Ob
14. August 2009
ich mich auf das Extrem-Stadtbummeling mit Töchterlein heute freuen soll oder ob ich mich eher davor fürchten soll, weiß ich noch nicht.
Tatsache ist, dass ich genaue Kleidungsvorschriften habe und sie unter der Dusche steht, um sauber und wohlduftend in ein sorgsam zurechtgelegtes Outfit springen zu können. Ich schreibe dies mit einem leicht amüsierten Schmunzeln, wohlwissend, dass mich „vorher duschen und was ziehe ich an, ich hab ja nix!“ an irgendwen (= attraktive Enddreissigerin mit einem Faible für selbstgenähte Röcke) erinnert und mich das Verhalten garantiert in einigen Wochen auf die Palme bringen wird. („Los, beeile dich. Du bist hübsch genug. Zieh halt IRGENDWAS an. Dein Schrank ist voll. Würdest du deine Wäsche zur Waschmaschine brigen, statt sie hinter dein Bett zu knäulen, läge sie gewaschen in deinem Schrank und du hättest eine MENGE zum Anziehen“ – alles schon mit dem großen Kind der Familie geübt.)
Stadtbummel … Schnickeldi-Lädchen stehen auf der Liste, doch die sind rar. Und die wenigen, die sich in der Altstadt befinden, wiegen ihre Ware in Gold auf. Der Buchladen steht ebenfalls auf der Liste, logisch. Auch der letzte Band der Elfendingsbums-Trilogie von Steve Augarde ist beinahe ausgelesen und die Ferien sind noch lange. Den Kleiderschweden schenken wir uns, behauptet das Kind. Ich behaupte etwas anderes, denn ich brauche ein einfaches T-Shirt zum Pimpen. Ich hab doch noch soviele Stickdateien, die ich ausprobieren will.
Ausserdem will das Kind schick essen gehen. Dies wiederum bereitet mir keine Sorgen, denn da wir uns nicht werden entscheiden können, ob türkisch, asiatisch oder italienisch, wird es mainzerisch sein: eine Brezel vom Ditsch.
So. Töchterlein ist geduscht und angekleidet, es geht dann wohl los. Wird bestimmt schön. Bestimmt.
14. August 2009 um 10:06
*lach* – Kleidervorschriften! Nicht das man sich mit Ihnen noch blamiert-irgendwie kommt mir das bekannt vor. Ich bin ja öfter mal peinlich.
Viel Spaß!
14. August 2009 um 10:15
Ohje, hoffentlich muss hierfür nicht der SEV herhalten :( Ich hätte mir jedenfalls vorher noch Einkaufstipps einholen sollen, dann hätte ich vielleicht ein paar schnuckelige Lädchen kennengelernt.
Fliegt mein zartes Stimmchen eigentlich irgendwo in der Villa herum? Rein zufällig? Ich habs nämlich bisher noch nicht wiedergefunden.
14. August 2009 um 10:22
… wer ist eigentlich dieser Kleiderschwede? Den Begriff abe ich schön öfters gelesen und kann ihn nicht zuordnen. Hilft mir jemand aus meiner Unwissenheit?
14. August 2009 um 10:24
@Doris
Der Kleiderschwede ist H&M, gelegentlich auch Hasi&Mausi und Hager&Mager genannt :-).
14. August 2009 um 11:32
Also in den Buchladen würde ich gerne mitgehen; der Kleiderschwede hat mich beim Aussuchen eines, ja wirklich nur eines T-Shirts zum Pimpen schon genug Nerven gekostet (mindestens 10 anprobiert, danach gut durchgeschwitzt, da half das vorherige Duschen leider auch nix mehr:-(), aber Ihnen beiden wünsche ich viel Spaß, vor allem bei der netten Zweisamkeit!
Gruß Uschi
P.S.: Was ist das eigentlich für ein merkwürdiger Archiv-Rummel der da oben als erstes steht? Den Sinn und Zweck habe ich noch nicht erkannt???? Oder bin ich mal wieder unwissend…
14. August 2009 um 11:43
Ach, da schau her. Danke für die Auskunft. Hager & Mager, das trifft es! ;)
14. August 2009 um 11:46
Viel Spass beim Einkaufsbummel.
Essen Sie eine Laugenbrezel für mich mit! Eine der Sachen, die immer auf der Liste stehen bei meinen Deutschlandbesuchen.
14. August 2009 um 11:48
Viel Spaß beim Bummeln. Unsere Tochter weilt für ein Jahr fern der Heimat, zwar noch in Deutschland, aber zum Shoppen kann man sich leider nicht so einfach treffen. Vielleicht hätten wir es vor der Abreise noch einmal tun sollen? Na ja, die Zeit wird schon wieder kommen. Spätestens Weihnachten kommt sie zu Besuch.
14. August 2009 um 15:41
Liebe Frau…äh…Mutti,
sonst eine stille Mileserin muss ich jetzt ganz schnell mal was loswerden.
Jedesmal, wenn ich in Mainz ( meine Omas wohnen dort )bin ist eine Ditsch-Brezel Pflichtprogramm!!!
Beim Gedanken daran musste ich grade lächeln….
Viele Grüße
Viola
16. August 2009 um 22:05
Liebe Frau Mutti ^^
Ich war am Wochenende auch mal wieder in Mainz. Eine Ditsch-Breze(l) hab ich sogar jetzt noch hier, weil mitgebracht. Mein Freund kauft mir fast immer in der Stadt eine Breze(l).
Aber eines, das ist mir auch aufgefallen: Die hübschen Schnickeldie-Läden (ich mag dieses Wort..) sind wirklich rar. Und auch so fehlen mir einige hübsche Läden…
Besonders traurig bin ich, dass Feuer und Glas zugemacht hat.
Haben Sie vielleicht einige Tipps für Nicht- und Neumainzer, was schöne Läden angeht? In 2 Wochen bin ich wieder da und muss Zeit totschlagen, während der Liebste lernt…
Beste Grüße
Silberblut