Und sonst so?

10. Oktober 2011

Danke gut. Möglicherweise hadere ich etwas mit dem Temperatursturz von gefühlten zwanzig Grad. Letztes Wochenende saßen wir nämlich noch bis spät nachts auf der Terrasse,

die Kinder liefen barfuß und angeblich gab´s eine Menge Sternschnuppen zu sehen. (wenn ich hochgeschaut habe, sah ich nur die halb elf Maschine, die kurz nach elf Maschine und die drei Dutzend dazwischen)

 

*****

Gestern, in der rheinhessischen Schweiz, entdeckten wir etliche Fliegenpilze und mein Nähblog-konditioniertes Ich schrie ständig: „Fliepis! Lauter Fliepis!“

 

Dabei bin ich wirklich kein großer Fan von Abkürzungen (treue Blogleser werde sich möglicherweise an den einen oder anderen lästernden Artikel erinnern), aber scheinbar hat sie mich nun doch erwischt, die Abkürzwelle, und ich werde ab sofort überall „i“ hintendran hängen und Worte meiden, die mehr als sieben Buchstaben, pardon Buchstabi, haben.

 

*****

Weil es heute wieder regnet und ich irgendwie sehr wenig Lust verspüre, die heute morgen gelieferten zehn Zaunelemente in die matschige Gartenerde zu klopfen, werde ich mich meiner Sticki widmen. (Stickmaschine, Anm. d. Übers.) Die Kindelein haben noch Ferien und wären möglicherweise traurig, säße ich den ganzen Tag unten im Nähzimmer, deshalb hatte ich eine grandiose Idee!

Einfach den ganzen Kram aus dem Nähzimmer in die Küche schleppen! Nicht auf dem Bild die goße Kiste mit den Stoffen, die bestickt werden sollen. Statt zu sticken sitze ich übrigens gerade am Rechner, weil sticken und tippen kann ich nicht. (könnte ich schon, aber die Maschine will stets volle Aufmerksamkeit)

 

*****

 

Als alter Lemming habe ich mir natürlich auch das FREEbook der AllesDrin-Tasche von farbenmix runtergeladen. Meistens endet mein Lemming-Dasein an dieser Stelle. So war es jedenfalls  mit einigen anderen Schnitten, die phantastisch umgesetzt in den Nähblogs (Pah! Angeber alle) gezeigt wurden und die ich umgehend kaufen musste. Mangels Entscheidungskraft, welche Stoffkombination denn nun unglaublich passend für mich und den neuen Schnitt sei, dümpelt so manches Schnittmuster in den Tiefen des Nähzimmers vor sich hin und schaut mich vorwurfsvoll an, wenn ich zufällig darauf stoße. Diesmal aber nicht.
Runtergeladen, in den Stoffschrank gegriffen, genäht und gemocht.

Die kleine AllesDrin-Tasche. Mangels farblich passendem KamSnap doch noch etwas Schnickeldi auf dem bewusst schlicht gehaltenen Täschchen. Muss ja nicht immer quietschig sein, dachte ich mir.

Vielleicht aber doch, dachte ich danach und griff zu Plüsch und Kunstleder.
Heraus kam etwas, das an ein grausam geschlachtetes Tier aus der Sesamstraße erinnert. Und über die Farbwahl bin ich auch eher unglücklich. Lila/violett scheint immer nur eine gute Idee zu sein.

 

Dafür klappte das Einsetzen des Reissverschlusses ganz ausgezeichnet. Weniger das Einsetzen des Taschenbodens, weil ich ein oller Nahtzugabe-Weglasser bin und deshalb immer viel zu viel Stoff übrig habe. Ich habe also die Tasche einfach nur zugenäht und Ecken abgenäht, geht ja auch. Was ich jetzt mit der Zotteltasche mache ist noch ungewiss. Ich warte mal ab, ob sie zu meinem orangefarbenen Samtmantel to be passt.

*****

Zwei Kinder wach. Immerhin.

 

15 Kommentare zu “Und sonst so?”

  1. leselounge sagt:

    SUPIIIII!
    Was die Orange/Lila Kombi angeht, verweise ich auf das momentan total hippe Colour-Blocking!

