Morgens um neun

1. Dezember 2007

ist die Welt noch in Ordnung.

Das ändert sich aber schlagartig, wenn frau zum Einkaufen aufbricht. Beim Bäcker reicht die Schlange bis auf die Straße und alle Menschen darin schauen griesgrämig drein. Mag am Nieselregen liegen oder an der Tatsache, dass alle Menschen, die aus der Bäckerei herauskommen, vollbepackt sind. Vielleicht gibt es ja kein Brot mehr, wenn man endlich an der Reihe ist?
Je zwei Haferbaguettes, Winzerbaguettes, Wurzelbrote, Körnerbaguettes und ein Hausmacherbrot später darf ich endlich aus der Bäckerei flüchten. Als Frühstücksverweigerin sind mir sowohl der frische Brotgeruch als auch der süßliche Kuchen- und Plätzchenduft zuwider.
Beim Metzger ist es ähnlich. Die Schlange reicht nicht auf die Straße, weil vor dem Tresen genug Platz für zwanzig Kunden ist. „Darf´s ein bißchen mehr sein?“, fragt die Fleischereifachverkäuferin und reicht der Kundin vor mir zwei Kilo Mett über den Tresen. Mein Magen dreht sich.
Ich kaufe diverse Bratenaufschnitte, Kassler und Fleischwurst und jede Menge Käse an der Käsetheke. Längst nicht genug, aber ich muss raus, selbst wenn der Regen stärker geworden ist. Eine Mischung aus Käse, Wurst, Fleisch, Zwiebeln, viele Menschen und manche davon im wahrsten Sinne des Wortes morgenmuffelig, raubt mir die Luft und fast den Morgenkaffee im Magen.

Auf dem Heimweg wird es besser. Ein Schwätzchen mit einer sehr weit entfernten angeheirateten Verwandten, eine Wegerklärung und viele nette Guten-Morgen-Grüße. Die Regenluft vertreibt fast die Übelkeit. Langsam freue ich mich auf heute abend.

3 Kommentare zu “Morgens um neun”

  1. Heike sagt:

    Liebe Frau-Mutti, ich wäre ja gerne dabei..leider hat mir eine saftige Erkältung einen Strich durch die Rechnung gemacht! Der Nachtisch fällt wegen akuter Schwäche aus! Leider Leider! Schöne Feier wünsche ich!!! Grüße einer kränkelden :(

    Antwort von Frau … äh … Mutti:

    Oh Heike! Wie schade! Werde rasch gesund und dann trinken wir mal wieder einen Kaffee zusammen, ja? Grüße auch an den Mann!

  2. Sabine sagt:

    Ich wünsche Dir einen guten Morgen, und dass die Feier wunderschön war (ich wär gern dabei gewesen) und viele fleissige Helferlein für heute

  3. marloni sagt:

    Alles liebe zum Geburtstag wünsche ich (so von Geburtstagskind zu Geburtstagskind).