus Hamburg von der

    Nixe-zwo

  7. popoechen sagt:

    Einfach ran an den Mantel oder den Rock oder das Kleid. Was immer Sie sich auf vornehmen, es wird sicherlich großartig werden. Denn schließlich kennen Sie ihren Geschmack immernoch am besten.

    Herzlichst Popoechen

  8. Cati Basmati sagt:

    Kommt mir alles bekannt vor! Kleid Nr. 123 der Burda Style von dann und wann muss jetzt aber immerhin nur noch unten rum beendet werden, der Rest hat tatsächlich hingehauen. Und dabei hab ich nicht einen Schritt so gemacht wie in der Anleitung und der Dauerkommentar der Nählehrerin zur Anleitung war: „Was? Versteh ich nicht. Ich würde das aber so und so machen…“. Alles wird gut!

  9. minibar sagt:

    Ach iwo!
    Sie blamieren sich doch nicht. Es wollen doch alle was lernen, die einen dieses, die andern das.
    Das wird schon werden. Eine prima Idee, finde ich.

  10. aprikaner sagt:

    Prima Idee find ich und ich glaub nicht an blamieren da gibt es ja die Kursleiterin die weiterhelfen kann! Bin gespannt!

    LG Anja

  11. majorahn sagt:

    Och, von mir aus können se kommen, bevor der Nähkurs anfängt. Man weiß ja nie, wie lange es dauert, bis so ein Kleidungsstück fertig ist. Also wenn das kleine Fellknäuel sofort sehen wollen, dann schaun se doch mal in meinen Blog.
    Wenn ich was zu sagen hätte, was sie nähen könnten, täte ich auch vorschlagen, einen Mantel zu nähen. Mantel ist gut … aber auch so was von! Vielleicht in apricot-rot gestromt?
    Bis bald majorahn

  12. Rita sagt:

    So ein Kurs würde ich auch gerne mal besuchen;) Was ich nähen würde?? Wahrscheinlich etwas, was ich sicher nicht alleine könnte. Einen coolen Mantel für die Übergangszeit oder eine Jacke. Eine Hose wäre auch spannend! Und in einem Kurs gibts überhaupt nichts zu blamieren, sonst wär der Kurs ja umsonst;)
    Also, viel Spass!!

    Liebi Grüessli, Rita

  13. Andy sagt:

    Versuchs doch mit nem Schal! (grunz)

    … komm zurück in deinen Keller Calligula, ich glaube das können wir Frau Mutti ersparen…