  2. Uta sagt:

    *prust* Liebe Frau … äh … Mutti, da musste ich doch grade in meinen Kaffee prusten: „ein grausam geschlachtetes Tier aus der Sesamstraße“! Herrlich! Und na ja, es gibt ja Menschen, denen gefällt sowas. Warten Sie’s nur ab, vermutlich bekommen Sie bald haufenweise Geld für das Teil angeboten!
    Und ich wollt noch fragen: Was macht der Nähkurs? Wie ist der Stand der Dinge? Inspiriert hab ich mich auch mal gleich angemeldet, um so süße kleine Babysachen zu nähen bzw. mal ganz grundlegend Profanes zu lernen wie „Schrägband nähen“. Schöne Restferien mit den Kinderlein!
    Lg, uta

  3. Brigitte sagt:

    ich habe mich nicht getraut zu fragen, wie es so im Nähkurs läuft. Das Projekt hörte sich so unendlich ambitioniert an. Und für diese lila Avantgardetasche (man muss dem Kind nur einen Namen geben!) findet sich bestimmt ein Liebhaber. Nur vielleicht nicht ich. Ich bin vielleicht…äh, wie soll ich mich ausdrücken….zu konservativ?
    Noch schöne Ferien wünsche ich. Hier bei uns irren z.Z. sogenannte „Erstis“ durch die Stadt. Nächste Woche ist Semesterstart.
    Herzliche Grüsse, Brigitte

  4. Mareike sagt:

    Also, meine 4jährige Tochter würde die Sesamstrassen-Tasche bestimmt lieben :D

  5. Renata sagt:

    Na ich lach mich kaputt :o) FrauMutti kommt nicht gegen die „abgekürzte Verkleinerungsform“ an. Lustig, manchmal nutzen auch die besten Vorsätzis nix :o)

    Liebe Grüßi!

  6. Germaine sagt:

    … äh, liebe Frau äh Mutti, darf man denn wohl auch in einen Kommentar schreiben, das man etwas gruselig findet?

    Ich schließe mich den Vorkommentatorinnen an: Die Tasche findet einen Abnehmer! Vielleicht jemand der blind oder mindestens farbenblind ist, aber gut fühlen kann…

    … ich ziehe schon mal den Kopf ein …

    G.

  7. Germaine sagt:

    … aber die 1. – die schöne, schlichte – die ist sehr gelungen und die Tüddelei: sehr hübsch!

    Wie Sie sehen, die Erholung von dem Anblick des in die Pathologie gehörenden Sesamtiers ging doch recht flott!

    G.

  8. Michelle sagt:

    Hm, nicht umsonst heißt es doch: Lila, der letzte Versuch! Es gibt Farben, in denen igendwie nichts und niemand gut aussieht ( Sie ahnen es sicher bereits: Es handelt sich NICHT um meine Lieblingsfarbe.)
    Wie und wo darf ich mich denn für die Tasse anmelden? Würde sehr gern mitmachen, auch wenn es dauert.

    Herzlichst,
    Kritzelköpfchen

  9. fraumutti sagt:

    Ich hab Sie mit auf die Liste der Durstigen gesetzt :)

    Hier!

  10. mama007 sagt:

    Ohhhh, die erste, die ist wunderschön! Ich wünschte, ich könnte nähen. Aber ich kann nur gut auf Flohmärkten (Sie würden wohl sagen: Flohmärki) einkaufen…. zu doof.
    Liebe Grüße: Mama007

  11. Andrea sagt:

    Das geschlachtete Sesamstraßen-Tier ist auf alle Fälle ein Hingucker! Die Kombi Plüsch-Kunstleder finde ich absolut toll, und die Farbauswahl ist … interessant.
    Liebe Grüße,Andrea

  12. pünktchen sagt:

    und wenn schon Abk., dann bitte Stickmasch …

    übrigens haben wir, um dem Abkürzungswahn vorzubeugen schon bei der Auswahl der Vornamen unserer drei Kinder darauf geachtet, dass Verniedlichungen und Abkürzungen fast* unmöglich sind, weil unser Nachname schon nach Spitzname schreit …
    *gut, aus Esther mache ich manchmal Essi und Malte wird manchmal ein „Malteser“ … aber aus Markus Mark oder Marki – neverever

  13. M.-K. sagt:

    Schön, wieder von Ihnen zu lesen!
    Ich persönlich finde die lila-pinke Tasche ganz wunderbar!
    Das der orange Samtmantel noch „im Geschäft“, also in Ihren Planungen ist, freut mich!
    Liebe Grüße Ihnen!

  14. Sabine sagt:

    Die graue Tasche würde mich interessieren. IS die noch zu haben und passt das iPad da rein?

  15. fraumutti sagt:

    Sabine, das ist meine :) Ich könnte noch eine nâhen und ja, das iPad passt rein. Können wir ja besprechen :)